Fahrrad Speichen zentrieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dirk

Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Gibt es eventuell jemanden hier im Forum der so etwas kann ?
Und aus der Nähe Bergkamen oder Möhnesee kommt?

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
tommydsa

Re: Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von tommydsa »

Warst du schon beim Fachhändler ?
Altes Laufrad Defekte ?
RTTourer

Re: Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von RTTourer »

das ist keine Kunst, Dirk, das kannst Du selber!
Das Rad in der Gabel lassen, Rad auf den Sattel stellen und am Rad drehen. Mit einem weichen Bleistift oder Kreide langsam an die Felge annähern, dann bekommst Du eine Anzeige, wo genau die Delle ist. Jetzt da, wo die Markierung ist, die nächstliegende Speiche nachspannen. Das Procedere solange wiederholen, bis der "Ausschlag" vorbei ist.
Du kriegst da schnell ein Gefühl dafür. Voraussetzung: ein Speichenschlüssel, sonst (mit Zange) machst Du Dir die Speichenmuttern rund.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
BMWRT7

Re: Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von BMWRT7 »

RTTourer hat geschrieben: ↑16.06.2019, 18:15 das ist keine Kunst, Dirk, das kannst Du selber!
Das Rad in der Gabel lassen, Rad auf den Sattel stellen und am Rad drehen. Mit einem weichen Bleistift oder Kreide langsam an die Felge annähern, dann bekommst Du eine Anzeige, wo genau die Delle ist. Jetzt da, wo die Markierung ist, die nächstliegende Speiche nachspannen. Das Procedere solange wiederholen, bis der "Ausschlag" vorbei ist.
Du kriegst da schnell ein Gefühl dafür. Voraussetzung: ein Speichenschlüssel, sonst (mit Zange) machst Du Dir die Speichenmuttern rund.
Nah ja - das kommt schon darauf an, was für ein Laufrad es ist und wieviele Speichen enthalten sind. Mein Rennrad hat zudem Spezialspeichen - da gehe ich jedenfalls nicht ran.

Wie Tommy schon oben empfohlen hat - da geh ich lieber zum Fachmann, der das täglich macht .......... so teuer kommt es in der Regel auch nicht.

Bei einen Null-Acht-Fünfzehn Rad mit kleinem Verzug - würde ich es so wie Du machen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dirk

Re: Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von Dirk »

Es handelt sich um 1 Vorderrad E.Bike 8 und ein Bergamont Trekking Rad Hinterrad 8
Nach meinen Infos werden die Speichen gegenüber der "ausbeulung" gespannt bezw. gelöst in jeweils 1/4 Schritten
bekomme es aber leider nicht hin ...
Fahre morgen mal zum Fahrrad Monteur

Viele Grüße Dirk
Gruß vom Möhnesee
tommydsa

Re: Fahrrad Speichen zentrieren

Beitrag von tommydsa »

Dirk

1+

ich zentriere eigentlich alles und speiche auch oft um ist halt Ãœbungssache und es braucht dazu etwas Hardware

aus einem Achter (vmtl. nach den ersten KM das Bike nicht beim Händler gewartet - Material setzt sich eigentlich immer)
wird dann schnell ein Ei....
einfache Methode wäre links und rechts am Rahmen / Gabel je einen kabelbinder antüdeln, entsprechen ablängen und zur Felge drehen
Antworten