BMW Neuling hat ein paar Fragen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von PeJo »

samson456 hat geschrieben: 03.08.2019, 09:13 (...)Dann habe ich mal beide Zündkabel durchgemessen und siehe da, das rechte hatte einen viel niedrigeren Wert als das linke.
Nach dem Tausch des rechten Zündkabels war wieder alles gut.
Heiliger Strohsack! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen...!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
samson456

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von samson456 »

PeJo hat geschrieben:Heiliger Strohsack! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen...!
Da hast du verdammt Recht, Peter.
Hatte ja schon auf Anraten eines Meisters von BMW-Motorrad die Zündspule und den Motortemperatursensor gewechselt und auch hier aus dem Forum Angebote über Hallgeberplatten bekommen (aber noch zurückgestellt).
Und weil das alles nichts brachte dachte ich bei mir, kannste ja auch mal nach den Zündkabeln schauen, kam man ja gut ran bei der 1150-er RT (Sitz ab, Zündkabel aus Zündspule ziehen, Kerzenstecker ziehen, Ohmmessgerät an beiden Seiten etwas ins Kabel drücken und ablesen).
Wußte zwar nicht wie groß der Wert sein mußte, aber da er links viel höher als rechts war, habe ich mir bei BMW eins zeigen lassen und es auch mal kurz mit meinem Multi-Prüfer gemessen.
Da der Wert ähnlich dem meines linken Zündkabels war, ahnte ich, daß das rechte der Übeltäter sei und weil's nicht viel kostete, mitgenommen, eingebaut und Freude empfunden 😁.
PeJo

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von PeJo »

samson456 hat geschrieben: 03.08.2019, 18:05
PeJo hat geschrieben:Heiliger Strohsack! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen...!
(...) Und weil das alles nichts brachte dachte ich bei mir, kannste ja auch mal nach den Zündkabeln schauen, kam man ja gut ran bei der 1150-er RT (Sitz ab, Zündkabel aus Zündspule ziehen, Kerzenstecker ziehen, Ohmmessgerät an beiden Seiten etwas ins Kabel drücken und ablesen).
Wußte zwar nicht wie groß der Wert sein mußte, aber da er links viel höher als rechts war, habe ich mir bei BMW eins zeigen lassen und es auch mal kurz mit meinem Multi-Prüfer gemessen.
Da der Wert ähnlich dem meines linken Zündkabels war, ahnte ich, daß das rechte der Übeltäter sei und weil's nicht viel kostete, mitgenommen, eingebaut und Freude empfunden 😁.
Meinen Glückwunsch, Sherlock Holmes...!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Hallo,
1200er hat keine Zündkabeln. Ich überlege mir erstmal auf Verdacht Mal andere Kerzen Marke auszuprobieren, bevor ich die große sucherei starte. Wie wäre es z.B. mit bor12lgs von Brisk ? Hat jemand sie schon gehabt?
BMWRT7

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von BMWRT7 »

cancern hat geschrieben: 08.08.2019, 21:22 Hallo,
1200er hat keine Zündkabeln. Ich überlege mir erstmal auf Verdacht Mal andere Kerzen Marke auszuprobieren, bevor ich die große sucherei starte. Wie wäre es z.B. mit bor12lgs von Brisk ? Hat jemand sie schon gehabt?
Wie jetzt - Deine hat keine Zündkabel ? Dann wären die Aussetzer m.E. auch nicht da - weil sie garnicht läuft :mrgreen: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

