Lohnt sich eine Reparatur?

Technische Fragen rund ums Motorrad
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
da muß ich olaf recht geben, ich würde meine 11er auch wieder reparieren wenn etwas defekt wäre. aber meine ist jetzt leider "durchrepariert" und läuft mit 140 tkm wie ein uhrwerk :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
derKoch

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von derKoch »

Hallo fELIX
Ich habe selber eine RT mit ABS Fehler gekauft-auch angeblich kaputt und teuer .Was sagt das Blinken?schnell?lamgsam?bei meiner RT fehlte ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit im Modul.Letzte Zeit mal gewechselt?Bremsbeläge neu ?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Papa Heinrich

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Papa Heinrich »

derKoch hat geschrieben:Hallo fELIX
Ich habe selber eine RT mit ABS Fehler gekauft-auch angeblich kaputt und teuer .Was sagt das Blinken?schnell?lamgsam?bei meiner RT fehlte ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit im Modul.Letzte Zeit mal gewechselt?Bremsbeläge neu ?
Hallo Felix,
wie die anderen auch schon geschrieben haben, zeigt die ABS-Leuchte nicht nur einen Fehler beim ABS-Modul an, sondern auch welche, die nur eine Verbindung mit dem Bremssystem haben. Bei meiner fing auch mal während der Fahrt die Lampe an zu blinken, ich wollte schon gar nicht mehr weiter fahren damit. Aber mitten in der Pampas damit stehen bleiben und nicht wissen wie man nach Hause kommt? Ich habe erst mal vorsichtig ein paar Bremsversuche gemacht, bremsen ging ohne Probleme, also vorsichtig nach Hause gefahren. Nach jeder Pause, wenn ich den Motor abgeschaltet hatte, war der Fehler erst mal weg, kam dann z.T. erst nach ner Stunde wieder. Zu Hause angekommen, war der Fehler wieder da. Zusätzlich leuchtete das Bremslicht, obwohl nichts betätigt wurde. Nach kurzer Suche wurde der Schalter am Bremspedal als Fehler ausgemacht. Scheinbar überwacht die Elektronik vom ABS-Modul nicht nur über den Bremsdruck sondern auch elektrisch über den Verbraucher (geschlossener Schaltkreis Bremslichtbirne), so das der Fehler immer, wenn ich mit der Fußbremse gebremst hatte, wieder kam.
Hast du schon mal versucht, auf einem Schotterweg oder mit Gras bewachsenem Weg zu bremsen, ob des ABS anspringt?

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Fx1304

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Ich muss sicher mit dem Fehler nochmal in die Werkstatt! Selber kann ich da wenig machen. Bremsbeläge sind i. O., Bremsflüssigkeitsstand ebenfalls i.O.. an den Bremsleitungen kann ich ebenfalls nichts feststellen. Optisch scheint erstmal alles i. O. zu sein.
Die gesamte Elektronik wurde von einer Werkstatt bereits überprüft. Betitelt mit dem Satz: ABS Check, auf der Rechnung. Ich hatte die RT beim 110.000 km Pflegedienst. Seither ca 20 km gefahren.
Nochmal den Fehler beschrieben: (möchte aber auch keinem auf die Nerven damit gehen)
Wenn ich die RT starte, dann leuchtet die ABS Kontrolllampe wie gewohnt. Betätige ich die Bremse nur für einen kurzen Moment, also nur ein antippen, dann ist alles ok. Bei normaler Betätigung, also einfachem halten des Bremshebels, bespielsweise an der Ampel, fängt die Kontrolllampe schnell an zu blinken und ebenfalls fängt die Warnlampe darunter an zu leuchten. Betätige ich die Bremse nach dem Start nicht, fahre ein Stück, dann geht die ABS Leuchte wie gewohnt aus. Nachdem der Fehler auftritt ist die Bremsleistung nicht mehr vollumfänglich da. Heißt, Fussbremse gefühlt null und Hnadbremse nur noch 30 Prozent.
so sieht es aus. Ich habe halt kaum Lust noch vile Geld zu inverstieren, zumal hier in meiner Umgebung wenige freie Werkstätten BMW reparieren.
tommydsa

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von tommydsa »

Wie alt sind denn die Bremsleitungen?

Steht normalerweise drauf..
BMWRT7

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMWRT7 »

Fx1304 hat geschrieben:Ich muss sicher mit dem Fehler nochmal in die Werkstatt! Nachdem der Fehler auftritt ist die Bremsleistung nicht mehr vollumfänglich da. Heißt, Fussbremse gefühlt null und Hnadbremse nur noch 30 Prozent.
so sieht es aus. Ich habe halt kaum Lust noch vile Geld zu inverstieren, zumal hier in meiner Umgebung wenige freie Werkstätten BMW reparieren.

Da kann ich Dir nur raten - Maschine auf den Hänger und in die Werkstatt.
Meine 1150er hat mich in einem Italienurlaub mit ähnlichen Symptomen richtig reingelegt. Hatte erst auch die ABS Lampen leuchten sehen und nur noch Restbremskräfte da . Habe eine Pause gemacht und dann entschieden einen kleine Pass vorsichtig zum Hotel zurück zu fahren. Nach der Pause war im Cockpit wieder alles in Ordnung - BKV hat auch normal gearbeitet.
Bei der Abfahrt plötzlich wieder die Leuchten an und nur noch Restbremskraft - bei ca. kmh 50 war das auch noch zuhändeln - nur musste ich eine leichte Rechtskurve anbremsen und während dem ich mit Restbremskraft verzögere, schaltet der BKV volle Ladung. Vorder und Hinterrad blockierten und wegen der leichten Schräglage knallten RT, Sozia und Fahrer auf die Seite.
Gott sei Dank - keine anderen Verkehrsteilnehmer betroffen - die RT war mit dem Sturzschaden und defekten BKV ein Totalschaden. Sozia und Fahrer kamen dank guter Klamotten mit leichten Blessuren noch gut Weg.

Ja - ich bin mit der 1150 er RT viel unterwegs gewesen - die Bremsflüssigkeiten habe ich regelmässig - min. alle 2 Jahre durch einen Fachbetrieb wechseln lassen.
Du könntest mir eine RT mit BKV schenken - ich würde sie heute nicht mehr nehmen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTTourer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RTTourer »

ich liebe meinen elektrischen BKV. Vollbremsung wenn nötig mit dem Mittelfinger - mit welchem Motorrad geht das denn?
Klar, wenn ABS ausfällt wird's unberechenbar, aber auch "mit ohne" BKV.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Stephan1100RT

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Stephan1100RT »

Hat den BKV eventuell schon jemand ausgebaut und auf konventionell (ohne ABS) umgebaut?
Klaus RT
Moderator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Klaus RT »

Hier im Forum hat schon jemand sein 115er auf ohne ABS und BKV umgerüstet, mit TÜV Abnahme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Stephan1100RT

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Stephan1100RT »

Wer war das?
PeterausE

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von PeterausE »

Moin,
ich war das . :up:
Highway

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Highway »

:coolp:
Nur mal vorsorglich aus Neugier
Welches Baujahr ?
Doppelzünder ?
Und was war dazu nötig ?
PeterausE

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von PeterausE »

Druckmodulator ausbauen , Stecker ziehen und wieder einbauen.
ABS Relais ziehen und Leuchten in der Armatur entfernen.
Alle Bremsleitungen abbauen und passende Stahlflex einbauen.
Fahrt zum TÃœV :roll: in Berlin , weil es hier keiner machen wollte !

Eintragen lassen.
Fertig.

Gruß
Peter
BMWRT7

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMWRT7 »

PeterausE hat geschrieben:Druckmodulator ausbauen , Stecker ziehen und wieder einbauen.
ABS Relais ziehen und Leuchten in der Armatur entfernen.
Alle Bremsleitungen abbauen und passende Stahlflex einbauen.
Fahrt zum TÃœV :roll: in Berlin , weil es hier keiner machen wollte !

Eintragen lassen.
Fertig.

Gruß
Peter
Und damit ohne BKV und ohne ABS !?
Die Bremskraft wird dann ganz normal über Handbremspumpe oder Fussbremspumpe erzeugt !?
Wie fühlt sich die Verzögerung an - ich denke ganz normal wie eben bei Moppeds ohne SchnickSchnack - einzig in Gefahrensituation muss man eben gefühlvoll reingreifen?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
PeterausE

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von PeterausE »

Ohne BKV ohne ABS
Bremst sich super ! :up:

Ich hatte zwei kritische Fahrsituationen als der BKV seine Arbeit einstellte.
Hatte Glück gehabt aber mein Blutdruck ging in die Höhe.
Reparatur war mir zu teuer. Der Umbau kam auf ca. 450€
Und vor jeder Kurve die Kontrollleuchte zu beobachten ist auch nicht mein Ding,
lieber entspannt durch die Gegend fahren. Die Bremsanlage war schon nicht schlecht aber anfällig.
Jetzt bremse ich ohne einen plötzlichen Ausfall befürchten zu müssen!
Gruß
Peter
Highway

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Highway »

Kannst du die Eintragung Abfotografieren oder Scannen
oder noch besser als Link zur Verfügung stellen
Denke damit könnte es bei anderen TÜV stellen leichter sein die Prüfer
zu überzeugen .
Natürlich vorher mal Anfragen
Grüße Uli
PeterausE

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von PeterausE »

Du hast eine PN.

Ich bin auch mit den Kopien zum TÃœV.
Die trauten sich nicht.
Der nette Prüfer in Berlin meinte , raus mit dem Mist !
Detlef

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Detlef »

Hallo
leider muss ich hier immer Meinungen wie " weg und neu Kaufen" lesen, Leute nicht jeder ist in der Lage sich jedes Jahr ein Neues Bike zu leisten und die Reparatur ist immer eine GUTE ALTERNATIVE, wie Olaf schon angemerkt hat, sicherlich geht mal etwas kaputt da sind dann Konstruktive Lösungen gefragt.
Also ich für meinen Teil Repariere fast alles an meiner R 1200 RT Bj. 2005 (108000 KM) selbst und was ich nicht kann da gibt es ja immer noch Freunde in Fachwerkstätten die mit Rat und Hand Helfen.

Jedes GUTE MOTORRAD IST ES WERT Gepflegt zu werden und mit Kohle um sich werfen naja wenn der Verstand da nun mal nur ne Bilux Lampe ist sowas treibt die Preise in die Höhe Hauptsache stehen haben aber nicht Brauchen
Meine Jährliche Fahrleistung Pendelt je nach Wetter zwischen 9 und 17000 Km im Jahr nur Spassfahrten

Einen schönen Sonntag und immer Gute Fahrt an Alle
derKoch

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von derKoch »

War der Tank mal runter und das ABS Modul mir BF aufgefüllt?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Flieger

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Flieger »

Detlef hat geschrieben:Hallo
...
Also ich für meinen Teil Repariere fast alles an meiner R 1200 RT Bj. 2005 (108000 KM) selbst und was ich nicht kann da gibt es ja immer noch Freunde in Fachwerkstätten die mit Rat und Hand Helfen.

Jedes GUTE MOTORRAD IST ES WERT Gepflegt zu werden ...
Meine Jährliche Fahrleistung Pendelt je nach Wetter zwischen 9 und 17000 Km im Jahr ...

Hallo Detlef,

dann wird es aber langsam Zeit, dass du dich hier ordentlich anmeldest.

... und dann (nach 10 Beiträgen) am Ende des Monats ein aktuelles Bild vom km-Stand deiner 12er im Thread mit der Liste der ehrwürdigen 12er RTs einstellst. :up:

:hallo:
Highway

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Highway »

Auch wider aus Neugier ohne bei mir aktuellen ernsthaften Hintergrund
Hatte schon mal jemand Probleme bei der 1150er mit einem Professionell Ãœberholten Modul ??
Zuletzt geändert von Highway am 10.03.2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RT-Kalle »

Flieger hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Hallo
...
Also ich für meinen Teil Repariere fast alles an meiner R 1200 RT Bj. 2005 (108000 KM) selbst und was ich nicht kann da gibt es ja immer noch Freunde in Fachwerkstätten die mit Rat und Hand Helfen.

Jedes GUTE MOTORRAD IST ES WERT Gepflegt zu werden ...
Meine Jährliche Fahrleistung Pendelt je nach Wetter zwischen 9 und 17000 Km im Jahr ...

Hallo Detlef,

dann wird es aber langsam Zeit, dass du dich hier ordentlich anmeldest.

... und dann (nach 10 Beiträgen) am Ende des Monats ein aktuelles Bild vom km-Stand deiner 12er im Thread mit der Liste der ehrwürdigen 12er RTs einstellst. :up:

:hallo:
Hallo Klaus,
ich glaube, Detlef hat das Forum schon wieder verlassen - Außer Nickname ist nix da.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
QTreiber63

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo PeterausE, brauche Infos über den Ausbau. Wollte meine RT nicht abmelden, wegen TÜV. Zum Glück ist die Frist um 4 Monate verlängert worden. Ich habe schon seit längerer Zeit mit dem ABS Probleme. Jetzt reichts das Ding muß raus. Wie, hast du ja schon sehr gut beschrieben. Aber der TÜV.
Momo

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Momo »

derKoch hat geschrieben: ↑10.03.2019, 10:09 War der Tank mal runter und das ABS Modul mir BF aufgefüllt?
das hatte ich auch schon an meiner R1150R, Bremsbeläge runter gefahren und plötzlich ABS Fehler. Alles mögliche versucht und mit auffüllen des ABS Moduls waren die Füllstände wieder in Ordnung und es kehrte wieder Ruhe ein. Nicht alle BMW Mechaniker sind sich dieser einfachen Ursache bewusst. Es wird an allen möglichen Bauteilen gesucht, wenn der Fehlerspeicher verschiedene Fehler ausgibt. Auf das einfachste kommt keiner so schnell. Bremsflüssigkeit nachkippen und entlüften in den beiden Bremskreisen.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Poldi

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Poldi »

Hallo Michael,
du hast völlig Recht. Viele wissen nicht, dass man bei der 1150 an der Hand- und Fußbremse nur den Bremsflüssigkeitsstand der beiden Steuerkreise überprüfen kann. Der Bremsflüssigkeitsstand der beiden Bremskreise kann nur direkt am Bremsmodulator unter dem Tank kontrolliert werden. Dazu muss man den Tank demontieren und am Bremsmodulator 2 Einfüllöffnungen abschrauben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten