zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bayernbiker

zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
mein Freundlicher hat meine Zusatzscheinwerfer nur mit der Funktion "Ablendlicht" anschalten angebaut. Scheinwerfer und switch von moto Bozzo. Gibt es Jemand so im Umkreis von bis zu 100 -150 Km um Ingolstadt der mir die Dinger an das Tagfahrlicht umbauen kann. Ich bin ein völliger "Elektro null plan habe".
Vielen Dank

Gruß Roman
Zusatz . Pielmeier in Lenting hat das trotz "Überredungskünsten" das nicht so eingebaut.
Ich würde auch zu jemanden hinfahren der mir das umbaut. Im Umkreis von ca "na sagen" wir mal bis 200 km.
Vielleicht gibt es ja jemanden der "elektrisch" voll gut drauf ist.
danke
Zuletzt geändert von Bayernbiker am 06.03.2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von BigBike »

Bayernbiker hat geschrieben:Gibt es Jemand so im Umkreis von bis zu 100 -150 Km um Ingolstadt der mir die Dinger an das Tagfahrlicht umbauen kann.
... z.B. der Pielmeir in SOB
Ich kann meine bei TFL, Fahr- oder Fernlicht ein- und ausschalten. Ist nicht ganz regelkonform, dient aber meiner Sicherheit. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Runner

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Runner »

BigBike hat geschrieben:
Bayernbiker hat geschrieben:Gibt es Jemand so im Umkreis von bis zu 100 -150 Km um Ingolstadt der mir die Dinger an das Tagfahrlicht umbauen kann.
... z.B. der Pielmeir in SOB
Ich kann meine bei TFL, Fahr- oder Fernlicht ein- und ausschalten. Ist nicht ganz regelkonform, dient aber meiner Sicherheit. :up:

Moin Ewald,

das geht bei meiner LC ebenfalls. Die Rückfrage beim :mrgreen: ergab, dass es wohl bei den aktuellen LC's so OK ist.

Ich brauchte beim Einbau keine Überredungskünst anwenden.

Ganz ehrlich: Ich hätte die Originalzusatzscheinwerfer auch nicht einbauen lassen, wenn die nur bei Dunkelheit, also mit automatisch einschaltendem Fahrlicht funktioniert hätten. :hallo:

@Roman:
wenn du den ZUbehörswitch verwendet hast und der Händler extra einen Anschluss im Fahrlicht gelegt hat: Suche die Leitung, die zum Fahrlicht geht, klemme sie dort wieder ab und Klemme sie am Plus der Steckdose an. (ist nur unglücklich, falls du die RT über die Steckdose laden willst) oder lege eine Leitung direkt zur Batterie (mit Schalter und Sicherung).

Am Rücklicht oder Tagfahrlicht könntest du Probleme bekommen, da über den Switch zwar nur ein kleiner Strom laufen wird, das Rücklicht bzw. TFL in LED-technik aber auch sehr wenig Strom verbraucht, so dass die Leitungsüberwachung der Zentrale evtl. anspringt und aus Sicherheitsgründen die angezapfte Leitung abschaltet.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RT-Triumph

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Triumph »

... habe bei meiner den autoswitch über tagfahrlicht laufen , funktioniert einwandfrei
Mfg
Steffen aus MOL
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

RT-Triumph hat geschrieben:... habe bei meiner den autoswitch über tagfahrlicht laufen , funktioniert einwandfrei
Hallo Steffen,
schöne Antwort :lol:
Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem :(
Gruß Roman
flypg

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von flypg »

Dein Freundlicher hat mit dem Switch den falschen Kontakt (Fahrlicht) angeschlossen, ganz einfach zurückfahren und sagen, dass er das Kabel, wie Steffen schrieb, an das Kabel fürs Tagfahrlicht anschließen soll.
Wenn Du ihm vorab sagtest, dass du es so haben wolltest, hat er einen Fehler gemacht und muss es ändern.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von BigBike »

Servus Roman,

du kennst doch sicher den Pielmeier in Lenting oder auch in SOB. Fahre doch einfach bei den vorbei. Ich bin sicher die klemmen den Schalter für kleines Geld um.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Papa Heinrich

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Die Frage ist, darf der Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zusammen brennen? Oder ist dafür zumindest Standlicht erforderlich? Dann kann es sein, da der Freundliche das aus rechtlichen Gründen nicht anders abklemmen (darf) möchte.

Gruß Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
VoFi

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von VoFi »

Papa Heinrich hat geschrieben:Die Frage ist, darf der Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zusammen brennen? Oder ist dafür zumindest Standlicht erforderlich? Dann kann es sein, da der Freundliche das aus rechtlichen Gründen nicht anders abklemmen (darf) möchte.

Gruß Heinrich
Guter Einwand!

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Papa Heinrich hat geschrieben:Die Frage ist, darf der Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zusammen brennen? Oder ist dafür zumindest Standlicht erforderlich? Dann kann es sein, da der Freundliche das aus rechtlichen Gründen nicht anders abklemmen (darf) möchte.

Gruß Heinrich
Wir wissen das wir es nicht dürfen, das war von 2014 bis 2017 so, tun es aber trotzdem, um besser gesehen zu werden.
Seit 2018 ist es aber so, das es erlaubt ist, vermutlich aber nur für die Modelle ab 2018.
Ein Brief nach BMW könnte Licht ins dunkel bringen.
Wie auch immer.
Von Anbeginn leuchten meine Led Zusatz mit dem Tagfahrlicht, ein Standlicht gibt es eh nicht mehr. Ich wurde noch nie angehalten und muss diesen Monat zum TÃœV. :blink2:
Ich habe auch nicht vor irgendwas umzuklemmen und das wäre wirklich sehr einfach, ( benutze MotoBozzo ) Mal schauen ob es die neue Plakette ohne Probleme gibt.
PS:
@ Roman
Ich könnte es dir leicht umklemmen, doch leider falle ich aus deinem 100 KM Raster.
schade :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: Ich könnte es dir leicht umklemmen, doch leider falle ich aus deinem 100 KM Raster.
schade :sorry:
:offtopic: weshalb wohnst du auch in F r i e s o y t e ? :lol: :lol: :offtopic:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
flypg

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von flypg »

BigBike hat geschrieben: weshalb wohnst du auch in F r i e s o y t e ? :lol: :lol: :offtopic:
Der macht Dauerurlaub! :hallo:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
ReneRT

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von ReneRT »

flypg hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben: weshalb wohnst du auch in F r i e s o y t e ? :lol: :lol: :offtopic:
Der macht Dauerurlaub! :hallo:
Er wohnt da, wo andere Urlaub machen.

In Warburg musste er ja noch arbeiten ! :hiding: :hiding: :hiding:

Rene
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben:....und muss diesen Monat zum TÃœV. :blink2:
Ich habe auch nicht vor irgendwas umzuklemmen und das wäre wirklich sehr einfach, ( benutze MotoBozzo ) Mal schauen ob es die neue Plakette ohne Probleme gibt.
Hallo Udo,
genauso geht es mir auch.
Auf der Motorradmesse in Dortmund war ich auf dem GTÜ-Stand und sprach mit einem Prüfer darüber.
Er sagte, käme ich zu ihm, würde er nichts bemängeln (meine: Zusatzscheinwerfer brennen von Anfang an, Stichwort MotoBozzo-Switch), denn er befürworte auch die bessere Sichtbarkeit.

Aber zu ihm fahre ich ja nicht (zu weit weg), sondern zu GTÜ in meiner Nähe.

Werd's mal drauf ankommen lassen und es so lassen wie es ist.

Im schlimmsten Falle fahre ich nochmal mit abgebauten Zusatzscheinwerfern hin, denn die Mängelvorführung kostet ja nichts (jedenfalls bei denen nicht).

Auch das Umstecken der beiden Kabel am Relais (damit die Zusatzscheinwerfer nur nach 2x Lichthupe angehen) sehe ich eher als Problem, denn wenn der Prüfer sagt: "schalten Sie mal die Zusatzscheinwerfer ein" (sicher wird er Nebelleuchten sagen), dann wird er sozusagen drauf hingestoßen, dass nämlich das Tagfahrlicht mit ihnen brennt, was ja nicht erlaubt ist.

Werde berichten wie's gelaufen ist.

Für Roman:
Habe für ein Forenmitglied eine Schritt für Schritt Beschreibung gemacht (mit Bildern zu jedem Arbeitsschritt), wie die Zusatzscheinwerfer mit dem MotoBozze-Switch in UNSEREM Sinne anzuschließen sind.
Aber da Du schreibst, dass Du von Elektro null Ahnung hast, wird Dir das sicher wenig bringen, obwohls ganz einfach ist.

Falls doch, gib Nachricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich wurde beim letzten Forentreffen in Jever dermaßen inspiriert, das ich unbedingt hier her ziehen musste.
Der Kuchen bei [url=http://%20http://www.deboers-gartencafe.de/]deboers[/url] ist unwiderstehlich und die nähe zur Küste, einfach spitze.
ach ja :sorry:
Tagfahrlicht war das Thema, welches ich bei Bedarf gerne auch anklemmen kann :banana:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Herbert,
ja bitte schick mir mal die Anleitung per PN. Vielleicht bin ich ja doch nicht so dumm. Wenns denn klappt geben ich Dir in Inzell (falls du dort bist) ein oder zwei :prost:
aus.
Vielen dank
Roman
flypg

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von flypg »

Nochmal zum Thema Licht:

BMW schreibt: Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten
Witterungsverhältnissen eingesetzt werden.
Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.


Soll heißen, diese Scheinwerfer darf man zu jeder Zeit und unter allen anderen zugelassenen Leuchtmitteln am Motorrad verwenden,
wenn die Witterungsbedingungen schlecht sind.

Also, es liegt in der eigenen Verantwortung des Fahrers, wie er damit umgeht.
Für die technische Überwachung ist nur wichtig, dass die Kennzeichnung E1, e4 oder das wellenförmige Prüfzeichen vorhanden ist.
Die Schaltung hat die TÜ nicht zu prüfen, Hauptsache ist, dass sie sich schalten lassen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Thomy

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Thomy »

flypg hat geschrieben:Nochmal zum Thema Licht:

Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten........ Soll heißen, diese Scheinwerfer darf man zu jeder Zeit und unter allen anderen zugelassenen Leuchtmitteln am Motorrad verwenden,
wenn die Witterungsbedingungen schlecht sind.
In der Schweiz heisst dies: Bei Nebel oder Starkregen mit Sichtweite UNTER 50 Meter. Ansonsten NADA.

Könnte mir vorstellen es ist in Deutschland ähnlich.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

flypg hat geschrieben:
Soll heißen, diese Scheinwerfer darf man zu jeder Zeit und unter allen anderen zugelassenen Leuchtmitteln am Motorrad verwenden,
wenn die Witterungsbedingungen schlecht sind.
Hallo Peter,
mit allen "Leuchtmitteln" zusammen stimmt so nicht.

Nebelleuchten und dazu zählen diese Zusatzscheinwerfer, dürfen nur gem. den entsprechenden Witterungsverhältnissen eingeschaltet werde, da hast Du völlig Recht.

Aber sie dürfen dann nicht zusammen mit dem Tagfahrlich (bei der LC diese markanten runden Kreise) brennen und auch nicht bei Lichtautomatik.

Hab's bei BMW Bonn mal an einem Polizeimotorrad getestet, schaltet man die "Nebelleuchten" (Zusatzscheinwerfer) ein, geht das kreisförmige Tagfahrlicht zwar nicht zur Gänze aus, aber seine Helligkeit reduziert sich auf ein kaum wahrzunehmendes Maß, könnte sein, dass es Standlichtniveau ist.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
da muss ich wohl meine Signatur wie folgt ändern:
Roman "der mit den einzigen Gesetzes konformen Zusatzleuchten hier im Club" :lol: :lol:
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Hallo Roman,
habe die Anleitung (PDF) gerade an Dich abgeschickt.

Achte mal auf GS-Fahrer die Dir entgegenkommen.
Ich schätze das über die Hälfte von denen nicht nur Zusatzscheinwerfer hat, sondern die auch gesetzesunkonform (gibt es dieses Wort überhaubt?), betreibt.

Frage:
Hast Du denn original BMW-Zusatzscheinwerfer?, dann hast Du ja auch einen Ein-/Ausschalter am Lenker.
Wenn JA, ist das schade, denn dieses teure Ding (weil mit Anschraublasche geliefert), brachst Du nicht mehr.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seeteufel

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Seeteufel »

Tourenfahrer hat geschrieben: ein Standlicht gibt es eh nicht mehr.
[/quote]
Hallo Udo, da irrst Du. Wenn das Tagfahrlicht brennt, dann decke mal deine Armaturen ab, damit sich das Abblendlicht einschaltet, dann beobachte dein Tagfahrlicht und du wirst den Unterschied zwischen Standlicht oder Parkleuchte und Tagfahrlicht erkennen. :wink: :wink:
Bayernbiker

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Herbert,
danke. Beschreibung ist angekommen.
Ne ich hab den kompletten Bausatz von Moto Bozzo mit Switch. Kann Sie über den Lichthupentaster an und ausschalten.
Am Samstag schraube ich mal am Mopped rum. Ist eh schei.... Wetter angrsagt bei uns.

Muss ich doch irgendwie hinbekommen. :wallb:
Roman
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Hallo Roman,
nur Mut, wirst Du schon schaffen.
Brauchst Du Hilfe, melde Dich.
Leider ist Ingolstadt zu weit weg, sonst würde ich Dir helfen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Papa Heinrich

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Von Anbeginn leuchten meine Led Zusatz mit dem Tagfahrlicht, ein Standlicht gibt es eh nicht mehr. Ich wurde noch nie angehalten und muss diesen Monat zum TÃœV. :blink2:
Ich habe auch nicht vor irgendwas umzuklemmen und das wäre wirklich sehr einfach, ( benutze MotoBozzo ) Mal schauen ob es die neue Plakette ohne Probleme gibt.
´
Beim TÜV solltest du da keine Probleme haben, die meinten sogar, das die weißen LED-Blinker von WhiteLights an meiner 1150er aus 2004 Serienmäßig sind :wallb:

Von da her viel Erfolg

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Antworten