Motorradanhänger Wolf Follow Me

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

@Gerhard,
du hast eine PN.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Hartmut - der Hinweis auf den Koch war gut. OK, die Preise. Aber der hat ja noch mehr so interessante Teile:

https://www.kochanhaengerwerke.de/fuer- ... l.-staubox
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Schorsch hat geschrieben: ↑22.06.2019, 14:49 Hartmut - der Hinweis auf den Koch war gut. OK, die Preise. Aber der hat ja noch mehr so interessante Teile:

https://www.kochanhaengerwerke.de/fuer- ... l.-staubox
@Schorsch
Beim Vezeko hast du noch den Vorteil dass ein großer Staukasten integriert ist, da passen alle erforderlichen Gurte etc. rein und du musst sie nicht noch woanders zwischenlagern wenn sie nicht benötigt werden.

Bei dem von dir verlinkten Modell, dass ich auch als Erstes im Auge hatte, hast du aber einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg zGG. Wenn du dafür eine 100-er-Plakette haben möchtest, braucht du auch ein sehr großes und schweres Zugfahrzeug, denn du musst dazu den Faktor 0,3 zum Leergewicht setzen um das höchstmögliche Gesamtgewicht des Anhängers zu errechnen.
In meinem Fall waren das 1686 kg Leergeweicht meines PKw. Mit dem Faktor 0,3 multipliziert bedeutet das, dass cih einen Anhänger mit maximal 505 kg Gewicht mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h ziehen kann.
Theoretisch ist das möglich bei einer Ablastung des Anhängers auf 500 kg, aber dann kommst du auch sehr schnell in den Bereich der Überladung. Der von dir benannte Anhänger hat ein Leergewicht von 243 kg und du könntest dann noch 257 kg aufladen. Rechnet man die Maschine incl. möglicher Helme oder Stiefel in den Koffern und das Gurtzeug zusammen dann bist du ruckzuck "überladen" und die Probleme beginnen. Entweder bekommst du Probleme wegen einer Überschreitung des zGG oder wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wenn du schneller als 80 km/h fährst. Zudem ist der Anhänger ungebremst und das Fahrwerk ist auch nicht so stabil wie das der gebremsten Version des Vezeko mit 1000 kg zGG.
Eine schwere Entscheidung, die mich auch einige Tage Ãœberlegung gekostet hat, aber jetzt bin ich vollauf zufrieden - auch wenn es teurer wurde als geplant. :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Duesi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Duesi »

Sorry, Ihr habt recht. Der gezeigte Anhäger kann nicht gekippt werden. Der Holländer, der meine Ducati gekauft hat, hatte einen Anhänger der komplett zerlegt in senem Kofferraum war, 5 Minuten später war er an seinem Auto. Dier Hänger hatte in der Zugstange ein Gelenk, welches mit Bolzen gesichert war, dort konnte der Hänger gekippt werden und das Moped ohne großen Aufwand von einer Person hochgefahren werden. Ich such mal nach einem Link. Allerdings ist bei so einem Hänger supjektiv das Gefühl von großer Sicherheit nicht vorhanden.

Ich fahre auch lieber einen großen Hänger, wobei das beladen schon deutlich schwieriger ist.

Gruß Axel

https://www.motolugdeutschland.de/pages/anhaenger.php
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Schorsch hat geschrieben: ↑22.06.2019, 14:49 Aber der hat ja noch mehr so interessante Teile:

https://www.kochanhaengerwerke.de/fuer- ... l.-staubox

Servus Jörg,

die während der Fahrt senkrecht stehende Auffahrrampe wirkt wie ein Spoiler oder eine Bremsklappe. Diesen Hänger möchte ich nicht fahren, keinesfalls im leeren Zustand.
Den Mehrverbrauch des Zugfahrzeug an Sprit schätze ich auf min. auf 3l/100km.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Achim

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Achim »

Ewald, ich vermute, dass Deine Einschätzung schon in die richtige Richtung geht. Doch was heißt das in der Praxis?

Mein Anhänger ist ca. 5.000 km jährlich auf Tour. Bei 3 l Mehrverbrauch ergeben sich 150 l jährlich. Das sind bei großzügig gerechneten 2 €/l 300 € im Jahr.
Ich vermute, dass ich diesen erhöhten Geldabfluss gar nicht wirklich bemerken würde und deshalb stehen in meinem Lastenheft für Anhängerbeurteilungen:
- sicher von 1 Person beim Be-/Entladen und Rangieren handhabbar,
- praxisgerechte Zurrmöglichkeiten,
- platzsparendes Abstellen bei Nichtgebrauch (natürlich abhängig von den individuellen örtlichen Gegebenheiten),
- gute Fahreigenschaften des beladenen Anhängers,
- 100 km/h mit meinem Zugfahrzeug möglich,
- einigermaßen solide Verarbeitung und
- der Anschaffungspreis.

Kraftstoffmehrkosten? Hm? Ich spare im Gegenzug Moppedreifen, Moppedsprit, bei langen Anfahrten ins Zielgebiet meist auch Zeit (also ggf. Übernachtungskosten), Kundendienstintervalle etc. Ok, ich gebe zu: Allgemeinplätze für die Member dieses Forums. Sorry!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von BigBike »

Hallo Achim,

der Mehrverbrauch des Zugfahrzeug im Anhängerbetrieb spielt zum. für mich eine nachdenkenswerte Rolle.
Natürlich verbraucht auch mein Pkw im Anhängerbetrieb einige Schoppen mehr an Diesel pro 100km.
Viel mehr stört mich jedoch die Bremswirkung der hochstehenden Auffahrrampe. Findige Hängerhersteller bauen entsprechende Rampen aus einen stabilen Gitterrost. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
webhamster

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von webhamster »

Servus,

ich poste ja hier recht selten. Trotzdem möchte ich hier etwas zum Wolf Follow Me sagen. Ich habe diesen Anhänger nun seit mehr als zwei Jahren und er funktioniert perfekt. Es war schon alles drauf: Vespa mit 100 kg, Vespa mit 160 kg, GS, 1150 RT. Verzurren geht ohne Probleme, das hält einwandfrei. Touren bis nach Italien gefahren. Es gibt für mich nur zwei echte Nachteile.

1. Leer hüpft der Hänger ohne Ende, das macht auch einen Höllenlärm. Beladen läuft er aber toll.
2. Ich kann keine GS oder RT alleine laden (das hat aber mit einem persönlichen Handicap zu tun), deswegen bin ich am überlegen ob ich einen Absenkhänger umsteige. Allerdings mag ich den Wolf Follow Me sehr aufgrund der platzsparenden Unterbringung. Und so oft bin ich nicht mit dem Hänger unterwegs und habe bis jetzt immer jemand gefunden der mir beim Beladen hilft.

Ansonsten uneingeschränkte Empfehlung, keine Propleme bisher, tut was er soll.

Viele Grüsse
Michael
Papa Heinrich

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
wenn ihr mit dem Anhänger fahrt, denkt auch hier dran:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... anhaenger/
Könnt ne Menge Geld sparen

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Das ist das Geile an so einem Forum: man schildert ein Problem und kann an den geschilderten Erfahrungen partizipieren.
Ich habe nicht geahnt, daß das Thema neuer Hänger so eine Herausforderung wird: Geschwindigkeit, Größe/Gewicht, Preis und Aufbewahrung. Nicht zu vergessen Anzahl der Einsätze.
Hier muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Danke für die vielen Wortmeldungen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Jochi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Jochi »

Moin ich habe ein ähnlichen Anhänger von Marathon-trailers. Der sieht Stabiler aus ist günstiger und hat eine höhere Zuladung.
Bin damit voll zufrieden die RT steht super drauf. Er hängt hinter mein Wohnmobil und läuft super mit. Und er passt wirklich in den
Kofferraum von mein Fiat 5oo. :up:
eluisepellmoe

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin ich habe ein ähnlichen Anhänger von Marathon-trailers. Der sieht Stabiler aus ist günstiger und hat eine höhere Zuladung.
Bin damit voll zufrieden die RT steht super drauf. Er hängt hinter mein Wohnmobil und läuft super mit.Und er passt wirklich in den
Kofferraum von mein Fiat 5oo

Moin Joachim,

das würde ich gern einmal sehen... :blink2:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
einfachandreas
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von einfachandreas »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑19.07.2019, 09:15 Moin ich habe ein ähnlichen Anhänger von Marathon-trailers. Der sieht Stabiler aus ist günstiger und hat eine höhere Zuladung.
Bin damit voll zufrieden die RT steht super drauf. Er hängt hinter mein Wohnmobil und läuft super mit.Und er passt wirklich in den
Kofferraum von mein Fiat 5oo

Moin Joachim,

das würde ich gern einmal sehen... :blink2:
Joachim schrieb nur Fiat 500 nicht welche Ausbaustufe, in den Fiat 500X geht der garantiert rein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RFHESSE

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von RFHESSE »

Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr einen absenkbaren Hänger "Vezeko Husky F 10.25" gekauft.
Bin mit dem Hänger sehr zufrieden. Endlich kann ich auch ganz alleine das Motorrad auf den Hänger kriegen.
LG Rainer
Jochi

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Jochi »

Hallo zusammen
es stimmt, er passt...... Ok ich muss die Rückbank etwas umlegen aber ich habe auch nur den normalen 500 Fiat.
Schaut euch mal den Trailer im Netz an dort sind Bilder und auch ein Film vom aufbau.Und wie schon geschrieben
ziehe ich ihn mit dem Wohnmobil und bei manchen Campingplätzen auch mal über den Acker, obwohl ich da angst hatte
weil er nur 8 Zoll Räder hat.
Lieben Gruß Joachim
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Update:
Der neue Mitbewohner in der Garage.
20190727_175936.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Moin Jörg,
Gratulation, der sieht ja aus wie meiner! :lol:
Wo hast du denn den Halter für die 100er-Plakette bekommen?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Moin Hartmut,
Danke.
Ja der Händler war etwas irritiert, daß ich mit einem Tortenblech und keinem Aufkleber kam. Aber mein Kennzeichen hat nur 6 (7) Zeichen XX-XX YY. Demzufolge konnte ich das verkürzte Blech nehmen und hatte Platz für die 100er Tafel unmittelbar daneben.
Der Händler hat seinen Kennzeichenträger wieder eingepackt.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

@Hartmut
Ich habe gleich noch ein paar Fragen:
Wonach hast Du den Vorderradständer ausgesucht? Preis? Hersteller?
Mit welchem Gurtzeug sicherst Du die Maschine? Ãœber das Lenkergurtzeug oder Standard durch die Federbeine.
Wie sicherst Du den Hänger gegen unbefugtes abkoppeln vom Auto und im abgestellten Modus gegen anhängen?

Du merkst - der Hänger ist da, aber am Ende bin ich noch nicht.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Feuerstuhl

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Feuerstuhl »

Schorsch hat geschrieben: ↑28.07.2019, 16:49 @Hartmut
Ich habe gleich noch ein paar Fragen:
Wonach hast Du den Vorderradständer ausgesucht? Preis? Hersteller?
Mit welchem Gurtzeug sicherst Du die Maschine? Ãœber das Lenkergurtzeug oder Standard durch die Federbeine.
Wie sicherst Du den Hänger gegen unbefugtes abkoppeln vom Auto und im abgestellten Modus gegen anhängen?

Du merkst - der Hänger ist da, aber am Ende bin ich noch nicht.
Servus Jörg,
über den Lenker würde ich die RT nicht sichern!
Eine gute Anleitung findest du hier:
viewtopic.php?f=13&t=5180
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Moin Jörg,
den Ständer kannte ich von meinem Anhängerverleiher. Da er durch die Vierkantrohre sehr stabil ist, habe ich ihn beim Kauf gleich mitbestellt und mit etwas Glück quasi als "Skonto" gratis zum Anhänger dazubekommen und die Jungs in der Werkstatt bei der Fa. Koch haben ihn dann gleich fest verschraubt.
Zum Verzurren habe ich vier 2-t-Gurte. Vorn lege ich jeweisl eine kleine Schlinge rechts und links über die Gabelbrücke und verzurre dann die Maschine nach vonr unten. Hinten bin ich früher über den Rahmen bzw. die Fußrastenplatte gegangen, aber im letzten Jahr hat ein Forenkollege eine Hülse gebaut, die durch die Hinterradnabe gesteckt wird. Daran sind 2 Oesen befestigt, durch die ich dann wieder jeweils eine kurze Schlinge lege und die Maschine damit zur Seite verspanne.
Durchc das Hinterrad lege ich dann noch einen 5-t-Gurt, den ich am Anhängerheck einhänge. Somit kann die Maschine auch bei einer Vollbremsung nicht den Popo heben!
Zur Sicherung des Anhängers benutze ich ein handelsübliches Kastenschloß, das gibt es in 2 Ausführungen, die klappbare Version kann man auch im angekuppelten Zustand nutzen und mögliche Langfinger haben es schwer den Anhänger zu stehlen. Wenn du beim Gockel das Stichwort "Anhängersicherung" eingeibst wirst du es sehr schnell finden.
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben!

Von einer Verspannung über den Lenker rate ich dringend ab!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Der Ständer muss aber nicht zwingend verschraubt sein, oder?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Schorsch hat geschrieben: ↑28.07.2019, 22:11 Der Ständer muss aber nicht zwingend verschraubt sein, oder?
Nein, das muss er nicht, aber ich wollte es gern so haben!
Da ich auf dem Anhänger lediglich 1 Moped transportiere und sonst Nichts ist es für mich so die beste Lösung.
Und sollte ich mich irgendwann einmal entschließen, den Anhänger anders zu nutzen, dann nehme ich mir einen Schraubenschlüssel und drehe die 2 Schrauben raus.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Schorsch »

Danke Hartmut und Sigi für Eure Antworten. Die Anleitung, die Sigi verlinkt hat, ist auch top.
Meine gute alte GSX 1400 habe ich ja immer stramm in die Federn gespannt und mit Kabelbinder oder breitem Klettband die Handbremse angezogen.
Federung ist bei der RT ohne Zündung ja aus und die Bremse geht nicht auf Dauer.
Durch das Fehlen der Federkraft ist es sicher besser Gurtzeug mit Karabiner statt mit Doppelhaken zu verwenden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger Wolf Follow Me

Beitrag von Harti »

Moin Jörg,
ich verwende ausschließlich Gurte mit Haken und da ist noch nie einer rausgesprungen!!!
Wenn du die Gurte/Schlingen über die untere Gabelbrücke legst wackelt nichts.
Bezüglich der von mir oben genannten Hinterradbefestigung schau mal hier rein: viewtopic.php?f=23&t=25765#p496908
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten