Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
- StuttgartER
Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
... und soll jetzt wieder aktiviert werden. Batterie ist schon ausgebaut und hängt am
Ladegerät.
Und nun eine Frage an die erfahrenen und technikinformierten RTler: Was muss ich ansonsten beim Neustart der Maschine beachten (Füllstände und Luftdruck ist klar)?
Vielen Dank im Voraus!
Ladegerät.
Und nun eine Frage an die erfahrenen und technikinformierten RTler: Was muss ich ansonsten beim Neustart der Maschine beachten (Füllstände und Luftdruck ist klar)?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Servus Georg.StuttgartER hat geschrieben:... und soll jetzt wieder aktiviert werden. Batterie ist schon ausgebaut und hängt am
Ladegerät.
Und nun eine Frage an die erfahrenen und technikinformierten RTler: Was muss ich ansonsten beim Neustart der Maschine beachten (Füllstände und Luftdruck ist klar)?
Vielen Dank im Voraus!
In dem Fall wirst du die Batterie vermutlich erneuern müssen.
Vor allem, wenn du die Batterie in den 1 1/2 Jahren nie an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen hattest!
Das Motoröl würde ich erneuern.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Beim Neu Start nach Akku Ausbau - Zündung an, Gas Griff ein oder zwei mal ganz drehen und wieder zurück gehen lassen.
Potti wird damit wieder angelernt.
Oelwechsel ist ja schon gesagt und ich würde zumindest die Bremsflüssigkeit in allen Kreise zumindest prüfen lassen.
Potti wird damit wieder angelernt.
Oelwechsel ist ja schon gesagt und ich würde zumindest die Bremsflüssigkeit in allen Kreise zumindest prüfen lassen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Highway
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Du meintest woll Nach Akku Einbau / Zündung an aber Motor nicht Starten und dann den Griff 2 x Langsam bis zum Anschlag drehen.BMWRT7 hat geschrieben:Beim Neu Start nach Akku Ausbau - Zündung an, Gas Griff ein oder zwei mal ganz drehen und wieder zurück gehen lassen.
Potti wird damit wieder angelernt.
Oelwechsel ist ja schon gesagt und ich würde zumindest die Bremsflüssigkeit in allen Kreise zumindest prüfen lassen.
- DocPiston
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Ich würde noch beide Zündkerzen ausbauen und den Motor so ohne Widerstand starten, und zwar intervallmäßig so lange, bis er einen Öldruck aufgebaut hat. Das garantiert dir, dass das Motoröl überall hingepumpt wurde und alle Lager schon vor dem ersten anspringen unter Druck stehen.
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Hallo,
vielleicht auch prüfen, wie alt der Sprit im Tank ist.
vielleicht auch prüfen, wie alt der Sprit im Tank ist.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
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Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
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- HCP
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Ich würde einfach starten. Auf Zoutube gibt es viele Firlme mit Motoren die 40 Jahre standen. Das ist immer etwas zäh am Anfang.
- Highway
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Stimmt bei alten Motoren ohne Elektronik
Die hatten auch noch keinen Drosselklappen Poti der nach jedem Batterie Abklemmen neu angelernt werden sollte
Und etwas Öl an den Schmierstellen bevor der Motor mit Choke hochjubelt schadet bestimmt auch nicht
Vor 40 Jahren wurden oft auch noch Kugellager verbaut wo heute Gleitlager sitzen
Gleitlager mögen es überhaupt nicht Trocken zu laufen auch nicht Kurzfristig
Die hatten auch noch keinen Drosselklappen Poti der nach jedem Batterie Abklemmen neu angelernt werden sollte
Und etwas Öl an den Schmierstellen bevor der Motor mit Choke hochjubelt schadet bestimmt auch nicht
Vor 40 Jahren wurden oft auch noch Kugellager verbaut wo heute Gleitlager sitzen
Gleitlager mögen es überhaupt nicht Trocken zu laufen auch nicht Kurzfristig
- HCP
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Das ist falsch. Gleitlager gab es lange vor Kugellagern. Gleitlager kennt man seit vielen Jahrhunderten. Alle Holzmühlen laufen auf Gleitlagern. Auch alte MC, Autos....
Und nach 2..3 Umdrehungen sind die geschmiert.
Da Gleitlager Bronzelager sein müssten haben die auch kein Problem kurz trocken zu laufen.
Man muss den Motor nach dem Start nicht gleich im Vollgas laufen lassen.
Und nach 2..3 Umdrehungen sind die geschmiert.
Da Gleitlager Bronzelager sein müssten haben die auch kein Problem kurz trocken zu laufen.
Man muss den Motor nach dem Start nicht gleich im Vollgas laufen lassen.
- Highway
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Auch nur die halbe Wahrheit
Nockenwellen zb laufen im Blanken Aluminium
Nockenwellen zb laufen im Blanken Aluminium
- hexenland
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Moin,
Ich würde auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen lassen, vor allen die Bremsflüssigkeit
Ich würde auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen lassen, vor allen die Bremsflüssigkeit
- tommydsa
Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...
Nachdem der Georg aus Stgt. seit 28 Tagen nichts mehr dazu schreibt
hat er entweder die Kiste zum laufen gebracht
oder er schraubt noch daran rum
oder es ist was anderes geschehen....
hat er entweder die Kiste zum laufen gebracht
oder er schraubt noch daran rum
oder es ist was anderes geschehen....