Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
leomotor

Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von leomotor »

Hallo!
Habe den Topcasdeckel zum lakieren abgebaut.Ich dachte das schwarze "Halteband-Aufwicklerkästchen ist komplett verschlossen-gekapselt....hab ich gedacht.Nach lösen der zwei Halteschrauben ist mir dann die Rückholfeder entgegengesprungen...
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am besten,einfachsten wieder zusammenbauen kann,bzw.gibt es Ersatz?Zum Schluß noch:hat das ganze einen Namen?Teilebenennung?
Danke im Voraus für gutgemeinte Ratschläge.
Gruß leomotor
S Koss

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von S Koss »

Das müsste hier das Teil 12 sein - identisch für kleines und grosses Topcase.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mimo

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von Mimo »

Mehrere Versuche einplanen. Entwirren. Feder auf den Tisch legen, mit der einen Hand festhalten und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand Streifen für Streifen drumherumlegen. Schmerzende Finger ignorieren. Von der Tischplatte in das schwarze Behältnis schieben und nicht verzweifeln, wenn die Feder wiederholt wegspringt. Irgendwann klappt s.
Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
leomotor

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von leomotor »

Skoss-danke für den Tipp,super!!!-und Mimo,das habe ich schon eineige Male mit schmerzenden Fingern versucht...irgenwann klappt es Danke
BMWRT7

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von BMWRT7 »

hmm - das Spiel kenne ich auch - genau so erging es mir - in dem Glauben, dass der Aufroller in einer Einheit sitzt - machte es bei mir auch schwuppps und die Feder zeigte sich in voller Pracht.

Am Ende habe ich die Aufwicklung auf einer Blechplatte vorgenommen - so konnte ich Sie dann leichter wieder an Ort und Stelle platzieren - Geduld ist jedenfalls eine gute Voraussetzung für den Einbau.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
leomotor

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von leomotor »

Danke,wenigstens bin ich nicht der einzige...versuche es weiter.
leomotor

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von leomotor »

Nach eineigen Versuchen ist mir die Feder vom Aufwickler abgeknickt und war somit unbrauchbar.Ich habe eine einfache, günstige Lösung gefunde:Links und rechts habe ich je ein Sicherungs-JoJo mit Stahlseil befestigt.Funktioniert tadellos.
Walter1953

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von Walter1953 »

Sicherungs-JoJo mit Stahlseil befestigt.Funktioniert tadellos. Kannst Du davon mal ein Bild machen und Hier einstellen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Gruß Walter
leomotor

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von leomotor »

Hallo Walter1953
Das Sicherungs JoJo ist gleich wie ein Schlüßel oder Ausweis JoJo welches man meisten am Hosengürtel trägt nur mit Stahlseil.Einfach be ebay nachschauen.Ich bin nicht Berechtigt Bilder einzustelle.Warum auch immer... mfG Leo
eluisepellmoe

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Leo,

einfach mal die Forenregeln lesen. Vollwertiges Mitglied erst nach dem 10. Beitrag und ein Avatar, worauf man dich auch erkennen kann....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Topcase Deckel Halteband Aufwickler

Beitrag von S Koss »

Danke Volker,

das wollte ich eben auch schreiben.

Dazu kann ich noch ergänzen, dass jedes neue Mitglied bei der Aufnahme eine kurze PN erhält, in der auf genau diese Infos hingewiesen wird. Dies, da einerseits die Forenregeln erfahrungsgemäss von den meisten eben nicht gelesen werden, sondern allenfalls diagonal überflogen werden; und andererseits viele sich nachher über die Einschränkungen wundern. Eigentlich erwarten wir, dass zumindest die PN gelesen wird.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten