Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von BMWRT7 »

Servus @all,
aus einem Schicksals-Thread eines RT Freundes möchte ich diese Fachfrage herauslösen - sonst würde der Ursprungsthread unötig verfälscht.
Der RT-Freund hat ja für sich eine gute Lösung gefunden.

Nun zu meiner Grundfrage - in dem Thread wird in verschiedenen Beiträgen erwähnt - gut dass nicht mehr passiert ist.
Diese Äußerungen haben mich ehrlich gesagt ein wenig erschreckt bzw. nachdenklich gemacht.

Daher meine konkrete Frage: Was passiert eigentlich in einem solchen Falle.
Laienhaft betrachtet - ging ich immer davon aus, dass es natürlich ungesund ist, wenn das abgerissene Teil in den Brennraum fällt.
Damit würde ggf. der Kolben nicht so ganz klar kommen - i.d. Regel dürfte dadurch ein Kolben oder sogar ein Kurbelwellenschaden entstehen - der Motor sollte aber normaler Weise nicht blockieren ? Die dabei entstehenden Geräusche möchte ich nicht hören.
Das Risiko besteht natürlich in einem plötzlichen Leistungsverlust - was bei einem Überholvorgang natürlich brenzlig werden könnte.

Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen - was sind die Risiken bei einem Abriss eines Ventils ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von S Koss »

Hallo Hans-Dieter,

etwas Erfahrung habe ich damit ja seit diesem Mai auch, als ich mit meiner Blauen Elise auf der AB bei Singen beim Beschleunigen bei 140 km/h einen Ventilschaden hatte.
Ein Teil des Ventiltellers des unteren Auslassventils des linken Zylinders war ausgebrochen.

Daraus resultierte Leistungsverlust, so dass ich nicht weiter beschleunigen konnte und auch die Geschwindigkeit nicht halten konnte. In normalen Fahrsituationen aber kein grosses Problem, einen Ãœberholvorgang abzubrechen und auf die rechte Spur bzw. die Standspur zu wechseln.

Ich konnte eine Geschwindigkeit von 100-120 km/h halten. Beim Ziehen der Kupplung ist der Motor sofort ausgegangen und hat sich während dem Rollen per Starterknopf auch nicht ohne weiteres starten lassen (mit Gas wäre es gegangen, habe ich später festgestellt). Durch loslassen der Kupplung im 3. Gang bei 60 bis 70 km/h ist der Motor dann wieder angesprungen. Ich konnte noch 35km bis zum Hotel fahren, musste aber bei Stops das Gas auf etwa 3000/min halten, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Im Bereich zwischen 3000 und 5000/min konnte ich fahren.

Beim späteren Zerlegen des Motors habe ich dann festgestellt, dass keinerlei weitere Beschädigungen vorhanden waren, weder im Zylinderkopf (siehe Photo), noch auf dem Kolbenboden oder an der Zylinderwandung. Das ausgebrochene Teil muss wohl mit dem Abgasstrom sofort im Krümmer verschwunden sein.

Gebrauchten Zylinderkopf montiert, neu synchronisiert und seitdem bereits wieder 12'000 km gefahren.

Ob das bei einem grösseren Abbruch oder einem Schaden am Einlassventil, wo das Teil eher in den Zylinder geleitet würde, auch so glimpflich ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass dann mehr beschädigt wird - bis zu einem kapitalen Motorschaden, und auch unangenehmere Geräusch entstehen, an ein Blockieren des Motors glaube ich aber nicht. Und selbst wenn das geschehen sollte, hilft das sofortige Ziehen der Kupplung um Weiterrollen zu können.

Problematischer sind da mechanische Schäden in Getriebe oder Endantrieb. Da blockiert dann ggf. das Hinterrad.
Zylinderkopf links Blaue Elise.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsche51

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von Schorsche51 »

Stefan,
da ist nix rausgebrochen das Auslassventil ist verbrannt, vermutlich Ventilspiel nicht i.o... zu eng, Ventil schließt nicht die heißen Abgase sind dann wie ein Schneidbrenner,haben dir das Ventil verbrannt.

Wenn ein Ventil auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen abreißt ist der Motor halb hin :schwitz: (/Boxer... hast ja noch eine andere Seite :mrgreen: ) ...Zylinder, Zylinderkopf , Pleuelstange sind Schrott wenn du Glück

hast Blockiert nicht das Hinterrad.
Gruß Schorsche
RTTourer

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von RTTourer »

Ich hab ja in der Kolbenentwicklung gearbeitet, daher kenne ich das Problem abgerissener Ventilteller auch gut (Gott sei Dank nicht aus eigener Motorraderfahrung!). Was hierbei passiert ist unterschiedlich:
wir haben in den meisten Versionen des Boxers geschmiedete Kolben, die oft auch durch die erhöhte Zähigkeit des Materials mehr vertragen als herkömmliche Gusskolben. Je nach Situation des Abrisses kann der Ventildeckel den Kolbenboden durchschlagen, die Teile davon (vom Ventil) werden dann von Kurbelwelle und Pleuel ziemlich bis zur Unkenntlichkeit zerbröselt, die Kompression ist damit bei Null, der Boxer rüttelt ganz furchtbar und hat natürlich keine Leistung mehr. Es blockiert aber nichts, wenn nicht Metallbrösel in die Lager geraten und die Kurbelwelle festhalten. Das passiert aber sehr langsam und schlimmstenfalls im Auslauf des Fahrzeugs; nur nach dem Knall und dem plötzlichen Leistungseinbruch zieht man automatisch die Kupplung als Reflex, dann steht eben der Motor.
Im zweiten Fall bleibt der Ventildeckel im Kolbenboden stecken, die Kompression reicht dann manchmal (wenn ein Einlassventil reißt - hab ich auch schon gesehen) noch zum Wiederstart, nur ohne Leistung, weil ja das Ventil fehlt. Da meist das Auslassventil betroffen ist, ist die Kompression dann auf dem Zylinder sowieso weg. Oft ist dann auch der Zylinderkopf im Eimer, weil das Ventilteil die Brennraumkalotte "verformt". In jedem Fall ist Kolben, Zylinder und eben auch der Zylinderkopf zu erneuern.

Blockieren des Hinterrads passiert eigentlich nur beim Fressen von Teilen, die hinter der Kupplung liegen, also Getriebe, Kardan und Hinterachsgetriebe. Aber das hat ja Stefan schon berichtet.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
pesal

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von pesal »

nabend,
hat jemand schon mal den Versuch gewagt bei bmw deswegen w/Schadenübernahme anzufragen.

Hatte gerade nen Defekt des Auslassventils....ohne Folgen ausser nem.Urlaubsabbruch.

grr
Peer
Klaus RT
Moderator

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von Klaus RT »

pesal hat geschrieben: ↑25.10.2019, 21:31 nabend,
hat jemand schon mal den Versuch gewagt bei bmw deswegen w/Schadenübernahme anzufragen.

Hatte gerade nen Defekt des Auslassventils....ohne Folgen ausser nem.Urlaubsabbruch.

grr
Peer
Bei Motoren die Teilweise deutlich über 10 Jahre alt sind und über 100Tkm gelaufen haben?
Was soll sich BMW davon annehmen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von einfachandreas »

Und wenn Du es versuchen möchtest. Nimm gleich das lückenlose Checkheft mit und hoffe das es immer 10000km zwischen den Inspektionen war.
Ach und fang nicht an zu lachen wenn Dein freundlicher sagt, " das haben wir ja noch nie gehabt"

So und nun mal Ernsthaft.
Versuch macht klug, wenn deine RT nicht zu alt ist, könnte es möglicher Weise klappen.
Ich glaube aber eher nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
pesal

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von pesal »

Bj 2008, 56 TKM
..ich werd berichten...wenn es Antwort geben sollte
😉
pesal

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von pesal »

nen gesundes neues Jahr zusammen,
gab zwar ne Antwort aus München, aber negativ.
Hatte durchaus Hoffnung auf nen "Bonus beim Service o.mehr...aber trockene Info, Maschine ist zu alt Laufleistung egal.
bleibt fröhlich
Peer
BigBike
Administrator

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von BigBike »

pesal hat geschrieben: ↑04.01.2020, 15:00
Hatte durchaus Hoffnung auf nen "Bonus beim Service o.mehr...aber trockene Info, Maschine ist zu alt Laufleistung egal.
Hallo,

mit dieser Antwort war zu rechnen :( BMW möchte dir schliesslich eine neue verkaufen. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Grufti Diver

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo ,
wenn ich mir das so alles durchlese auch in anderen Beiträgen. immer wieder der Linke Zylinder.

Bei meinen Jährlich Renigungs arbeiten mit Wartung stelle ich immer wieder fest, das am linken Zyli.die Belüftungskanäle stärker verschmutz sind wie am rechten.
Schmutz kleine Steine usw.
Gruß Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
andy0815

Re: Motorschaden - Auslass Ventil Abriss

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Als mögliche Ursache möchte ich hier nochmal an die Spritpumpe erinnern. Die lässt auch durch Alterung nach. Wenn der Druck (die Fördermenge) nicht mehr reicht, magert das Gemisch in den oberen Drehzahlen ab und die Auslassventile überhitzen.


Beste Grüße
Andreas
Antworten