Garagentoröffner - Fernbedienung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Fole »

Hallo Leute,
ich möchte mein Garagentor mit einem Elektoantrieb ausstatten.
Fernbedienungen möchte ich an den Motorrädern befestigen.
Müsste natürlich wetterfest sein.
Welche Fernbedienungen sind möglich?
Wie habt ihr das denn gelöst?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
boxer100

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von boxer100 »

Moin Leo,
habe meine Fernbedienung rechts ins Staufach geklebt.

Geht aber auch per Handy-App.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Mohrle001

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Leo,

ich hab meine Fernbedienung geöffnet, 2 Kabel an den Öffnungspolen angelötet und diese dann mit einem Kippschalter verbunden.
Die Fernbedienung liegt im Staufach, und der Knopf ist am Cockpit angebracht.
So hab ich keine Fummelei, drück einfach den Schalter kurz vor zuhause und das Tor geht auf.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BMWRT7

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Leo,

bei meiner 1150er - hatte ich die Blinker-Rückstellschaltung - da war die Fernbedienung mit eingebunden. Die Einheit passte in ein freies Fach im Sicherungskasten.
Mit einem Langen Druck auf die Blinker-Rückstelltaste ging dann das Tor auf.

Bei der 1200er liegt der Taster einfach im Radiofach.
Wenn Du keinen großen Umbau machen möchtest, dann würde ich die Fernbedienung ebenfalls an den Deckel vom Radio-Fach anbringen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansAltmann

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von HansAltmann »

ich habe in meinem Tankrucksack eine Seitentasche, in der ich den Tastschalter so positioniert habe, dass ich von außen drücken kann.
Sigfried

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Sigfried »

Fernbedienung als (Zünd)Schlüsselanhänger
Sporty 883

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Sporty 883 »

Kleiner Vorschlag zur Heimautomation.

Von der Firma Somfy (Rottenburg a.N.) gibt es einen Deckenschlepper Dexxo Pro IO mit dem Interface Tahoma Premium lassen sich Beschattungsanlagen, Tore, Licht und Soundanlagen per Handy ansteuern. Frag mal nen freundlichen darüber aus.
andrea_st

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von andrea_st »

Mein Toröffner hängt ganz einfach am Motorradschlüssel mit dran.
Bisher funktioniert er einwandfrei.

Also, entweder fahr ich nie wenn es regnet --- ganz falsch
Ich fahr immer schnell genug, dass er nicht nass werden kann --- falsch
Er ist wasserdicht --- ??? --- ich denke ja.

Lasst euch aber nicht stören bei euren Überlegungen wie und wo ihr das gute Teil unterbringt :mrgreen:

Eventuell komm ich ja mal darauf zurück, falls doch was schief geht bei meiner Freilufthalterung
S Koss

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von S Koss »

Mein Garagenöffner ist die Hupe. Wenn ich heimkomme, betätige ich die - dann kommt Sonja angerannt und macht die Garage auf. :up:

Bevor jetzt Bemerkungen über dieses Verhalten kommen: das war ein Witz :hallo: :lol:
Wer schon bei mir war weiss, dass ich gar keine Garage habe - nur einen Carport.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von BMW Gerd »

ich glaube Sonja würde noch einen schluck wein trinken und sagen: oh hupe funktioniert noch :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Rainer-HD

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Stefan,

du hast deinen "Garagentoröffner" bestimmt bei Hornig bestellt. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=_Q_hXJYsyQw

Gruß
Rainer
Eselrider

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Eselrider »

Garagentor und Antrieb inkl. Fernsteuerung von Hörmann , Fernsteuerung liegt im Staufach .
Funktioniert seid Jahren Problemlos
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Klaus261163

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Klaus261163 »

Fernbedienungsmodul von Schellenberg fürs Smartphone zusätzlich an den Garagentorantrieb gebaut, jetzt kann das Tor übers Handy mit Blauzahn geöffnet werden

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Wubo47

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Wubo47 »

Ich glaube,ich habe eine schöne Lösung.
Hörmann Sender in die Konsole oberhalb des Steckers eingebaut. Strom über Knopfzelle hält jetzt 20 Monate bei fast täglicher Nutzung, Auch für 2 Tore codierbar. Achtung nicht einkleben nur stecken! Dann Batteriewechsel einfach.

PS. wenn mir jemand erklärt wie man ein Bild einfügt mache ich das gerne 😉
Starveiter

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Starveiter »

Bilder Einstellen ist einfach:
Regelkonformen Avatar hochladen
und den zehnten Beitrag abwarten (und dann noch etwas warten bis ein Moderator dich freischaltet)
Veit
R1200RT Bj 2009
Christian43BY

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Christian43BY »

Ich lass meine Freundin absteigen und dann geht's Tor auch auf.

