Spanngurte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
diborn69

Spanngurte

Beitrag von diborn69 »

Moin zusammen,

unser Treffen in Inzell ist ja bald :banana: und da ich mit dem Hänger anreisen werde, interessiert mich, welche Spanngurte Ihr empfehlen könnt.

Die Gurte, die ich mit dem gebrauchten Hänger gekauft habe, machen mir nicht mehr den vertrauensvollsten Eindruck. Zum Teil sind sie eingerissen und die Raschen sind ziemlich angegammelt. Die werde ich nicht mehr nehmen. Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Am liebsten hätte ich solche Gurte, wo sich der Spanngurt selbst einrollt. Dann entfällt das lästige vergurten der Reste.

Danke und Gruß Dieter
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte

Beitrag von einfachandreas »

Moin Dieter,
Ich habe diesen Monat erst neue Gurte gekauft.
Bestellt via Internet unter
https://www.ladungssicherung.eu/?gclid= ... gK_gfD_BwE

Ging alles reibungslos und geliefert wurde das was ich bestellt hatte. Die Gurte machen einen sehr guten Eindruck.

Bestellt habe ich einteilige Gurte in der Stärke DaN 2000 mit Druckratsche.
Manch einer wird das als übertrieben ansehen aber für mich ist das, dass was meine Rübe als Sicherheitsfaktor benötigt.

Wenn ich noch was sagen darf, lass die Finger von diesen selbstaufrollenden Gurten.
Nimm die altmodische Variante der einteiligen Umreifungsgurte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Spanngurte

Beitrag von einfachandreas »

Dieter , das hatte ich vergessen, die Gurte habe ich in einer Länge von 2 m bestellt. Da sollte das lästige Vergurten in Grenzen halten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Netto

Re: Spanngurte

Beitrag von Netto »

diborn69 hat geschrieben: ↑20.04.2019, 23:30

Am liebsten hätte ich solche Gurte, wo sich der Spanngurt selbst einrollt. Dann entfällt das lästige vergurten der Reste.

Danke und Gruß Dieter
....dazu würde ich Dir auch raten, kosten nicht die Welt (ca. 12-15 € pro Gurt)...ich habe die grünen im Einsatz. Die lila (!!) Schlingen sind sehr materialschonenend
für das Mopped...
100_3144.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
r1150rt

Re: Spanngurte

Beitrag von r1150rt »

Hallo Dieter,

4x Schlupf/Rundschlingen mit 0,5m,
Spanngurte min. 35mm Breite,
bevorzugt Karabinerhaken statt Spitzhaken.
______________
Viele Grüße Herb
Harti
Moderator

Re: Spanngurte

Beitrag von Harti »

Moin Dieter,
da ich im Dienst schon diverse Ladungen gesehen habe, die sich aufgrund zu schwacher Gurte selbstständig gemacht hatten, habe ich für mich entschieden, dass 4 Gurte mit 2000 dN Zurrkraft beruhigend sind. Natürlich kannst du auch 4 x 400 dN verwenden, das reicht nach der Umrechnungsformel auch aus, aber wenn du wirklich einmal richtig ankern musst, dann fliegen dir die kleinen Gurte gern mal um die Ohren.
Zusätzlich habe ich bei mir immer noch einen 5-Tonnen-Gurt durchs Hinterrad gezogen und am Anhängerheck eingehakt. Das ergibt mit der Wippe eine Befestigung an 6 Punkten, da ist bisher immer alles auf dem Anhänger geblieben.
Wenn es die Automaitkgurte jetzt auchc in "gross" gibt so wie Jörg sie verwendet, dann ist das bequem, bedeutet aber natürlich auch immer wieder eine Schwachstelle im Gesamtsystem.
Ich habe meine Gurte, da ich sie ja nur zum Mopedtransport nutze, auf die erforderlich Länge vorbereitet und der Rest ist aufgewickelt mit Kabelbindern befestigt. Eine andere Alternative ist die von Andy, da brauchst du auch nicht soviel aufwickeln.
Du siest es gibt auch hier unendliche Möglichkeiten, aber das wichtigste ist, dass du selbst Vertrauen in deine Befestigung hast und natürlich auch noch eine Reserve einbaust. Das Moped wiegt 250 kg, und wenn die plötzlich von 100 auf 0 km/h verzögert werden, dann bedeutet das eine deutliche Gewichtssteigerung!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Gerdchen

Re: Spanngurte

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Dieter,

ich will keine Empfehlung aussprechen - nur Gurte mit offenen Haken gehen aus meiner Sicht gar nicht!
Da du eine LC transportieren willst, guck zur Sicherheit noch mal auf meinen alten Beitrag:
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=4 ... f1653d6e07
Ich wünsche euch Sonne satt in Inzell
Gerd
BigBike
Administrator

Re: Spanngurte

Beitrag von BigBike »

r1150rt hat geschrieben: ↑21.04.2019, 09:53 Hallo Dieter,

4x Schlupf/Rundschlingen mit 0,5m,
Spanngurte min. 35mm Breite,
bevorzugt Karabinerhaken statt Spitzhaken.
Servus Dieter,

damit machst du garantiert nichts verkehrt. :up:

35mm und min. 1500dN Zurrkraft sollten ausreichend sein, besser ist natürlich 2000 dN Zurrkraft.
50mm Gurte halte ich für übertrieben.

PS: Die Steckachse oder Zurrachse von unserem Mitglied Dorel ist sehr empfehlenswert. Damit lässt sich das Heck der RT wunderbar abspannen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Netto

Re: Spanngurte

Beitrag von Netto »

Gerdchen hat geschrieben: ↑21.04.2019, 10:41 Hallo Dieter,

ich will keine Empfehlung aussprechen - nur Gurte mit offenen Haken gehen aus meiner Sicht gar nicht!
Moin Gerd,
was für Erfahrungen hast Du denn mit offenen Haken? Ich benutze sie seit 9 Jahren und sichere sie immer mit Edelstahl-Rödeldraht!
...und seit den berechtigten Einwänden von RT-Freunden auch an den richtigen Stellen am Hänger! :cop:
100_3142.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Highway

Re: Spanngurte

Beitrag von Highway »

Mache es mal Kurz
Automatik Gurte habe ich schon 2 Kaputt gekriegt
Ließen sich nach Gebrauch nicht mehr Öffnen
Letzte Rettung = Durchgeschnitten .
Gerdchen

Re: Spanngurte

Beitrag von Gerdchen »

Moin
@Jörg
Rödeldraht mag helfen. Mir ist vor Jahren mal ein Haken an einem Bahnübergang herausgesprungen. Unser Hänger hat keine Stoßdämpfer und ist wohl zu sehr gehüpft.
Zum Glück ist nichts passiert, der Rest hat gehalten.
Bei einem einteiligen Gurt mit Ratsche kann das ja nicht passieren.
LG
Gerd
Antworten