Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schorsch

Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Motorradanhänger Follow Me von Wolf?
https://home.mobile.de/ANHAENGERZENTRUM ... 122500815


Grüße. Jörg
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Umsteiger

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Jörg,

gleich vorweg, selbst habe ich keine Erfahrungen mit diesen Motorradanhänger, meine aber hier schon eine Abhandlung darüber gelesen zu haben versuche es doch mal mit der Suche nach Anhängern.
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Hi Michael. Danke für den Tip. Habe ich im Vorfeld gemacht. Nix.
Und mir geht es speziell um diesen Anhänger.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Ich habe mit diesem Teil keine Erfahrung, aber so richtig vertrauenswürdig sieht das Ding nicht aus.
Ich würde da kein Moped wie die RT draufstellen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Hallo Jörg,

als langjähriger "Gespannfahrer" käme für mich dieser Hänger nicht in Frage. Ich fahre relativ lange Autobahstrecken mit Pkw u Motorradanhänger u. ziehe deshalb einen einfach u. leicht zu handelnden, absenkbaren Motorradanhänger vor.
Mit diesem Wolf-Anhänger würde ich, wie Harti auch, keine 20Ts-Euro RT über Land transportieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Die vorgeschriebene Ladungssicherung ist für die Beladung mit dem Gewicht einer RT bei diesem Hänger wegen der entstehenden Querlast ohne ausreichenden seitlichen Festpunkte nicht gegeben.
Mach dich nicht unglücklich, es sei denn, es geht mit dem Hänger nur geradeaus!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Ach Leute, kommt schon: das wollte ich nicht lesen.
Ich wollte sehen:
- yeah, ich fahre den schon jahrelang und der ist gut
- wow, der lädt 375kg und darf 100 km/h fahren
- hey, der kostet nur 1300 Eus
- Mann oh Mann, der passt in den Kofferraum und in die Garage sowieso

:lol: :lol: :lol:

Ich fahre auch schon viele Jahre Gespann. Aber mit der RT auf 60 cm Ladehöhe, mit nur 80 km/h, mit Reifenflankenfederung ...
Da kommen einem so komische Gedanken.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Duesi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Duesi »

Hallo Jörg,

ich habe gestern meine Ducati verkauft. Der Käufer war ein Holländer und der kam mit so einem Anhänger. Wir haben uns darüber unterhalten und der hatte schon viele tausend Kilometer mit dem Hänger gezogen. Die Ducati Multistrada ging einfach drauf. Er hat die 200 km von Erkelenz nach Rotterdam ohne Probleme geschafft. Aber die fehlende Verspannung im vorderen Bereich hat mich auch verwundert. Der Rütteltest am Moped war aber einwandfrei. Motorrad stand fest.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

So ein Teil habe ich in Frankreich auf der Autobahn hinter einem Holländer oder Belgier gesehen. Ca. 1,5m breit, knapp über der Straße, eine Pan European oben drauf. Hat mich mit 120 km/h überholt. Hat mich beeindruckt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Schorsch hat geschrieben: ↑16.06.2019, 20:11 Aber mit der RT auf 60 cm Ladehöhe, mit nur 80 km/h, mit Reifenflankenfederung ...
... mit einem absenkbaren Hänger auf 195/50er Reifen brauchst du dir keine komischen Gedanken zu machen.
Ebenerdig, auf dem Motorrad sitzend, im 1. Gang auf den Hänger fahren u. alles wird gut :lol: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Die Lichtleiste dient als Auffahrrampe, das mag 2-3 mal gut gehen, dann wird sich diese verzogen haben. Ob dann noch eine reibungslose Montage der Lichtleiste möglich ist, bliebe ab zu warten.

