Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-ler

Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,


meine r1150rt klackert im Stand leicht. Mir ist es gestern morgen aufgefallen. Wenn ich die
Kupplung ziehe, ist das klackern weg.
Die Maschine habe ich Mitte Oktober bei einem Händler gekauft und seitdem ca. 1600km gefahren.
Insgesamt hat die Maschine nun ca. 90800km auf der Uhr.
Ein bekannter meint, das es das Ausrücklager sein könnte.

Was kann passieren und welche Empfehlung habt ihr bezüglich der Gewährleistung für mich ?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation ?


Schon mal :thanks: im voraus.

Gruß Stefan
Murdock

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Murdock »

Hallo RT-ler,
ich denke das ist normal, das hat meine auch gemacht. Das kommt daher, das das Getriebe stehen bleibt wenn man die Kupplung zieht und so der unruhige Motorlauf nicht mehr ans Getriebe übertragen wird.
hardholgi

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von hardholgi »

...oder Axialspiel im Getriebe. Die Serienstreuung bei BMW (bzw. Getrag) war enorm.
Ganz normal, kein Grund zur Besorgnis. Einfach weiterfahren.

Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von BMWRT7 »

ich denke auch nach Deiner Beschreibung an das Ausrücklager.

Meine 1150er hatte dieses Geräusch ab ca. 70.000 km und sie hatte es auch noch am Ende Ihrer Lebenszeit bei Kilometer 178400 - das Ausrücklager war nicht Schuld am Motorradtod der Silbernen.

Ohrstöpsel zulegen oder Kupplung gezogen lassen an der Ampel.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Highway

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Highway »

Würde mir eher sorgen machen wenn bei der KM Leistung nix Klakert :roll:
Hatte meine ex 1100 hat meine jetzige 1150er
RT-ler

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von RT-ler »

Danke für eure Antworten

Es beruhigt mich, das es Anscheinend normal ist :up:

:thanks:

Falls jemand andere Erfahrungen hat, bitte bei mir melden.

:R1200RT_-_granitgrau:
kohli

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von kohli »

Hallo Stefan,

nochmal zu deiner Beruhigung: das ist so !! Die Eine hat es, die Andere nicht. Es sind gewisse Spiele im Antriebsstrang; hat man mir ver"klickert".
Bin bei meiner 2001er Erstbesitzer und nach ca. 2000 km ging das los. Es wurde die Kupplung gewechselt ... dann nochmal die Kupplung inkl. Getriebe und jeweils pünktlich nach 2000 km ging es wieder los.
Nun hat sie 210.000 "Dinger" weg und ... es ist immer noch da und es hat sich nicht verschlimmert. Aber nerven tut es irgendwie dennoch immer noch :mrgreen: .
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Highway

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Highway »

Ist genauso wie bei Alten Engländern
Wenn Öl drunter liegt ist Gut
Wenn nicht ist keins mehr drin :lol:
Stegi

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Stegi »

Hallo Stefan,
dieses Problem hatte ich an meiner 11er RT auch. Ich habe eine Getrieberevision vorgenommen. Ich habe sämtliche Lager überprüft und erneuert. Die Lager waren aber alle noch intakt. Ich untersuchte die Getriebeeingangswelle, diese hat einen Ruckdämpfer verbaut. In dieser Konstruktion ist auch eine dünne Wellenfederscheibe verbaut. Und genau diese Scheibe ist das Problem. Diese leiert mit der Zeit aus und verursacht bei warmem Getriebe das Rasselgeräusch. Ich habe eine stärkere Wellenfederscheibe im Ruckdämpfer verbaut und siehe da das Rasseln ist verschwunden. Ich habe seit der Getrieberevision knapp 10000 Kilometer runtergespult und das Rasseln ist erfolgreich beseitigt. Sehr angenehm, wie ich finde. Aber wenn das Rasseln nicht stört, kannst so weiter fahren.
Grüße Stegi
11er- Fan
RT-ler

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von RT-ler »

Hallo Ralf,

reparaturen sind hoffentlich kein Thema da es kein rasseln, sondern ein klacken ist - welches auch beim kaltenm Motor zu hören ist. :hallo:




Für mich stand nun im Vordergrund ob ich den Händler bezüglich der Gewährleistung kontaktiere (am 13.04. sind die ersten 6 Monate rum), oder es lasse. Da das Geräusch laut euren Erfahrungen anscheinend normal ist und ich euch vertraue, belasse ich es nun dabei :thanks:

Gruß Stefan
MeatLove

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von MeatLove »

Hallo Stefan,
ich habe mit meiner 1150er (Bj. 2001) das gleiche Problem, was eigentlich keins ist. Das Klackern/Rasseln klingt verstärkt wenn der Motor unrund läuft.Wenn die Vergaser gut eingestellt/Synchronisiert sind, wird das Klackern auch weniger.

LG
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Highway

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Highway »

MeatLove hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich habe mit meiner 1150er (Bj. 2001) das gleiche Problem, was eigentlich keins ist. Das Klackern/Rasseln klingt verstärkt wenn der Motor unrund läuft.Wenn die Vergaser gut eingestellt/Synchronisiert sind, wird das Klackern auch weniger.

LG
Peter
:BMW_R1150RT_-_silber:
Vergaser Hääää wo sind die denn verbaut :lol:
Sorry :prost:

Du meintest wohl Drosselklappen der Einspritzanlage
MeatLove

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von MeatLove »

Ups...........Eigentor. :wallb: :smartass: Duck und weg........... Vergaser bitte streichen. Logisch , Drosselklappen. War eig nur auf´s Synchronisieren und runderer Motorlauf gemeint.

LG
Peter
DocPiston

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von DocPiston »

Wenn's klackern bei gezogenem Kupplungshebel deutlich leiser wird, dann kommen die Geräusche von der Kupplungsscheibe / Getriebeeingangswelle. Bei meiner RT waren die Innen- und Außenverzahnung so stark verschlissen, dass eine Reparatur unumgänglich war.
Dirk_BS

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Dirk_BS »

Das macht meine LC aus 2017 auch .

Gruß Dirk
r1150rt

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von r1150rt »

Dirk_BS hat geschrieben: ↑14.04.2019, 10:16 Das macht meine LC aus 2017 auch .

Gruß Dirk
Da Du kein separates Getriebe, also ein Motorgehäuse mit Nasskupplung hast, solltest Du damit beim Freundlichen aufwarten, sofern nicht schon geschehen, da könnte Dein Kupplungskorb defekt sein.
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von BMWRT7 »

r1150rt hat geschrieben: ↑14.04.2019, 14:42
Dirk_BS hat geschrieben: ↑14.04.2019, 10:16 Das macht meine LC aus 2017 auch .

Gruß Dirk
Da Du kein separates Getriebe, also ein Motorgehäuse mit Nasskupplung hast, solltest Du damit beim Freundlichen aufwarten, sofern nicht schon geschehen, da könnte Dein Kupplungskorb defekt sein.
Danke Herb,
bei einer LC mit dem Kupplungsaufbau im Ölbad würde ich mir bei Klackern im Stand echt Sorgen machen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
r1150rt

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von r1150rt »

Und es gibt noch die Eigenheit, dass es 3 Kupplungskörbe gibt, die je nach Zahnflankenspiel zum Einsatz kommen. (Kupplungskorb Klein, Mittel, Groß)
______________
Viele Grüße Herb
Dirk_BS

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Dirk_BS »

OK Danke für die Info , dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion drauf hinweisen. Aber schalten tut sie rauf wie runter butterweich ohne Probleme . Kann dann trotzdem ein Defekt am Kupplungskorb sein ??

Gruß Dirk
Highway

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von Highway »

Bevor ich der Werkstatt den Auftrag gebe, würde ich mal versuchen mich mit jemand der das gleiche Moped fährt zu Treffen und die Geräusche vergleichen.
Ein Auftrag für viele € ist schnell geschrieben.
Von anderen Marken weiß ich das es da zu Haarrissen an der Nabe vom Korb gekommen ist oder wenn der Korb einen Ruckdämpfer hat zu Gebrochenen oder ausgeleierten Federn.
Ob es das auch bei BMW gab kann ich nicht sagen.
Beides würde aber auch keinen Einfluss auf das Schaltverhalten haben.
r1150rt

Re: Klackern im Stand - Ausrücklager ?

Beitrag von r1150rt »

Dirk_BS hat geschrieben: ↑14.04.2019, 20:02 OK Danke für die Info , dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion drauf hinweisen. Aber schalten tut sie rauf wie runter butterweich ohne Probleme . Kann dann trotzdem ein Defekt am Kupplungskorb sein ??

Gruß Dirk

Würde eher sagen, innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungszeit wenn noch gegeben und damit problemlosere Abwicklung. Weiß ja nicht wann Du Deine nächste Inspektion hast. Kann Dir nur sagen, dass Defekte an den Kupplungskörben bei der S-Reihe keine Seltenheit ist. Ob es bei Dir vorliegt, musst dem nachgehen. Mich hat das mit den 3 Kupplungskörben stutzig gemacht und die RSD hierzu bemüht. Zumindest solltest Deinem Freundlichen kontaktieren, ihm das schildern und dokumentieren lassen. Er wird Dir dann sagen wie es weitergeht.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten