Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mimo

Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,

Reifenpannensets offenbaren neben der jeweils notwendigen Reparatur auch mögliche Anfälligkeiten der Reifen. Daher möchte ich eine Umfrage starten, welche die Laufleistung und die Anzahl der Reifenpannen mit dem jeweiligen Reifentyp erfragt.
Bitte fügt bei Interesse unten Eure jeweilige Fahrleistung und die jeweilige Reifenmarke mit der Anzahl der Reifenpannen ein.
Ich werde versuchen, daraus eine Ãœbersichtstabelle zu machen und diese zur allgemeinen Verwendung einzustellen.

Beispiel: Fahrleistung ca. 17.000 km (pro Reifensatz), PR4 GT, 0 (Reifen-)Pannen.

Falls von den Moderatoren eine bestimmte Darstelllung dieser mehrdimensionalen Tabelle favorisiert wird, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
RTTourer

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von RTTourer »

Servus Mimo,
die Laufleistungstabelle gibt es doch längst, da könnte man die Pannen vielleicht anhängen.
Man kann streiten, ob die Laufleistungstabellen wirklich Aussagen machen über die Marken, mehr scheint die Fahrweise Einfluss zu haben: z.B. Michelin PR4 von 6.700 bis 17.400km Spreizung...

Und ich glaube, auch die Pannen sind meist eingefahrene Nägel oder ähnliches, dürfte ziemlich Hersteller-unabhängig sein. Von Bauartabhängigkeit bei Reifenpannen hab ich noch nichts im Forum gelesen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mimo »

Hallo Gerhard,

genau das ist es: von der Bauartabhängigkeit habe auch ich im Forum noch nichts gelesen. Und hier liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer. Sollten die Schweizer Straßen anders mit Pannenursachen ausgestattet sein, als weiter im Norden? Ich selber war jetzt einmal in Dänemark und zweimal am Eismeer ohne Panne. Andere haben in sieben Jahren fünf Reifenpannen.
Also liegt es nahe, zunächst nach dem Fabrikat zu fragen. Da die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei höherer Laufleistung höher ist, ist der Einfluss dieses Faktors zu klären bzw. durch den Quotienten aus Pannenanzahl/Fahrleistung entsprechend darzustellen.
Natürlich kann auch der Ort eine Rolle spielen: vor einer Metallfabrik oder über schotterähnlichen Strecken würde ich eher Pannen erwarten, als auf gut ausgebauten und sauber gehaltenen Autobahnen, Bundes-, Land- oder Kreisstraßen. Das gilt auch für Steinchen etwa in den Bergen. Aber soweit möchte ich zunächst nicht gehen.
Eventuell könnte auch der Beladungszustand Solo oder Beladen/Mit Sozia eine Rolle spielen. Letzteres ist mit einem höheren Reifendruck verbunden und lässt eher eine Panne erwarten als im Solo-Zustand.
Wenn überdies Teile vom Vorderrad aufgewirbelt werden, dann könnte eine Kotflügelverlängerung vorn eine Rolle spielen. Selber habe ich keine dran, so dass die Teilchen eher am Motor, als am Hinterrad einschlagen.
Auch die Fahrweise könnte eine Rolle spielen. Hierüber könnte die Einschätzung oder die häufigste ESA-Einstellung Aufschluss geben.

Schließlich wird jeder selber entscheiden, ob es eine - möglicherweise signifikante - Pannenanfälligkeit bestimmter Fabrikate gibt und ob er bei der entsprechenden Reifenmarke bleiben will.
Diese Darstellung geht über die Laufleistung der Reifenmarken hinaus. Deshalb stelle ich diese Umfrage ein.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Zuletzt geändert von Mimo am 10.03.2019, 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
RTTourer

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von RTTourer »

Also: ich fahre jetzt seit Oktober 2013 mit 3 verschiedenen Reifentypen über 65.000km ohne Panne, aber nur selten auf unbefestigten geschotterten Wegen, und genau da halten sich Nägel etc. in aufspießbarer Situation; und wenn Du weißt, wo Stefan in 7 Jahren überall herumfährt, ahnst Du auch, weshalb da 5 Reifenpannen zusammenkommen (Stefan fährt auch in einem Jahr soviel wie ich in 5).
Der Ansatz nach Hersteller-Anfälligkeit zu suchen, ist glaube ich nicht erfolgversprechend.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
S Koss

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von S Koss »

Hallo Christophe,

R1100RT
Metzeler Z6/Z6 Interact: 5 Sätze, total 42'700 km, durchschnittliche Laufleistung: 8'540 km
Metzeler Z8 Interact: 3 Sätze, total 24'800 km, durchschnittliche Laufleistung: 8'267 km, 1 Reifenpanne (hat das Leben des letzten Z8 bei 5'500 km beendet und damit den Schnitt unter den des Z6 getrieben
Michelin Pilot Road 2: 1 Satz, 7'000 km
Michelin Pilot Road 3: 2 Sätze, total 18'000 km, durchschnittlich 9'000 km, 1 Satz kombiniert mit PR4 vor
Pirelli Angel GT: 15 Sätze, total 105'900 km, durchschnittlich: 7'060 km, viele Reifenpannen (ungezählt) durch eingefahrene Gegenstände

R1200RT-LC
Michelin lot Road 4 GT, 1 Satz, 7'900 km
Metzeler Roaodtec 01 HWM, 1 Satz, 8'500 km
Dunlop RoadSmart 3, 1 Satz, 8'400 km
Pirelli Angel GT, 1 Satz, 7'400 km
Bridgestone T31 R/F GT, 2 Sätze, total 11'600 km, durchschnittlich 5'800 km
derzeit Conti RoadAttack 3 GT seit gut 3'000 km

Reifenpannen durch eingefahrene Gegenstände (Schrauben, Nägel bis zu einem 4x120er Zimmermannsnagel, Steinsplitter, Kunststoffteile) hatte ich schon viele, insgesamt wohl so 10 - 12, der letzte erst vor einer Woche, gezählt habe ich sie aber nicht mehr. Auch kann ich die Pannen nicht mehr den einzelnen Reifen zuordnen. Aber es war verteilt über meine gesamte Töff-Karriere. Eine Weile lang war es recht genau 1 mal pro Saison, dann 1 oder 2 Jahre nichts mehr, danach auch mal 2 oder 3 pro Saison. Demzufolge muss das aber mit unterschiedlichen Reifen gewesen sein, da ich anfangs auf Z6 unterwegs war bis der Z8 rauskam. Dann Michelin getestet bis ich zum Angel GT gekommen bin. Insgesamt sicher die meisten Reifenpannen mit dem Pirelli Angel GT - das ist aber nicht verwunderlich, weil ich mehr als die Hälfte der R1100RT-Kilometer damit unterwegs war.

Bei insgesamt etwa 250'000 gefahrenen Kilometern sind das dann so eine Panne alle 20'000 bis 25'000 km

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, hatte ich mit der LC nur eine Panne. Wann und mit welchem Reifen das war, kann ich nicht mehr sagen. Muss aber so gewesen sein, dass ich ihn zuhause repariert habe, weil ich da noch nie den Airman verwendet habe und auch keine C02-Kartuschen. Tendenziell möglicherweise weniger Fälle mit der LC im Vergleich zur 1100er - meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.

Alle Pannen waren am Hinterrad; vorne noch nie. Ich vermute mal, dass die Gegenstände beim Überfahren vom Vorderrad aufgewirbelt werden. Wenn sie dann in unglücklicher Position vor's Hinterrad fallen, werden sie bei erneuten Überfahren in den Reifen gedrückt.

Einen signifikanten Einfluss von Reifenmarke und -modell traue ich mich nicht zu erkennen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Fahrweise und Motorradtyp da vielleicht eher eine Rolle spielen, auch in Kombination - dadurch könnte beeinflusst werden, wie die Gegenstände vor das Hinterrad geworfen werden. Den grössten Einfluss dürfte aber der Strassenzustand haben, also wieviel "Dreck" da rumliegt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mandi

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mandi »

Mimo hat geschrieben:Hallo miteinander,

Reifenpannensets offenbaren neben der jeweils notwendigen Reparatur auch mögliche Anfälligkeiten der Reifen. Daher möchte ich eine Umfrage starten, welche die Laufleistung und die Anzahl der Reifenpannen mit dem jeweiligen Reifentyp erfragt.
Bitte fügt bei Interesse unten Eure jeweilige Fahrleistung und die jeweilige Reifenmarke mit der Anzahl der Reifenpannen ein.
Ich werde versuchen, daraus eine Ãœbersichtstabelle zu machen und diese zur allgemeinen Verwendung einzustellen.

Beispiel: Fahrleistung ca. 17.000 km (pro Reifensatz), PR4 GT, 0 (Reifen-)Pannen.

Falls von den Moderatoren eine bestimmte Darstelllung dieser mehrdimensionalen Tabelle favorisiert wird, bitte ich um entsprechende Mitteilung.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Ich hatte in 80000Km, auf zwei Motorrädern, mit keinem der Reifen je eine Panne. Allerdings wies ich auch nicht wie man mit einem Satz reifen 17000Km weit kommt. Ich komme nie über 8000Km pro Satz. Und die Strassen sind auch nicht immer so einwandfrei gewesen. Und ich bin sicher fast 90% zu zweit unterwegs.
einfachandreas
Moderator

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von einfachandreas »

R 1200RT BJ 2012 aktuell 68500km immer mit Metzeler Z8 Interact.

Wärend aller KM 0 Pannen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mimo »

Ist notiert, Andreas. Kannst Du abschätzen, wieviel Reifensätze das waren?

Liebe Grüße

Mimo
:BMW_R1150RT_-_silber:
Liebe Grüße

Mimo
BigHolgi

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von BigHolgi »

Hej Mopedfahrer,
wenn ich das so lese denke ich was für ein Glück ich bisher hatte :P . Seit ich siebzehn bin fahre ich Mopeds, das erste war eine Hercules RS 50. Danach reichlich Yamaha, da wir bei uns einem Yamaha-Händler hatten und auch BMW und Guzzi. Die Fahrleistungen waren unterschiedlich von 3000 bis 10000 km pro Jahr. Hauptsächlich fahre ich in Norddeutschland und Skandinavien. Ich hatte bisher nur eine einzige Reifenpanne mit einer TR1, diese habe ich mit Reifenpilot abgedichtet und vergessen, erst als ein neuer Reifen aufgezogen wurde habe ich erst wieder gemerkt (was natürlich leichtsinnig war). Mein Tipp deshalb fahrt mehr nach Norden :up: .
Hej då
Holger :R1200RT_-_granitgrau:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
einfachandreas
Moderator

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von einfachandreas »

Ziemlich genau 7Sätze der 8. ist in Arbeit.
Wobei ich gleich nach Erhalt der RT den damals montierten BT21 gewechselt hatte. Der war einfach unfahrbar, seit her mache ich einen riesen Bogen um Birdgestone.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BigBike
Administrator

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von BigBike »

Servus Mimo,

wenn für die Statistik dienlich:
während rd. 175Ts Motorrad-km nur eine Reifenpanne am Hinterreifen (Schraube eingefahren)
Bin meisst auf Michelin unterwegs.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomy

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Thomy »

BigBike hat geschrieben:Bin meisst auf Michelin unterwegs. Das ist dem Nagel aber egal :mrgreen: :lol:
Hallo Mimo

Nach rund 50'000 RT Kilometern mit der Mü und der LC noch keine Reifenpanne toi.... toi... toi :up:
Luftverlust lediglich einmal infolge lockeren Ventils nach dem Reifenwechsel (Niederlassung BMW) :wallb:
Zuletzt geändert von Thomy am 11.03.2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
RTTourer

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von RTTourer »

Wenn es genau interessiert:
Pirelli Angel ST (war bei Kauf montiert) - ca. 9.000km - ohne Schaden
2x Michelin PR4 - 14.100km / 14.700km - ohne Schaden
1x Pirelli Angel GT - 14.300km - ohne Schaden
1x Pirelli Angel GT - läuft derzeit ca. 4.000km, sieht aus wie neu - ohne Schaden

--> ca. 56.000 km ohne Schaden bei 80% Landstraße, vor allem kleinste Nebenstraßen, 15% Autobahn, 5% unbefestigt (Schotter/ Feldweg)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mohrle001

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

8 x Michelin PR4 bedi insgesamt 69800 km.
Der neunte Satz ist gerade drauf.
Hatte bisher einen Platten (eingefahrener Nagel) und fahre fast ausschließlich zu zweit.

lg
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
piri

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von piri »

BigHolgi hat geschrieben:Hej Mopedfahrer,
wenn ich das so lese denke ich was für ein Glück ich bisher hatte :P . Seit ich siebzehn bin fahre ich Mopeds, das erste war eine Hercules RS 50. Danach reichlich Yamaha, da wir bei uns einem Yamaha-Händler hatten und auch BMW und Guzzi. Die Fahrleistungen waren unterschiedlich von 3000 bis 10000 km pro Jahr....
Holger :R1200RT_-_granitgrau:
Ich hatte sogar noch ein bisschen mehr Glück
Seit 1978 und +/- 300.000 km mit 11 verschiedenen Motos von 125 + 600 Enduros über 750er Suzuki, 900er Honda, Guzzi, LT, und jetzt RT mit allen Reifenmarken die es gibt noch nie einen Reifenschaden. :D Und da waren auch etliche Schotter Km dabei.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Achim

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Achim »

Ich vermute, dass wir feststellen könnten, dass die ganz überwiegende Zahl an Reifenschäden durch Schrauben, Nägel usw. erzeugt werden und dass überwiegend das Hinterrad betroffen ist. Das Vorderrad wirbelt den flach liegenden Nagel auf und das Hinterrad fängt ihn im Profil ein.

Schäden durch Schotter/Split/Kies werden deutlich seltener sein.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Rider

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von RT-Rider »

Auf meiner R 1150 RT hatte ich
1x Metzeler Z6 - 5000 Km (die ich gefahren bin) --> keine Panne
2 x Metzeler Z 8 - 19000 Km --> keine Panne

Auf der jetzigen R 1200 RT
2x Michelin PR4 - 6000 K --> Panne, jetzt mit dem 2. PR4 ca. 2000 unterwegs

Kleine Anmerkung:
Eine gültige und repräsentative Aussage darüber, mit welchem Reifen überhaupt Pannen aufgetreten sind, halte ich für grundlegend machbar, wenn von etwa 50% der Boardmitglieder reliable Daten geliefert werden könnten. Ca. 600 Einträge hatten genau hierzu schon eine gewisse grundsätzliche Aussagekraft. Allerdings ist anzunehmen, dass zu manchen selten gefahrenen Reifensorten nur ganz wenige (mithin nicht repräsentative) Aussagen zu gewinnen wären. Zu Mainstream-Reifen würde die Tendenz allein in der Masse schon wesentlich genauer ermittelbar. Jedoch allein schon die Verlässlichkeit (hat nichts mit dem Zutrauen zum einzelnen zu tun) wird sehr problematisch, insofern nicht extrem gute Gedächtnisse die Daten auswerfen oder gar hierzu gepflegte und abrufbare Listen (weniger wahrscheinlich) bestehen.

Dass zunächst einmal alle Reifen in gleicher Weise verlässlich pannenfrei auf sauberen asphaltierten Straßen gefahren werden können, wird wohl niemand bestreiten wollen. Da werden wohl auch keinerlei Unterschiede feststellbar werden. Um belastbares Zahlenmateril zu erlangen, müsste man also wesentlich systematischer an die Datengewinnung herangehen.

Was im Sinne dieser Aufgabe gemacht werden müsste, wäre wohl JEWEILS eine Strecke etwa mit Schotter auszuwählen, auf der Schrauben und Nägel in gleichförmiger Weise ausgelegt sind, um diese dann mit einer ganzen Herde von Motorrädern mit gleichem Druck und gleicher Beladung nach einander mit jeweils nur einer Reifensorte befahren zu lassen. Bei ca. 100 teilnehmenden Motorrädern hätte man dann, nachdem alle Maschinen die präparierte Trasse jeweils 100 Male durchfahren haben, eine relativ reliable Aussage darüber, wie wahrscheinlich man etwa mit einem Metzeler Z8 eine Panne haben dürfte.

Die selbe Anordnung mit der gleichen Anzahl Fahrzeuge und Anzahl Durchfahrten müsste man dann als nächstes etwa auf einem sandigen Untergrund durchlaufen, um reliable Ausssagen über immer noch den gleichen Reifen zu erlangen.

Für alle erdenklichen Fahrbahnuntergründe zu denen man reliable Aussagen haben möchte, müsste die gesamte Meute jeweils die 100 Durchläufe zur Gewinnung halbwegs reliabler Aussagen machen.
................................
Wenn dann alle gewünschten Fahrbahnuntergründe ausgetestet sind, könnte man zunächst einmal vor dem Hintergund der relativ vergleichbaren Versuchsanordnungen Aussagen machen, wie oft der - in diesem Beispiel Z8 - überhaupt eine Panne hatte und auf welchem Fahrbahnuntergrund eventuell sogar eher mit einer Panne zu rechnen ist. Danach wären Aussagen darüber möglich für welches Terrain ein Z8 eher geeignet oder eben auch eher nicht zu empfeheln ist.
---------------
Und schwups wäre man auch schon beim nächsten Reifen, etwa dem Michelin PR4. Unter - wie zuvor schon - jeweils möglichst identischen Bedingungen wäre auch dieser (wie jeder einzelne noch zu untersuchende Reifen, über den man wirklich etwas aussagen zu können anstrebt) über alle Fahrbahnuntergründe ebenso oft mit identisch vielen Motorrädern unter möglichst vergleichbare Bedingungen zu fahren, um zumindest formal vergleichbare Daten auch zu diesem Reifen zu erhalten.

---------------

Selbstverständlich wäre die oben geschilderte Versuchsanordnung komplett jeweils solo und danach in vollem Umfang mit Sozia/Sozius und Gepäck für jede einzene Reifensorte durchzuführen. Weitere Kombinationen aus solo mit Gepäck oder zu zweit ohne Gepäck würde ich der Einfachheit halber zunächst einmal ausnehmen, da ja keine Unlust aufkommen sollte.
:P
Indem jeder Reifen sich unter unterschiedlichen Temperatureinflüssen im Pannenverhalten jeweils deutlich abweichend verhalten dürfte, müsste der komplette Versuchsdurchlauf für jeden Reifen in vollem Umfang für jeweils jede zu testende Jahreszeit und Reifenart durchgeführt werden. Der Einfachheit halber könnte dieser titanenhaft anmutende Aufwand jedoch elegant durch die Verlegung aller Versuche in auf das Jahrestemperaturmittel temperierte Hallen drastisch vereinfacht werden.

Erwägungen zu unterschiedlichen gefahrenen Geschwindigkeiten, den damit korrelierenden Abweichungen der Pannenhäufigkeit der einzelnen Reifen und den daraus im Sinne der Vergleichbarkeit absehbaren Erfordernisse, möchte ich der Kürze und Einfachheit halber an dieser Stelle noch ausklammern.

------------

Vor dem Hintergrund dieser Betrachtungen, die ja dennoch auch nur näherungsweise valide Aussagen produzieren würden, bin ich in besonderem Maße gespannt, welche Erkenntnisse auf dem hier eingeschlagenen Wege gewonnen werden und mit welcher Gewissheit diese formuliert werden können.
:hallo: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding: :hiding:
Mimo

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,

zunächst danke ich für die Rückmeldungen. Es wird ein explorativer Befund sein, repräsentative Aussagen sind mit dieser pragmatisch gedachten Anfrage nicht angedacht.

Um auf die fundierten Ausführungen von Karl-Heinz und die von ihm vorgeschlagene Versuchsanordnung eines Experimentes unter Laborbedingungen mit 50% der Forumsmitglieder näher einzugehen:
50% der Grundgesamtheit reichen nicht, um repräsentative Aussagen zu begründen. Dazu bedürfte es einer auszuwählenden Zufallstichprobe und der Entscheidung über das Signifikanzniveau.

Wer mag, möge seine Angaben noch machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt fasse ich zusammen und stelle die Infos dann ein.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
samson456

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von samson456 »

Betr.: Reifen für die 1200RT / LC

Hallo Christoph,
1. Satz (bei Neukauf):
Michelin 2 CT PilotRoad 4GT
Laufleistung: 10.822 km, keinerlei Pannen
2. Satz:
Conti RoadAttack 3 GT
Laufleistung: bis heute 6.915 km und Profil sieht noch gut aus, keinerlei Pannen :lol:

Anmerkung:
Meist mit Sozia und Gepäck unterwegs
fjrdueser

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,

mir fällt bei dem Thema nur der Satz ein : traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

oder anders gesagt, eine Reifenpanne tritt bei der heutigen Qualität aller Reifenmodelle fast immer durch ein von aussen wirkendes Ereigniss ein.

meine 3 Reifenpannen = 2x Motorrad und 1x PKW sind 2x Nägel und 1x Glasscherbe, da ist es völlig unerheblich welche Marke es traf, sondern ich war einfach im falschen Moment an der falschen Ort.

Intressanter wären zb Details in der Reifenstatistik über Restprofil, Wechselgrund, mit oder ohne Sozia/Gepäck

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Max24

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von Max24 »

Meine grsamte Fahrleistung beträgt ca 50TKM dabei hatte ich zeit Reifenpannen, eine kurz nach der Montage durch Montagefehler und einmal ein eingefahrene Stück metall auf der BAB. Gflivkt mit dem Louise Set aber Luft an der Tanke Mit den Patronen waren nur 1.2 bar zu erreichen dann weiter yHeimfahrt ca 300 km dance den Reifen ern
Gruss
b_spitzer

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von b_spitzer »

Hallo,

bei meiner silbernen 1150RT hatte ich in 38078km 3 Satz Michelin PR4 drauf, keine Reifenpanne.
Mit meiner aktuellen blauen 1150RT bin ich jetzt auch gerade etwas über 38000km unterwegs. Der 3. Satz PR4 hat jetzt gerade 2900km drauf. Keine Reifenpanne bisher.
Zuvor bin ich rund 70000km mit Piaggio Großrollern unterwegs gewesen, auch ohne Reifenpanne.

Ich würde die Pannenhäufigkeit nicht an einer Reifenmarke festmachen, sondern eher an den gefahrenen Strecken. Auf vielbefahrenen Straßen in D dürfte das Risiko für Reifenpannen wesentlich niedriger sein als auf Landstraßen in Südeuropa...

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
AlexMZ

Re: Laufleistung, Reifenmarke, Reifenpanne - Umfrage

Beitrag von AlexMZ »

Hallo @zusammen,

ich kann im Moment keine detaillierten Angaben zu verschiedenen Reifen machen, da ich mir bisher nie notiert habe, welche Reifen ich drauf hatte. Ich fahre aber seit fast 20 Jahren 1100 RT , 1150 RT und jetzt neuerdings die 1200 RT. Was ich aber aus Erfahrung sagen kann - der Verschleiß hängt sehr vom Beladungsgewicht, der Fahrweise und dem Luftdruck ab.

Ich war schon immer stark übergewichtig, wobei sich das Gewicht auch häufig änderte. Das hat man dann z.b. am Vorderrad gemerkt. Da war das Profil auch schon mal nach ca. 4.500 km ziemlich runter. Mehr als 6.500 km haben Reifensätze auch nicht gehalten.

Insgesamt habe ich ca. 100.000 km mit den RT zurückgelegt, aber eine Reifenpanne hatte ich noch nie. Auch auf den Vorgängermodellen (800 R, 1000 R, 1100 R)
Auf meiner jetzigen 1200 RT, Bj. 04/2015, die ich seit 2 Monaten habe und die gerade mal 6.300 km und die immer noch den ersten Reifensatz drauf hat, zeigen sich folgende Verschleißerscheinungen:

Vorne: keilförmiger Verschleiß - /\ - laut Einschätzung der Werkstatt - falscher Reifendruck.
hinten: starker Abrieb in der Mitte, außen noch verhältnismäßig viel Profil - also wahrscheinlich mehr Langstrecke als Kurvenfahrten

Ich werde also bald wechseln müssen, dann bin ich mal gespannt, wie es dann mit dem Verschleiß aussieht. Vergleich wird allerdings schwierig bzw. nur subjektiv sein können, da ich ich heute schon mit über 40 kg weniger unterwegs bin als noch vor einem halben Jahr und es noch weniger werden wird.
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Antworten