:banana:

Ich hoffe sie wird das nie lesen hier.

Spass bei Seite. Hab den Drücker auch im linken Fach liegen.
Gruß Chris
Ralph

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Ralph »

Fernbedienung in der Jackentasche, Knopf lässt sich durch die Jacke einfach drücken -minimaler Aufwand und funktioniert auch bei verschiedenen Moppeds, und da ich mehr Moppeds als Jacken habe wird das daran denken minimiert :P
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
chesse

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von chesse »

Das sind alles interessante Lösungen die Ihr da vorstellt und ich bin sicher dass die Lösungen auch für jeden prima funktionieren. Mein Garagentor lässt sich zwar auch per Fernbedienung öffnen, allerdings ist mir noch nie der Gedanke gekommen dass ich eine Fernbedienung fürs Mopped bräuchte. Da ich das Mopped immer rückwärts in der Garage einparke, muss ich es sowieso reinschieben. Also stelle ich es erst einmal rückwärts vor der Garage ab, entledige mich des Helmes und der Jacke, öffne das Tor und schiebe es dann rückwärts rein. In den Fällen wenn ich mal alleine unterwegs war heißt meine Fernbedienung Anne-Lise.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von hardholgi »

Ist bei mir der Hupenknopf.
Dreimal lang hupen, dann kommt meine Frau raus und sperrt die Garage auf.
RT - since 1987
Feuerstuhl

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von Feuerstuhl »

hardholgi hat geschrieben: ↑19.03.2021, 10:46 Ist bei mir der Hupenknopf.
Dreimal lang hupen, dann kommt meine Frau raus und sperrt die Garage auf.
Und alle Nachbarn mit Besenstiele bewaffnet :lol: :schwitz:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von S Koss »

hardholgi hat geschrieben: ↑19.03.2021, 10:46 Ist bei mir der Hupenknopf.
Dreimal lang hupen, dann kommt meine Frau raus und sperrt die Garage auf.
Dann bist das Du? Nee, der hupt ja nur zweimal kurz.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
chesse

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von chesse »

skoss hat geschrieben: ↑19.03.2021, 11:33
hardholgi hat geschrieben: ↑19.03.2021, 10:46 Ist bei mir der Hupenknopf.
Dreimal lang hupen, dann kommt meine Frau raus und sperrt die Garage auf.
Dann bist das Du? Nee, der hupt ja nur zweimal kurz.
Tolles und anschauliches Video. Nur, mit der Behauptung dass dies eine kostengünstige Lösung sei stimme ich mit ihm nicht überein. Ich denke da nur an all die anfallenden Unterhaltskosten ..... oh, ich glaube jetzt mache ich mich gerade unbeliebt :hiding:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
daKingchen

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von daKingchen »

hardholgi hat geschrieben: ↑19.03.2021, 10:46 Ist bei mir der Hupenknopf.
Dreimal lang hupen, dann kommt meine Frau raus und sperrt die Garage auf.
Diese Lösung kenne ich! Die funktionierte meist zuverlässig und zügig.
Ein zwei Mal war die Frau dann mal nicht da.

Hier in Portugal lege ich den Schlüssel und Türdrücker ins linke Staufach.
RT_Tourer

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich hatte noch eine 12V Fernbedienung und einen alten Kabelsatz für Funkgeräte am Moped. Der Rest war einfach.

Über den umfunktionierten "Sprech-Knopf", den ich auf die linke Lenkerseite gelegt habe, gebe ich 12V auf die Fernbedienung ... und schon öffnet bzw. schliesst sich das Garagentor.

Ich muss mein Moped auch rückwärts in die Doppelgarage führen. Da aber ein Gefälle zur Garage führt, ist das eine große Erleichterung, auch bin ich Schlechtwetterfahrer und will nicht immer nach der Fernsteuerung fummeln. Das funktionierte bei der R1200RT und jetzt auch seit 3 Jahren bei der LC.
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 20.03.2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMWRT7

Re: Garagentoröffner - Fernbedienung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,

mir geht es wie Dir Klaus - meine Zufahrt zur Garage ist auch abfallend.
Bei der 1150er hatte ich den Funköffner in die Blinkerrückstellung eingebaut - musste da einfach nur die Rückstellung länger drücken und das Tor bewegte sich.
Bei der LC liegt der Drücker einfach im rechten Seitenfach - sowohl beim Rausfahren aus der Garage als auch bei rückwärts Reinrollen ist er gut erreichbar.

Ich kann also meine lieben Nachbarn und meine Frau vor Lärm und Sklavenarbeit verschonen.

Bei der LC ist es zudem praktisch, dass der HILLHOLDER beim rückwärst anhalten die RT zuverlässig hält, während ich den Drücker bediene und ein weiteres Plus ist die ZV . Der Drücker ist damit sicher verwahrt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten