Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
seasonsoftime

Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Moin zusammen,

ich suche nachnem Beitrsg, bei dem es um milchigen Belag auf der Scheibe ging. Finde ich nicht wieder. Habe wohl nicht das passende Wort...
Ich habe eine Scheibe von Wunderlich, die von der Fahrerseite her mit einem leicht milchigen Belag kämpft. Auf der Frontseite ist nix. Nur auf der anderen. Mit nem Lappen lässt sich das nicht wegwischen. Aber mit der Hand. Aber nach einigen Minuten wird es wieder leicht milchig. Als wenn ds Hautfett kurzfristig Abhilfe schafft. Jemand ne Idee?

LG
Dirk
Selbstfahrer

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Dirk,
meinst Du den Beitrag :
Technik - 1100 / 1150 - Seite 2 / 5 von bergQ ?
Milchiger Belag auf der Scheibe
GruĂź
GĂĽnther
GruĂź
GĂĽnther
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Genau der ist es. Danke.
Leider nicht mit den Informationen, die ich gerne gelesen hätte.
Also bin ich dann erst der Zweite mit dem Problem...
Highway

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Highway »

Moin in die Runde
Hatte auch das Problem
Mit Silikat Freien Harr Shampoo und reichlich warmen Wasser hab ich sie Sauber bekommen ( Danke fĂĽr den Tip an Klaus )
Entgegen meiner Aussage im ersten Thread ist der Belag nach längerer Zeit Wider gekommen.
Hängt wohl mit der nicht reparablen Beschichtung zusammen die Wunderlich verwendet
Habe sie gegen eine Givi Scheibe getauscht , auch weil die Givi noch höher ist . ( besser für große Fahrer )
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Dann werde ich das mal ausprobieren und meiner Scheibe den Kopf waschen.
Und bei Givi nach eijer Scheibe schauen.
Danke fĂĽr den Tipp.

LG
Dirk
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

Wenn ich das richtig habe sind das alles Scheiben von Wunderlich.
Habe Ihr noch Rechnungenoder könnt Ihr das Produktions Jahr herraus bekommen.
Sind die Scheiben älter als 5 jahre lehnt Wunderlich wohl Regress ab.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Moin Klaus,

meine Scheibe ist von Wunderlich. Aber sicher schon älter als 5 Jahre. Ich habe des Motorrad schon zwei Jahre und die Scheibe war schon dabei. Der Vorbesitzer hatte die Maschine zwei Jahreund hatte sie angeblich auch schon mit der Scheibe gekauft.
Ich müsste höchstens auf der Scheibe nach ner Nummer suchen und darüber auf das Alter der Scheibe kommen.

LG
Dirk
jette26

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von jette26 »

Oder, wenn die Garantie oder Regress abgelaufen ist, mal mit Pronto Möbelpolitur probieren.

Lg Sascha
Achim

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Achim »

Yes! So verrückt es klingt: Pronto "classic" könnte funktionieren - schlimmer wird´s wohl kaum.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

Genau diese Möbelpolitur ist das richtig um den Kunststoff der Scheiben anzugreifen.

Die Politur gilt als Spannungsrissauslösende für den Kunststoff der Scheiben, ESC Index über 100 kleiner 1 wäre OK.
Das ganze gemessen und bestimmt bei einer Randfaserdehnung von 2%, am reinen Kunststoff.
Da die Scheiben beschichtet sind, passiert erst Mal nix, auch über Jahre nicht. Der jenigen der das Moped dann später fährt
hat dann die oben beschrieben Probleme. Also immer schöne irgendwas was auf die Scheibe klatschen, viel hilft viel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Achim »

Klaus, Du hast ganz sicher recht!

Nur: Unter den Goldwingern (von denen stammt meines Wissens ursprünglich der Tipp) und unter den Pan-European-Fahrern sind mir persönlich welche bekannt, die das gesamte Mopped (auch die Scheibe) seit 2004 mit Pronto classic abreiben. Offenbar klappt das zumindest über 15 Jahre an Honda-Moppeds.

Nun ist Dirks Scheibe aber schon hinĂĽber. Was also hat er zu verlieren?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Ich bleibe erstmal bei dem Silikon freien Haarshampoo. Das erste Ergebnis sieht schon mal gut aus.
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

Achim hat geschrieben: ↑18.04.2019, 22:45 Klaus, Du hast ganz sicher recht!

Nur: Unter den Goldwingern (von denen stammt meines Wissens ursprünglich der Tipp) und unter den Pan-European-Fahrern sind mir persönlich welche bekannt, die das gesamte Mopped (auch die Scheibe) seit 2004 mit Pronto classic abreiben. Offenbar klappt das zumindest über 15 Jahre an Honda-Moppeds.

Nun ist Dirks Scheibe aber schon hinĂĽber. Was also hat er zu verlieren?
Kann man gerne machen, wenn die Scheibe nicht aus Polycarbonat ist.
Schlägt etwas in die so behandelte Scheibe ein, nach 15 Jahren,
dann zersplittert die Scheibe und Du hast die Scharfkantigen Splitter ĂĽberall.
Nur weil alle von der BrĂĽcke in den Rhein springen, springe ich nicht hinterher.

Und nur weil all die Deppen Ihr defekten Scheiben nach 10 Jahren tauschen
und es keinem sagen, wird daraus immer noch keine gute Option.