cancern hat geschrieben: 08.08.2019, 21:22 Hallo,
1200er hat keine Zündkabeln. Ich überlege mir erstmal auf Verdacht Mal andere Kerzen Marke auszuprobieren, bevor ich die große sucherei starte. Wie wäre es z.B. mit bor12lgs von Brisk ? Hat jemand sie schon gehabt?
Lass den Sch... mit der Kerzen testerei und gehe vernünftig an die Ursache oder lass es.
Nach Deiner Aussage von oben, Frage ich mich ob Du überhaupt schrauben solltest.
Vielleicht heißen die Dinger nicht Zündkabel, aber an Deinen Kerzen hängt ein Kabel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: 08.08.2019, 22:11 Frage ich mich ob Du überhaupt schrauben solltest.
Vielleicht heißen die Dinger nicht Zündkabel, aber an Deinen Kerzen hängt ein Kabel.
Ich weiß nicht, wie ich die Aussage verstehen soll, vielleicht liegt das an meine Sprachkenntnisse.
An meine Kerzen hängen direkt die Zündspulen, die vom Steuergerät angetrieben werden. Kann aber natürlich auch da dran liegen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wollte erstmal das Theorie studieren.
Feuerstuhl

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Feuerstuhl »

Also, wenn ich dazu bei Leebmann24.de schaue, sehe ich bei Bj. 09/2004 – 10/2009 keine Zündkabel im eigentlichen Sinn!
Dafür aber Kerzenschachtzündspulen!
Hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=12_1259
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Sigi

korrekt - dennoch werden m.E. die Kabel zu den Zündspulen die direkt die Zündkerzen aufnehmen, im Schraubervokabular als ZÜNDKABEL bezeichnet.

Jetzt würdest Du als alter (alt lieb gemeint) Schrauberfachmann welchen Rat geben ? ZÜNDKABEL bzw ZÜNDSPULEN prüfen/messen ?

Was die Aussetzer dann aber mit "Kommen nach Schaltvorgängen vor" zu tun hätte, kann ich immer noch nicht zuordnen !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
samson456

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von samson456 »

Hoffentlich habe ich mit der Schilderung meiner Problembeseitigung an der 1150-er keine Verwirrung gestiftet (Stichwort: Zündkabel).
Anders als bei der 1200-er sitzt bei ihr die Zündspule zentral unter der Sitzbank und 2 Stück ca. 30-40 cm lange Kabel (halt Zündkabel genannt) gehen von dort auf die Kerzenstecker.
Bei der 1200-er LC bilden Kerzenstecker und Zündspule eine Einheit, will sagen, die beiden Zündspulen sitzen jeweils im Kerzenloch.
Aber auch zu ihnen führt ein Kabel, welches jedoch eine viel dünnere Abschirmung hat, weil es lediglich die Stromversorgung herstellt und (so nehme ich es an), von der Motorsteuerung kommt.
Die Kerzen auszuwechseln um den beschriebenen Fehler (Aussetzer) zu beseitigen, halte ich für nicht erfolgversprechend.
Allerdings würde ich es versuchen, da mit nur geringem Aufwand verbunden.
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Bevor ich die Kerzen tausche würde ich die alle mal Fotografieren und mir das Kerzenbild ansehen.
Sind ja 4 Stk. verbaut. Ersetzten würde ich diese auch erst Mal, mit den original Kerzen, um nicht noch einen neuen Parameter in die Angelegenheit zu bringen.
Kann mir ab auch nicht vorstellen, das das etwas bring.

Da halte ich das druchmessen der Kabel wie der Zündspulen schon für Sinnvoller.
Im kalten, wie im betriebswarmen Zustand messen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
samson456

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von samson456 »

..Klaus,
hat seine Maschine Doppelzündung?
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Soviel ich weiß hat die 2008 noch 4 Zündkerzen.

Wenn ich das bei RealOEm richtig interpretiere habe ich Recht > klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Feuerstuhl

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Feuerstuhl »

cancern hat geschrieben: 10.07.2019, 15:07 ..............
Ich habe Große Inspektion bei der Maschine gemacht, Kerzen, Filter, Öle, Synchronisieren etc. alles nach Plan. Seit dem schon ca. 5000 km gefahren. Sonst läuft sie Prima, geringer Benzin und Öl Verbrauch und keine Temperatur Probleme. Das mit Aussetzer war vorher schon so und ist immer noch so. 😮
Servus Pavel,
hast du beim synchronisieren die Leerlaufsteller initialisiert?
Siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=16755&hilit=Leerlaufsteller Lese das mal komplett durch!
Könnte evtl. auch eine Ursache für die "Aussetzer" sein!
Auch eine Fehlerauslesung des Steuergeräts oder evtl. ein Update beim Freundlichen :up: müsste für Klarheit schaffen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Feuerstuhl hat geschrieben: 09.08.2019, 12:36 Servus Pavel,
hast du beim synchronisieren die Leerlaufsteller initialisiert?
Siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=16755&hilit=Leerlaufsteller Lese das mal komplett durch!
Könnte evtl. auch eine Ursache für die "Aussetzer" sein!
Auch eine Fehlerauslesung des Steuergeräts oder evtl. ein Update beim Freundlichen :up: müsste für Klarheit schaffen.

Ja, mit Motoscan App. Fehler auch ausgelesen, waren keine vorhanden.
Das werde ich mir auf jeden Fall komplett lesen, danke!
Das mit dem Update, wie geht denn das? Einfach vorfahren und und nach ein Update fragen? Sie werden bestimmt fragen wie bzw. warum ich darauf gekommen bin.
Inzwischen habe mir noch überlegt: wenn die Aussetzer direkt mit kuppeln zusammen hängen, kann das was mit Kupplungsschalter nicht i.O. sein? Das setze ich wahrscheinlich auch auf die "zu überprüfen" Liste.
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: 09.08.2019, 10:57 ... um nicht noch einen neuen Parameter in die Angelegenheit zu bringen.
Ja, stimmt, hast Du voll Recht. Ich war fast am schlafen :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Der Kupplungsschalter wird eigentlich nur beim Starten gebraucht, wenn ein Gang eingelegt ist.
Wenn der nicht schaltet, kannst Du bei eingelegtem Gang, trotz gezogener Kupplung nicht starten.
Nach dem Starten wird der nicht mehr abgefragt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von BMWRT7 »

Die R 1200 RT ist 100 % ein Doppelzünder und hat Haupt- und Nebenkerzen.

Daher würde ich die Kabel und auch die Hauptzündspulen prüfen lassen .
Wie Klaus sagt, den Kupplungsschalter kannst Du für dieses Problem m.E. vergessen.
Softwarupdate - würde ich auch nicht in die Überlegung ziehen - m.W. gab es da keines von BMW.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: 09.08.2019, 17:58 Der Kupplungsschalter wird eigentlich nur beim Starten gebraucht, wenn ein Gang eingelegt ist.
Wenn der nicht schaltet, kannst Du bei eingelegtem Gang, trotz gezogener Kupplung nicht starten.
Nach dem Starten wird der nicht mehr abgefragt.
Warum sind es dann zwei Schalter drin, die zu unterschiedlichen Stellungen des Hebels betätigt werden? Bei meinem Honda hat dieser Kupplungsschalter z.B. das secondary air flow system angesteuert.
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Du hast einen Tempomaten, dafür ist dann der zweite Mikroschalter.
Sobald Du die Kupplung ziehst schaltet dieser dann den Tempomaten ab.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

So, ich hab's raus, was diese Aussetzer verursacht hat und gleich beseitigt. Heute zwei Stunden gefahren, hin und her geschaltet - ist alles sauber. Wollt ihr bisschen raten, oder soll ich gleich auflösen? :P
samson456

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von samson456 »

...machs nicht so spannend :lol:
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Also, was ich gemacht habe: Kupplungshebel ausgebaut, leichtgängig gemacht, beide Endschalter gereinigt und bei einem die Schaltwippe nachgebogen. Zusammen gebaut und einschließlich Probefahrt. Was sehe ich, nervige Aussetzer sind weg :up: . Wen sie wieder kommen sollen, wird Kupplungshebel und beide Endschalter ausgetauscht.
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Hier habe ich ein kleines Video aufgenommen, wie die Endschalter gehen:

https://youtu.be/jz13QRs2dF8
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von einfachandreas »

Na auf diese Idee muss man erst mal kommen.
Schön wenn Du damit die Aussetzer behoben hast
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten