Batterieproblem
Batterieproblem
Liebe RT Freunde,
ich habe ein seltsames Vehalten meiner Batterie (etwa 5 Jahre alt).
Ich hatte den ganzen Winter ein Ladegerät angeschlossen. vor 2 Wochen
klappte der Start nicht: Es gab nur ein Klack Klack. Der Anlasser dreht sich nicht.
Test mit einer Starthilfe: Motorrad springt an.
Untersuchung der Batterie: Prüfung bei ATU: Batterie wäre in Ordnung, bin dann etwa 2 h gefahren.
Das Motorrad hatte ich 2 Wochen stehen lassen, das gleiche Verhalten wie oben.
Nun habe ich die Batterie an ein Labornetzteil angeschlossen, sie hatte nur 11 V.
Der Ladestrom war zunächst 1,5A (keine Strombegrenzung, das Netzteil könnte 13 A liefern)
nach etwa 30 Minuten nur noch 0,3 A bei einer Ladespannung von 14,5V.
Nun weiß ich nicht weiter; ist eine neue Batterie fällig?
Vielen Dank schon mal vorab
RĂĽdiger
ich habe ein seltsames Vehalten meiner Batterie (etwa 5 Jahre alt).
Ich hatte den ganzen Winter ein Ladegerät angeschlossen. vor 2 Wochen
klappte der Start nicht: Es gab nur ein Klack Klack. Der Anlasser dreht sich nicht.
Test mit einer Starthilfe: Motorrad springt an.
Untersuchung der Batterie: Prüfung bei ATU: Batterie wäre in Ordnung, bin dann etwa 2 h gefahren.
Das Motorrad hatte ich 2 Wochen stehen lassen, das gleiche Verhalten wie oben.
Nun habe ich die Batterie an ein Labornetzteil angeschlossen, sie hatte nur 11 V.
Der Ladestrom war zunächst 1,5A (keine Strombegrenzung, das Netzteil könnte 13 A liefern)
nach etwa 30 Minuten nur noch 0,3 A bei einer Ladespannung von 14,5V.
Nun weiß ich nicht weiter; ist eine neue Batterie fällig?
Vielen Dank schon mal vorab
RĂĽdiger
- tommydsa
Re: Batterieproblem
FĂĽnf Jahre sind doch eine gute Zeit fĂĽr eine Batterie (einer BMW)
denke die hat es hinter sich
denke die hat es hinter sich
Re: Batterieproblem
tommydsa hat geschrieben:FĂĽnf Jahre sind doch eine gute Zeit fĂĽr eine Batterie (einer BMW)
denke die hat es hinter sich
Da bin ich bei Tommy ......
im übrigen halte ich nicht viel davon - die Batterie dauerhaft am Ladegerät zu lassen - auch wenn es ein Top Gerät mit Ladesteuerung ist.
Ich wĂĽrde da an Deiner Stelle nicht lange Fackeln und eine Neue Batterie einpflanzen.
Am Rande - hat Dir ATU eine Dokumentation des Tests mitgegeben - dann, vielleicht mal hier Posten.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Batterieproblem
Hallo Hans-Dieter,
ATU hat mir leider nichts mitgegeben, vermutlich habt ihr beide Recht, eine neue muss her!
GruĂź RĂĽdiger
ATU hat mir leider nichts mitgegeben, vermutlich habt ihr beide Recht, eine neue muss her!
GruĂź RĂĽdiger
Re: Batterieproblem
Hatte ich vor 3 Wochen auch nur noch Klack / Klack ... 12er MĂś, Bj 7.2012 also 6,5 Jahre alt.
Habe wieder eine Exide für 76.-€ (incl. Versandkosten) eingebaut und der Spaß ging weiter
.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Batterieproblem
Das sollte nach einem Monat bereits wieder Geschichte sein.
Ps.: Meine Batterie hielt 7 Jahre aber dann war auch sie im Frittenfett.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
- Porzerjung
Re: Batterieproblem
meine war auch nach 7 Jahren hin. Zwar dem Vorbesitzer passiert habe aber die Rechnung davon
Re: Batterieproblem
Wie hat der Herr ATU denn die Batterie geprĂĽft ? Spannung gemessen ? Das sagt nichts aus. Deine Batterie kann keinen Strom mehr liefern,Innenwiderstand zu hoch. Das kann man nur feststellen, wenn die Batterie mit einem definierten Widerstand belastet wird.
In Deinem Falle: klassischer BMW Batterieexodus. Du brauchst eine Neue. Und 5 Jahre ist nicht schlecht. Meine NineT Batterie hielt nir 4 Jahre, trotz Pflege mit BMW-Ladegerät in längeren Fahrpausen.
GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987