Kosten Erstattung Schalter rechts

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rtdriver

Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

Ich mach es mal kurz , war im Mai mit meiner RT Mü in Süd Frankreich .
Kurz vor Grenoble an einen Netto Markt bei um 30 Grad sprang das Motorrad nicht mehr an .

ADAC kontaktiert und das Motorrad in eigener BMW Werkstatt nach Grenoble bringen lassen . Die haben den rechten Schalter getauscht.

Die kosten hab ich nach der Rückkehr über meinen Händler versucht von BMW wieder zu bekommen .
Heute kam ein Brief das ich 100 € erstattet bekomm , das ist die Hälfte dessen was der Schalter gekostet hat.

Meine Mü ist aus 2012 , was haltet ihr von den Angebot von BMW ok , oder nicht ok .

mein erster Gedanke , ok immerhin was !

gruss
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Mischa »

rtdriver hat geschrieben: ↑02.07.2019, 12:56
Heute kam ein Brief das ich 100 € erstattet bekomm , das ist die Hälfte dessen was der Schalter gekostet hat.

Meine Mü ist aus 2012 , was haltet ihr von den Angebot von BMW ok , oder nicht ok .

mein erster Gedanke , ok immerhin was !

gruss
Hallo Elmar,

deine MÜ ist rund 7 Jahre alt, Gewährleistung und Anschlussgaratie also bereits Geschichte.
Wieviele Kilometer ist die MÜ bereits gelaufen ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Gunder »

Denke das ist in Ordnung, wie Thomas geschrieben hat, 7 Jahre alt, haben sie gleich beide Schalter gewechselt?
War damals bei mir so, dass beide gewechselt wurden, frage mal bei deinem Händler nach.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
rtdriver

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

nein es wurde nur der rechte Schalter gewechselt , 26 000 km sind jetzt drauf.

ich denk auch das es past !

danke für eure Einschätzung !

gruss
BigBike
Administrator

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von BigBike »

Mischa hat geschrieben: ↑02.07.2019, 14:43
deine MÜ ist rund 7 Jahre alt, Gewährleistung und Anschlussgaratie also bereits Geschichte.
Hallo,

gab es die Schalter betreffend nicht mal eine Rückrufaktion von BMW? ... oder verwechsle ich da jetzt etwas?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kurventreiber

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Kurventreiber »

BigBike hat geschrieben: ↑02.07.2019, 17:54
Mischa hat geschrieben: ↑02.07.2019, 14:43
deine MÜ ist rund 7 Jahre alt, Gewährleistung und Anschlussgaratie also bereits Geschichte.
Hallo,

gab es die Schalter betreffend nicht mal eine Rückrufaktion von BMW? ... oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Wenn es diese gäbe, dann würde man es bei der Inspektion seiner RT automatisch machen. Wenn man das nicht gemacht hat, würde es bedeuten dass Elmar seine RT nicht bei BMW hat warten lassen. Aber alles nur Spekulationen.

Ich denke, wenn der Schalter 7 Jahre gehalten hat, dann kann er schon mal wie alles andere kaputt gehen. Wenn BMW mit 50% dabei ist, finde ich es persönlich absolut ok
BMWRT7

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Elmar,
Erst mal Glück gehabt, dass die MÜ Schalter so lange hielten. Ein liegenbleiben auf Tour ist natürlich übel. War mit Kältespray oder Eis nix zu machen?

BMW kennt das Problem, dennoch finde ich die Kulanzzahlung ganz o.k.
Einen Rückruf zu den Schaltern gab es nie, BMW hat sich nur immer gerne kulant gezeigt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
wolfganggh

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von wolfganggh »

Brav von BMW.
IN Österreich werden für links und rechts ca. 800 Euro verrechnet.
LG. Wolfgang
einfachandreas
Moderator

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von einfachandreas »

BigBike hat geschrieben: ↑02.07.2019, 17:54
Mischa hat geschrieben: ↑02.07.2019, 14:43
deine MÜ ist rund 7 Jahre alt, Gewährleistung und Anschlussgaratie also bereits Geschichte.
Hallo,

gab es die Schalter betreffend nicht mal eine Rückrufaktion von BMW? ... oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Nein Ewald einen Rückruf wegen der Schalterheinheit hat es nie gegeben, BMW hat lediglich den Austausch def. Einheiten in Auftrag gegeben. Diese Austauschaktion wurde aber Anfang 2015 beendet.
Daher finde ich geht BMW ausnahmsweise mal Kulant vor. Immerhin ist Elmar's MÜ 7 Jahre alt.
Also genau so lange auf der Straße wie die meine.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rtdriver

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

Ne , mein Motorrad war immer bei BMW zum service :wink:
Kühlen hat nicht mehr geholfen , Wasser und tiefgefrorene Erbsen aus dem Netto, ca. 2 Stunden gekühlt , da ich ja das Problem kannte , hat nicht mehr geholfen .
Und es war ein Samstag , aber die Werkstatt in Grenoble hatte offen und war voll besetzt . Die haben dafür am Montag geschlossen !

Die haben das so geregelt weil im Sommer viele die Route Grand Alpes fahren und die Werkstatt liegt am Anfang der Route. Man glaubt nicht was da los war !
Einer aus Raum Frankfurt konnte seine komplette Tour absagen da sein Bremssteuergerät defekt war. Den hat es schlimm erwischt , 10 Tage alle Hotel abbestellen . Motorrad mit ADAC nach Hause bringen lassen und mit dem Zug heimreisen. In Grenoble war an diesen Samstag kein Mietauto , die haben bei 14 Stationen angerufen und auch kein Motorrad mehr zu mieten.
Daran hatte ich ja auch zuerst gedacht. Aber die haben wirklich alles in Bewegung gesetzt so das ich nach ca. 2 Stunden weiter konnte . War ja auch der erst 3. Tag unserer 10 tägigen Tour.
Enttäuscht war ich vom ADAC , der Herr mit dem ich sprach wollte das Motorrad in einer Werkstatt in der nähe bringen , das hab ich mit Nachdruck abgelehnt , ich sagte da kann mir keiner helfen da das Problem an einen Schalter liegt den es nur in einer BMW Werkstatt gibt. Dan sagt er das keine Werkstatt mehr offen sei und er erst einen Termin vereinbaren müsse. Ich hab ihn dann gesagt wo eine Werkstatt ist , nach zögern hat er das Motorrad dahin bringen lassen !
Der ADAC Helfer wollte oder hatte den Auftrag das Motorrad kurzschließen und fing an den Kabelbaum aufzutrennen , das ich sofort gestoppt habe. Nach kurzer Diskussion ging es dann mit dem Motorrad zur BMW Werkstatt , da wurde mir auch geholfen ! Die haben sogar den Schalter von eine im Ausstellungsraum stehenden RT abgebaut !

gruss
kdriverac

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von kdriverac »

Bei BMW ist das Problem mit den Schaltern schon lange bekannt. Kann man in einigen Foren nachlesen. Der Hersteller hat Insolvenz angemeldet und BMW hat nie einen Rückruf veranlasst. Gerade wenn die Maschine in der prallen Sonne oder in heißen Temperaturen steht, gehen diese Schaltereinheiten kaputt.

Für mich ist das, dass typische Vorgehen, wie man Fehlerkosten und das Problem langsam und immer mehr auf den auf den Kunden verlagert.

Meinen Freund hat es vor zwei Jahren erwischt.. Da er immer in der Inspektion war, hat es der Händler komplett geregelt, heißt er musste nichts zahlen.

Gruß

Winnie
BigBike
Administrator

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von BigBike »

Kdriverac hat geschrieben: ↑03.07.2019, 11:32 Bei BMW ist das Problem mit den Schaltern schon lange bekannt. ...Meinen Freund hat es vor zwei Jahren erwischt.. Da er immer in der Inspektion war, hat es der Händler komplett geregelt, heißt er musste nichts zahlen.
Hallo,
wie alt war das Motorrad damals?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HWMeier

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von HWMeier »

Hallo

meine ist auch 2012 Baujahr, hab bei jedem Kundendienst nachgefragt und mir wurde immer erklärt das es meine RT mit mehr betrifft. Anscheinend aber wohl doch noch. Bin mal bespann, habe jetzt 39 800 km runter.

Gruß

Hans Werner
hardholgi

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von hardholgi »

rtdriver hat geschrieben: ↑02.07.2019, 12:56 Heute kam ein Brief das ich 100 € erstattet bekomm...Meine Mü ist aus 2012 , was haltet ihr von den Angebot von BMW ok , oder nicht ok
Nach 7 Jahren ??? Da gibts keine Zweifel mehr:
OKAY OKAY OKAY

Holger
RT - since 1987
rtdriver

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

Was ich mich frage , da funktioniert der Schalter 7 Jahre und dann gibt der den Geist auf . Ich war schon des Öfteren bei heißen Wetter unterwegs und das Motorrad stand in der prallen Sonne .

Doch einmal hatte ich im letzten Jahr an eine Eisdiele das problem, da hab ich mit Wasser aus einen Brunnen gekühlt.
Meine Mitfahrer hatten zuerst nicht bemerkt das ich nicht mehr dabei war die fuhren los und ich war noch am helm und Handschuhe anzeigen und dann sprang das Motorrad nicht mehr an.

als sie zurück kamen fragten sie was ich da mache :P Auch Passaden haben sich gewundert :P
Danach war wieder alles ok , auch wen das Motorrad in der Sonne stand :roll:

gruss
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Mischa »

Tja Elmar,

so ist das halt mit dem "Elektrischen".....gerade ging es noch und jetzt nicht mehr., z.B. bei einem Leuchtmittel. :o

Aber du hast ja bereits schon einmal vor dem Totalausfall eine "Vorwarnung" erhalten. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
kdriverac

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von kdriverac »

BigBike hat geschrieben: ↑03.07.2019, 12:43
Kdriverac hat geschrieben: ↑03.07.2019, 11:32 Bei BMW ist das Problem mit den Schaltern schon lange bekannt. ...Meinen Freund hat es vor zwei Jahren erwischt.. Da er immer in der Inspektion war, hat es der Händler komplett geregelt, heißt er musste nichts zahlen.
Hallo,
wie alt war das Motorrad damals?
Die war 5 Jahre!

Gruß

Winnie
rtdriver

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

was ich aber frage , ist durch den Schalter wechsle ad Problem auch behoben ? Oder kann das wieder auftreten.

Von meinen Freundlichen war da keine zufriedenstellende Aussage zu bekommen . Alles so halb weich gespült , sollte mit dem neuen Schalter behoben sein , sollte :roll:

gruss
eluisepellmoe

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Elmar,

als ich meine MÜ noch hatte, habe ich dieses Dilemma auch 2x gehabt. Beim 2. Wechsel sagte man mir, jetzt besser, da Fehlerquelle behoben. Ist dann auch nicht mehr aufgetreten, hatte die MÜ dann aber auch nur noch ein halbes Jahr, weil sie der LC weichen musste.. man steckt nicht drin. Du wirst es erst zu 100% wissen, wenn der Schaden ein nächstes Mal auftritt. Ich habe übrigens beide Male nix bezahlt und man hat beim 2. Mal freiwillig die andere Schaltereinheit gleich mit getauscht. Mein Mopped war damals 4 oder 5 Jahre alt, aber erst ca. 25 Tkm und ich hatte keine Anschlussgarantie, also alles sehr kulant in der NL Kassel behandelt. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Kurventreiber »

rtdriver hat geschrieben: ↑05.07.2019, 10:30 was ich aber frage , ist durch den Schalter wechsle ad Problem auch behoben ? Oder kann das wieder auftreten.

Von meinen Freundlichen war da keine zufriedenstellende Aussage zu bekommen . Alles so halb weich gespült , sollte mit dem neuen Schalter behoben sein , sollte :roll:

gruss
Tja, was soll er auch sagen, er steckt da auch nicht drin. Und auch wenn er sagt "nein, nie wieder" , ist es dann zuverlässig , willst du ihn drauf festnageln ?

Aber wenn die neue auch wieder 7 Jahre hält, dann fährst du schon längst einen Wasserboxer :wink:
Wolfgang(RO)

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von Wolfgang(RO) »

MÜ 2010, 50TKm
- 2013? Kombischalter rechts defekt, erneuert; Links ebenfalls getauscht
- 2019 rechts erneut defekt, wieder erneuert
- 2015? Folientankgeber defekt, erneuert
- 2018 Folientankgeber erneut defekt, erneuert

noch ist mir das wurscht, :-) Garantieverlängerung :-)
Kann Mal kaputt gehen ???
rtdriver

Re: Kosten Erstattung Schalter rechts

Beitrag von rtdriver »

Ich lass mal meinen Schwamm unter der Sitzbank :P

gruss
Antworten