Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Servus @all,
aus einem Schicksals-Thread eines RT Freundes möchte ich diese Fachfrage herauslösen - sonst würde der Ursprungsthread unötig verfälscht.
Der RT-Freund hat ja für sich eine gute Lösung gefunden.
Nun zu meiner Grundfrage - in dem Thread wird in verschiedenen Beiträgen erwähnt - gut dass nicht mehr passiert ist.
Diese Äußerungen haben mich ehrlich gesagt ein wenig erschreckt bzw. nachdenklich gemacht.
Daher meine konkrete Frage: Was passiert eigentlich in einem solchen Falle.
Laienhaft betrachtet - ging ich immer davon aus, dass es natürlich ungesund ist, wenn das abgerissene Teil in den Brennraum fällt.
Damit würde ggf. der Kolben nicht so ganz klar kommen - i.d. Regel dürfte dadurch ein Kolben oder sogar ein Kurbelwellenschaden entstehen - der Motor sollte aber normaler Weise nicht blockieren ? Die dabei entstehenden Geräusche möchte ich nicht hören.
Das Risiko besteht natürlich in einem plötzlichen Leistungsverlust - was bei einem Überholvorgang natürlich brenzlig werden könnte.
Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen - was sind die Risiken bei einem Abriss eines Ventils ?
aus einem Schicksals-Thread eines RT Freundes möchte ich diese Fachfrage herauslösen - sonst würde der Ursprungsthread unötig verfälscht.
Der RT-Freund hat ja für sich eine gute Lösung gefunden.
Nun zu meiner Grundfrage - in dem Thread wird in verschiedenen Beiträgen erwähnt - gut dass nicht mehr passiert ist.
Diese Äußerungen haben mich ehrlich gesagt ein wenig erschreckt bzw. nachdenklich gemacht.
Daher meine konkrete Frage: Was passiert eigentlich in einem solchen Falle.
Laienhaft betrachtet - ging ich immer davon aus, dass es natürlich ungesund ist, wenn das abgerissene Teil in den Brennraum fällt.
Damit würde ggf. der Kolben nicht so ganz klar kommen - i.d. Regel dürfte dadurch ein Kolben oder sogar ein Kurbelwellenschaden entstehen - der Motor sollte aber normaler Weise nicht blockieren ? Die dabei entstehenden Geräusche möchte ich nicht hören.
Das Risiko besteht natürlich in einem plötzlichen Leistungsverlust - was bei einem Überholvorgang natürlich brenzlig werden könnte.
Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen - was sind die Risiken bei einem Abriss eines Ventils ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Hallo Hans-Dieter,
etwas Erfahrung habe ich damit ja seit diesem Mai auch, als ich mit meiner Blauen Elise auf der AB bei Singen beim Beschleunigen bei 140 km/h einen Ventilschaden hatte.
Ein Teil des Ventiltellers des unteren Auslassventils des linken Zylinders war ausgebrochen.
Daraus resultierte Leistungsverlust, so dass ich nicht weiter beschleunigen konnte und auch die Geschwindigkeit nicht halten konnte. In normalen Fahrsituationen aber kein grosses Problem, einen Ãœberholvorgang abzubrechen und auf die rechte Spur bzw. die Standspur zu wechseln.
Ich konnte eine Geschwindigkeit von 100-120 km/h halten. Beim Ziehen der Kupplung ist der Motor sofort ausgegangen und hat sich während dem Rollen per Starterknopf auch nicht ohne weiteres starten lassen (mit Gas wäre es gegangen, habe ich später festgestellt). Durch loslassen der Kupplung im 3. Gang bei 60 bis 70 km/h ist der Motor dann wieder angesprungen. Ich konnte noch 35km bis zum Hotel fahren, musste aber bei Stops das Gas auf etwa 3000/min halten, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Im Bereich zwischen 3000 und 5000/min konnte ich fahren.
Beim späteren Zerlegen des Motors habe ich dann festgestellt, dass keinerlei weitere Beschädigungen vorhanden waren, weder im Zylinderkopf (siehe Photo), noch auf dem Kolbenboden oder an der Zylinderwandung. Das ausgebrochene Teil muss wohl mit dem Abgasstrom sofort im Krümmer verschwunden sein.
Gebrauchten Zylinderkopf montiert, neu synchronisiert und seitdem bereits wieder 12'000 km gefahren.
Ob das bei einem grösseren Abbruch oder einem Schaden am Einlassventil, wo das Teil eher in den Zylinder geleitet würde, auch so glimpflich ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass dann mehr beschädigt wird - bis zu einem kapitalen Motorschaden, und auch unangenehmere Geräusch entstehen, an ein Blockieren des Motors glaube ich aber nicht. Und selbst wenn das geschehen sollte, hilft das sofortige Ziehen der Kupplung um Weiterrollen zu können.
Problematischer sind da mechanische Schäden in Getriebe oder Endantrieb. Da blockiert dann ggf. das Hinterrad.
etwas Erfahrung habe ich damit ja seit diesem Mai auch, als ich mit meiner Blauen Elise auf der AB bei Singen beim Beschleunigen bei 140 km/h einen Ventilschaden hatte.
Ein Teil des Ventiltellers des unteren Auslassventils des linken Zylinders war ausgebrochen.
Daraus resultierte Leistungsverlust, so dass ich nicht weiter beschleunigen konnte und auch die Geschwindigkeit nicht halten konnte. In normalen Fahrsituationen aber kein grosses Problem, einen Ãœberholvorgang abzubrechen und auf die rechte Spur bzw. die Standspur zu wechseln.
Ich konnte eine Geschwindigkeit von 100-120 km/h halten. Beim Ziehen der Kupplung ist der Motor sofort ausgegangen und hat sich während dem Rollen per Starterknopf auch nicht ohne weiteres starten lassen (mit Gas wäre es gegangen, habe ich später festgestellt). Durch loslassen der Kupplung im 3. Gang bei 60 bis 70 km/h ist der Motor dann wieder angesprungen. Ich konnte noch 35km bis zum Hotel fahren, musste aber bei Stops das Gas auf etwa 3000/min halten, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Im Bereich zwischen 3000 und 5000/min konnte ich fahren.
Beim späteren Zerlegen des Motors habe ich dann festgestellt, dass keinerlei weitere Beschädigungen vorhanden waren, weder im Zylinderkopf (siehe Photo), noch auf dem Kolbenboden oder an der Zylinderwandung. Das ausgebrochene Teil muss wohl mit dem Abgasstrom sofort im Krümmer verschwunden sein.
Gebrauchten Zylinderkopf montiert, neu synchronisiert und seitdem bereits wieder 12'000 km gefahren.
Ob das bei einem grösseren Abbruch oder einem Schaden am Einlassventil, wo das Teil eher in den Zylinder geleitet würde, auch so glimpflich ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass dann mehr beschädigt wird - bis zu einem kapitalen Motorschaden, und auch unangenehmere Geräusch entstehen, an ein Blockieren des Motors glaube ich aber nicht. Und selbst wenn das geschehen sollte, hilft das sofortige Ziehen der Kupplung um Weiterrollen zu können.
Problematischer sind da mechanische Schäden in Getriebe oder Endantrieb. Da blockiert dann ggf. das Hinterrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Stefan,
da ist nix rausgebrochen das Auslassventil ist verbrannt, vermutlich Ventilspiel nicht i.o... zu eng, Ventil schließt nicht die heißen Abgase sind dann wie ein Schneidbrenner,haben dir das Ventil verbrannt.
Wenn ein Ventil auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen abreißt ist der Motor halb hin (/Boxer... hast ja noch eine andere Seite ) ...Zylinder, Zylinderkopf , Pleuelstange sind Schrott wenn du Glück
hast Blockiert nicht das Hinterrad.
da ist nix rausgebrochen das Auslassventil ist verbrannt, vermutlich Ventilspiel nicht i.o... zu eng, Ventil schließt nicht die heißen Abgase sind dann wie ein Schneidbrenner,haben dir das Ventil verbrannt.
Wenn ein Ventil auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen abreißt ist der Motor halb hin (/Boxer... hast ja noch eine andere Seite ) ...Zylinder, Zylinderkopf , Pleuelstange sind Schrott wenn du Glück
hast Blockiert nicht das Hinterrad.
Gruß Schorsche
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Ich hab ja in der Kolbenentwicklung gearbeitet, daher kenne ich das Problem abgerissener Ventilteller auch gut (Gott sei Dank nicht aus eigener Motorraderfahrung!). Was hierbei passiert ist unterschiedlich:
wir haben in den meisten Versionen des Boxers geschmiedete Kolben, die oft auch durch die erhöhte Zähigkeit des Materials mehr vertragen als herkömmliche Gusskolben. Je nach Situation des Abrisses kann der Ventildeckel den Kolbenboden durchschlagen, die Teile davon (vom Ventil) werden dann von Kurbelwelle und Pleuel ziemlich bis zur Unkenntlichkeit zerbröselt, die Kompression ist damit bei Null, der Boxer rüttelt ganz furchtbar und hat natürlich keine Leistung mehr. Es blockiert aber nichts, wenn nicht Metallbrösel in die Lager geraten und die Kurbelwelle festhalten. Das passiert aber sehr langsam und schlimmstenfalls im Auslauf des Fahrzeugs; nur nach dem Knall und dem plötzlichen Leistungseinbruch zieht man automatisch die Kupplung als Reflex, dann steht eben der Motor.
Im zweiten Fall bleibt der Ventildeckel im Kolbenboden stecken, die Kompression reicht dann manchmal (wenn ein Einlassventil reißt - hab ich auch schon gesehen) noch zum Wiederstart, nur ohne Leistung, weil ja das Ventil fehlt. Da meist das Auslassventil betroffen ist, ist die Kompression dann auf dem Zylinder sowieso weg. Oft ist dann auch der Zylinderkopf im Eimer, weil das Ventilteil die Brennraumkalotte "verformt". In jedem Fall ist Kolben, Zylinder und eben auch der Zylinderkopf zu erneuern.
Blockieren des Hinterrads passiert eigentlich nur beim Fressen von Teilen, die hinter der Kupplung liegen, also Getriebe, Kardan und Hinterachsgetriebe. Aber das hat ja Stefan schon berichtet.
wir haben in den meisten Versionen des Boxers geschmiedete Kolben, die oft auch durch die erhöhte Zähigkeit des Materials mehr vertragen als herkömmliche Gusskolben. Je nach Situation des Abrisses kann der Ventildeckel den Kolbenboden durchschlagen, die Teile davon (vom Ventil) werden dann von Kurbelwelle und Pleuel ziemlich bis zur Unkenntlichkeit zerbröselt, die Kompression ist damit bei Null, der Boxer rüttelt ganz furchtbar und hat natürlich keine Leistung mehr. Es blockiert aber nichts, wenn nicht Metallbrösel in die Lager geraten und die Kurbelwelle festhalten. Das passiert aber sehr langsam und schlimmstenfalls im Auslauf des Fahrzeugs; nur nach dem Knall und dem plötzlichen Leistungseinbruch zieht man automatisch die Kupplung als Reflex, dann steht eben der Motor.
Im zweiten Fall bleibt der Ventildeckel im Kolbenboden stecken, die Kompression reicht dann manchmal (wenn ein Einlassventil reißt - hab ich auch schon gesehen) noch zum Wiederstart, nur ohne Leistung, weil ja das Ventil fehlt. Da meist das Auslassventil betroffen ist, ist die Kompression dann auf dem Zylinder sowieso weg. Oft ist dann auch der Zylinderkopf im Eimer, weil das Ventilteil die Brennraumkalotte "verformt". In jedem Fall ist Kolben, Zylinder und eben auch der Zylinderkopf zu erneuern.
Blockieren des Hinterrads passiert eigentlich nur beim Fressen von Teilen, die hinter der Kupplung liegen, also Getriebe, Kardan und Hinterachsgetriebe. Aber das hat ja Stefan schon berichtet.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- pesal
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
nabend,
hat jemand schon mal den Versuch gewagt bei bmw deswegen w/Schadenübernahme anzufragen.
Hatte gerade nen Defekt des Auslassventils....ohne Folgen ausser nem.Urlaubsabbruch.
grr
Peer
hat jemand schon mal den Versuch gewagt bei bmw deswegen w/Schadenübernahme anzufragen.
Hatte gerade nen Defekt des Auslassventils....ohne Folgen ausser nem.Urlaubsabbruch.
grr
Peer
- Klaus RT
- Moderator
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Bei Motoren die Teilweise deutlich über 10 Jahre alt sind und über 100Tkm gelaufen haben?
Was soll sich BMW davon annehmen?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- einfachandreas
- Moderator
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Und wenn Du es versuchen möchtest. Nimm gleich das lückenlose Checkheft mit und hoffe das es immer 10000km zwischen den Inspektionen war.
Ach und fang nicht an zu lachen wenn Dein freundlicher sagt, " das haben wir ja noch nie gehabt"
So und nun mal Ernsthaft.
Versuch macht klug, wenn deine RT nicht zu alt ist, könnte es möglicher Weise klappen.
Ich glaube aber eher nicht.
Ach und fang nicht an zu lachen wenn Dein freundlicher sagt, " das haben wir ja noch nie gehabt"
So und nun mal Ernsthaft.
Versuch macht klug, wenn deine RT nicht zu alt ist, könnte es möglicher Weise klappen.
Ich glaube aber eher nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- pesal
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Bj 2008, 56 TKM
..ich werd berichten...wenn es Antwort geben sollte
..ich werd berichten...wenn es Antwort geben sollte
- pesal
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
nen gesundes neues Jahr zusammen,
gab zwar ne Antwort aus München, aber negativ.
Hatte durchaus Hoffnung auf nen "Bonus beim Service o.mehr...aber trockene Info, Maschine ist zu alt Laufleistung egal.
bleibt fröhlich
Peer
gab zwar ne Antwort aus München, aber negativ.
Hatte durchaus Hoffnung auf nen "Bonus beim Service o.mehr...aber trockene Info, Maschine ist zu alt Laufleistung egal.
bleibt fröhlich
Peer
- BigBike
- Administrator
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Hallo,
mit dieser Antwort war zu rechnen BMW möchte dir schliesslich eine neue verkaufen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Hallo ,
wenn ich mir das so alles durchlese auch in anderen Beiträgen. immer wieder der Linke Zylinder.
Bei meinen Jährlich Renigungs arbeiten mit Wartung stelle ich immer wieder fest, das am linken Zyli.die Belüftungskanäle stärker verschmutz sind wie am rechten.
Schmutz kleine Steine usw.
Gruß Ralf
wenn ich mir das so alles durchlese auch in anderen Beiträgen. immer wieder der Linke Zylinder.
Bei meinen Jährlich Renigungs arbeiten mit Wartung stelle ich immer wieder fest, das am linken Zyli.die Belüftungskanäle stärker verschmutz sind wie am rechten.
Schmutz kleine Steine usw.
Gruß Ralf
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss
Servus!
Als mögliche Ursache möchte ich hier nochmal an die Spritpumpe erinnern. Die lässt auch durch Alterung nach. Wenn der Druck (die Fördermenge) nicht mehr reicht, magert das Gemisch in den oberen Drehzahlen ab und die Auslassventile überhitzen.
Beste Grüße
Andreas
Als mögliche Ursache möchte ich hier nochmal an die Spritpumpe erinnern. Die lässt auch durch Alterung nach. Wenn der Druck (die Fördermenge) nicht mehr reicht, magert das Gemisch in den oberen Drehzahlen ab und die Auslassventile überhitzen.
Beste Grüße
Andreas