R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fresenius

R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner RT bis jetzt nur ca. 400 km gemacht, trotzdem ist mir etwas aufgefallen:
Ab der Geschwindigkeit von 130 kmh fängt die RT leicht zu schwimmen (als on das Bike die Spur nicht halten wurde).
Es ist aber keine Lenkerpendeln sondern eher ist das Heck, das am schwimmen ist.
(wie bei einem altem Auto, bei dem die hintere Stoßdämpfer hinüber sind)
Ist das normal?
Kann man das mit Federbeineinstellung beheben?
(ich habe es zwar etwar härter eingestellt, aber es ist eher schlimmer geworden)
Oder kommt das von den Koffern?


Bis jetzt hatte ich so etwas noch bei keinem Motorrad - allerdings muss ich auch dazu sagen, das keiner meiner Motorräder so weich vom Fahrwerk war - und alle wogen mind. 50 kg weniger.

Und überhaupt: Lässt sich RT ein straffer einstellen?





DANKE im Voraus

Gruss
ThomasAC

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von ThomasAC »

Hallo,
ich denke, du hasst dir die Antwort schon selbst gegeben, ich vermute, dass der Stoßdämpfer erneuert werden muss, obwohl du keine Angaben zur Laufleistung der RT gemacht hat. Die Seitenkoffer dürften keine Probleme machen, da bin ich mit meiner 1100er und 1200er schon schneller unterwegs gewesen. Checken kann man in diesem Zusammenhang auch noch die Reifen und Radlager.
einfachandreas
Moderator

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von einfachandreas »

Meine 1150er RT ist nun schön länger nicht mehr bei mir, da her kann ich das nachfolgende nicht beschwören.
Aber solltest du ein Top Case dabei gehabt haben, so kann es auch an diesem gelegen haben.
Oder der Grund ist ein Sammelsorium aus schlechtem Stoßdämpfer, zu niedrigen Luftdruck ( hinten fahren fast alle 2,9 bar) und Top Case.
Das TC kann ja recht schnell probiert werden der Luftdruck auch allein der Stoßdämpfer wird etwas komplizierter.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Highway

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Highway »

Auch die Reifenmarke und Typ kann eine Rolle Spielen
welche hast du drauf ?
Klaus RT
Moderator

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Klaus RT »

Du schreibst Du hast hinten schon härter gestellt, wieviele Klicks?
Stelle ein Mal das Federbein auf Low und dann komplett auf High.
Hast Du einen Spürbaren Wiederstand beim Drehen oder wird der irgendwann stärker?
Kein oder nur geringer Widerstand, mindestens die Verstellung ist trocken ggf. kein Öl mehr im Federbein.
Wird beim Drehen der Widerstand stärker kannst Du mit 10er Gabelöl das Federbein Nachfüllen.
Macht aber nur dann Sinn wenn am Federbein ansonsten alles trocken ist.
Ist das Federbein verölt, kannst Du das zwar aufarbeiten lassen, besser gleich ein neues passend zum eigen Körpergewicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von BMWRT7 »

Eine gesunde 1150er läuft wie auf Schienen - egal ob mit Koffer oder mit TC.
Einzig wenn eine höhere Scheibe nachgerüstet wird - kommt etwas Unruhe rein - allerdings mehr in der Front.

Ursachen für Deine Eindrücke.
Reifendruck, Reifenalter, Federbein, Dämpfer ..............
aber daneben kann auch eine defekte HAG Aufhängung oder das HAG selber eine Ursache sein.

In der angegebenen Reihenfolge würde ich auf die Ursachensuche gehen, wenn es mich wirklich stören würde.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von tommydsa »

und wieder mein Lieblingstip bei solchen Fragen:

treff dich mit nem altgedienten 11er FAhrer
lass ihn drüber schaun (dabei lernt man selber gerne was dazu)

muß ja kein Doc oder Medizinmann sein

oft sind es Kleinigkeiten die einem weiterhelfen

besser jedenfalls als die Glaskugel zu füttern

PLZ / Ort durchgeben und lieb um Hilfe bitten.... :up:
r1150rt

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von r1150rt »

Das Topcase ist bei mir ständig drauf und auch wenn die Koffer dran sind, geht v-max problemlos. Habe auch die höhere und breitere Scheibe montiert.
Als erstes würde ich wie Klaus es beschrieben hat, mal nach dem Federbein schauen. Was genau Klaus damit meint, siehst Du in diesem Video.
______________
Viele Grüße Herb
Fresenius

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Fresenius »

Hallo,
Laufleistung 48 tkm
Reifen Bridgestone 023GT (vorne neu, hinten sehr gutes Profil).
Luftdruck 2.9 hinten; 2.5 vorne

Federbein muss ich noch checken

Gruß
BMWRT7

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Marvin,

welches Herstellungsdatum hat der hintere Reifen (DOT) ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
r1150rt

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von r1150rt »

Ach ja, solltest auch das Spiel am Hinterrad überprüfen. Heißt du stellst die RT auf den Hauptständer, nimmst das Rad hinten auf halber Höhe und bewegst es seitlich hin und her. Sollte deutliches Spiel zu verzeichnen sein, dann liegt das an der Befetigung des HAG an der Schwinge und das Nadellager kann mit dem Lagerzapfen eingestellt werden, sofern es nicht verschlissen ist.
Sollte dies zutreffen, da hab ich mal eine Anleitung dazu geschrieben.
______________
Viele Grüße Herb
Bluey

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Bluey »

@Fresenius:

Vielleicht solltest Du Dir mal anschauen, ob es nicht nur die richtige Reifenmarke ist, sondern ganz allgemein auch der richtige Reifen. Bei mir wurden vor ein paar Jahren mal Reifen aufgezogen, mit denen ich inetwa die gleichen Probleme hatte wie Du. Nur erst ab ca. 180 km/h. Dafür aber eierte das Heck, daß einem schon Angst und Bange werden konnte. Nach langem Hin und Her stellte der Reifenhandel dann fest, daß diese Reifen für die 1200er gar nicht zugelassen bzw. geeignet seien. Sie hatten die für eine BMW geforderte Verstärkung der Reifenflanken nicht. Der Reifen wurde anschließend entsprechend getauscht und alles was wieder gut.
--------------
Gruß Achim


Bild
Fresenius

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

1. Reifen hinten DOT aus dem Jahr 2017 (vorne neu)
2. kein Spiel auf dem Hinterrad
3. Ich habe mir den Reifen genauer angeguckt und ich glaube, dass es sich ein Zägezahn gebildet hat :blink2:
- wo kommt es her?
- also bei Autos ist es ein Hinweis auf defekte Stoßdämpfer, aber wie ich hier im Forum (unter Reifen Laufleistung) gelesen habe, kommt es bei der RT öfters vor.

Hat jemand eine Idee?
Der Reifen hat eigentlich noch ordentlichen Reifenprofil
Highway

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Highway »

Sägezahn ist die folge von falschem Luftdruck
Und da spielt es auch eine Rolle die Belastung ( mit ohne Sozia ) zu beachten
Leichter Sägezahn wird aber nicht die Ursache sein
Flexit-RT

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Flexit-RT »

Hallo zusammen,

bei meiner alten Lady ist immernoch der erste Stoßdämpfer drinnen und die Fuhre schon sehr "weich", wenn ich mit Gepäck und Sozia fahre.
Topcase habe ich immer dran, Koffer bei Bedarf.
Bisher habe ich da kein Schwimmen oder sonst etwas gemerkt.

Daher denke ich, dass ein weiches Federbein oder Koffer und Topcase nicht der Grund dafür sein sollten.

Gruß aus Stuttgart
Flexit-RT
Fresenius

Re: R1150RT bei höheren Geschwindigkeiten instabil

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe, das Problem gelöst.
Am Samstag eine Tour mit 200 km gemacht (Teilweise bis 180 kmh) und das Bike fuhr gerade wie auf einer Schiene.

Lösung:
KLAUS RT + R1150RT lagen richtig.
Ich habe der Anleitung der Video "BMW R1100RT Rear Shock preload service" gefolgt, dann anschliesslich das Federbein meinem Gewicht angepasst (5kg pro KLICK).
Es fehlen lediglich 2 - 3 ml drin - ich hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht
Hinzu habe ich noch den Reifendruck ein wenig erhöht (auf 3.0) - ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses 0,1 Bar etwas ausmacht.

Das Ergebnis: WOW!
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer RT so zügig unterwegs sein kann.
Einfach GEIL !
Ich bin schon länger nicht mit solchem Grinsen unterwegs gewesen :D


DANKE noch mal an ALLE! :prost:
Antworten