49l Topcase umcodieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
impulse_de

49l Topcase umcodieren

Beitrag von impulse_de »

Hallo Männer,

habe ein 49l Topcase günstig geschossen. Es ist die Version welche für die 1200er bis Bj. 2013 gedacht war.
Dieses passt ja auch an meine 1250er. Soweit so gut.
Das Topcase hat noch die alte Version des Schließzylinders, d.h. mit Bartschlüssel. Deshalb habe ich mir einen neuen codierbaren
Schließzylinder gekauft. Nachdem ich hier im Forum herumgestöbert habe, weiß ich auch wie das umcodieren geht.
Ich habe das Topcase mit eingestecktem Schlüssel erhalten, dieser lies sich nicht anziehen, nach einer Weile gefühlvollem herumwackeln,
hatte ich den alten Zylinder draußen. Es waren alle Plättchen verbaut, wahrscheinlich ließ sich deshalb der Schlüssel nicht abziehen.
Leider weiß ich nicht mehr in welcher Position sich der Schlüssel gerade befand, als mir das Schloss entgegen kam.
Deshalb bin ich ein wenig verunsichert, wie ich das neue Schloß einbaue.

Hier im Forum ist eine tolle Seite verlinkt, welche den Einbau auch beschreibt. Dort auf dem Foto ist die Schräge für das Sperrplättchen
so bei ca. 2 Uhr abgebildet. Bei mir ist diese Schräge aber um 180 Grad verdreht, d.h. so bei ca. bei 7Uhr. :roll:

Nun meine Frage gibt es verschiede Innenleben bei den Koffern ?? Oder habe ich es nur irgendwie geschafft alles zu verdrehen.
Bei youtube gibt es zum Thema Schloßausbau auch ein Video, leider in Englisch, da meine ich etwas von 2 verschiedenen Innenleben gehört zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: 49l Topcase umcodieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Als ich mein altes Topcase für die neue LC umcodiert habe, war eine Anleitung dabei, die das sehr genau beschrieben hat. Wenn du die brauchst, könnte ich sie einscannen und dir per PN schicken.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
impulse_de

Re: 49l Topcase umcodieren

Beitrag von impulse_de »

Hallo Mike,

das wäre prima :up:
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Antworten