Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von PeJo »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern (!) die Hornig Lenkererhöhung für meine MÜ gekauft, weil ich zuletzt den Eindruck hatte, dass das meiner Lockerheit beim Lenken/Sitzen (nicht Aufliegen/-stützen) helfen würde (bin 1,85). Sie wurde heute (!) geliefert. Dazu nun folgende zwei Fragen zu Lieferumfang und Montage:

1) die Hornig Lenkererhöhung kommt mit einem Bündel kleinerer und größerer schwarzer Kabelbinder, ohne dass irgendwo erläutert wäre, wozu die gut sein sollen... Hat jemand ne Idee/Info dazu ?

2) für die Montage ist ein Anzug-Drehmoment von 21 Nm angegeben. Nun habe ich aber keinen Drehmomentratsche oder ähnliches und will auch nicht extra dafür eine kaufen. Daher die Frage: ist es zu verantworten, die Montage nach der Methode "ordentlich fest, aber nicht übertrieben" vorzunehmen, oder ist der Drehmoment dieser Schrauben ein kritische Faktor bei der Montage.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Klaus RT
Moderator

Re: Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von Klaus RT »

zu 1) Modellabhängig kann es sein das die Bremsleitungen verlängert oder verlegt werden müssen, das gilt auch ggf. für Kabel. Daher Kabelbinder

Zu 2) wenn Du Dir zutraust, die Schrauben in der Alubrücke, nicht zu überdrehen und das passend hin zu bekommen, warum nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von tommydsa »

Ist das normale Drehmoment für M8 Güte 8.8

Normale Schraubenschlüssel und Inbus haben die entsprechende Länge um den Wert beim anziehen zu erreichen.

Wenn du auch Ölwechsel etc machst dann rentiert sich ein Dremo - ich der Rep.Anleitung stehen die entsprechenden Werte. Am besten kaufst du dir aber mind 2 Stück um die Bereiche abzudecken

Die Kabelbinder brauchst du um die Kabel neu zu fixieren da durch die höherlegung sich etwas verschiebt
eluisepellmoe

Re: Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Peter,

die Kabelbinder kannst Du in die Schublade legen, brauchst Du nicht. Die Lenkererhöhung erfordert keine Verlegung von Kabel, Bremsleitung etc. Was das Drehmoment für die Schrauben anbetrifft, nutze ich generell einen Drehmo. Vielleicht kannst Du Dir mal einen leihen. Zuviel Kraft kann zur Beschädigung des Gewindes in der Gabelbrücke führen, dann hast Du ein etwas größeres Problem. Wer hin und wieder selbst schraubt, sollte so etwas in der Werkzeugkiste liegen haben. Ohne Drehmomentschrauber mit Gefühl anziehen und dann in eine Werkstatt fahren und prüfen. Der Anbau der Erhöhung ist ansonsten in 15 Minuten erledigt. Habe ich sowohl bei meiner 12–er, als auch bei meiner MÜ gemacht. Bringt definitiv eine entspanntere Sitzposition. Gutes Gelingen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Elbsegler

Re: Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von Elbsegler »

Also ich brauche ganz bestimmt kein Drehmo zur Montage eines Ölfilters oder Lenkererhöhung.
Bisschen Gefühl sollte man schon in den Armen haben. Habe schon zahlreiche Ölwechsel sowie Lenkererhöhungsmontagen gemacht und da ist es nicht zu Schäden an der Gabelbrücke oder einen zu festsitzenden Ölfilter gekommen.
Gleichwohl sehe ich den Einsatz eines Drehmo bei sensiblen Arbeiten z. B. an der Bremsanlage und anderes als sehr nützlich an.

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
PeJo

Re: Fragen zu Lieferumfang und Montage einer Lenkererhöhung

Beitrag von PeJo »

Danke für die Kommentare, Freunde!

Ob ich Kabel und Leitungen neu bündeln muss, sehe ich ja dann. Ich glaube aber auch eher nicht.
Und die Idee, selber die Schrauben ohne DrehMo nach Gefühl anzuziehen und dann in einer Werkstatt oder so den Drehmoment zu prüfen, ist sehr gut!

Besten Dank!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten