Antenne verloren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
heimat

Antenne verloren

Beitrag von heimat »

Hallo miteinander,
heute ist mir auf der Autobahn bei ca. 130 km/h die Radioantenne um die Ohren geflogen.
Hat sich scheinbar durch die Vibrationen selbst aus der Verschraubung gelöst.
Kommt so etwas öfter vor?

Das Originalersatzteil soll komplett ca. 140,00 € kosten. Gibt es das "Endstück"
evtl. auch gĂĽnstiger?

Viele GrĂĽĂźe aus dem Spessart
Heinz
Viele GrĂĽĂźe aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
BigBike
Administrator

Re: Antenne verloren

Beitrag von BigBike »

heimat hat geschrieben: ↑01.05.2019, 17:28
heute ist mir auf der Autobahn bei ca. 130 km/h die Radioantenne um die Ohren geflogen.
Hat sich scheinbar durch die Vibrationen selbst aus der Verschraubung gelöst.
Kommt so etwas öfter vor?

Hallo Heinz,

ich fahre seit vielen Jahren RTs mit Radio , von der 1100 bis zur LC hatte ich sie alle, aber eine Antenne habe ich noch nie verloren.
Ich denke, dass du nicht zwingend den originalen Antennenstab verwenden musst. Ein baugleicher aus dem Zubehör funtzt sicher genauso gut!?
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hamborner

Re: Antenne verloren

Beitrag von Hamborner »

Hallo Heinz
Meine Antenne wurde geklaut!

Ich habe Ersatz bei Amazon gefunden

https://www.amazon.de/gp/product/B00KG2 ... UTF8&psc=1
Wenn nicht jetzt wann dann !
BMWRT7

Re: Antenne verloren

Beitrag von BMWRT7 »

April RT2.jpg
Mir war der Original-Antennenstab zu lang und ich fand es ein "Design-Verbrechen" - dass BMW die Antenne so schrecklich schief anbaut. BMW Antennenstab liegt sogar noch in einer Ecke bei mir rumm - fĂĽr 130 Euro wĂĽrde ich Dir den sicherlich gerne abgeben :offtopic:
Daher habe ich aus dem KFZ Zubehör für 13 Euro eine Kurzstabantenne (war für Mazda gedacht) angebaut.
Läst sich fast gerade anbauen - Empfang genau wie beim Original.
Du musst eigentlich nur auf passende Gewinde achten.

Ein Tipp - ein Tropfen Schraubenfest schadet dem Gewinde nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
haraldo
Christmas-Opa

Re: Antenne verloren

Beitrag von haraldo »

Alos ich hab irgendwo noch eine antenne rumliegen...................
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
heimat

Re: Antenne verloren

Beitrag von heimat »

Hallo miteinander,
vielen Dank fĂĽr die Tipps.

Habe mir für 15 € bei AZH ein passendes Teil besorgt.
Funktioniert prima.

Viele GrĂĽĂźe aus dem Spessart
Heinz
Viele GrĂĽĂźe aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
hardholgi

Re: Antenne verloren

Beitrag von hardholgi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑01.05.2019, 18:18Ein Tipp - ein Tropfen Schraubenfest schadet dem Gewinde nicht.
Ein Gegentipp: dabei drauf achten, dass die Schraubensicherung nicht den Antennenstab gegen das Gewinde im Fuss isoliert.

Gruss,
Holger
RT - since 1987
Bodenseebiker

Re: Antenne verloren

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo Heinz,
habei meine Antenne gegen ein kurzes verchromtes Teil aus dem Autozubehör
ausgetauscht. Schaut wesentlich besser aus, keine 20 Euro gekostet und funktioniert.

GruĂź vom See
Fritz
Antworten