Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Update:

20200404_082149.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
thombaaa

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von thombaaa »

R 12xx RT fertig verladen.jpg
BigBike hat geschrieben: ↑31.07.2019, 00:41
ReneRT hat geschrieben: ↑30.07.2019, 21:32 Auch als Pensionär.
Rene, die Absenker wurde speziell für angehende Pensionäre entwickelt u. gebaut. :lol: :up:

Die Jungspunde dagegen fahren locker u. mit Anlauf über eine 20 cm breite Schiene auf einen 40 cm hohen Allzweckanhänger :lol:
Ãœbrigens: den Steady-Stand treffe ich auch nicht immer auf Anhieb. Gabi weist mich dann ein. :wink:
Ich wollte auch ganz alleine verladen können. Dazu habe ich eine Schiene meines bisherigen Motorradanhängers auf dem Humbaur-Absenkanhänger montiert. Am vorderen Ende ist eine Wippe mit Bügel fest montiert. Da ich keine 2 m groß bin, sehe ich nur schwer das Vorderrad. Aber so kann ich in die Schiene (mit Motor) einfahren und treffe automatisch auf das erste Mal die Wippe. Damit steht die RT sicher und wird mit Eil-Zurr (vorne und hinten) verspannt.
Dazu kommt, dass die Schiene eventuell entstehende Querkräfte aufnimmt und das Hinterrad nicht verrutschen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RT-Kalle

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
Sehr schöne Lösung, vor allem was den sicheren Stand betrifft. :up:
Aber du schreibst ja selbst, dass du das Vorderrad nur schwer sehen kannst.
Wie sicher triffst du dann die Einfahrt zur Schiene, die auf dem Bild kaum breiter wie der Steady-Stand erscheint?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
thombaaa

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von thombaaa »

Grüß´Dich Karl,

da hatte ich noch keine großen Probleme. Denn, wenn ich die Schiene nicht perfekt treffen sollte rutscht der Vorderreifen von alleine in die Schiene rein. Ich müsste ja direkt an der Schiene vorbeifahren ... und in dem Zustand :prost: sitze ich prinzipiell nicht mehr in oder auf ein Fahrzeug :up:

Bei mir graupelt es gerade bei 4 Grad, unser Treffen wird leider noch warten müssen.

Grüße ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RT-Kalle

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von RT-Kalle »

Das sehe ich genauso, lieber Thomas.
Aber für nächste Woche solls lt Wetterbericht wieder aufwärts gehen.
thombaaa hat geschrieben: ↑16.03.2021, 13:42 ... und in dem Zustand :prost: sitze ich prinzipiell nicht mehr in oder auf ein Fahrzeug :up:

Dafür bekommst du von mir ein dreifach :up: :up: :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hajma

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von hajma »

Hallo RT-Freunde,

benötige mal Tips zur Befestigung meines Motorrades auf einem gemieteten Motorradanhänger von Westfalia mit Absenkung, allerdings ohne Schiene und Stady - Stand.

Mit ihm fahre ich Mitte September nach Jerzens und von dort dann nach Bad Alexandersbad.

Ich erhalte dazu 6 Spanngurte.

Hier ein Bild des Hängers.

Meine Frage, wo befestige ich die Spanngurte am Besten, ohne dass das Motorrad evtl. wegrutscht.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Moin Hans-Jürgen,
Ich würde den Verleiher fragen ob er einen Stady-Stand hat, diese gibt es auch Lose nur zum draufstellen.
So ganz ohne einen Fixpunkt würde ich die RT nicht auf den Anhänger stellen.
Eine Methode wäre auch, die RT auf dem Seitenständer stehend Verzurren, dass würde ich aber nur im absoluten Notfall so machen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Andreas hat recht: ohne sicheren Stand des Vorderrades wird das zum russischen Roulette.
Ansonsten hast Du im Lochblech rundherum genügend Möglichkeiten, einen Zurrgurt einzuhaken.
Der Steady, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, kostet aktuell im Amazonas 49,- €
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Ich habe bei meinem Anhängerverleiher auch immer einen Steady-Stand dazu geliehen. Der Ständer wurde an die vordere Bordwand gestellt und hat sich dann nach dem Verzurren des Motorrades auch keinen Zentimeter bewegt.
Ohne Fixierung des Vorderrades würde ich keinen Meter fahren und die Alternative mit dem Seitenständer würde ich auch nicht wählen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Harti hat geschrieben: ↑08.08.2021, 15:32 Ohne Fixierung des Vorderrades würde ich keinen Meter fahren und die Alternative mit dem Seitenständer würde ich auch nicht wählen.
..... ich auch nicht. Leider musste ich bereits feststellen wie wichtig eine sichere Fixierung des Motorrad ist.

Hallo Hans-Jürgen,
Als absolute Notlösung würde ich zum. einen stabilen Keil unter das Vorderrad legen u die RT dann entsprechend verzurren.
Über das Verzurren der RT gibts hier bereits zig, teilweise gute Berichte. Einfach mal das Forum durchstöbern.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hajma

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von hajma »

Hallo

ich nochmal.

Ich habe jetzt bei der Firma noch einmal angerufen. Die stellen auch noch eine nicht befestigte Wippe für das Vorderrad zur Verfügung, allerdings erst auf meine Nachfrage.

Guckst du:

Das müsste klappen, oder?

Gruß
Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Achim

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Achim »

Ja, das klappt und sieht dann so aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

hajma hat geschrieben: ↑09.08.2021, 12:02 Hallo

ich nochmal.

Ich habe jetzt bei der Firma noch einmal angerufen. Die stellen auch noch eine nicht befestigte Wippe für das Vorderrad zur Verfügung, allerdings erst auf meine Nachfrage.

Guckst du:

Das müsste klappen, oder?

Gruß
Hans-Jürgen
Das klappt auf jeden Fall. Genau so eine Wippe hatte ich immer bei meinem Anhängerverleiher dazu gemietet. Wenn die Wippe an der Stirnseite fest am Rahmen steht passiert absolut nichts!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Vaddi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Vaddi »

Moin zusammen,
ihr tauscht euch hier gerade in meinem aktuellen Thema aus.
Kann mir jemand verraten wie breit die Anhänger Fläche für 2 RT‘s sein sollte?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Die gängigen Anhänger für 2 RT`s haben eine Innenbreite von ca. 160 cm. Da bekommst du 2 RT`s bequem nebeneinander draufgestellt ohne das sie aneinander scheuern.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BMW Gerd »

also meine RT kommt nur im absoluten notfall auf den trailer ... gell harti :lol: evtl. später mal hinter ein wohnmobil :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hajma

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von hajma »

Harti hat geschrieben: ↑09.08.2021, 20:05
hajma hat geschrieben: ↑09.08.2021, 12:02 Hallo

ich nochmal.

Ich habe jetzt bei der Firma noch einmal angerufen. Die stellen auch noch eine nicht befestigte Wippe für das Vorderrad zur Verfügung, allerdings erst auf meine Nachfrage.

Guckst du:

Das müsste klappen, oder?

Gruß
Hans-Jürgen
Das klappt auf jeden Fall. Genau so eine Wippe hatte ich immer bei meinem Anhängerverleiher dazu gemietet. Wenn die Wippe an der Stirnseite fest am Rahmen steht passiert absolut nichts!

Hallo Hartmut,

hast du mal ein Bild von den Befestigungspunkten am Motorrad, wenn sie auf dem Hänger steht?

Würde mir helfen. Bin mir da noch unsicher.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Achim

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Achim »

Hans-Jürgen, die Befestigungspunkte am Motorrad sind auf Seite 106/107 der Betriebsanleitung bebildert und beschrieben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Ich mach es so:
20190824_145039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Moin Hans-Jürgen,
so wie bei Schorsch sieht es bei mir auch aus, nur mit dem Unterschied dass cih die Steckachse von Dorel verwende um das Hinterrad zu verspannen.
Wenn der Ständer an der Stirnseite diekt anliegt steht er bombenfest.
Auf meinem eigenen Anhänger habe ich den Ständer jetzt fest verschraubt, aber bei dem Leihanhänger stand er einfach nur an der Stirnwand und wurde über die Maschine mit verspannt.
Und als Sicherheitsfetischist habe ich dann auch immer noch einen Extragurt durch das Hinterrad gelegt und am Anhängerheck verspannt als zusätzlichen Stabilisator bei einer möglichen Vollbremsung (man weiss ja nie....!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Vaddi hat geschrieben: ↑16.08.2021, 20:04 Moin zusammen,
ihr tauscht euch hier gerade in meinem aktuellen Thema aus.
Kann mir jemand verraten wie breit die Anhänger Fläche für 2 RT‘s sein sollte?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Dieter
Da kommt es auf deine Bedürfnisse an, wenn du an beiden RTs die Seitenkoffer nicht abnehmen möchtest könnte 1600mm Innenbreite knapp werden. Ich habe mir vor Jahren einen Trailer gegönnt der einen Sprubreite von 2480mm hat. Somit habe ich eine Ladeflächebreite von 1900mm Da können 2 RTs locker mit allen Koffern drauf stehen. :oopsp:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Vaddi hat geschrieben: ↑16.08.2021, 20:04 Moin zusammen,
ihr tauscht euch hier gerade in meinem aktuellen Thema aus.
Kann mir jemand verraten wie breit die Anhänger Fläche für 2 RT‘s sein sollte?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Dieter
Moin Dieter,
Bei der Breite der Ladefläche kommt es auch darauf an, was du möchtest.
Ich habe beim Kauf meines Trailers als ein Kriterium an oberste Stelle gesetzt das ich zwei große Motorräder transportieren möchte ohne Koffer oder Spiegel demontieren zu müssen.
Daher habe ich einen 2480mm breiten Trailer gekauft das Innenmaß beträgt 1900mm.
Da können bequem 2.RTs mit Koffern drauf stehen.
Anbei ein Bild allerdings mit einer R1100S neben.der RT.
IMG-20170813-WA0000.jpeg
Ich wollte eben den Kofferraum für die Hunde bzw. für das Gepäck frei halten und nicht die Seitenkoffer der Motorräder da drin liegen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hajma

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von hajma »

Hallo Hartmut,

danke für deine Bilder. :up: So werde ich das dann auch machen. Harald leiht mir seine Zurrachse. Dann passt es.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Vaddi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Vaddi »

Huhu zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen.
Mal sehen was der Markt so her gibt.
Bis denne
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
thombaaa

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von thombaaa »

einfachandreas hat geschrieben: ↑17.08.2021, 21:32 Moin Dieter,
Bei der Breite der Ladefläche kommt es auch darauf an, was du möchtest.
Ich habe beim Kauf meines Trailers als ein Kriterium an oberste Stelle gesetzt das ich zwei große Motorräder transportieren möchte ohne Koffer oder Spiegel demontieren zu müssen.
Daher habe ich einen 2480mm breiten Trailer gekauft das Innenmaß beträgt 1900mm.
Da können bequem 2.RTs mit Koffern drauf stehen.
Anbei ein Bild allerdings mit einer R1100S neben.der RT.IMG-20170813-WA0000.jpeg

Ich wollte eben den Kofferraum für die Hunde bzw. für das Gepäck frei halten und nicht die Seitenkoffer der Motorräder da drin liegen habe.
Coole Kennzeichenkombination!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Antworten