Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

Schorsch hat geschrieben: ↑29.07.2019, 19:26 Danke Hartmut und Sigi für Eure Antworten. Die Anleitung, die Sigi verlinkt hat, ist auch top.
Meine gute alte GSX 1400 habe ich ja immer stramm in die Federn gespannt und mit Kabelbinder oder breitem Klettband die Handbremse angezogen.
Federung ist bei der RT ohne Zündung ja aus und die Bremse geht nicht auf Dauer.
Durch das Fehlen der Federkraft ist es sicher besser Gurtzeug mit Karabiner statt mit Doppelhaken zu verwenden.


Moin ich verwende einteilige Gurte. Habe diese auf Länge gekürzt.
Mit Haken sind mir mal rausgefallen. RT Freund Jörg ( Netto) sichert diese immer mit einem Rödeldraht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Tourenfahrer »

flypg hat geschrieben: ↑20.06.2019, 16:29 Dann können wir hier ja bald einen VEZEKO Anhängerthread aufmachen😊
das ist mal eine gute Idee. Dann könnten wir endlich mal schreiben was richtig gut ist
oder eben nicht so gut ist
Robsco hat geschrieben: ↑20.06.2019, 17:27 Mal ne blöde Frage für mich zum Verständnis da ich noch nie ein Bike auf einen Anhänger transportiert haben, wie bringt ihr die RTs auf den Anhänger, schieben (denke ist etwas schwer) oder mit Gas
und daneben hergehen.
Der VEZEKO Anhänger ist ja ziemlich niedrig aber zum raufschieben scheint es mir trotzdem schwer zu sein.
einfach aufrecht sitzend auf dem Motorrad auf den Anhänger fahren. Habe vorne
guckst du so ein Teil drinnen. Wenn die RT da drinnen steht, steht sie schon mal super und ich kann absteigen und den Rest erledigen.
super einfach, das ganze - zumal ich keine fremde Hilfe benötige.
Da ich an der RT Schutzbügel habe brauche ich nicht um die Gabelholme. Das ist für mich äusserst praktisch. In die Feder ziehen ist auch so ein Ding, geht bei der RT nicht. Ohne Zündung und Motorlauf ist sie knochenhart ( LC )
Hinten gehts doppelt mit einem stärkeren Spanngurt durch das Hinterrad.
Zu den Kosten.
Der Anhänger wird ohne Plane und im Serien-zustand für etwa 2500 Euro angeboten
mit 100 km/h Zulassung
mit 1,70 hoher Plane, Farbe nach Wahl
mit Steadystand multi
mit diversen Spann/Zurr Gurten
liegst du dann bei rund 3300 Euro
Harti hat geschrieben: ↑22.06.2019, 15:41
Schorsch hat geschrieben: ↑22.06.2019, 14:49
@Schorsch
Beim Vezeko hast du noch den Vorteil dass ein großer Staukasten integriert ist, da passen alle erforderlichen Gurte etc. rein und du musst sie nicht noch woanders zwischenlagern wenn sie nicht benötigt werden.
Eine schwere Entscheidung, die mich auch einige Tage Ãœberlegung gekostet hat, aber jetzt bin ich vollauf zufrieden - auch wenn es teurer wurde als geplant. :wink:
Der Staukasten ist zwar schön und praktisch, aber leider nicht dicht

warum man den mit Teppich auslegt und gleichzeitig Löcher unten rein gebohrt hat erschließt sich mir nicht.
So taugt der Teppich nur zum Wasser aufsaugen :mrgreen:
die gute alte Ad.. Tüte ist da von Vorteil
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Zum Beladen der RT auf dem Vezeko Hänger bin ich immer mit Motorkraft gefahren und musste manchmal zwei Anläufe machen, um den Staedystand richtig zu treffen.
Bei der Abholung meiner 1250er hat der Mechanikus ohne Motor vorne gelenkt und ich hinten gedrückt, war erstaunlicherweise sehr einfach.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Ich fahre immer langsam rauf und stelle das Moped in den Steady-Stand.
Hat bislang immer bestens geklappt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Harti hat geschrieben: ↑30.07.2019, 13:26 Ich fahre immer langsam rauf und stelle das Moped in den Steady-Stand.
Hat bislang immer bestens geklappt.
Du kannst besser zielen! :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

flypg hat geschrieben: ↑30.07.2019, 13:40
Harti hat geschrieben: ↑30.07.2019, 13:26 Ich fahre immer langsam rauf und stelle das Moped in den Steady-Stand.
Hat bislang immer bestens geklappt.
Du kannst besser zielen! :D

Bis jetzt hat es jedenfalls immer geklappt! Ich hoffe es bleibt noch lange so!!! :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
ReneRT

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von ReneRT »

Auch als Pensionär. Duck und weg. :lol: :lol: :lo

Rene
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

ReneRT hat geschrieben: ↑30.07.2019, 21:32 Auch als Pensionär. Duck und weg. :lol: :lol: :lo

Rene
Dann erst recht!!! :D
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Bembel

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Bembel »

Oder vorher mal ein Bierchen zischen! :P :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

ReneRT hat geschrieben: ↑30.07.2019, 21:32 Auch als Pensionär.
Rene, die Absenker wurde speziell für angehende Pensionäre entwickelt u. gebaut. :lol: :up:

Die Jungspunde dagegen fahren locker u. mit Anlauf über eine 20cm breite Schiene auf einen 40cm hohen Allzweckanhänger :lol:
Ãœbrigens: den Steady-Stand treffe ich auch nicht immer auf Anhieb. Gabi weist mich dann ein. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Update zur Hängersicherung:
Der aktuelle Vezeko Husky 10 hat eine AL-KO Kupplung. Da passt das folgende Set.
20190806_102849.jpg
Kostet 22,- Euronen zzgl. Märchensteuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Moin Jörg,
besser ist meines Erachtens ein Kastenschloss, dass du sowohl im angehängten als auch im abgtestellten Zustand über das Kupplungsmaul legst und verschliesst. Damit hast du dann auch auf einem Autobahnparkplatz o.ä. Ruhe während der Pause und brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen ob der Anhänger bei deiner Rückkehr noch dasteht oder nicht.
So ein Teil kostet auch nur rund 30,-- € incl. MWSt :wink: .
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
flypg

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von flypg »

Harti hat geschrieben: ↑06.08.2019, 11:04 So ein Teil kostet auch nur rund 30,-- € incl. MWSt :wink: .
Bei diesen 30,- ist in der Regel ein billiges no name Vorhängeschloss mit im Paket.
Meine Empfehlung, ein gutes Vorhängeschloss von einem deutschen Hersteller erschwert den Diebstahl.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Harti hat geschrieben: ↑06.08.2019, 11:04 Moin Jörg,
besser ist meines Erachtens ein Kastenschloss, dass du sowohl im angehängten als auch im abgtestellten Zustand über das Kupplungsmaul legst und verschliesst. Damit hast du dann auch auf einem Autobahnparkplatz o.ä. Ruhe während der Pause und brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen ob der Anhänger bei deiner Rückkehr noch dasteht oder nicht.
So ein Teil kostet auch nur rund 30,-- € incl. MWSt :wink: .
Nicht verwechseln!
Der abgebildete Schließzylinder kommt in den Bügel der Kupplung und verhindert, daß er im angehängten Zustand geöffnet werden kann. Da im abgekoppelten Zustand der Kugelkopf fehlt, kommt nun der Hartplastkopf zum Einsatz.
Die Lösung finde ich besser.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Kurti

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Kurti »

Mal eine Frage an den Admin:

warum erscheint beim "XXXX hat geschrieben:" dahinter ein kleines Kreuz?

Sieht so aus, als wäre jemand verstorben. Makaber oder?

Gruß von Kurti
Thomy

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Thomy »

Hallo Kurt..... ist kein Kreuz.... ist ein Pfeil und wenn Du drauf drückst kommst Du direkt in die Antwort von XXXX
Kurti

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Kurti »

Hallo Thoma, danke für die Info. Symbol ist so klein, also habe ich eine andere Brille genommen. Jetzt ok.

Gruß Kurt
karo1250

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von karo1250 »

BigBike hat geschrieben: ↑22.06.2019, 23:41
Schorsch hat geschrieben: ↑22.06.2019, 14:49 Aber der hat ja noch mehr so interessante Teile:

https://www.kochanhaengerwerke.de/fuer- ... l.-staubox

Servus Jörg,

die während der Fahrt senkrecht stehende Auffahrrampe wirkt wie ein Spoiler oder eine Bremsklappe. Diesen Hänger möchte ich nicht fahren, keinesfalls im leeren Zustand.
Den Mehrverbrauch des Zugfahrzeug an Sprit schätze ich auf min. auf 3l/100km.
Hallo Ewald,
ich habe einen sehr ähnlichen Anhänger über die Fa. HUMER seit fast 2 Jahren in Betrieb. Gefertigt ebenfalls von VEZEKO. Meiner hat eine durchgehende Auffahrvertiefung ähnl. einer Auffahrschiene. Auch ist die Vorderradwippe anders gebaut/angeschweisst. Habe meine GS Adventure einige tausend KM damit ohne Probleme kutschiert. Sehr geringer Auffahrwinkel. Ganz easy zum Alleineverladen. Mit Moped auch nur genau 1 l Mehrverbrauch des Zugfahrzeuges. Auch ohne Beladung läuft der Anhänger quasi im Windschatten hinterher. Werde hinkünftig auch meine RT damit ausführen, wenns notwendig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Karl,

was kostet so etwas und kann man das Teil senkrecht an die Wand stellen???

okay, hab's schon gefunden. Leider zu schwer, um aufzurichten und ungebremst.... :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.09.2019, 10:57 Moin Karl,

was kostet so etwas und kann man das Teil senkrecht an die Wand stellen???

okay, hab's schon gefunden. Leider zu schwer, um aufzurichten und ungebremst.... :roll:
So ein Modell hatte ich anfangs auch auf dem Zettel, aber wegen der fehelenden Bremse dann doch wieder verworfen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
karo1250

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von karo1250 »

Korrekt, der ist ungebremst. Hat bei uns den Vorteil, dass er autom. für 100 km/h freigegeben ist (leichter Anhänger bis 750kg)
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

In Deutschland müsste Dein PKW 2500kg Leergewicht auf die Waage bringen um einen ungebremsten Anhänger mit 750kg mit 100 km/h ziehen zu dürfen. Allein der 100.er Aufkleber mit Siegel reicht nicht aus.
Genaueres könnte aber wahscheinlich Harti dazu sagen, er musste sich ja beruflich mit solchen Dingen befassen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

einfachandreas hat geschrieben: ↑11.09.2019, 07:53 In Deutschland müsste Dein PKW 2500kg Leergewicht auf die Waage bringen um einen ungebremsten Anhänger mit 750kg mit 100 km/h ziehen zu dürfen. Allein der 100.er Aufkleber mit Siegel reicht nicht aus.
Genaueres könnte aber wahscheinlich Harti dazu sagen, er musste sich ja beruflich mit solchen Dingen befassen.
Und genau deshalb habe ich mir einen gebremsten Anhänger mit 1000 kg zGG gekauft.
Näheres dazu habe ich weiter oben schon beschrieben.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
karo1250

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von karo1250 »

Ja andere Länder - andere Sitten (meinte natürlich gesetzl. Vorschriften :roll: ) und das in der EU :roll:

Anbei ein Link mit einem Onlinerechner für div. Länder im Hinblick auf die 100er Regelung.

https://ch.humbaur.com/de/wissenswertes ... -regelung/
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Apropos Kraftstoffverbrauch: ich hatte vor dem Urlaub über 28TKm einen Durchschnitt von 6,8l.
Für die 1000 km Anreise aber auch nach Hause lag der Durchschnitt bei 7,4l.
Also im Hängerbetrieb mit der Dicken drauf 0,6l mehr. Scheint akzeptabel. Zumal ab Bregenz bis Lago Maggiore ein paar Berge rumstehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten