zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

In Sachen TÃœV und Zusatzscheinwerfer:

Komme gerade vom "TÜV" (GTÜ) und bin ohne Beanstandung durchgekommen.
Er hat noch nicht mal nach den Zusatzscheinwerfer gefragt, geschweige denn sie einschalten lassen.
Habe allerdings vorher die beiden Kabel am Relais umgesteckt (violett gegen grün getauscht), so daß die Zusatzscheinwerfer nur nach 2x Lichthupe eingeschaltet werden.
Vermutlich wäre es nicht so glatt gegangen, hätte ich die vorherige Kabelpositionen belassen, denn dann hätten die Dinger ja gebrannt und der Prüfer hätte sich dann bestimmt mit Ihnen befasst.
So nun noch schnell einen Kaffee und danach die beiden Kabel wieder in die Position: automatisches Einschalten beim Starten.

Wenn ich denke, daß ich sie fast abgebaut hätte.
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Herbert,
freut mich für Dich. Meine Zusatzlampen sind nun auch umgeklemmt und brennen nun mit TFL, dank deine Arbeitsanweisung, Montageanleitung.
gruß Roman
BigBike
Administrator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von BigBike »

Bayernbiker hat geschrieben: Meine Zusatzlampen sind nun auch umgeklemmt und brennen nun mit TFL,
Servus Roman,

nach gutem Zureden hat sie der "Stift" vom Pielmeier nun auch nach meinen Wünschen angeklemmt. :up:
Meine brennen nun auch mit TFL
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ralph

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Ralph »

Zur Diskussion über Zulässigkeit:

Wir müssen unterscheiden zwischen Tagfahrlicht und Tagfahrleuchten (TFL).
Tagfahrlicht ist das dauerhaft eingeschaltete Abblendlicht, ist ja so vorgeschrieben bei Moppeds, TFL sind spezielle Leuchten für die Erkennbarkeut bei Tage, z.B. die BMW Angle Eyes oder auch Ringlein, ersetzt in diesem Fall das Tagfahrlicht.

Wenn TFL (Tagfahrleuchten) eingeschaltet sind darf NICHTS anderes brennen, keine Nebel, keine Begrenzung, keine Zusatz oder sonstigen Lichtlein, einzige Ausnahme Lichthupe.

Völlig unabhängig von Modellen, Baujahren oder anderen Dingen.

Sobald ich etwas zusätzlich an der Fahrzeugfront einschalte, Abblend- Nebel- oder auch nur Begrenzungsleuchte muss die TFL entweder ausgeschaltet werden oder, wenn entsprechend zugelassen, als Positionsleuchte gedimmt werden.

Das ist die einfache Rechtslage.

Gesehen werden ist ein ganz anderes Argument, und ob die Rennleitung oder der Sachverständige bei der HU da etwas bemängeln - Ermessungssache.


Die Rennleitung kann bei TFL mit eingeschalteten Nebelleuchten entweder einen Mängelbericht in die Hand drücken, oder € 30.- abkassieren .... oder einfach wegschauen.
:smartass: Klugscheißermodus aus :wink: bzw. das ist eben ein Teil meines täglichen Jobs


Ob der BMW-Händler das so anschließen will?
Wenn ein Kunde bei mir eine Schaltung bestellt die nicht StVO-konform ist (z.B. 3. Nebel am Seitenwagen oder so), dann bekommt er das normalerweise, es wird aber auf der Rechnung vermerkt.
Ich bin ja nicht der Erziehungsberechtigte meiner Kunden und vielleicht will er das auch nur in seiner Garage einschalten
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Hallo Ralph,
daß gesamte Thema hier im Forum dreht sich um Zusatzscheinwerfer (die genaugenommen Nebelleuchten sind), zusammen mit den für die RT charakteristischen Ringleuchten, also Tagfahrleuchten.

Und es ist auch klar, daß die beiden nicht zusammen brennen dürfen.
Aber, um das Erscheinungsbild für andere Verkehrsteilnehmer auffälliger zu machen, schalten viele ihre Leuchten halt SO und wissen auch, daß sie damit streng genommen der Straßenverkehrsordnung zuwieder handeln.
MotoBozzo hat genau hierfür ein Switch entwickelt, der auf einfachste Weise und CAN-Bus unabhängig diese Schaltung möglich macht.
Dieser Switch bietet folgende 2 Varianten, durch einfaches Umstecken von 2 Kabeln am Relais, welches mit dem Switch geliefert wird.
VARIANTE 1:
Die Zusatzscheinwerfer brennen erst bei 2maligem kurzen Betätigen der Lichthupe und mit wieder 2x Lichthupe gehen sie wieder aus.
Diese Vsriante hat aber den Nachteil, daß man sie leicht vergießt einzuschalten, wenn man mal eine Pause eingelegt hat z.B. zum Tanken.
VARIANTE 2:
Die Zusatzscheinwerfer brennen ohne jedes Zutun sofort, wenn man die Zündung einschaltet.
Dies ist die bessere Wahl, weil man das Einschalten nicht vergisst und darum geht ja allen, die besser im Straßenverkehr gesehen werden möchten.
Und wenn man sie dann doch mal aus irgend einem Grunde ausschalten möchte, reicht es aus, 2x kurz die Lichthupe zu betätigen.
Aber auch danach gehen sie beim nächsten Starten wieder automatisch an.

Auf der letzten Motorradmesse in Dortmund besprach ich das Thema auf dem Stand der GTÜ.
Dort teilte man die Meinung, daß es seit dem fast alle Autos auch am Tage mit Licht fahren, für Motorräder schwieriger geworden sei, sich im Straßenverkehr GESEHENWERDEN zu verschaffen und aus diesem Grunde würden sie (also die auf dem Stand anwesenden Prüfer) keinem den Stempel versagen, der mit so einer Schaltung vorfährt.
Zuletzt geändert von samson456 am 01.04.2019, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
VoFi

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von VoFi »

Ralph hat geschrieben: Die Rennleitung kann bei TFL mit eingeschalteten Nebelleuchten entweder einen Mängelbericht in die Hand drücken, oder € 30.- abkassieren .... oder einfach wegschauen.
:smartass: Klugscheißermodus aus :wink: bzw. das ist eben ein Teil meines täglichen Jobs
Wenn schon klugscheißen, dann aber richtig :wink:
Screenshot_20190401_223124.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Hallo Volker,
daß sind doch hoffentlich nicht Auszüge aus Strafsachen, die Dir vorgeworfen wurden.
VoFi

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von VoFi »

samson456 hat geschrieben:Hallo Volker,
daß sind doch hoffentlich nicht Auszüge aus Strafsachen, die Dir vorgeworfen wurden.
:lol: Nein Herbert, Auszug aus dem amtlichen Bußgeldkatalog. Zu finden hier:

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ ... _node.html

Für den, der mal drin schmökern möchte.
Ralph

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Ralph »

Naja, ob jetzt 20.- oder 30.- - okay, mein Fehler, hätte ich nachschauen sollen :oopsp:

Viel schlimmer sehe ich die Tatsache, wegen so etwas angehalten zu werden und ne halbe Stunde am Straßenrand zu diskutieren statt zu fahren :wink:

Ansonsten sehe ich es auch so "Gesehen werden bedeutet länger leben!" wobei man mich auch schon mit einem in Leuchtfarbe Orange lackierten Dreirad von der Straße schubsen wollte :cry:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
sjauer

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von sjauer »

das ganze Gefunkel hilft null, genauso wenig wie Warnwesten. Was zum „Standard“ wird, blendet der Mensch irgendwann aus. Abweichungen (blendender Scheinwerfer) werden dagegen immer wieder wargenommen.
Was die Wahrnehmung bzw. das Wahrgenommen werden verbessert, ist den Scheinwerfer etwas zu hoch einzustellen. Freundliche Lichthupengrüsse Entgegenkommeder und Rückspiegel verstellen von Vorausfahrenden bestätigen das.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

sjauer hat geschrieben:.......den Scheinwerfer etwas zu hoch einzustellen
stimmt genau, habe ich auch so beschrieben.

Lässt man sie in der Waagerechten, oder gar auf die Straße gerichtet (wie für Nebelleuchten eigentlich richtig), verbessern sie kaum das Erscheinungsbild.
Lutz_LJ8

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo RT Freunde, ich bin doch gerade über diesen Tread hier gestolpert und finde die Diskussinen sehr interessant. Um es kurz zu machen, meine RT ist aus 2014 und die Zusatzscheinwerfer wurden gleich bei der Bestellung des Moppeds mit geordert und von BMW installiert, also alles original. Was muss ich denn jetzt tun, wenn ich diese Zusatzscheinwerfer auch nur mit dem TFL (LED Ringe) betreiben will ? Wäre nett wenn mir jemand kurz seine Erfahrungen dazu mitteilen würde, dann könnte ich die Sache auch kurzfristig in Angriff nehmen.

Schöne Grüße, Lutz
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Hallo Lutz,
habe eine bebilderte Schritt für Schritt Beschreibung erstellt, in der auch alle benötigten Teile-Nr. aufgeführt sind.
Die Beschreibung legt die Originalscheinwerfer mit Halterungen unten am Motor zugrunde, die Du ja auch so hast, oder ?
Den Einschalter am Lenker brauchst Du dann nicht mehr.
Schade daß Du dich nicht vor dem Kauf gemeldet hast, denn der Schalter ist nicht gerade billig gewesen.
Habe meine Beschreibung schon mehreren RT-Freunden geschickt und alle waren damit sehr zufrieden.
Wenn Du willst, schicke ich sie dir auch.
Teil mir bitte deine private E-Mail-Adresse mit, weil über die private Nachricht gab es Probleme die PDF zu versenden.
Apollo

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Apollo »

Zusatzscheinwerfer ist und bleibt ein Abendfüllendes Thema :lol:
in dem Zusammenhang wenn auch schon älter, habe ich ein interessanten Beitrag gelesen. Der ein oder andere kennt den bestimmt für mich war er neu.
https://www.motorradreisefuehrer.de/lic ... n-tfl.html
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

und so ganz neben bei
diesen ganzen Schalter Krams braucht es auch nicht wirklich.
Ein einfaches Lastrelais 12 V bewirkt das gleiche und wer dann noch etwas Luxus möchte :mrgreen: , klemmt einfach einen Ein/Aus Schalter dazwischen.
Schon leuchten die Zusatz/Nebel mit dem Tagfahrlicht
Habe ich auch schon mittlerweile realisiert :coolp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
impulse_de

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von impulse_de »

Hallo Herbert,

jetzt bin ich aber neugierig geworden. Da ich mich mit dem Gedanken der Nachrüstung trage, hätte ich großes Interesse an deiner Anleitung.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner email Adresse, wenn du so nett wärest, könntest du sie mir ja mal schicken.
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Papa Heinrich

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Ihr schreibt ja alle, das die Scheinwerfer am TFL angeschlossen sind. Das geht doch aus, wenn das Abblendlicht an geht, gehen die Zusatzscheinwerfer dann auch aus?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Zusatz Scheinwerfer leuchten immer, egal was sonst noch so passiert.
Sie leuchten eben, sobald der Motor läuft. Das regelt der Can Bus schon
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lutz_LJ8

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo Udo, bei deiner RT mag das so sein, bei meiner brünetten Lady aber nicht. Bei ihr funkeln die Augen zusammen mit dem TFL zwar auch nachdem die Zündung eingeschalten wurde etwa eine Minute lang, danach erlöschen sie und sind nur durch das Zuschalten des Ablendlicht wieder zu erwecken. Ist ja auch nicht schlimm, ich dachte nur das sich dies durch einen kleinen Eingriff ändern ließe, der Freundliche in BI hat dies gestern aber verneint.
PS: Deine Modifikationen an meinem Navi aus dem letzten Jahr funktionieren übrigens hervorragend, nochmals danke dafür. :thanks:

Gruß Lutz
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Lutz,
meine Zusatzlampen kann ich nun nach der Einbauanleitung von Samson 456 schalten mit welchem Licht auch immer (TFL, Ablendlicht Fernlicht ) Ist denen völlig egal. Ist zwar nicht Gesetzlich, aber
No risk no Fun.
Der Freundliche macht das nicht so gerne "weil verboten und nicht rechtens"
Vg roman
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Lutz_LJ8 hat geschrieben: ↑16.04.2019, 19:57 Hallo Udo, bei deiner RT mag das so sein, bei meiner brünetten Lady aber nicht. Bei ihr funkeln die Augen zusammen mit dem TFL zwar auch nachdem die Zündung eingeschalten wurde etwa eine Minute lang, danach erlöschen sie und sind nur durch das Zuschalten des Ablendlicht wieder zu erwecken. Ist ja auch nicht schlimm, ich dachte nur das sich dies durch einen kleinen Eingriff ändern ließe, der Freundliche in BI hat dies gestern aber verneint.
PS: Deine Modifikationen an meinem Navi aus dem letzten Jahr funktionieren übrigens hervorragend, nochmals danke dafür. :thanks:

Gruß Lutz
Hallo Lutz
nicht dafür 8)

Das die LEDs nicht so funktionieren und dein Händler das nicht ändern kann/will, ist standard
weil eben nicht darf
Ich war erst gar nicht beim freundlichen und habe auch nicht gefragt. Habe es selber nach meinen Wünschen eingebaut und angeschlossen.
Heute würde ich einen teurer Schalter als MotoBozo oder LIN nicht mehr einbauen. Weil
Jedes normale Auto Schaltrelais macht nichts anderes. Einschalten mit Zündung an. Da noch einen schicken ein/aus Schalter zwischen, beleuchtet oder nicht,
und alles ist supi.
Den Lampen Strom nimmst du von der Batterie und den Schaltstrom holst du dir von der rechten Steckdose, Sicherungen nicht vergessen und gut ist.

Das interessante daran. Du kannst die LEDs nachdem sie einmal angelernt sind, nicht einfach abklemmen. Das würde zu einer Fehlermeldung im Display führen, mit der Meldung "Lampenausfall, Birne" defekt oder dergleichen. Das muss der freundliche dann wieder ablernen, damit du keinen Fehler hast.
Letztendlich lässt du es dann einfach so :prost:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.04.2019, 12:49Das interessante daran. Du kannst die LEDs nachdem sie einmal angelernt sind, nicht einfach abklemmen. Das würde zu einer Fehlermeldung im Display führen, mit der Meldung "Lampenausfall, Birne" defekt oder dergleichen. Das muss der freundliche dann wieder ablernen, damit du keinen Fehler hast.
Letztendlich lässt du es dann einfach so :prost:
Genau, bei meinem Umbau / Umschaltung gingen die Zusatzscheinwerfer endlich mit den Tagfahrleuchten, allerdings hatte ich permanent die Fehlermeldung im Display.
Das Ablernen der Zusatzscheinwerfer, die nicht mehr im System integriert waren, hat mich beim Freundlichen € 80,- gekostet!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Lutz_LJ8

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo Flypg, danke für deine Antwort, genau das hatte ich befürchtet.
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, am besten mit dem Boxer. :R1200RT_-_granitgrau:
Deti_sp

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Deti_sp »

Da meine MÜ noch kein TFL hat sondern dauernd ABL leuchten meine Zusatzscheinwerfer auch dauernd ohne zusätzliche Schaltung, bisher immer mit durchgekommen
Max24

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Max24 »

Ist das auch möglich bei dem Original Anbausatz von BMW diesen so zu klemmen das die Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht brennen. Laut meinem Freundlichen nicht!
Antworten