Aber wenn Du einen platzsparenden Anhänger suchst ist der bestimmt nich so falsch.
Was mich aber am meisten Abschreckt ist der Preis für so ein bisschen Anhänger ü 1100€ + Zubehör wie Staddy Stand etc.
Da werden schnell 12-1300€ zusammenkommen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Schorsch,
ich stand ebenso vor dieser Frage wie du, aber für mich war von vornherein klar, das es nicht so etwas "Wackliges" sein wird.
Ich habe mich dann durch sehr viele Anhängerangebote gewurschtelt und Preise verglichen, bin aber am Schluss dann doch bei dem Anhänger auf dem Foto hängen geblieben.
Für mich war wichtig, dass ich das Motorrad völlig allein und ohne jedes Risiko auf- und auch abladen kann und nicht über irgenwelche Rampen und Hilfskonstruktionen rollen muss.
Die Firma Koch hat z.B. einen Universalanhänger in Motorradversion im Angebot, der voll verzinkt ist und einen Aluboden hat. Dazu gibt es eine Auffahrrampe in 22 cm Breite. Das liest sich alles ganz toll, wenn ich aber sicher gehen möchte, muss ich mindestens noch eine weitere Rampe dazu kaufen und habe dann immer noch eine Höhe der Plattform von gut 50 cm über dem Boden zu erklimmen. Preislich liegt dieser Anhänger dann nur knapp unter dem unten abgebildeten und ich bin, wie schon oben beschrieben, auf der sicheren Seite beim Auf- und Abladen, denn der Anhänger sendkt sich in Sekundenschnelle auf den Boden und ist nach wenigen Pumpschlägen wieder in Fahrposition!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Dann können wir hier ja bald einen VEZEKO Anhängerthread aufmachen😊
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Duesi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Duesi »

Hallo Andreas,

der Hänger wird gekippt. Du kannst ohne weiteres Zubehör auf die Schiene rauffahren. Die Lichtleiste mußt Du abmachen.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
Robsco

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Robsco »

Mal ne blöde Frage für mich zum Verständnis da ich noch nie ein Bike auf einen Anhänger transportiert haben, wie bringt ihr die RTs auf den Anhänger, schieben (denke ist etwas schwer) oder mit Gas
und daneben hergehen.
Der VEZEKO Anhänger ist ja ziemlich niedrig aber zum raufschieben scheint es mir trotzdem schwer zu sein.
BMWRT7

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Robert,
meine RT kommt nur auf den Hänger wenn Sie muss und nicht mehr selber in die Werkstatt kommt.
Meine Erfahrung - Schieben geht auf einen nicht absenkbaren Hänger nur mit Helfer - oder einmal habe ich das Gespann etwas abschüssig stehen gehabt und konnte sie alleine aufladen.
Sonst mit Motorhilfe ....... ist aber immmer eine spannende Sache !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Robsco hat geschrieben: ↑20.06.2019, 17:27 Mal ne blöde Frage für mich zum Verständnis da ich noch nie ein Bike auf einen Anhänger transportiert haben, wie bringt ihr die RTs auf den Anhänger, schieben (denke ist etwas schwer) oder mit Gas
und daneben hergehen.
Der VEZEKO Anhänger ist ja ziemlich niedrig aber zum raufschieben scheint es mir trotzdem schwer zu sein.
Robert, der Vezeko ist ein Absenkanhänger, d.h. die Plattform wird hydraulisch auf den Boden gelegt und man fährt ganz gemütlich langsam in die Radwippe. Da braucht es keinerlei Kraftanstrengung um das schwere Motorrad über eine Rampe auf den Anhänger zu bekommen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Robsco

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Robsco »

Danke für eure Antworten Kraftanstrengung scheint ja nicht das Problem zu sein wenn man hört wie viele zu den Forentreffen mit dem Anhänger anreisen. :hiding:
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Ohne Motorkraft alleine, schaffe ich es nicht, die RT auf den Absenkanhänger zu schieben.
Was sehr gut geht, einer am Lenker und ein zweiter schiebt am Gepäckträger.
Habe ich einmal probiert, fahre sonst aber alleine in die Wippe.
Und das schöne am Vezeko ist, dass er sich mit einer zusätzlichen Bordwand zum Gartenanhänger oder mit einer Hochplane zum geschlossenen Anhänger wandeln lässt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Harti hat geschrieben: ↑20.06.2019, 21:58 Da braucht es keinerlei Kraftanstrengung um das schwere Motorrad über eine Rampe auf den Anhänger zu bekommen.
.... aber etwas Ãœbung mit dem Vorderrad die Wippe zu treffen. (Ein Einweiser ist hilfreich :D die andere Option beschreibe ich jetzt nicht.... :lol: :lol: )
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Robsco hat geschrieben: ↑20.06.2019, 17:27 Mal ne blöde Frage für mich zum Verständnis da ich noch nie ein Bike auf einen Anhänger transportiert haben, wie bringt ihr die RTs auf den Anhänger, schieben (denke ist etwas schwer) oder mit Gas
und daneben hergehen.
Der VEZEKO Anhänger ist ja ziemlich niedrig aber zum raufschieben scheint es mir trotzdem schwer zu sein.

Da sich mein Anhänger nicht absenken lässt, starte ich den Motor und lasse die RT und Nadines S im ersten Gang langsam hochrollen, ich selbst laufe dann neben her.
Mit ein wenig Routine ist das wirklich leicht zu machen. Ich lasse beide Motorräder bis in den Stadystand rollen und schalte dann einfach den Motor wieder ab. Beim Abladen geht es ohne Motor, die Geschwindigkeit kontrolliere ich dann durch ziehen der Kupplung... heißt ich Bremse über das Getriebe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rt-1200

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von rt-1200 »

Ja, danke Andreas, so mache ich das seit Jahren!
Ein einfacher Hänger von Unsinn, eine Rampe, eine Halterung — gut ist.

Jakob
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Duesi hat geschrieben: ↑20.06.2019, 17:13 Hallo Andreas,

der Hänger wird gekippt. Du kannst ohne weiteres Zubehör auf die Schiene rauffahren. Die Lichtleiste mußt Du abmachen.

Gruß Axel
Hallo Axel,
Ok das ist etwas anderes, in der Beschreibung steht, dass die Lichtleiste als Auffahrrampe dient.
Auf den Bildern wird es ebenfalls so dargestellt. Daher kam auch meine Vermutung


Ps.:
Axel ich bitte um Entschuldigung, ich hätte versehentlich in deinem Beitrag geschrieben, wollte diesen eigentlich zitieren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

einfachandreas hat geschrieben: ↑21.06.2019, 12:43
Duesi hat geschrieben: ↑20.06.2019, 17:13 Hallo Andreas,

der Hänger wird gekippt. Du kannst ohne weiteres Zubehör auf die Schiene rauffahren. Die Lichtleiste mußt Du abmachen.

Gruß Axel
Hallo Axel,
Ok das ist etwas anderes, in der Beschreibung steht, dass die Lichtleiste als Auffahrrampe dient.
Auf den Bildern wird es ebenfalls so dargestellt. Daher kam auch meine Vermutung


Ps.:
Axel ich bitte um Entschuldigung, ich hätte versehentlich in deinem Beitrag geschrieben, wollte diesen eigentlich zitieren.
Auf dem Bildern ist sehr deutlich zu sehen, dass die Lichtleiste als Auffahrrampe benutzt wird.
Wenn die Lichtleiste die entsprechende Festigkeit besitzt, wäre das Ok. Zweifel bestehen aber schon, dass sie einer schweren RT dauerhaft standhält.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Qunibert99

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Qunibert99 »

@ Harti.
Mich würde bei dem von dir vorgestellten Hänger mal der ungefähre Preis interessieren.
Könntest du diesen bitte mal angeben.
Außerdem begeistert mich bei dieser Hängerausführung die mehrfache Einsatzmöglichkeit, ohne das er nur zum Motorradtransport genutzt werden kann.

Danke und Gruß
Gerhard
Antworten