Lohnt sich eine Reparatur?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fx1304

Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Guten Morgen alle zusammen
Ich bin neu bei euch im Forum und darf mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Felix, ich wohne in Dortmund und fahre seid einem Jahre eine
R1150RT. BIN SUPER ZUFRIEDEN mit dem Motorrad. Gekauft habe ich die RT aus erster Hand mit rund 98.000 km, in einem sehr gutem Pflegezustand.
Alle Eintragungen im Serviceheft warem Fristgerecht. Ich bin davon ausgegangen (habe gehofft),
dass ich die RT bis zu einem Kilometerstand von ca. 140.000 problemlos fahren kann. Wartungen natürlich vorrausgesetzt.
Nun zu meinem Problem: Nach einer Autobahnfahrt im Regen, bei nun aktuellem Kilometerstand von rund 112.000,
hat sich das ABS gemeldet. RT musste ohnehin zur Wartung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht.
Fehler im ABS Modul. Alle elektronischen Leitungen überprüft, Fehler kommt natürlich wieder. Ich fahre mit der RT überwiegend Autobahn.
Arbeitsweg einfach 160km, mehrmals die Woche. Ab August werden es ca. 600 km, die ich natürlich nur einmal die Woche fahren kann.
Bei RH kostet ein Instandsetzen 1050 €. Hinzu kommen ja noch kosten für Ein-und Ausbau von ca. 400 €. Ich bin unsicher, ob
ich die Reparatur durchführen lassen soll. Wie viel Kilometer machen die Motoren in Regel wohl?
Was meint ihr, besser auf eine frischere umsteigen, oder rund 14000 € in die Alte investieren?

Danke für eure Meinungen

Gruß an ALLE

fELIX
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Tourenfahrer »

Fx1304 hat geschrieben: Was meint ihr, besser auf eine frischere umsteigen, oder rund 14000 € in die Alte investieren?

Danke für eure Meinungen

Gruß an ALLE

fELIX
Moin Felix
Für die Kohle bekommst du auf jeden Fall eine LC aus Bj. 15 :mrgreen:
duck und wech :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Kurventreiber »

Fx1304 hat geschrieben:...
Was meint ihr, besser auf eine frischere umsteigen, oder rund 14000 € in die Alte investieren?

Danke für eure Meinungen

Gruß an ALLE

fELIX
Hallo aus Dortmund nach Dortmund, Hallo Felix

hier meine ganz persönliche Meinung: Keinen Cent in die Reparatur reinstecken.

Ich verfolge dieses Forum seit 2013, musste mir oft durchlesen wie qualitativ schlecht die neue RT ist und dass die 11xx Reihe wohl die schönste und qualitativ beste gewesen sein soll. Meinetwegen...

Aber ich lese dann immer wieder (!) von Reparaturen der 11xx Reihe, ich kann Dir die nicht alle aufzählen was da alles kaputt gehen kann (Antriebe, BKV, Motoren), die kosten ein richtiges Schweinegeld.

Ich persönlich hätte Angst eine 11xx mit 80 Tkm+ zu kaufen, das finanzielle Risiko für Reparaturen ist aus den Erfahrungen, die ich hier in den letzten Jahren gelesen habe meiner meinung nach sehr hoch. Wenn Du selber schrauben kannst, dann kannst du es noch kompensieren, ansonsten Finger weg. Meine Meinung.

Ich werde jetzt zwar von der 11xx Faktion hier zerlegt, aber die Freds die ich gelesen habe in den letzten Jahren sprechen genau diese Fakten.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 10.02.2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
k60

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von k60 »

Hallo Felix,

willkommen im "Club", aus Unna.

Ich glaube du meinst 1.400€ und nicht 14000€, oder?

:wink:
Driver

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Driver »

Hallo Felix,
bei den hohen Laufleistungen der 1150er,
welche im Allgemeinen zu erwarten sind,
würde ich mich in dem Fall für eine Instandsetzung entscheiden.
Vorausgesetzt es liegen keine anderen Defekte vor.
Bei regelmäßigen Kontrollen und entsprechender Pflege halten
die Motorräder sehr lange und bereiten viel Fahrspaß.
Jedoch gilt auch für die 1150er - Pech kann man mit allen Dingen haben.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Klaus RT
Moderator

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Felix,

also Du kaufst ein ältesten Fahrzeug um im Jahr damit ca. 50Tkm zu fahren?
Du musst immer mit kleineren Reparaturen rechnen.

Der Motor wird halten. Es kann auf Grund des Alters aber auch was kaputt gehen:

Benzinpumpe
Anlasser
Hinterradgetrieb (HAG)
Getriebe Eingangswelle
Kupplungscheibe
Kupplungsnehmerzylinder
Bremsleitungen sind wie alt?
Ausgeschlagen Drosselklappen
Gaszüge
Hallsensor

Das alles könnte irgendwann dann auch noch kommen, wenn es schlecht läuft.

Wie heißt es so schön wer sich ein altes Moped leisten kann, kann sich auch ein neues leisten.
Es gibt auch die Möglichkeit die 115er auf ohne ABS und BKV umzubauen, das muss und wird dann abgenommen.
Dann wird die Inspektion einfacher und billiger.

Kleiner Hinweis, Bahncard 100 kostet 4500,-€ pro Jahr falls das für die Fahrstrecke paßt eine alternative.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Colonel »

Ein neueres Modell der 12er Reihe kann genauso Probleme bekommen / Repararturen aller Art - wie man hier auch schon las :wink:

Ich denke, es kommt auf den Erhaltungszustand deiner 1150er an, was wurde bereits gemacht ? (Motor, Kupplung, Antrieb)
wie war der Kaufpreis und wie nutzt man das Motorrad ?

Alles andere ist doch eh "Glaskugel gucken" ...

Wenn, wie du schreibst, alles in sehr gutem Pflegezustand ist, würde ich das Geld investieren und Gut iss. :BMW_R1150RT_-_silber: :up:

Der Wiederverkaufspreis mit einem bereits erstezten ABS-Modul, zusätzlich zu einem guten Scheckheft, ist sicher auch etwas besser :up:



Glück auf :wink: :lol: in die Bierstadt

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Fx1304

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Vielen Dank für eure Meinungen

Kleiner Fehler mit großer Wirkung. Meinte natürlich 1.400 €.
Das auch weitere Reparaturen anstehen ist mir vollkommen klar. Wäre schön, wenn Technik unkaputtbar wäre.
Bin selber Automobilmechaniker, arbeite aber nicht mehr als solcher und habe leider auch sehr begrenzte Möglichkeiten
selber zu schrauben.
Ein neueres Motorrad kostet bei entsprechend hohen Fahrleistungen im Jahr sicher nicht wesentlich weniger als eine ältere Maschine.
Vorrausgesetzt die wichtigsten/teuersten Komponeneten halten. Motor, Getriebe etc.. Bei einem neueren Fahrzeug kommt ja noch der sehr hohe Wertverlust hinzu. Ich muss mir einfach weiter Gedanken machen.

Danke euch
DocPiston

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von DocPiston »

Hallo Felix, warum suchst du nicht nach einem günstigen Gebrauchtteil mit wenig km? Das könnte sich rechnen, vorausgesetzt, deine Werkstatt verbaut angelieferte Gebrauchtteile.
sjauer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung...
Gerade holte ich meine 12er MÜ (2010) vom KD bei 75.000 km ab.
Rechnen muss ich in nächster Zeit - das kann durchaus 50.000 km oder noch mehrere Jahre heissen - mit dem Ersatz der Kupplung und / oder des Hinterachsgetriebes...Kost :v: ; je ca. 1500 EUR.
„Meine“ neue RT hätte einen Listenpreis von über 26.000 EUR...ein Angebot lasse ich mir spasshalber gerade machen...
In meine jetzige habe ich bereits neue Federbeine, Bremsscheiben und ca. 2000 EUR an Kundendiensten reingerichtet...
Mein Fazit: behalten und falls was kommt reparieren und weiterfahren.
Alternative: alle 18 Monate eine neue kaufen - das habe ich bei 5 BMW Motorrädern so gemacht. Am 6., der jetzigen RT, hänge ich - deshalb wird sie bleiben.
In Ergänzung dazu bin ich persönlich der Meinung, dass nach der 12er RT MÜ keine bessere mehr kam ..
b_spitzer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Felix,

hast du die genaue Fehlerbezeichnung? Es gibt Fehler die sind einfach instandzusetzten (Radsensoren, Pumpen) und Fehler, die bedeuten eigentlich einen Totalausfall (Bremsdruck Radkreis zu hoch), wenn man keine Ersatzteile hat.

Auf Eb** sind gerade wieder mehrere Druckmodulatoren im Angebot. Die für die R1150RT sind meist teurer, da Voll-Integral-System. Man kann auch den Druckmodulator der K1200LT oder K1200RS nehmen (zur Zeit mehrere für 379€ im Angebot), der hat aber einen anderen Elektronik-Block. Den kannst du einfach von deinem ABS umbauen (Spezialwerkzeug: Tri-Wing Schraubendreher Größe 5 für die RT, bei den LTs sind dagegen Pentalobe Schrauben verbaut).
Ich zitiere mich mal wieder selber... http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=17293

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMW Gerd »

moin felix,
wenn du gelernter automechaniker bist sollte es doch für dich kein problem darstellen das abs modul selbst aus-& einzubauen. es liegt doch auch an dir zu entscheiden wie lange du deine rt noch fähren möchtest und ob dir es wert ist die investition zu tätigen damit alles wieder funktioniert. beim verkauf wirst du nicht viel erwarten können mit defekten abs modul.
ansonsten gib sie in zahlung uns hol dir was neueres :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Fx1304

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Hallo Bernhard
Die genaue Fehlerbezeichnung habe ich leider nicht. Nur die Info, dass das Modul im Fehlerspeicher stand.
Schätze ich muss die RT einfach nochmal in eine andere Werkstatt bringen um dann auch den genauen Fehlercode zu bekommen.
Ich wohne in Dortmund. Als Werkstatt habe ich mir MGM in Castrop ausgesucht.

Gruß
BMWRT7

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMWRT7 »

Hm - für mich wäre es gar keine Frage - ich würde die Reparatur selber angehen oder wahrscheinlich machen lassen.

Die Werkstatt hat den ABS Fehler ausgelesen und dann gelöscht und Dich so fahren lassen ?
Entweder locker und fahrlässig oder der ausgelesene Fehler war nicht so wild ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
b_spitzer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Felix,
wenn du selber ans ABS rangehen willst, dann besorge Dir ein GS-911 (Testgerät für BMW-Motorräder). Wenn Du die BMW länger behalten willst, dann lohnt sich die Ausgabe von ~300€ (Hobby-Version USB) schnell, ansonsten findest du hier im Forum eventuell jemanden in deiner Nähe, der mal mit dem GS-911 vorbeikommt und die genauen Fehler ausliest (die Infos und Testfunktionen sind besser als beim BMW-Tester)

@alle GS-911 Besitzer: ich habe mit meiner Hobby-Version auch schon verschiedene 1150er am Testgerät gehabt, aber der VIN-Zähler steht immer noch auf 1 genutzte... - Bug oder Feature :-)

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
RTTourer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RTTourer »

Hör mal, Felix,
Du bist zufrieden mit Deiner RT und sollst es auch bleiben. Auf eine neue Alte umsteigen bringt viele Ungewissheiten, die Deine kennst Du.
Vor einem halben Jahr hab ich 4.500 EUR in meine 1200er investiert, um genau dem aus dem Weg zu gehen (Hinterachsgetriebe, Kardan + Komplettüberholung des Getriebes + neue Kupplung bei 125.000km). Ich hab es nicht bereut.
Aber ein Tip: es gibt irgendwo in Deutschlands Norden einen Elektronik-Reparateur, der das ABS mit Garantie reparieren kann, was - soweit ich mich erinnern kann - etwa 600 EUR kostet. Sicher hat irgend jemand hier im Forum noch die Zugangsdaten zu diesem Laden, oder Du suchst selbst im Internet. Und wenn Dein Schrauber dann den Aus- und Einbau für 200 EUR macht, kommst Du gut weg und hast Deine gewohnte Maschine weiterhin.
Schau Dir mal diesen Thread an: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... aratur+ABS
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Mimo »

@ Bernhard zum GS-911
Weder Bug noch Feature. Bei meinem GS-911 musste ich die Fahrgestellnummer eingeben, um an die Sonderfunktionen zu kommen.
Den Autoscan betrifft das nicht. Einfach gesagt: solange ich nur Fehler mit Autoscan auslesen will, kann ich beliebig viele Maschinen testen.
Anders sieht es - jedenfalls bei mir - aus, wenn ich die Uhr mit dem GS-911 einstellen, die Stellmotoren für die Synchro auf Null fahren oder die Lamda-Schaubilder sehen will. Das geht - bei meinem Gerät - nur mit eingetragener Fahrgestellnummer.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
kdriverac

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Felix,

vielleicht hilft Dir der Link ja weiter:

http://fprinz.org/motorrad/technik/ABSI ... ?css=motor

Gruß

Winnie
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von BMW Gerd »

moin winnie,
das war sehr interessant zu lesen, auch wenn ich keine 1150er besitze :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
sjauer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von sjauer »

RTTourer hat geschrieben:Hör mal, Felix,
Du bist zufrieden mit Deiner RT und sollst es auch bleiben. Auf eine neue Alte umsteigen bringt viele Ungewissheiten, die Deine kennst Du.
Vor einem halben Jahr hab ich 4.500 EUR in meine 1200er investiert, um genau dem aus dem Weg zu gehen (Hinterachsgetriebe, Kardan + Komplettüberholung des Getriebes + neue Kupplung bei 125.000km). Ich hab es nicht bereut.
Aber ein Tip: es gibt irgendwo in Deutschlands Norden einen Elektronik-Reparateur, der das ABS mit Garantie reparieren kann, was - soweit ich mich erinnern kann - etwa 600 EUR kostet. Sicher hat irgend jemand hier im Forum noch die Zugangsdaten zu diesem Laden, oder Du suchst selbst im Internet. Und wenn Dein Schrauber dann den Aus- und Einbau für 200 EUR macht, kommst Du gut weg und hast Deine gewohnte Maschine weiterhin.
Schau Dir mal diesen Thread an: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... aratur+ABS

Moinsen,

RH Electronc, Hattenhofen (bei Fürstenfeldbruck, 8er PLZ!) - fällt mir dazu noch ein - wird auch indem Thread genannt...
Die sind auch in München auf der Messe.. Besuchen Sie uns von 15.-17.2.2019 auf der IMOT in München Halle 4 Stand 417 !
kdriverac

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von kdriverac »

BMW Gerd hat geschrieben:moin winnie,
das war sehr interessant zu lesen, auch wenn ich keine 1150er besitze :up:
Hallo Gerd,

das habe ich jetzt mal durch Zufall gefunden.. ich fand es auch interessant. Das Bauteil auf der Druckmessplatine ist eine programmierbares Interface:-)
Soviel habe ich nach eigener Recherche raus.

ABS II haben wir schon nach Timmi.org Anleitung wieder in Gang bekommen... Ist auch nicht wirklich eine technische Herausforderung. Wenn der Fehler auf der Platine ist hilft der Tosi in Japan.

Gruß

Winnie
Fx1304

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Ich habe mal eine bescheidene Frage :roll:
Kommt jemand aus der Nähe von Dortmund, oder vielleicht direkt hierher und
kann mir mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich war heute nochmal in der Garage
und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch der Bremskraftverstärker sein kann, von dem das
Problem aus geht. Leider war ich ja in einer, aus meiner Sicht, nicht so guten Werkstatt.
Bremskraftverstärker macht beim betätogen der Bremse ungewöhnliche Geräusche, sobal der ABS Fehler
mit der Warnlampe auftaucht.
RTTourer

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von RTTourer »

was meist Du mit ungewöhnliche Geräusche?
Dass der ziemlich laut surrt ist normal, hinten etwas anders als mit der Handbremse.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Fx1304

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Fx1304 »

Das laute Surren ist normal, ja, aber das Surren vereändert sich nachdem der Fehler auftritt.
Kann ich leider schwer schreiben, wie es sich verändert. Es ist dann wesentlich lauter und kein dauerhaft
gleichbeibender Ton, eher ein auf und ab und etwas schräpiger.
Olaf

Re: Lohnt sich eine Reparatur?

Beitrag von Olaf »

Kurventreiber hat geschrieben:Aber ich lese dann immer wieder (!) von Reparaturen der 11xx Reihe, ich kann Dir die nicht alle aufzählen was da alles kaputt gehen kann (Antriebe, BKV, Motoren), die kosten ein richtiges Schweinegeld.

Ich persönlich hätte Angst eine 11xx mit 80 Tkm+ zu kaufen, das finanzielle Risiko für Reparaturen ist aus den Erfahrungen, die ich hier in den letzten Jahren gelesen habe meiner meinung nach sehr hoch. Wenn Du selber schrauben kannst, dann kannst du es noch kompensieren, ansonsten Finger weg. Meine Meinung.

Ich werde jetzt zwar von der 11xx Faktion hier zerlegt, aber die Freds die ich gelesen habe in den letzten Jahren sprechen genau diese Fakten.
Fahrt ers mal mit einer 1200 soviel Kilometer wie die 11xx schaffen :lol:

Das nach 100.000 km mal was kaputt geht ist schon möglich.
Auf mittlerweile fast 400.000 km habe ich aber extrem viel gespart auch mal etwas zu reparieren und nicht nur hochwertigen Müll zu produzieren.

Was ABS und Bremse angeht ist die 1150 leider etwas anfälliger als die 1100er. Ein etwas teueres Teil geht da gerne mal kaputt. Würde versuchen das günstig zu bekommen und zu tauschen.

Olaf......hat bisher immer repariert.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten