BMW Neuling hat ein paar Fragen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
cancern

BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Hallo zusammen.
Da ich nicht nur hier im Forum neu bin, sondern auch beim BMW Motorrad, würde ich gerne etwas mehr über meine Maschine wissen wollen. 😃 Und zwar:
Was mich so bisschen stört, sind kurze Aussetzer nach jedem Schaltvorgang. Als ich die Kupplung loslasse und Gas gebe, es folgt ein kurzer Aussetzer und die Maschine beschleunigt ganz normal weiter, unabhängig davon, ob es hoch oder runter geschaltet wurde. Ist das normal?

Im Radio Menü zwischen "Radio", "CD" und "AUX" gibt es ein Punkt "Intercom". In der Bedienungsanleitung könnte ich nichts zum Thema finden. Wozu ist das gut und wie geht denn das?

Danke voraus.
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Pavel,
zunächst wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du das Baujahr deiner RT angeben würdest.
Die Aussetzer beim Schalten würde ich als nicht in Ordnung bezeichnen.
Sind es wirklich Aussetzer die vom Motor kommen oder hat dein Gaszug etwas mehr Spiel als du es von anderen Motorrädern gewöhnt bist? In dem Fall würde die RT nur mit dem Motor bremsen, dass ist für einen Boxerneuling schon etwas komisch im ersten Moment. Denn der Boxer bremst wesentlich stärker als alles was ich vorher gefahren habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Entschuldigung, die RT ist von Bj. 08.
Ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll. Diese Aussetzer passieren nur jeweils ein Mal ganz kurz pro Schaltvorgang unmittelbar ca. 1 Sekunde nach dem Kupplung loslassen und Gasgeben , wenn der Motor schon auf Drehzahl kommt. Anfahren - kurzer Aussetzer -Drehzahl steigt weiter - zweiter Gang - Drehzahl steigt - kurzer Aussetzer - Drehzahl steigt weiter - dritte Gang - Drehzahl steigt - kurzer Aussetzer - Drehzahl steigt weiter... und so weiter.
Ich dachte es wäre normal beim Boxer 😮
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Was ist für Dich ein Ausetzer?
Mangelnder Vortrieb oder oder wirklich Motoraussetzer, also keine Zündung?
Bei Welcher Drehtzahl passiert das ganze?
Irgendwo, bei ich glaube 5000Upm, gibt es ein Leistungsloch.
Wenn das bei dieser Drehzahl ist, einfach früher schalten.
Ist ein Boxer der geht dann trotzdem nach vorne.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Triumph

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von RT-Triumph »

... schaltassi nich in Ordnung? Gabs den 2008 schon...
Mfg
Steffen aus MOL
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Nee Schaltassi erst mit der LC
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
kowiseiner

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von kowiseiner »

Blöde Frage:
aber hast Du einen Vergleich zu einem anderen Boxer oder ist es Dein erster?
Wenn man von z. B. einem kleinen Vierzylinder auf den Boxer umsteigt, dann läuft der einfach anders. Durch die Massen, die im Motor bewegt werden mag der Eindruck entstehen, dass
der Motor ruckelt; gerade wenn man noch nicht ganz flüssig schaltet bzw. sich ans Mopped gewöhnt hat.
War bei mir auch so als ich nach längerer Pause und Reihenzweizylinder auf den Boxer umgestiegen bin.
Gruß Nico
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: ↑09.07.2019, 22:31 Was ist für Dich ein Ausetzer?
Mangelnder Vortrieb oder oder wirklich Motoraussetzer, also keine Zündung?
Bei Welcher Drehtzahl passiert das ganze?
Irgendwo, bei ich glaube 5000Upm, gibt es ein Leistungsloch.
Wenn das bei dieser Drehzahl ist, einfach früher schalten.
Ist ein Boxer der geht dann trotzdem nach vorne.
Das passiert so ca. nach 2-2,5 Tausend U/min. Es ist nicht ein Leistungsloch, sondern als ob die Zündung ganz kurz unterbrochen wurde. Komische Weise sind diese Aussetzer NICHT sporadisch, sondern immer da wie einprogrammiert. Deswegen bin ich auf die Gedanke gekommen, dass es so normal sei. Ich glaube ich dreh ein Video.
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Was passiert denn wenn Du alles machst ausser wieder einzukuppeln.
Geht das Moped aus?
Dann Wäre Da etwas defekt.
So sollte sich das jemand ansehen der sich mit Boxern auskennt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

kowiseiner hat geschrieben: ↑10.07.2019, 13:01 Blöde Frage:
aber hast Du einen Vergleich zu einem anderen Boxer oder ist es Dein erster?
Ja, das ist mein erster. Davor ich bin einen 1150 und 1200 Boxer kurz probegefahren, kann mich aber über sowas nicht erinnern.
Ich habe Große Inspektion bei der Maschine gemacht, Kerzen, Filter, Öle, Synchronisieren etc. alles nach Plan. Seit dem schon ca. 5000 km gefahren. Sonst läuft sie Prima, geringer Benzin und Öl Verbrauch und keine Temperatur Probleme. Das mit Aussetzer war vorher schon so und ist immer noch so. 😮
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2019, 15:06 Was passiert denn wenn Du alles machst ausser wieder einzukuppeln.
Geht das Moped aus?
Dann Wäre Da etwas defekt.
So sollte sich das jemand ansehen der sich mit Boxern auskennt.
Nein, die läuft ganz normal weiter, mit Gang drin und gezogene Kupplung, egal ob im Stand, oder beim rollen.
Lasse ich die Kupplung kommen, gebe Gas, Drehzahl steigt und blup, kurzer Aussetzer und steigt weiter ganz normal.
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Klaus RT »

Wähle Deinen Schaltpunkt 500 Upm höher was passiert dann?
Bleibt das Problem weiß ich nicht weiter. Ist aber ein wenig durch die Glaskugel schauen.
Bei meiner 1. 11er gab es etwas ähnliches, keine Aussetzer eher ein verschlucken.
Wenn ich nach dem Schalten so bei 1500 bis 1800 Upm am Gasgriff gerissen habe.
War ein kurze Pause im Vortrieb, ein leichter Ruck und dann ging Sie weiter.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2019, 18:15 Wähle Deinen Schaltpunkt 500 Upm höher was passiert dann?
Macht kein Unterschied, besteht weiterhin.

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2019, 18:15 War ein kurze Pause im Vortrieb, ein leichter Ruck und dann ging Sie weiter
Genau so habe ich das auch
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

So, jetzt habe ich die Möglichkeit gehabt kurz eine andere RT12 Probefahrten zu dürfen. Sie hat das nicht.
Ab jetzt ich habe ein Problem 😭
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von einfachandreas »

Dann würde ich auf Treibstoffmangel tippen. Dagegen spricht allerdings, dass sie nach dem Aussetzer normal weiterläuft beim Gas geben.
Wenn Du die RT von einem Händler hast, bring sie ihm der soll nachsehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl die Zündspulen oder eine defekte Zündkerze, davon hat die RT 4, also auch die Nebenkerzen prüfen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Runner

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von RT-Runner »

Ich frage mich, wie das alles mit dem Ereignis des Schaltvorgangs zusammenhängen soll.
Daher mal bitte ausprobieren, ob die Aussetzer auch kommen, wenn du ohne Kupplung schaltest. Ebenso ob ein Hochbeschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen ohne Schalten die Aussetzer zeigt?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

RT-Runner hat geschrieben: ↑10.07.2019, 22:13 Ich frage mich, wie das alles mit dem Ereignis des Schaltvorgangs zusammenhängen soll.
Daher mal bitte ausprobieren, ob die Aussetzer auch kommen, wenn du ohne Kupplung schaltest. Ebenso ob ein Hochbeschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen ohne Schalten die Aussetzer zeigt?
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und versuche auch dabei ein Video aufzunehmen. Berichte dann drüber.
Danke erstmal an alle Mitbeteiligte 👋
hesku

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von hesku »

Hallo Pavel
vielleicht hat deine Maschine zu viel Spiel im Antriebstrang ,wie ist der Km Stand . Möglich ist auch eine falsche Gaszugeinstellung wobei eine Drosselklappe einen Moment später öffnet
welches als Loch bzw. Aussetzer intepretiert werden kann . Die Synchro bei einer Drehzahl von 1200 bis 1500 U/Min prüfen .

Viel Erfolg

Kurt
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Ich komme seit dem immer noch nicht zum fahren. Die Sitze sind beim Sattler.
HCP

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von HCP »

Das alles klingt wie ein Steuerungsproblem. Normal ist das nicht.Möglicherweise schließt die Einspritzung zu lange.
Ich habe, je nachdem wie der Service das Standgas eingestellt hat, Fehlzündungen wenn ich Gas apprupt wegnehme.
Das könnte hier ähnlich sein wenn du das Gas wegnimmst um zu schalten.
Aber einen solchen Fehler hier zu diskutieren dürfte nicht zielführend sein. Das muss man sehen und dann messen/kontrollieren was es ist. Das kann nur eine Werkstatt.
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

HCP hat geschrieben: ↑29.07.2019, 21:29 Aber einen solchen Fehler hier zu diskutieren dürfte nicht zielführend sein. Das muss man sehen und dann messen/kontrollieren was es ist.
Genau so ist es, gebe voll Recht.
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

HCP hat geschrieben: ↑29.07.2019, 21:29 .. Das kann nur eine Werkstatt.
So lange im Fahrzeugschein mein Name steht - ich bin die Werkstatt 😀
HCP

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von HCP »

Das kann schwierig sein ohne etwas Erfahrung und Messwerkzeug, aber viel Erfolg, warum nicht....
cancern

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von cancern »

Fehlende Erfahrungen hoffe ich hier von netten Forumsmitglieder zu sammeln um mit vorhanden Mitteln zusammen einzusetzen zu können. 😀
samson456

Re: BMW Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von samson456 »

Gute Morgen Pavel,
daß erinnert mich sehr an meine Probleme, die ich vor ein paar Jahren mit meiner 1150-RT hatte.
Nur kamen die Aussetzer nicht nur 1x nach dem Einkuppeln, sondern in unregelmäßigen Abständen, soweit ich mich erinnern kann beim erhöhen der Drehzahl.
Bin fast verrückt geworden, denn alle Fachleute sagten was anderes (Hallgeber, Motortemperaturfühler/sensor, Zündspule).
Dann habe ich mal beide Zündkabel durchgemessen und siehe da, daß rechte hatte einen viel niedrigeren Wert als das linke.
Nach dem Tausch des rechten Zündkabels war wieder alles gut.
Antworten