Nach usb Zigarettenanzünder rechte Seite kein Radioempfang mehr.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Duesi

Nach usb Zigarettenanzünder rechte Seite kein Radioempfang mehr.

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

ich habe heute über einen Adapter einen Doppel USB Zigarettenanzünderstecker über die rechte Steckdose an der R1250RT angeschlossen. Danach hatte ich keinen Radioempfang mehr. Einstecken und nur noch Rauschen auf den Lautsprechern, rausziehen und alles ist wieder normal. Das ganze passierte nach dem Einbau des Navilockk von Oldtimers, deshalb war mein erster Gedanke ich habe die Antennenleitung irgendwo verletzt. Allerdings war ich sehr vorsichtig beim Einbau, darum war ich mir eigentlich sicher nichts falsch gemacht zu haben. Nach ein wenig ausprobieren bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem? Der USB Stecker ist von POLO.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
DirkHermes
Webmaster

Re: Nach usb Zigarettenanzünder rechte Seite kein Radioempfang mehr.

Beitrag von DirkHermes »

In diesen Steckern ist ein Spannungswandler, der aus den ca. 12 Volt Bordspannung die 5 Volt für das USB-Interface macht. Da wird häufig minderwertiges Material verbaut (soll ja "billig" sein), und das sendet dann so stark, das die Radiosender überstrahlt werden.
Heiko

Re: Nach usb Zigarettenanzünder rechte Seite kein Radioempfang mehr.

Beitrag von Heiko »

Hallo
Ich hatte die gleichen Störungen. Habe mir extra den Adapter gekauft für den Stromanschluß des Navis. Dann direkt auf so eine Doppel USB Dose extra für Motorrad. Sobald ich dann mein Handy angeschlossen habe kam nur noch rauschen aus den Lautsprechern. Hatte erst gedacht es liegt an der Nähe zur Antenne und hatte Kabel verlängert. Ich vermutete es läge an Störfrequenzen die auf die gesamte Masse übertragen würden. Weil ich aber unbedingt Handyladung haben wollte habe ich dann eine normale "Zigarretenanzünder" Dose an die Stromversorgung angeschlossen. Dann habe ich USB Wandler wie man im Auto verwendet da rein gesteckt. Habe mit Werbegeschenken angefangen und wieder rauschen. Versucht habe ich ganz viele, und was soll ich sagen, der älteste und größte Adapter hat funktioniert. Habe dann mal geforscht wo der Unterschied liegt. Alle die nicht funktioniert haben eine Verbindung zwischen dem Minus bzw. Masse am Eingang und dem äußeren Rand der USB Buchse. Der funktionierende Adapter hat diese Verbindung nicht.
Gruß aus Unna

Heiko
Antworten