Reifenwechsel selber machen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tourrunner

Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Tourrunner »

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ob ich die Reifen zukünftig selber wechsle. Ihr wisst doch wir im Süden sparen gerne! :lol:
An die, die es bereits tun und auch schon immer machen:

Welches Werkzeug oder mechanische Geräte benutzt ihr um die Reifen von der Felge ab- und auf zuziehen
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Worauf muss man bei den RT Felgen besonders darauf achten um diese nicht zu beschädigen?

Ich habe im Netz einige Geräte gefunden zu denen es auch youtube Filmchen gibt, aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht was da was taugt und was nicht
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Kurventreiber

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Bernhard

geht es echt um sparen? Dann würde ich die Räder abmontieren und so zum Reifenhändler bringen, notfalls die Reifen über Internet günstig besorgen. Da ist der Werkzeugaufwand noch gering.
Natürlich wird der Reifenhändler nicht begeistert sein wenn Du die Gummis mitbringst und wird (zur Recht!) evtl. etwas mehr fürs Umpresen verlangen.


Wenn du es aber selber wechseln willst, dann musst Du auch selber wuchten (kannst Du das?) , brauchst also nicht nur Werkzeug zum Abziehen + Pressluftgerät, sondern auch Wuchtbock, Gewichte. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich rentiert. Fall ja, wäre das nicht viel, aber der Aufwand erheblich (nur aus meiner Sicht gesehen). Willst Du auch selbst den Altreifen entsorgen?
flypg

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von flypg »

Es gibt ja noch die nichtmonitäre Variante für die Menschen, die noch Zeit haben:
Das habe ich selbst gemacht, und das habe ich gut gemacht
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourrunner

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Tourrunner »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑04.07.2019, 22:58 Wenn du es aber selber wechseln willst, dann musst Du auch selber wuchten (kannst Du das?) ,
Also wuchten habe ich gelernt. ich musste in meiner ersten Arbeitszeit als junger Facharbeiter Gussräder wuchten. Allerdings wurde da Material mit der Bohrmaschine abgetragen, hier kommt Material über die Gewichte hinzu.
Mir geht es aber erst mal darum zu wissen wer montiert selber, wie und mit was und welche Erfahrungen wurden gemacht.
Dann sind da sicherlich noch die Kosten für das Equipment und die Entsorgung der Altreifen. All das muss noch berücksichtigt und gerechnet werden ob sich der Aufwand lohnt.
Und dann kommt noch der Spaß-Faktor hinzu :lol:
Mein Favorit ist derzeit dieses System: http://www.hama-racing.de/19.html
Gruß vom Bodensee
Bernhard
ManuMatt

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von ManuMatt »

Moin,
zum Thema Spaßfaktor kann ich nur sagen: den hatten wir, aber erst hinterher, mit genügend "Abstand" ;) . Auf Youtube sieht es so einfach aus, aber die Wirklichkeit gibt dann doch etwas anderes Preis. Wir konnten den benötigten Kraftaufwand nicht im geringsten aufbringen. Naja, ich bin nun auch kein "kräftiges Mädel" und Matthias auch nicht der "Muskelprotz", aber es war uns nicht möglich den Reifen von der Felge zubekommen ohne der Felge "weh zu tun" - von meinen blauen Flecken mal ganz abgesehen. Mag sein, dass wir uns vielleicht auch zu dusselig angestellt haben, aber irgendwann haben wir erkannt, wo unsere Grenzen sind. Das Auswuchten macht Matthias weiterhin mit großer Freude und großem Elan (ist auch mega interessant), das Aufziehen dürfen aber weiterhin die Fachleute für uns machen. Wir haben gleich abends eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben und tatsächlich einen "jungen dynamischen Kraftprotz" glücklich gemacht. Es war einen Versuch wert, haben uns den "Spaß gegönnt" und sind heute eben etwas schlauer, als vor dem Versuch. Viel Erfolg und Spaß und nicht vergessen: "Versuch macht kluch" - vielleicht gelingt es dir ja besser als uns. Ich bin gespannt, was du weiterhin berichten wirst.

Kalte nordische Grüße
Manuela
andy0815

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Ich ziehe meine Reifen bei der Supermoto und auch oft beim Renn-Boxer selber auf. Statisches Wuchten reicht nach meiner Erfahrung völlig aus. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Unwucht. Habe vor geraumer Zeit mal ein Gerät von Krayer Tec gekauft. Aufziehen und Wuchten für rund 150€. Funktioniert tadellos. Hier ist mal so ein Teil.
Links zu eBay auch zu eBay Kleinanzeigen sind im Forum unerwünscht.
Daher habe ich deinen Link gelöscht
Gruß einfachandreas


Das Teil von Hama schaut sehr gut aus. Hat allerdings auch seinen Preis. Das größte Problem mit solchen Gerätschaften ist, das die Teile beim Ab- und Aufziehen immer die Tendenz haben sich mitdrehen zu wollen. Man muss sich etwas zum Abstützen suchen (die Garagenwand, ein Rad beim Auto,...). Oder alternativ eine Verankerung (idealer Weise auf einer guten Arbeitshöhe) in der Garage basteln. Grundsätzlich aber funktioniert das gut und mit ein wenig Übung geht das genauso fix wie beim Reifenhändler.

Nicht vergessen. Du brauchst einen Kompressor dafür.


Beste Grüße
Andreas
andy0815

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von andy0815 »

Was man noch dazu sagen muss. Je leichter der Reifen / je flexibler die Karkasse, desto leichter geht's. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mit einem Metzeler Roadtec HWM (der hat 2 Lagen Karkasse) wird man sicher an seine Grenzen kommen. Tourensport Reifen gehen gut. Je kälter desto schlechter ist auch klar.
BigBike
Administrator

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von BigBike »

Hallo Bernhard,

unser Mod. Thomas der Boxer montiert u wuchtet all seine Reifen selber. Wenn er wieder vom Urlaub zurück ist schreibt er sicher ein paar Zeilen dazu.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von eluisepellmoe »

oder wir fahren alle zu Thomas :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Kurventreiber »

ManuMatt hat geschrieben: ↑05.07.2019, 07:16 Moin,
zum Thema Spaßfaktor kann ich nur sagen: ....

Wir haben gleich abends eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben und tatsächlich einen "jungen dynamischen Kraftprotz" glücklich gemacht. ...

Kalte nordische Grüße
Manuela
Da ging es aber immer noch um Reifen wechsel, oder
:hiding:

Sorry, ist Weekend :mrgreen: :hallo:
BigBike
Administrator

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von BigBike »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑05.07.2019, 11:05 oder wir fahren alle zu Thomas :lol: :lol: :lol:
Moin Volker,

hier geht es doch um`s selber machen :P
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rauhreiter

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Rauhreiter »

BigBike hat geschrieben: ↑05.07.2019, 12:18 hier geht es doch um`s selber machen :P
Aber Thomas könnte ja einen Workshop draus machen :mrgreen:


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
r1150rt

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von r1150rt »

Hallo Bernhard,

angesichts des Anschaffungspreises ist es nur rentabel wenn viele Reifen verbraucht werden, man es selber baut oder aber man unabhängig sein will.
Das ursprüngliche Montagerät heißt GP503 und gibts auch heute noch. Dieses habe ich mir vor vielen Jahren nachgebaut und musste nur den Motorrad-Montagekopf zukaufen. Das statische Wuchtgerät von Tante Lu diente als Vorlage, welches selber mit einer Schublade für die Utensilien versehen wurde. Dazu mehrere Achsen und auch die Kegel zum Wuchten, sowie passende Klebegewichte und TR412-Ventile, Montiereisen und Montagepaste angeschafft.
Je nach Moped wird auch ein Wuchtadapter benötigt. Für die 1150RT hab ich mir diesen ebenfalls selbst gefertigt, siehe Montageadapter, (Felgentyp auswählen) für Deine 1200RT ist der 5-Loch-Adapter notwendig.

Der Vorteil liegt klar darin, dass ich zu jeder Zeit meine Reifen montieren kann und nicht auf einen Händler und dessen Verfügbarkeit warten muss und Beschädigungen der Felgen gibts auch nicht. Reifen kann ich selber wo und wann selber ordern, welche zudem noch erheblich günstiger sind und ggf. auch die ein oder andere Hersteller-Aktion mitnehmen, wo manch Reifenhändler nicht informiert darüber ist. Steht mal eine längere Tour an bei dem ein neuer Reifen benötigt wird, kann der vorhandene kurzerhand getauscht und später wieder aufgezogen werden. Gelagert werden die Reifen stehend im trockenen dunklen kühlen Keller.

Die Montage und das Wuchten der Reifen ist nicht schwer und hast Du an einigen Videos ja schon gesehen. Deshalb braucht hierzu nicht mehr alles im Detail erklärt werden. Allerdings obacht, denn nicht alle Videos sind anwendergerecht. Es gibt da auch Spezialisten die drehen den Montagekopf beim montieren falsch (rechts) herum und brechen das Video dann ab weils nicht mehr weitergeht und präsentieren dann die Fertigmontage. Der Montagekopf wird immer entgegen des Uhrzeigersinns (links herum) gedreht, beim Demontieren und Montieren des Reifens.

Nach der Demontage der Reifen, die Felgen säubern und neue Gummiventile einziehen. Dann die Felgen auf dem Wuchtgerät laufen lassen und den schwersten Punkt ermitteln (ist der unterste Punkt wenn die Felge stehen bleibt und muss nur 1x gemacht werden, also nicht bei jedem Reifenwechsel). In der Felge diesen Punkt dauerhaft markieren, denn nicht immer ist die Stelle des Ventils der schwerste Punkt. Dann den Ventileinsatz entfernen.

Bei der Reifenmontage wird zu Beginn die Reifenwulst auf beide Seiten gut mit Montagepaste versehen. Dann entsprechend der Laufrichtung kann der Reifen auf die Felge bereits per Hand gedrückt werden. Hast Du einen Reifen mit farblicher Markierung (je nach Hersteller rot, gelb, blau = leichteste Stelle am Reifen) den Reifen mit der Markierung an den schwersten Punkt bei der Felge drehen und dann wird mittels Montagekopf linksherum fertigt montiert, wobei die Reifenwulst gegenüberliegend des Montagekopfes in der Mitte der Felge gehalten wird. Dies kann auch mit sogenannten Reifenniederhalter (aus der Bucht) erreicht werden. Der Reifen wird dann auf 3,5 bar aufgepumpt, dabei macht es mehrfach peng, so dass die Reifenwulst gleichmäßig anliegt. Dann lässt Du die Luft wieder raus (= entspannen), der Ventileinsatz kommt wieder rein und pumpst auf Deinen Solldruck auf und schraubst die Kappe mit innenliegender Dichtung auf und dann ab auf den Wuchtadapter.
Da wo die Felge stehen bleibt ist unten der schwerste Punkt, so dass Du gegenüberliegend ein Gewicht zunächst mittels Klebeband anbringst. Dann drehst du die Felge mit dem Gewicht um 90° (in die horizentale) und lässt die Felge los, das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. Bleibt die Felge in diesen Positionen stehen, so hast Du das richtige Gewicht ermittelt und bringst es dann an der Felge an. Klebegewichte gibt es farblich passend zur Felge oder vorher per Spraydose passend machen.
______________
Viele Grüße Herb
einfachandreas
Moderator

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von einfachandreas »

BigBike hat geschrieben: ↑05.07.2019, 12:18
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑05.07.2019, 11:05 oder wir fahren alle zu Thomas :lol: :lol: :lol:
Moin Volker,

hier geht es doch um`s selber machen :P
Vollkommen Richtig Ewald, wobei ich bevorzuge das Selbst machen lassen. :lol: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
samson456

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von samson456 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑04.07.2019, 22:58 Dann würde ich die Räder abmontieren und so zum Reifenhändler bringen......
So mache ich es sowieso schon immer, möchte den Reifenhändler nicht an meiner Maschine rumschrauben lassen :lol:
Olli S

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Olli S »

Hallo Bernhard.....

Mit Reifenmontage beim Motorrad habe ich keine Erfahrung, in meinen Berufsjahren durfte ich sehr viele PKW / LKW Reifen De/Montieren. Die Anschaffung der entsprechenden Gerätschaften ,Herb hat alles bestens erklärt, kommt für mich

nicht in Frage..... das dadurch gesparte Geld ( wir im Nordosten sind auch sparsam ) wandele ich an der Tanke in Sprit um für die RT und düse durch die Uckermark. Wenn die RT neue Socken braucht trage ich die ausgebauten Räder zum

Reifenhändler meiner Wahl... ( kenne ich aus meiner Sandkastenzeit ) und nach kurzem Kaffeeplausch sind wir uns über Reifenhersteller und Abholzeit im klaren und alles is Safe . Für mich Top.....

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
chesse

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von chesse »

Hier in Bergen ist KEIN Reifenhändler interessiert dir für deine Maschine die Reifen zu bestellen und die Räder auszubauen. Und die wenigsten haben das notwendige Gerät die Reifen auszuwuchten.
Selbermachen kommt für mich aber auch nicht in Frage. Was mache ich? Ich bestell mir die Gummies im Internett. Nach drei Tagen habe ich sie dann in den Händen, und gehe zum Reifenhändler in meine Nähe. Der zieht sie mir dann für ca EUR 35/Stck auf. Und DER kann sie auch auswuchten.

Die Räder baue ich selbst aus und auch wieder ein. Dann bin ich mir auch sicher dass die Räder wieder ordentlich eingebaut sind.

Das funktioniert für mich am Besten.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourrunner

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Tourrunner »

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Besonders die umfassende Beschreibung von dir, Herb. Und dass man mal so einen " Workshop" machen sollte finde ich interessant. Zumal der Eine oder Andere etwas dazu lernt selbst wenn man die Reifen weiterhin fremdmontieren lässt.
Wie Herb schon erwähnte liegt der Reiz für mich vor allem darin schnell mal die Gummis zu wechseln ohne dafür erst mal die Räder wegzubringen. Ich möchte schnell und flexibel sein. Allerdings habe ich keinen großen Kompressor sondern ich würde die Reifen mit dem kleinen Kompressor aus meinem Auto erstbefüllen. Müsste eigentlich auch gehen.
Leider habe ich auch schon von vorhergehenden Wechsel von " Fachleuten" einige Macken an der Felge dass könnte ich hoffentlich dann besser machen. :wink:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Frankie

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Frankie »

Hallo Bernhard,

"...sondern ich würde die Reifen mit dem kleinen Kompressor aus meinem Auto erstbefüllen. Müsste eigentlich auch gehen."

Das wird m.M.n. nicht funktionieren; oder manchmal ja :up: , manchmal nein :cry:.
Nicht die Erstbefüllung ist das Problem, sondern das "Aufspringen" des Reifens auf die Felge bzw über den Hump. Dabei benötigt man eine grosse Menge Luft in kurzer Zeit.

Gruss Frankie
BigBike
Administrator

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von BigBike »

Servus Herb,

Menkingen ist keine Weltreise von FDB entfernt, immerhin haben wir zum. eine ähnliche Plz. :lol:
Ich habe noch einen Satz PR4 in der Garage liegen, die vermutlich im Herbst `19 montiert werden müssen. :wink: :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mandi

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Mandi »

Tourrunner hat geschrieben: ↑04.07.2019, 20:54 Hallo zusammen
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ob ich die Reifen zukünftig selber wechsle. Ihr wisst doch wir im Süden sparen gerne! :lol:
An die, die es bereits tun und auch schon immer machen:

Welches Werkzeug oder mechanische Geräte benutzt ihr um die Reifen von der Felge ab- und auf zuziehen
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Worauf muss man bei den RT Felgen besonders darauf achten um diese nicht zu beschädigen?

Ich habe im Netz einige Geräte gefunden zu denen es auch youtube Filmchen gibt, aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht was da was taugt und was nicht
Hallo
Ich mache das inzwischen selber mit einem Montagegerät von max2h.com. Die haben ein Startetkit mit Montagegerät, Wuchtbock, Montagepaste, Pinsel, Montiereisen, Wuchtgewichte.

Ich hab das zwar wegen meiner KTM angeschafft (durch Rennbetrieb brauch ich mehr Reifen).
Da hab ich festgestellt das das Montieren bei der KTM ein Klax ist. Bei der BMW mit den GT Reifen aber eine Herausforderung und mutiert zur Sporteinheit.
Mach es aber dennoch nun selber. Ob damit Sparen kann? ??? Naja die Reifen sind beim Direktkauf etwas billiger, braucht aber ziemlich lange bis der Preis hereingearbeitet ist.
hexenland

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von hexenland »

Also ich finde das Thema albern, wir kaufen uns Motorräder um die € 20000 und diskutieren hier über €35 fürs Reifenaufziehen.🤔☹
sjauer

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von sjauer »

Moinsen Wilfried,

nicht jeder kauft die RT neu, viele geben „nur“ 5 - 13 tausend EUR für eine gebrauchte aus - immer noch Geld!
Sinnvoll Geld sparen ist doch gut - allerdings sehe ich das beim Reifen wechseln auch nicht - ausser ich schraube eh alles selber, habe Platz und die erforderliche Ausrüstung - von der Erfahrung und dem notwendigen Wissen mal abgesehen...
Frankie

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von Frankie »

hexenland hat geschrieben: ↑07.07.2019, 12:22 Also ich finde das Thema albern, wir kaufen uns Motorräder um die € 20000 und diskutieren hier über €35 fürs Reifenaufziehen.🤔☹
Hallo Wilfried,

schön, dass du uns deine Meinung mitteilst.
Es zwingt dich (hoffentlich) niemand, diesen Thread mitzulesen oder darauf zu antworten.

Gruss Frankie
VoFi

Re: Reifenwechsel selber machen

Beitrag von VoFi »

Sch.. auf das Geld, aber ...

Ein Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde ist das Wuchten. Bei vielen Reifen ist die leichteste Stelle mit einem Farbpunkt markiert. Diese Markierung wird zum Ventil ausgerichtet. Das hat den Sinn, dass man nicht soviel Klebegewichte zum Wuchten braucht. Das schlimmste, was ich da schon gesehen habe war Farbmarkierung auf der gegenüberliegenden Seite und fast 50g an Klebegewichten.

Das ist, neben dem Spaß, der Grund für mich, dass ich die Reifen selber wechsle.
Antworten