Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
StuttgartER

Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von StuttgartER »

... und soll jetzt wieder aktiviert werden. Batterie ist schon ausgebaut und hängt am
Ladegerät.
Und nun eine Frage an die erfahrenen und technikinformierten RTler: Was muss ich ansonsten beim Neustart der Maschine beachten (Füllstände und Luftdruck ist klar)?

Vielen Dank im Voraus!
Feuerstuhl

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von Feuerstuhl »

StuttgartER hat geschrieben:... und soll jetzt wieder aktiviert werden. Batterie ist schon ausgebaut und hängt am
Ladegerät.

Und nun eine Frage an die erfahrenen und technikinformierten RTler: Was muss ich ansonsten beim Neustart der Maschine beachten (Füllstände und Luftdruck ist klar)?

Vielen Dank im Voraus!
Servus Georg.
In dem Fall wirst du die Batterie vermutlich erneuern müssen.
Vor allem, wenn du die Batterie in den 1 1/2 Jahren nie an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen hattest!
Das Motoröl würde ich erneuern.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von BMWRT7 »

Beim Neu Start nach Akku Ausbau - Zündung an, Gas Griff ein oder zwei mal ganz drehen und wieder zurück gehen lassen.
Potti wird damit wieder angelernt.
Oelwechsel ist ja schon gesagt und ich würde zumindest die Bremsflüssigkeit in allen Kreise zumindest prüfen lassen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Highway

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von Highway »

BMWRT7 hat geschrieben:Beim Neu Start nach Akku Ausbau - Zündung an, Gas Griff ein oder zwei mal ganz drehen und wieder zurück gehen lassen.
Potti wird damit wieder angelernt.
Oelwechsel ist ja schon gesagt und ich würde zumindest die Bremsflüssigkeit in allen Kreise zumindest prüfen lassen.
Du meintest woll Nach Akku Einbau / Zündung an aber Motor nicht Starten und dann den Griff 2 x Langsam bis zum Anschlag drehen.
tommydsa

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von tommydsa »

und nicht zuviel Öl einfüllen....... :mrgreen:
DocPiston

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von DocPiston »

Ich würde noch beide Zündkerzen ausbauen und den Motor so ohne Widerstand starten, und zwar intervallmäßig so lange, bis er einen Öldruck aufgebaut hat. Das garantiert dir, dass das Motoröl überall hingepumpt wurde und alle Lager schon vor dem ersten anspringen unter Druck stehen.
Sigi

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von Sigi »

Hallo,

vielleicht auch prüfen, wie alt der Sprit im Tank ist.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
HCP

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von HCP »

Ich würde einfach starten. Auf Zoutube gibt es viele Firlme mit Motoren die 40 Jahre standen. Das ist immer etwas zäh am Anfang.
Highway

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von Highway »

Stimmt bei alten Motoren ohne Elektronik
Die hatten auch noch keinen Drosselklappen Poti der nach jedem Batterie Abklemmen neu angelernt werden sollte
Und etwas Öl an den Schmierstellen bevor der Motor mit Choke hochjubelt schadet bestimmt auch nicht
Vor 40 Jahren wurden oft auch noch Kugellager verbaut wo heute Gleitlager sitzen
Gleitlager mögen es überhaupt nicht Trocken zu laufen auch nicht Kurzfristig
:prost:
HCP

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von HCP »

Das ist falsch. Gleitlager gab es lange vor Kugellagern. Gleitlager kennt man seit vielen Jahrhunderten. Alle Holzmühlen laufen auf Gleitlagern. Auch alte MC, Autos....

Und nach 2..3 Umdrehungen sind die geschmiert.
Da Gleitlager Bronzelager sein müssten haben die auch kein Problem kurz trocken zu laufen.
Man muss den Motor nach dem Start nicht gleich im Vollgas laufen lassen.
Highway

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von Highway »

Auch nur die halbe Wahrheit
Nockenwellen zb laufen im Blanken Aluminium
hexenland

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von hexenland »

Moin,
Ich würde auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen lassen, vor allen die Bremsflüssigkeit
tommydsa

Re: Meine Blaue stand nun 1,5 Jahre...

Beitrag von tommydsa »

Nachdem der Georg aus Stgt. seit 28 Tagen nichts mehr dazu schreibt

hat er entweder die Kiste zum laufen gebracht
oder er schraubt noch daran rum
oder es ist was anderes geschehen....
Antworten