USB Stick

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fors19

USB Stick

Beitrag von Fors19 »

Hallo RT Freunde

Wie kann ich einen mit Musik geladenen USB Stick 3.0 64 GB so herrichten, daß er vom Audiosystem meiner RT LC erkannt wird?
Ich bedankte mich im Voraus für euer Fachwissen.

LG Gerald
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

Gerald, Deine mp3 Files auf dem Stick müssen ID Tags haben, dann erkennt das BMW-Audiosystem diese. Besser noch, wenn Du die Files in Ordnern abgelegt oder eine Playlist hast.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: USB Stick

Beitrag von BigBike »

Hallo,

interessante Frage und eine interessante Antwort.
Meinen Stick mit mp3 erkennt das BMW Audiosystem tadellos. Habe weder auf ID Tags noch auf eine Playliste geachtet.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Runner

Re: USB Stick

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Gerald,

der USB-Anschluss der LC ist nicht USB-3.0 kompatibel. Also sollte dein Stick abwärtskompatibel sein.

Der verwendete USB-Stick muss das "Mass Storage Format" unterstützen, darf nur eine Partition aufweisen und muss nach FAT 16- bzw. FAT 32-Standard formatiert worden sein.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: USB Stick

Beitrag von Mike-on-Tour »

BigBike hat geschrieben:Meinen Stick mit mp3 erkennt das BMW Audiosystem tadellos. Habe weder auf ID Tags noch auf eine Playliste geachtet.
Wenn man Titel aus dem Internet kauft, haben die in der Regel ID-Tags. Und auch manche Programe zum Rippen von CDs holen die Titel-Info automatisch aus dem Internet und legen dann Tags an.
Das muss also kein bewußter Vorgang sein.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

BigBike hat geschrieben:Meinen Stick mit mp3 erkennt das BMW Audiosystem tadellos. Habe weder auf ID Tags noch auf eine Playliste geachtet.
Ewald, und was zeigt Dein Display an ? Titel und Interpret kriegst Du nur mit ID Tag. Wie wählst Du die einzelnen Titel an oder aus ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BigBike
Administrator

Re: USB Stick

Beitrag von BigBike »

Hallo Holger,

das kann ich dir jetzt leider nicht mitteilen. Hatte letztes Jahr aus bekannten Gründen die LC nicht all zu lange zur Verfügung.
Bin erst wieder in rd. einer Wo. in der heimischen Garage, erst dann kann ich nachschauen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
samartin

Re: USB Stick

Beitrag von samartin »

Hallo Gerald,
ich hatte schon mit 16 GB Probleme, habe jetzt extra einen 8 GB Stick gekauft, FAT32 formatiert und die Musikordner drauf geladen. Das hat sofort funktioniert. Ich finde aber nirgends Info welche Größe von Speicher unterstützt wird.
Habe extra so einen ganz kleinen Stick gekauft (Abmessungen), damit die Masse klein ist wg. Beschleunigungen und Stößen. Und extra auch USB 3 das tut der Datenrate gut.
Grüße
Stefan - der jetzt endlich auch auf dem Moped Queen hören kann :P
hajma

Re: USB Stick

Beitrag von hajma »

Hallo RT-Freunde,

ich habe seit 3 Jahren einen 32 GB USB Stick auf dem ich Lieder über den USB - Anschluß der RT LC hören kann.

Kein Problem. :hallo:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
fjrdueser

Re: USB Stick

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Stefan,

da hast du es nun gut gemeint mit dem USB3 Stick, aber wenn ein USB Partner nur USB2 kann, dann nützt das nix und ja könnte sogar inkompatibel werden.
Auch solltest du schauen ob der Stick in FAT32 formatiert ist und wie der Name schon sagt, ist normalerweise bei 32Gb die obere Speichergrenze erreicht.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
b_spitzer

Re: USB Stick

Beitrag von b_spitzer »

Jeder USB3-Stick kann auch USB2. Da werden andere Kontakte im Stecker genutzt. Vorteil von USB3 ist, dass das Kopieren am PC viel schneller geht.
Die Radios können kein NTFS oder ExFAT Dateisystem, daher muss man FAT32 nehmen, und da ist bei 32GByte schluss.
Das reicht bei 128kBit/s MP3 aber auch für 6 Wochen Musik ohne Pause 8)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Fors19

Re: USB Stick

Beitrag von Fors19 »

Hallo RT Freunde
Vielen Dank für eure Ratschläge - hab leider meinen Stick noch nicht zum arbeiten gebracht - werde es aber weiter probieren.
LG Gerald
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: USB Stick

Beitrag von BMW Gerd »

moin gerald,
tröste dich, ich weiß noch nicht mal wo ich den anschließen sollte :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: USB Stick

Beitrag von Mike-on-Tour »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑11.04.2019, 19:14 moin gerald,
tröste dich, ich weiß noch nicht mal wo ich den anschließen sollte :lol:
Im rechten "Handschuhfach", natürlich nur, wenn du auch die Audioanlage drin hast :hiding:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: USB Stick

Beitrag von BMW Gerd »

danke mike, hab ich :lol: :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Highway

Re: USB Stick

Beitrag von Highway »

MP3 geht auch super über einen MP3 Transmitter
Der sendet die Mucke via Radio Frequenz
Die Musik auf eine Mikro SD Karte Laden
Diese in den Transmitter stecken
Dann brachst du nur noch eine Platz für das Kleine Teil
und Strom vom Bordnetz
Frequenz im Radio suchen Sender Speichern Fertig
MP3 Transmitter = Einfach mal in der Bucht Suchen
Gibt da eine Rissen Auswahl für +- 12 Euro
Hab,s bei meiner ausprobiert Funzt Absolut Prima
Kopplung anderer Geräte via Bluetooth auch möglich
Besonders interessant für 1100/1150er ohne USB Buchse
hardholgi

Re: USB Stick

Beitrag von hardholgi »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑11.04.2019, 19:14 tröste dich, ich weiß noch nicht mal wo ich den anschließen sollte :lol:
Hier:
USB_Stick_640.jpg
Muss natürlich in Mopedfarbe sein !
Viele Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
DirkHermes
Webmaster

Re: USB Stick

Beitrag von DirkHermes »

Natürlich nur möglich, wenn die LC eine Radiovorrüstung hat.
Thomy

Re: USB Stick

Beitrag von Thomy »

@Dirkhermes
Ich meine, die "Vorrüstung reicht da nicht".... es braucht das Audio System.
@Gerald
Du hattest ja damals mitgeteilt, Deine LC sei mit Vollausstattung (also mit Audio)
Mein Tipp:
Hol Dir für fast kein Geld nen USB 2.0 Stick 16 oder max. 32 GB und versuch's damit.
Ich kann Dir auch gern MP3 Daten senden, die bei mir auf der LC perfekt laufen. Ev. ist es auch ein Problem mit Deinem MP-3 Format.
Mit 16 odere 32 GB kriegst du auch für ewig lange Touren genug Krawall drauf :mrgreen: :up:
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

fjrdueser hat geschrieben: ↑02.04.2019, 17:59 Auch solltest du schauen ob der Stick in FAT32 formatiert ist und wie der Name schon sagt, ist normalerweise bei 32Gb die obere Speichergrenze erreicht.
Ich greife dieses Thema nochmals auf, weil die Speichergröße eines Sticks sehr wohl größer als 32Gb sein darf! Das FAT32-Dateisystem lässt sich mit entsprechenden Tools (im Netz zu finden) auch bei größeren Sticks einsetzten!!!

Klaus-Peter :hallo:
eluisepellmoe

Re: USB Stick

Beitrag von eluisepellmoe »

das ist schon richtig...die Formatierung FAT 32 hat ja nichts mit dem Speichervolumen zu tun. Nur tun sich viele Objekte schwer, größere Volumensticks auch zu erkennen bzw. zu verarbeiten. soweit ich weiß, ist bei der RT bei 32 GB Schluß, alles was mehr hat verarbeitete das System nicht mehr, ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren. Und mal ehrlich, wer braucht schon mehr, als 32 GB am Mopped...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.07.2021, 11:13 ...und mal ehrlich, wer braucht schon mehr als 32 GB am Mopped?
Iiich! :lol:
Ich probiere einfach mal einen 128 GB-Stick aus, vielleicht schluckt die RT das Ding ja...

Klaus-Peter :hallo:
eluisepellmoe

Re: USB Stick

Beitrag von eluisepellmoe »

Willst Du Spielfilme speichern und dann auf dem Navigator anschauen?? :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: USB Stick

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.07.2021, 11:25 Willst Du Spielfilme speichern und dann auf dem Navigator anschauen?? :hiding: :lol:
Gute Idee! Ist ja sonst nix los auf unseren Straßen!
Im Ernst... ich möchte einfach eine möglichst große Auswahl an Musik haben, und die braucht Platz!

Klaus RT
Moderator

Re: USB Stick

Beitrag von Klaus RT »

Mit 128Gb kannst Du gepflegt 12000Km mit dem Moped fahren und dabei Musik hören ohne ein Lied zweimal zu hören.
Wieviel km fährst Du denn im Jahr?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten