zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von einfachandreas »

Das sollte es, fĂŒr Infos wende Dich mal am samson456
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Tourenfahrer »

Max24 hat geschrieben: ↑26.04.2019, 05:55 Ist das auch möglich bei dem Original Anbausatz von BMW diesen so zu klemmen das die Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht brennen. Laut meinem Freundlichen nicht!
nein, das ist so nicht möglich :cry:
DU musst, falls original verbaut
alles umbauen und das ganze wieder ablernen lassen. flypg hat weiter oben geschrieben, was es kosten kann.
dann fĂŒr teueres Geld einen MotoBozzo oder Lin Schalter besorgen und einbauen. (lassen)
oder eben einfach ein Relais einbauen.
Ich wollte auf jeden Fall nicht ein Kabel durchtrennen, um mit zweimaligem Lichthupe betÀtigen, etwas einzuschalten :wallb:
Habe daher einen beleuchteten Schalter eingebaut.
Alles ist rĂŒckstandsfrei zurĂŒckbaubar
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
impulse_de

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von impulse_de »

Morgen MĂ€nner,

ich habe mir da umsonst ein Kopf drĂŒber zerbrochen. An meiner "neuen Liebe" wurden durch meinen Freundlichen die Zusatzscheinwerfer angebaut
und gleich so geschaltet, dass sie in jeder Situation zuschaltbar sind, d.h. auch mit dem Tagfahrlicht. Und das ganz ohne mein zutun.

Vielleicht liegt das jetzt auch daran, dass es an der 1250er so vorgesehen ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂŸe Thomas
aus FĂŒnfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Max24 hat geschrieben: ↑26.04.2019, 05:55 Ist das auch möglich bei dem Original Anbausatz von BMW diesen so zu klemmen das die Zusatzscheinwerfer mit den Tagfahrleuchten brennen. Laut meinem Freundlichen nicht!
JA, natĂŒrlich ist es möglich, aber von BMW kannst Du ja auch nicht erwarten, dass sie was liefern, was nicht gesetzeskonform ist.

Um sie zusammen mit den Tagfahrleuchten brennen zu haben benötigst Du aber z.B. den Switch mit Relais von MotoBozzo, sowie einen Reparaturstecker und ein Kabel mit fliegender Sicherung zum Direktanschluß an die Batterie.

Wenn Du magst und mir Deine eMail-Adresse schickst, sende ich Dir meine bebilderte Anleitung.

Nachtrag:
Vergaß darauf hinzuweisen, dass Du die aufgespiele Software deaktivieren lassen musst, wenn Du die Zusatzscheinwerfer gem. den geltenden Vorschriften an Deinem Moped installiert hast, insofern stimmt der Hinweis von TOURENFAHRER.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

impulse_de hat geschrieben: ↑28.04.2019, 09:07
Vielleicht liegt das jetzt auch daran, dass es an der 1250er so vorgesehen ist. :D
Das wĂŒrde mich sehr wundern, wenn das stimmen sollte, denn zwischen der 1200er und der 1250er wurde sicher nicht die Straßenverkehrsordnung geĂ€ndert :lol:

Bei Gelegenheit werde ich mal bei BMW nachfragen.
flypg

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von flypg »

samson456 hat geschrieben: ↑29.04.2019, 10:53
impulse_de hat geschrieben: ↑28.04.2019, 09:07
Vielleicht liegt das jetzt auch daran, dass es an der 1250er so vorgesehen ist. :D
Das wĂŒrde mich sehr wundern, wenn das stimmen sollte, denn zwischen der 1200er und der 1250er wurde sicher nicht die Straßenverkehrsordnung geĂ€ndert :lol:
Da wurde auch nichts geÀndert, nur die Begrifflichkeit bei BMW hat sich von Zusatzscheinwerfer auf Nebelscheinwerfer geÀndert.
Und die Nebelscheinwerfer haben jetzt einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser und nicht so scharfe Lichtabgrenzungen wie die VorgĂ€nger.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

flypg hat geschrieben: ↑29.04.2019, 15:17 Da wurde auch nichts geĂ€ndert, nur die Begrifflichkeit bei BMW hat sich von Zusatzscheinwerfer auf Nebelscheinwerfer geĂ€ndert.
Und die Nebelscheinwerfer haben jetzt einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser und nicht so scharfe Lichtabgrenzungen wie die VorgĂ€nger.
A B E R es ist doch dabei geblieben, dass Nebelleuchten (und dazu zĂ€hlen doch die hier behandelten Zusatzscheinwerfer) nicht zusammen mit Tagfahrleuchten und bei eingeschalteter Lichtautomatik brennen dĂŒrfen, oder???
Papa Heinrich

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Papa Heinrich »

samson456 hat geschrieben: ↑30.04.2019, 16:43
flypg hat geschrieben: ↑29.04.2019, 15:17 Da wurde auch nichts geĂ€ndert, nur die Begrifflichkeit bei BMW hat sich von Zusatzscheinwerfer auf Nebelscheinwerfer geĂ€ndert.
Und die Nebelscheinwerfer haben jetzt einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser und nicht so scharfe Lichtabgrenzungen wie die VorgĂ€nger.
A B E R es ist doch dabei geblieben, dass Nebelleuchten (und dazu zĂ€hlen doch die hier behandelten Zusatzscheinwerfer) nicht zusammen mit Tagfahrleuchten und bei eingeschalteter Lichtautomatik brennen dĂŒrfen, oder???
Gelten die Tagfahrleuchten als Standlicht? Dann dĂŒrfen die das.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Papa Heinrich hat geschrieben: Gelten die Tagfahrleuchten als Standlicht? Dann dĂŒrfen die das.
Richtig, aber bis dato galten sie nicht als Standlicht.
Sollte es so einfach sein, die Tagfahrleuchten einfach "umzutaufen" und schon dĂŒrfen sie brennen?????
tornado-mike

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von tornado-mike »

War heute beim :P und habe diesbezĂŒglich nachgefragt,
da bei den 1250ern die Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht leuchten.
Aussage des Wekstattmeisters: ????? Es gab diesbezĂŒglich eine GesetzesĂ€nderung und ab dem Bj 2019 = 1250 darf dies so sein.
RĂŒckwirkend ist es zwar möglich aber nicht zulĂ€ssig ??????

Da sich an der gesamten Beleuchtungsanlage nichts geÀndert hat, frage ich mich wo hier der tiefere Sinn liegt :wallb:
Gruß aus dem Naturpark AltmĂŒhltal
Michael

Wem das LĂ€cheln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Thomy

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Thomy »

tornado-mike hat geschrieben: ↑07.05.2019, 16:14 War heute beim :P und habe diesbezĂŒglich nachgefragt,
da bei den 1250ern die Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht leuchten.
Aussage des Wekstattmeisters: ????? Es gab diesbezĂŒglich eine GesetzesĂ€nderung und ab dem Bj 2019 = 1250 darf dies so sein.
RĂŒckwirkend ist es zwar möglich aber nicht zulĂ€ssig ??????

Da sich an der gesamten Beleuchtungsanlage nichts geÀndert hat, frage ich mich wo hier der tiefere Sinn liegt :wallb:
Tja dann wird das wohl in der Schweiz auch so sein. Hatte letzte Woche wÀhrend der 30'000'er Inspektion eine 1250'er.
Bei liessen sich die Zusatzlampen auch bei Tagfahrlicht einschalten. Die BMW Niederlassung hatte es aber noch nicht bemerkt :mrgreen:
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

..fragte vergangene Woche in der Niederlassung Bonn den Servicemeister, ob und was sich bei der 1250-er in Sachen Zusatzscheinwerfer/Tagfahrleuchte geÀndet hÀtte.
Antwort: Nichts, es sei ihnen nichts bekannt. Die Gesetzeslage zu Nebelleuchten hÀtte sich nicht geÀndert.
RTStoffel

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RTStoffel »

Ich habe mir letzte Woche durch meinen Freundlichen die Original Zusatzscheinwerfer von BMW anbauen lassen.
BMW hat die Software fĂŒr das Freischalten geĂ€ndert und nun lassen sich die Lampen schalten wie man will.
- zum Tagfahrlich
und zum Ablendlicht.

Mein freundlicher hatte schon festgestellt, dass bei allen 1250 Versionen es sich so schalten ließ.

Meine war nun die erste 1200 LC Bj. 2018 mit einer NachrĂŒstung und nach dem Anmelden, ließen sich die Scheinwerfer so schalten.

Vielleicht ist dies auch fĂŒr andere interessant.
Thomy

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Thomy »

RTStoffel hat geschrieben: ↑22.07.2019, 20:53 Ich habe mir letzte Woche durch meinen Freundlichen die Original Zusatzscheinwerfer von BMW anbauen lassen.
BMW hat die Software fĂŒr das Freischalten geĂ€ndert und nun lassen sich die Lampen schalten wie man will.
- zum Tagfahrlich
und zum Ablendlicht.

Mein freundlicher hatte schon festgestellt, dass bei allen 1250 Versionen es sich so schalten ließ.

Meine war nun die erste 1200 LC Bj. 2018 mit einer NachrĂŒstung und nach dem Anmelden, ließen sich die Scheinwerfer so schalten.

Vielleicht ist dies auch fĂŒr andere interessant.
Hallo Christof

Vielen Dank fĂŒr den Tipp :thanks:

Habe sofort die Schweizer Niederlassung drauf angesetzt.
Die wussten es auch nicht, werden es aber mit einer 1200'er probieren und sich bei mir melden.
Habe schon angeboten, meine LC als "Versuchskaninchen" zu bringen :lol:
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Nach der wirklich vergnĂŒglichen und vollstĂ€ndigen LektĂŒre dieses Threads habe ich mir inzwischen auch die MotoBozzo-Lösung bestellt. Allerdings werfe ich denen nicht 449,-- € in den Rachen und bescheide mich mit der H8-Lösung, die meines Erachtens ja sogar heller leuchtet.

Wenn dann ein Leuchtmittel ausgewechselt werden muss, wird ein Birnchen gewechselt statt die komplette Lampe wegwerfen zu mĂŒssen. LEDs sollen zwar lĂ€nger halten als die RT selber, aber ...

Herbert, Dir habe ich eine PN mit Bitte um die Einbauanleitung geschickt. Ob BMW-Scheinwerfer oder die von MotoBozzo wird unerheblich sein.
:hallo:
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

RT-Rider hat geschrieben: ↑22.08.2019, 12:59Herbert, Dir habe ich eine PN mit Bitte um die Einbauanleitung geschickt. Ob BMW-Scheinwerfer oder die von MotoBozzo wird unerheblich sein.
:hallo:
...ist insofern (vielleicht) erheblich, weil ich den Kabelbaum und ein Adapterkabel von BMW beschreibe und wie diese Kabel wo angeschlossen werden sollen.
Hat es noch bis Ende Sept. Zeit, denn ich bin gerade im Aufbruch zu einem AllgÀu-Tripp?.
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

samson456 hat geschrieben: ↑22.08.2019, 13:05 ...
Hat es noch bis Ende Sept. Zeit, denn ich bin gerade im Aufbruch zu einem AllgÀu-Tripp?.
Wow, Herbert,

das ging ja fix. In der komemnden Woche werden die Lampen wohl hier ankommen. NatĂŒrlich schaue ich mir auch die Anleitung der MotoBozzo-Jungs an. Wenn mich diese in's Ziel fĂŒhrt (technisch bin ich nicht wirklich völlig hilflos), ist schon alles gut.

Dennoch bin ich sicher, dass Deine Anleitung sicher nĂŒtzlich ist. Schicke sie doch bitte einfach bei nĂ€chster Gelegenheit.

WĂŒnsche Dir eine tolle Tour.
:hallo:
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Hannes Bozzo hat wirklich die angekĂŒndigte Lieferzeit komplett benötigt. Jetzt sind aber die Sachen angekommen.
MotoBozzo01.JPG
Dank Herberts Anleitung wird der Anschluss der vier Kabel wohl ein Kinderspiel werden. Ein ganz, ganz dickes :thanks: dafĂŒr an Herbert.
MotoBozzo02.JPG
Die Verkabelung wird morgen erledigt. Aber es war nicht möglich, nicht doch noch eben die Lampen schon einmal an die RT zu schrauben. Eine Sache von gerade einmal 15 Minuten. Wenn das so weitergeht, wird das ein glatter Durchmarsch.
:D
MotoBozzo03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

Als beide Lampen montiert waren, bemerkte ich, dass die Anordnung der beiden Zylinder nicht identisch ist. Die Nebellampe auf der linken Seite kommt fast an den Zylinderkopf.
MotoBozzo04.JPG
Die rechte Nebellampe ist deutlich weiter von dem Zylinderkopf entfernt. Erst dachte ich, die Halterungen seien nicht korrekt gefertigt. Aber die Ausrichtung der Lampen (bis auf die noch folgenden Feinjustagen) ist richtig.
So lernt man die Konstruktion des Motors etwas mehr kennen.
MotoBozzo05.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Runner

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Runner »

Moin Karl-Heinz,

dass die Zylinder beim Boxer-Motor versetzt sind, ist gewollt. Also keine Sorge, der Motor ist nicht krum. :hallo:

Aber bedenke bitte, dass die KrĂŒmmer schon eine ordentliche Hitzeentwicklung haben. So wie das auf deinen Fotos aussieht, solltest du die Scheinwerfer deutlich weiter vorne positionieren, sonst wird diese Verkabelung oder die GehĂ€use schnell gegart.

Aber jetzt mal im Ernst? Ist dieser Kabelsalat ein Lieferzustand eines professionell Scheinwerferherstellers oder hat da schon mal jemand selbst dran gebastelt? Ich empfehle dir dringend, diese Kabelschuh gegen Feuchtigkeit und damit Korrsion zu schĂŒtzen. So hast du sonst nicht sehr lange Freude dran.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
S Koss

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von S Koss »

RT-Runner hat geschrieben: ↑29.08.2019, 18:59 ... Ist dieser Kabelsalat ein Lieferzustand eines professionell Scheinwerferherstellers oder hat da schon mal jemand selbst dran gebastelt? ...
Ja, das wird so geliefert. Ich hatte auch mal einen Moto Bozzo-Schalter bestellt. Als ich ihn dann in den HĂ€nden hatte, sah der genauso aus und ich habe ganz schnell von seiner Nutzung abgesehen und die Verkabelung selber gemacht mit separatem Schalter am Lenker.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

...man kann's auch schön aufgerĂ€umt installieren, schaut Euch die Bilder meiner Installation an 😁
RT-Rider

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von RT-Rider »

RT-Runner hat geschrieben: ↑29.08.2019, 18:59 ...
Aber bedenke bitte, dass die KrĂŒmmer schon eine ordentliche Hitzeentwicklung haben. So wie das auf deinen Fotos aussieht, solltest du die Scheinwerfer deutlich weiter vorne positionieren, sonst wird diese Verkabelung oder die GehĂ€use schnell gegart.
...
Hallo, Arnd,

Danke fĂŒr Deinen Hinweis. Die Kabel können allerdings schon so gefĂŒhrt werden, dass diese oberhalb der Lampe in der Halterung und dann weiter die nach oben fĂŒhrende Halterung entlang in das Innere der RT gehen. Frostgefahr besteht da sicher nicht, aber da vertraue ich einmal hinsichtlich der HitzebestĂ€ndigkeit auf Hannes Bozzos Erfahrungswerte. Werde jetzt aber auf jeden Fall nach den ersten Fahrten die kritischen Bereiche im Blick behalten. Da hast Du mich sensibilisiert.
MotoBozzo06.JPG
RT-Runner hat geschrieben: ↑29.08.2019, 18:59 ...
Aber jetzt mal im Ernst? Ist dieser Kabelsalat ein Lieferzustand eines professionellen Scheinwerferherstellers oder hat da schon mal jemand selbst dran gebastelt? Ich empfehle dir dringend, diese Kabelschuh gegen Feuchtigkeit und damit Korrsion zu schĂŒtzen. So hast du sonst nicht sehr lange Freude dran.
Der kleine Switch von MotoBozzo wird wie auch das Relais unter der linken Seitenverkleidung an die RT geklebt (Bild ist ĂŒbrigens aus Herberts Anleitung), da sollte alles schon wassergeschĂŒtzt sein. Der Switch von MotoBozzo ist komplett eingegossen und gegen Feuchtigkeit gesichert. Die Kabelschuhe am Relais werde ich noch passend schĂŒtzen.
MotoBozzo07.PNG
Ob ich da Herberts Lösung folgen werde, muss ich mir noch ĂŒberlegen. Funktional ist seine Lösung sicher.
MotoBozzo08.PNG
@Stefan
So katastrophal finde ich die Verkabelung (bis auf die Kabelschuhe am Relais, die ja auch Arnd suspekt erscheinen) nun doch nicht und gerade den Schalter am Lenker wollte ich gerne umgehen. Ich werde ja erleben, wie robust der MotoBozzo-Switch ist, mit dem ja hier auch schon einige unterwegs sind.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von Klaus RT »

Die Lampen hÀngen doch an Blechstreifen, die kannst Du doch weiter vom Zylinder weg bewegen (anderer Winkel).
Der KrĂŒmmer wird mehre 100°C heiß. Das macht kein Kunststoff lange mit.
Selbst wenn das ein MetallgehĂ€use ist, dĂŒrfte der Kunststoff in der Lampe, durch die Hitze, schneller altern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
samson456

Re: zusatzscheinwefer an Tagfahrlicht

Beitrag von samson456 »

Karl-Heinz,
warum hast Du nicht die LED-Zusatzscheinwerfer mit den Original-Halterungen bon BMW genommen, waren die von MotoBozzo wesentlich gĂŒnstiger?
BMW hat zwar gepfefferte Preise, aber die Zusatzscheinwerfer fand ich so teuer gar nicht

Gut, die Halterungen kommen noch dazu.
Antworten