Man kann den Scheiben, ohne aufwendige Analytik, die Schädigung nicht ansehen.
Das unerklärliche immer wieder milchig werden ist nur ein Indiz.
Die Scheibe versagt dann Schlag artig ohne Vorwarnung, der Rest ist Euer Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Achim »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.04.2019, 23:20 Kann man gerne machen, wenn die Scheibe nicht aus Polycarbonat ist. Schlägt etwas in die so behandelte Scheibe ein, nach 15 Jahren, dann zersplittert die Scheibe und Du hast die Scharfkantigen Splitter überall.
Hm? Dann verhält sich eine Polycarbonat-Scheibe nach 15 Jahren "Pronto classic" also wie eine Polyacryl-Scheibe im Neuzustand?
Klaus RT hat geschrieben: ↑18.04.2019, 23:20 Nur weil alle von der Brücke in den Rhein springen, springe ich nicht hinterher.
Und nur weil all die Deppen Ihr defekten Scheiben nach 10 Jahren tauschen und es keinem sagen, wird daraus immer noch keine gute Option.
Man kann den Scheiben, ohne aufwendige Analytik, die Schädigung nicht ansehen. Das unerklärliche immer wieder milchig werden ist nur ein Indiz. Die Scheibe versagt dann Schlag artig ohne Vorwarnung, der Rest ist Euer Problem.
Na ja, es wäre in diesem Fall Dirks Problem. Aber der hat sich ja schon entschieden, Deinem Vorschlag mit dem Haarshampoo zu folgen.

Ansonsten gilt: In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der den Titel "Deppen" verdient hätte.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
jette26

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von jette26 »

Also als ResĂĽmee:
"Goldwingfahrer sind alles Deppen"
und vor der Reinigung einer Scheibe, das Produkt erst einer chemischen Analyse unterziehen lassen damit die Randfaserdehnung erhalten bleibt.

LG Sascha
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

jette26 hat geschrieben: ↑19.04.2019, 09:40 Also als Resümee:
"Goldwingfahrer sind alles Deppen"
und vor der Reinigung einer Scheibe, das Produkt erst einer chemischen Analyse unterziehen lassen damit die Randfaserdehnung erhalten bleibt.

LG Sascha
Wenn Du das so betrachten willst, dann ist das so.

Man darf auch einfach die Pflegeanleitung des Produzent beachten, ganz ohne chemische Analyse.
Ich nehme Toilettenpapier fĂĽr den Allerwertesten, wer das dann mit Schmiergelpapier macht, ist halt ein Depp.

Und nur weil alle Goldwingfahrer von der BrĂĽcke springen, springe ich nicht hinterher.

Da Ihr beiden das Problem ganz hartnäckig nicht verstehen wollt, kann ich Euch nicht weiter helfen.
Das polieren ist nur optische Kosmetik, davon geht die Vorschädigung nicht weg, sondern wird verstärkt.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 19.04.2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Könnt Ihr Euch nicht einfach lieb haben?
Immer dieser leicht aggressive Unterton.
Muss das sein?
Geht Ihr zuhause Auge in Auge mit Euren Freunden und Familie auch so um?
Mensch, ich habe eine Frage wegen meiner milichgen Scheibe gestellt, und Ihr bollert Euch hier an.
Da möchte ich Euch gar nicht im wahren Leben treffen. Oder lebt Ihr nur hier Eure aufgestauten Agressionen aus und seid im normalen Leben genauso wie ich eigentlicn ganz kleine liebe Wichtel?

Schöne Ostern

LG
Dirm
Der Niederrheiner

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Der Niederrheiner »

Klaus :up: :up: :up:
Ich finde es immer wieder interessant wie manche gegenĂĽber Fachleuten einfach alles besser wissen wollen.
Jetzt glaubt ihm doch mal, Klaus ist Spezialist fĂĽr Kunststoffe!
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Achim

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Achim »

Ach na ja, Stefan, ich glaube ja, dass Klaus ein Kunststoffspezialist ist. Und weder Sascha noch ich haben ihn so angegriffen oder in Zweifel gezogen, dass eine polemische, wohl auch allgemein herabsetzende Antwort nötig war.

Es hätte dem Spezialisten doch gut zu Gesicht gestanden eine Antwort etwa wie folgt zu formulieren:
"Achtung Leute! Pronto classic enthält Dimethicon (ein Silikon-Filmbildner!) und das verträgt sich auf Dauer nicht mit Polycarbonat. Deshalb empfahl ich auch ein Silikon-freies Haarshampoo zum Rettungsversuch."
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

Ja Achim hätte ich machen können. Hast Du absolut Recht.

Wenn nicht jedes Mal zu meinen Beiträge irgendwann wieder einer mit Polituren ankommt.
Gerade das mit dem Goldwingforum habe ich mittlerweile absolut satt.

Im ĂĽbrigen, sind die in allen Polituren vorhanden Aminoverbindungen das Hauptproblem.
Die Silikone sind auch nicht toll und Sorgen auch dafĂĽr das man das Milchige nicht mehr sieht.
Die Silikonverbindungen nehmen die Beläge auf, die den milchigen Belag bilden.
Des weiteren bleiben diese als Schicht auf der Scheibe. Weitere Beläge lösen sich in den
Silikonverbindungen, bis diese gesättigt sind. Dann sieht man wieder einen Belag und poliert von neuem.

Die Scheibe macht diese Prozedur ĂĽber Jahre mit, bis sich dann Risse bilden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
seasonsoftime

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von seasonsoftime »

Klaus,

Das mit dem Shampoo hat gut geklappt. Aberdas macht die Scheibe auch kaputt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG
Dirk
Klaus RT
Moderator

Re: Milchige Scheibe, finde Beitrag nicht wieder

Beitrag von Klaus RT »

Wasser und Shampoo sind kein Problem, sollte man nur gut abspĂĽlen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten