VIN Decoder

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Manix15

VIN Decoder

Beitrag von Manix15 »

Moin liebe Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage:
Kennt jemand einen funktionierenden, kostenlosen VIN -Decoder, der AUCH die Servicedaten mit ausspuckt ?
Mir kommt es auf die Servicedaten des Motorrads an.
Würde mich echt mal interessieren, ob es so etwas im Netz gibt ohne das gleich Geld verlangt wird.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Klaus RT
Moderator

Re: VIN Decoder

Beitrag von Klaus RT »

Was sind für Dich Servicedaten?
Rückrufaktionen oder was Deine Werkstatt bei der Inspektion gemacht oder eingespielte Updates oder alles zusammen.
Ich denke Solche Infos liefert ein VIN Decoder nicht. Der kann nur über die Nummer rausgeben welches Fahrzeug und ggf. welche Ausstattung.
Das andere sind Werkstatt oder Firmen interne Daten, wie sollte man Dir darüber Auskunft geben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Manix15

Re: VIN Decoder

Beitrag von Manix15 »

Alle Daten, die zu der VIN gespeichert wurden, wie natürlich Rückrufaktionen und ob die schon durchgeführt wurden.
Es gab mal einen Decoder auf UK, der ist aber offline.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Frankie

Re: VIN Decoder

Beitrag von Frankie »

Manix15 hat geschrieben: ↑02.07.2019, 17:44 Es gab mal einen Decoder auf UK, der ist aber offline.
Bestimmt gab es mal einen Decoder.
Aber dass der mehr angezeigt hat als die, die noch online sind, bezweifle ich.
Mir hat mal ein Service-Mitarbeiter von BMW (am Telefon) gesagt, dass es eine zentrale Erfassung von Werkstattdaten (wie z.B. bei den PKW von BMW) für BMW-Motorräder nicht gibt.
Wie sollte dann ein Nicht-BMW-Dienst über diese Daten verfügen?
Falls du im Internet einen kostenpflichtiges Angebot findest, fall nicht darauf rein.
Die nehmen dein Geld und liefern dir genau die Daten, die du bei kostenlosen Diensten wie z.B. bimmer.work auch erhältst.
Weil sie nämlich keine anderen haben!

(Falls du mich widerlegen kannst, bitte. Ich lerne gerne dazu.)

Gruss Frankie
Selbstfahrer

Re: VIN Decoder

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Manfred,
der VIN Decoder zeigt nur an welche Aussstattung, Farbe, BJ dein FZ hat.
https://bimmercat.com/bmw/DE/vin/decoder/DE
Für Rückrufaktionen :KBA
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
Für registrierte Arbeiten am FZ hat der Händler einen Zugriff.
Beim PKW sind diese teilweise über Schlüssel abrufbar.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Frankie

Re: VIN Decoder

Beitrag von Frankie »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑02.07.2019, 22:31 Für registrierte Arbeiten am FZ hat der Händler einen Zugriff.
Was sind für dich "registrierte Arbeiten"?
Meinen Informationen nach kann ein Händler oder eine Werkstatt genau die Daten aus seiner eigenen Datenbank auslesen, die er (und vielleicht verbundene Händler/Werkstätten) vorher dort selbst erfasst hat.
Kein bisschen mehr.

Diese und die gestern geschrieben Aussagen stammen aus dem Jahr 2017.
Möglicherweise hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.
Ich denke aber eher nicht.

Gruss Frankie
Manix15

Re: VIN Decoder

Beitrag von Manix15 »

Okay, ist geklärt.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Frankie

Re: VIN Decoder

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich habe grade beim Ausmisten meines EMail-Ordners folgende Mail gefunden:

Sehr geehrter Herr Kreuzer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich der Service- und/oder Wartungshistorie können wir Ihnen von hier aus leider nicht weiterhelfen, da diese Daten nicht zentral gespeichert werden. Die Dokumentation erfolgt ausschließlich durch Abstempeln im Wartungsteil der Bedienungsanleitung, durch die entsprechenden Rechnungen der durchführenden Werkstätten oder in der Fahrzeugakte beim jeweiligen BMW Motorrad Partner. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Die Durchführung von technischen Aktionen (Rückrufaktionen) wird hingegen zentralseitig gespeichert bzw. dokumentiert und kann von uns oder den BMW Motorrad Partnern nachvollzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Xxx Xxx (wurde von mir unkenntlich gemacht)
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de


Habe ich am 4.10.2017 erhalten.

Gruss Frankie
r1150rt

Re: VIN Decoder

Beitrag von r1150rt »

Hallo Frank,

da muss ich Dir gegenteiliges mitteilen. Mein letzter Service war bei einem BMW-Händler in BW am 20.08.2017 bei ca. 31tkm und das wurde mir vor zwei Wochen aus München von sich aus bestätigt, weil wir uns über die defekte Lima unterhalten haben. Demzufolge ist es bei BMW gespeichert.
______________
Viele Grüße Herb
Frankie

Re: VIN Decoder

Beitrag von Frankie »

:shock:

Ok,

wer Zeit und Energie investieren möchte, um dem auf den Grund zu gehen, kann dies gerne tun.
Mein Moped sieht die BMW-Werkstatt sowieso (hoffentlich) bloss von weitem.
Aber ein Tip von mir: wenn sich die Herren bei BMW schon nicht einig sind, ob es diese Möglichkeit gibt, dann ist (für mich) auch fraglich, welchen Wert man diesen Informationen zumisst.
Sprich: du fragst nach, ob es am Moped xy seit 1999 besondere Vorkommnisse gab, und die Antwort lautet: "Nein."
Das kann jetzt bedeuten:
- wir wissen es nicht, oder
- wir wissen es, aber sagen nix, oder
- es gab Vorkommnisse, diese wurden aber an BMW-fremden Werkstätten behoben, deshalb können wir natürlich es nicht wissen, oder
- es gab tatsächlich nichts.

Viel Spass beim Rätselraten. :roll:

Gruss Frankie
r1150rt

Re: VIN Decoder

Beitrag von r1150rt »

Hallo Frank,

das von Dir kann ich durchaus nachvollziehen. Es kommt immer darauf an auf welcher Ebene der Kontakt und mit wem dieser stattfindet.
Leichter ist es abzuweisen als sich im Detail zu verstricken, zumal einige aus der Automobilsparte kommen und im Motorradbereich nicht so firm sind. Wenn man gewisse Hirarchien und Vorgehensweisen dort kennt, dann weiß man warum das so läuft, meist jedoch immer aus Unternehmersicht oder Unwissenheit. Hierzu hatte ich letzten Samstag sehr gute Gespräche auch mal anderes einzubringen und der T.Resch hatte es als Unwissender dankbar angenommen und auch zugegeben das ein und andere nicht gewusst zu haben.
Es wird von allen Mopeds Statistik geführt was da so alles anfällt und im Laufe der Produktentwicklung auch das ein und andere verbessert oder der Lieferant gewechselt wird. Nicht jeder gibt diese Info im Detail aber weiter. Hinzu kommt aber leider auch, dass die Händler manches selber abwickeln ohne BMW davon Mitteilung zu machen.
Hebe dem T.Resch versprochen, dass er zu Weihnachten eine Liste von mir bekommt, da ist auch sowas dabei, denn leider läuft die vor vier Jahren massiv bemängelte Kommunikation seitdem schon besser, aber nicht so wie es sein sollte, dass auch entsprechendes korrekt beim Kunden ankommt.
______________
Viele Grüße Herb
Florian80

Re: VIN Decoder

Beitrag von Florian80 »

Hallo zusammen,

Ich krame dieses Thread nochmal aus.

Hat jemand eine funktionierenden VIN Decoder parat?
Hab ein paar ausprobiert, aber alle liefern kein Ergebnis.

Welchen verwendet ihr hier um die Anmeldungen zu verifizieren? Hat es da mit meiner VIN funktioniert? Muss ja fast, sonst wäre ich ja nicht freigeschaltet worden, oder?

Besten dank schon jetzt.
Grüsse
Florian
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: VIN Decoder

Beitrag von Mischa »

Probiere es doch hiermit:

https://www.mdecoder.com/
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Florian80

Re: VIN Decoder

Beitrag von Florian80 »

Dankeschön!

Habs versucht und bekomme die Meldung, dass ich meine maximalen täglichen Abfragen erreicht hab.
Komisch beim ersten Versuch…

Na ja, morgen oder so nochmal versuchen. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.
wosima

Re: VIN Decoder

Beitrag von wosima »

Also ich habe den Decoder gerade probiert, und der funktionniert einwandfrei. Villeicht probier mal einen anderen Browser, geh mal in den private Modus, es kann sein dass ein Cookie dazwischen funkt
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Florian80

Re: VIN Decoder

Beitrag von Florian80 »

So einfach kann es sein.
Browser gewechselt und alles ging.

Zurück in den anderen Browser Cookies gelöscht und ging auch.

Danke für den Tipp
Antworten