Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Kurti

Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Kurti »

das Topcase lĂ€sst sich nicht mehr per "Daumendruck" öffnen. Ich muss den SchlĂŒssel ins Schloss stecken und mit der Faust draufschlagen.

Das ist natĂŒrlich kein Dauerzustand. Ich habe versucht die "Innenschale" aus dem Topcase auszubauen und habe alle Schrauben gelöst. Vorher den Kofferdeckel ausgebaut. Leider lĂ€sst sich die Innenschale nur im Bereich der Deckelscharniere leicht anheben, im Bereich des Kofferschloss keine Chance.

Gibt es eine Anleitung wie die Kofferinnenschale ausgebaut werden kann, damit der gesamte Verriegelungsmechanismus gÀngig gemacht werden kann?

Freue mich auf Eure Infos.

Gruss Kurti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Tourenfahrer »

warum willst du das alles ausbauen ???
Wer gut schmiert, fÀhrt gut
und mit einer Spraydose mit Plastikröhrchen kommst du genau da hin, wohin du willst
Silikon Spray ist besser wie ölhaltige Sprays, die ziehen den Dreck an wie Kuhsche.....die Fliegen :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurti

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Kurti »

Hallo, mit schmieren komm ich nicht weiter. Die ZugbĂ€nder, die vom Schloss aus links und rechts innen um die Ecken laufen und das Zugband welches vom Schloss aus nach unten zur Verriegelung lĂ€uft sind von außen nicht zu erreichen.

Auch der Schlossmechanismus lĂ€sst sich von außen nicht schmieren.

Ich muss also die Innenwanne ausbauen.

Noch einmal: wie wird die Innenwanne ausgebaut?

Freue mich auf Eure Infos.

Gruß Kurti
rt-1200

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
hat sich die Innenschale von der Außenschale gelöst?
Das passiert, wenn das TC sehr voll ist und dann zugedrĂŒckt verschlossen wird.
Du erkennst daran, dass die Innenschale leicht ĂŒbersteht.
Jakob
chris1972

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von chris1972 »

Hallo,

Wie sich das 49 Liter Topcase verhÀlt, kann ich nicht sagen. Beim Kleinen 28 Liter TC war etwas sanfte Gewalt nötig, um die Innenschale nach dem Lösen der Schrauben herauszubekommen.
Viel Erfolg
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Kurti

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Kurti »

Hallo,

@Jakob - nein die Innenschale hat sich nicht von der Aussenschale gelöst.

Wie man meinen AusfĂŒhrungen deutlich entnehmen kann, will ich die Innenschale lösen, damit ich an den Verriegelungsmechanismus herankomme.

Also, noch mal zum Mitlesen: "ich möchte die Innenschale ausbauen, ohne etwas zu demolieren!!!!"

Kann mir das jemand erklÀren???? Hat das schon jemand gemacht???

Gruß, Kurti
Kurti

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Kurti »

Hallo Foristi,

ein netter Kollege aus dem Forum hat mir einen Auszug aus der Reparatur-CD geschickt. Darin ist der Ausbau der Topcase-Innenschale perfekt beschrieben.

Dank fĂŒr die Hilfe.

Gruß, Kurti
rt-1200

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von rt-1200 »

Entschuldigung, dass wir nur versuchen ein Teil der Lösung zu sein.
Ich habe etwa 20 s. gegoogelt --> https://docplayer.org/51255480-Bmw-moto ... bauen.html
Vielleicht hilft Dir das ja.
Weitere 10 s. -- > als pdf https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 5181461718
PeJo

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von PeJo »

Und Kurti, wenn es da ein solches Geheimnis gibt, wÀre es sicher nicht falsch, uns hier zumindest den Clou der Sache mitzuteilen, weil der Thread sicher immer wieder mal bei Suchen mit Àhnlichem Anliegen gefunden wird...
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
Kurti

Re: Topcase 49 ltr - Schloss klemmt

Beitrag von Kurti »

Hallo PeJo, in der Technik gibt es heute nur noch wenige Geheimnisse. Aber durch Unwissenheit kann man viel kaputt machen, oder?

Mit der prÀzisen Anweisung aus der Rep.-CD war der Ausbau der Topcase-Innenschale gut machbar, also kein Geheimnis!

Der Clou bei der Sache ist: Entweder man hat die Reparatur-CD, oder man kennt einen der einen kennt, der einen Auszug aus der CD freundlichst zusendet.

Soweit mit bekannt, kann/darf in diesem Forum nicht allgemein auf die Rep.-CD zugegriffen werden (Urheberrecht etc. etc.)

FĂŒr meine R250, Bj. 1964, habe ich in einem anderen Forum als angemeldeter Nutzer freien Zugriff auf auf WerkstatthandbĂŒcher etc.
Liegt vielleicht daran, das BMW dieses GoldstĂŒck nicht mehr baut und auch kein Interesse an der Werkstattbetreuung und derErsatzteilversorgung hat.

Also, das Geheimnis kann mittels der BMW Rep.-CD gelöst werden.

FĂŒr Fragen in der Topcase Thematik stehe ich gerne per PM zur VerfĂŒgung.

Viele GrĂŒĂŸe ins Forum

Kurti
Antworten