Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Linksschleicher

Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Linksschleicher »

Hallo,
meine LC ist von 3/2016 und die Gewährleistung ist abgelaufen. Da mein Vetragshändler nach dem einen und anderen Vorfall inzwischen nicht mehr mein volles Vertrauen hat überlege ich nun, zu einer freien Werkstatt bei uns am Ort zu wechseln. Die hat einen guten Ruf und noch teurer als der Vetragshändler kann der auch nicht sein. Dann müsste ich Konkurs anmelden. Wie ist eure Meinung?
stefanwf

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von stefanwf »

ich bin mit meiner Mü nach ablauf der Gewährleistung zu einer freien gewechselt, die mir empfohlen wurde und ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen auch war.

Hat mich bislang nicht enttäuscht.

neben günstiger spielt auch Flexibilität und Engagement eine Rolle.
Kurventreiber

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Josef,
Hast du keine Anschlussgarantie ?

Also für 2 Jahre wäre sie mir zu jung für eine freie Werkstatt. Vielleicht brauchst du irgendwann Kulanz für irgendwas....

Ich würde die noch in BMW Händen lassen
Linksschleicher

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Linksschleicher »

Anschlussgarantie habe ich nicht. Fühle mich von BMW aber mächtig ausgenommen. Wenn dann wenigstens noch die Leistung stimmen und man sich nicht wie ein Bittsteller vorkommen würde. Bei dem Servicegedanken würden die Mitarbeiter dieser Niederlassung bei meinem Arbeitgeber keine 6 Wochen überleben.
RT-Rider

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von RT-Rider »

Kurventreiber hat geschrieben:...
Hast du keine Anschlussgarantie ?
...
Im März kommenden Jahres endet meine Werksgarantie. An diese anschließend werde ich die Garantie um 2 Jahre verlängern. Das ist mir die Sache auf jeden Fall wert.

Mein Schrauber hat mir dazu gesagt, dass ich meine LC im Rahmen der Anschlussgarantie auf jeden Fall nach BMW-Vorgaben warten lassen müsse. Indem diese Vorgaben bei Ihm eingehalten werden (er hat bei BMW gelernt und wartet nur BMWs), verliert die Anschlussgarantie nicht ihre Gültigkeit.

Demnach muss man also seine BMW nach Ablauf der Werksgarantie nicht zwingend beim BMW-Vertragshändler warten lassen. Bisher bin ich mit meinem Schrauber sehr zufrieden. Auch in dieser Sache halte ich ihn für kompetent.
hardholgi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von hardholgi »

Jau, warum nicht ? Die freie Werkstatt kann die Standardarbeiten wie Ölwechsel etc. sicher genauso gut. Sie müssen die Schrauben-Drehmomente wissen und, falls angebracht, eine gewissen Schraubing-Reihenfolge. Im Zweifel gibst Du denen eine Kopie der entsprechenden Seiten eines Schrauberhandbuchs.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Rider

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von RT-Rider »

hardholgi hat geschrieben:Jau, warum nicht ? Die freie Werkstatt kann die Standardarbeiten wie Ölwechsel etc. sicher genauso gut. Sie müssen die Schrauben-Drehmomente wissen und, falls angebracht, eine gewissen Schraubing-Reihenfolge. Im Zweifel gibst Du denen eine Kopie der entsprechenden Seiten eines Schrauberhandbuchs.
...
Hallo, Holger,

ich sagte zwar "Schrauber" es handelt sich jedoch um einen qualifizierten Fachbetrieb, der haargenau nach BMW-Standards arbeitet. Die brauchen keine Schrauberhandbuchkopien, können jedoch im Gegenzug solche Bücher verfassen. Der Betrieb, auf den ich den obigen Link gesetzt hatte, ist der absolute Geheimtipp hier in Münster.
einfachandreas
Moderator

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von einfachandreas »

Na klar geht das, meine RT wird nur hier gewartet.
Leider ist diese Werkstatt schon kurz nach der Eröffnung kein Geheimtipp mehr gewesen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sigi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Sigi »

Hallo Josef,

seit 2005 werden 2 Boxer aus meinem Hause jeweils 1 x pro Jahr in einer freien Werkstatt in der Eifel gewartet, die allerdings vorher eine BMW-Vertragswerkstatt war. Einen faireren Schrauber habe ich in der Umgebung nicht gefunden. Also kann ich zur freien Werkstatt raten, die BMW-Erfahrung (und die Software für die LC) hat.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Linksschleicher

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Linksschleicher »

Vielen Dank für die Informationen. War gestern das erste mal in der freien Werkstatt, die neu eröffnet hat. Für zwei neue Reifen (Z8) nimmt er 120€ weniger als BMW. Der junge Chef hat bei BMW gelernt und macht auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck. Vom Gefühl her scheint es zu passen.
Silberruecken

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Silberruecken »

Ich bin mit meiner freien Werkstatt auch sehr zufrieden. Freundlich, kompetent (ehemals Ingenieur bei BMW in Spandau) und die Preise stimmen auch. War dort mit meiner 1150er 4 Jahre und jetzt mit der 1200er ab Ende Oktober im Winterquartier.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
hardholgi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von hardholgi »

Linksschleicher hat geschrieben:War gestern das erste mal in der freien Werkstatt... Für zwei neue Reifen (Z8) nimmt er 120€ weniger als BMW.
Reifen habe ich noch nie in der BMW-Werkstatt montieren lassen, das ist systematischer Wucher. Ich suche mir einen kompetenten Reifenhändler, der inhabergeführt und auf Motorräder spezialisiert ist und dort bringe ich meine demontierten Räder zum reinen Reifenwechsel hin.

Tipp für die Bodenseeanrainer: Reifen Hamburger in Untersiggingen !

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von flypg »

hardholgi hat geschrieben:....Ich suche mir einen kompetenten Reifenhändler, der inhabergeführt und auf Motorräder spezialisiert ist......
Und dieser kann in der Regel das supergenaue Auswuchten auch per Hand machen. Dauert zwar etwas länger als mit der Maschine, ich bin damit sehr zufrieden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
gkw

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von gkw »

RT-Rider hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:...
Hast du keine Anschlussgarantie ?
...
Im März kommenden Jahres endet meine Werksgarantie. An diese anschließend werde ich die Garantie um 2 Jahre verlängern. Das ist mir die Sache auf jeden Fall wert.

Mein Schrauber hat mir dazu gesagt, dass ich meine LC im Rahmen der Anschlussgarantie auf jeden Fall nach BMW-Vorgaben warten lassen müsse. Indem diese Vorgaben bei Ihm eingehalten werden (er hat bei BMW gelernt und wartet nur BMWs), verliert die Anschlussgarantie nicht ihre Gültigkeit.

Demnach muss man also seine BMW nach Ablauf der Werksgarantie nicht zwingend beim BMW-Vertragshändler warten lassen. Bisher bin ich mit meinem Schrauber sehr zufrieden. Auch in dieser Sache halte ich ihn für kompetent.
Hallo Karl-Heinz,

ich hatte mit dem Herrn Dreier gesprochen und er hatte mir gesagt, dass es im Falle der Garantie immer besser wäre die Inspektion bei einem BMW-Händler mach zu lassen, da BMW bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen immer mächtig Ärger machen würden, wenn die Wartung in einer freien Werkstatt gemacht wurde...?!
Habe meine 2017er GSA jetzt nach Ibbenbüren in die 20.000er gebracht und bin beim Preis fast vom Hocker gefallen.
742,60 EURO inkl. Beläge vorne und Probefahrt!!
Das nenne ich sportlich, denn auch die Probefahrt wurde mit 36,64 Euro als separater Posten berechnet. Das ist schon frech??, oder sehe ich das falsch?
Lieben Gruß aus Münster
Kornelius
Frankie

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Frankie »

Hallo Kornelius,

ohne mich jetzt über die Stundensätze bei BMW oder bei freien Werkstätten zu äussern, finde ich das fair.
Aus folgendem Grund:
Die Probefahrt ist ein Leistung, die erbracht wird.
Infolgedessen wird sie auf der Rechnung ausgewiesen und ist somit nachvollziehbar (und auch reklamierbar, falls nicht durchgeführt).
Du (als Kunde oder Leistungsempfänger) könntest auch diese Leistung ablehnen (ob aus Kosten- oder sonstigen Gründen ist deine Sache).
Dann könntest du dich natürlich hinterher auch nicht darüber beschweren, dass etwas durch die nicht erfolgte Probefahrt übersehen wurde, das ansonsten erkannt hätte werden müssen (oder können).

Wenn du dein Fahrzeug dort warten lässt, wo die Probefahrt nicht auf der Rechnung steht, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Probefahrt wird durchgeführt, aber nicht berechnet, sondern als "kostenlos" ausgewiesen. (Dann legt irgendjemand drauf - alle "kostenlosen" Serviceleistungen werden letzten Endes von den Kunden getragen).
Die Probefahrt wird durchgeführt, aber nicht ausgewiesen, die Kosten dafür verschwinden aber unter den restlichen Rechnungsposten. (MMn schlecht, weil nicht nachvollziehbar, ob überhaupt stattgefunden, nicht vergleichbar mit anderen Werkstätten, und es besteht auch nicht die Möglichkeit, diese Leistung abzulehnen).
Die Probefahrt wird nicht durchgeführt. (Vermutlich die schlechteste Möglichkeit).

Nun sag, findest du das Verhalten immer noch frech?

Gruss Frankie
Zuletzt geändert von Frankie am 20.09.2018, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
gkw

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von gkw »

Hallo Frank,

Du hast im Grunde genommen vollkommen Recht!

Ich habe leider oder zum Glück noch nie so viel Geld für eine Inspektion gezahlt und vor diesem Hintergrund war ich halt schon sehr erschrocken was den Preis anbelangt und da auf den vorherigen Rechnugen noch nie eine Probefahrt ausgewiesen und berechnet wurde, war das halt der Strohalm an dem das Gewitter abgeleitet wurde.

Sorry für den Unmut und Danke für die klärenden Worte.

LG

Kornelius
Linksschleicher

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Linksschleicher »

Vielleicht sehe ich die Sache zu einfach. Wenn ich rund 20000 € für ein Motorrad ausgebe erwarte ich auch eine gewisse Qualität und Robustheit ohne ständig für jede Inspektion zusätzlich ausgenommen zu werden. Ich habe jedenfalls keine Anschlussgarantie. Diese Saison habe ich bis jetzt ohne Schaden überstanden.
BigHolgi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von BigHolgi »

Also ich hatte vor Jahren mit meiner 1150 RS ein Ah-Erlebnis in einer Vertragswerkstatt in Garbsen (gibt es Mittlerweile nicht mehr). Es war die 40.000, nicht nur das ich bei der Rechnung Schnabatmung bekam auch habe ich am nächsten Tag beim Tanken festgestellt, dass die Tankanzeige nicht anzeigte. Ich bekam von der Werkstatt gesagt, das läge nicht an der Inspektion, eine neue Anzeige kostet mit Einbau ca. 350 €. Bei einer freien Werkstatt hat der Meister (der bei BMW-Motorrad gearbeitet hatte) mir erklärt, dass der Tank bei der Inspektion falsch aufgesetzt wurde. Die Werkstatt ist jetzt meine und auch für einen fairen Preis.

Tschüß
Holger
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
RTLukas

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von RTLukas »

Provokante Fragen:
Wieso bekommt Ihr bei der Rechnung Schnabatmung?
Macht Ihr etwa keinen Kostenvoranschlag?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
BigHolgi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von BigHolgi »

Hej Christian,
das kann ich Dir sagen, vor meiner 1150 RS habe ich über Jahzehnten Yamaha gefahren. Zuletzt drei XJ 900, mit denen ich um 60 - 70 Tkm gefahren bin, da bei mir im Ort ein Yamaha Vertragshändler war. Bei diesem habe ich meine Maschinen warten lassen. Die Preise für die Wartung unterschieden sich doch erheblich und wenn dann noch zu den hohen Kosten Pfusch dazu kommt und man als Kunde für doof verkauft wird, weil die Herren von BMW auf den einzelnen Kunden scheinbar nicht angewiesen sind - dann bekommt man eben Schnabatmung. Bei den Motorräder ist es wie bei einzelnen Autoherstellern, manche bemühen sich um die Kunden, manchen haben es nich nötig auch wenn sie Autos mit Schummelsoftware verkaufen. Außerdem muss ich für mein Geld arbeiten, genauso wie die Mechaniker bei BMW oder Yamaha. Obe der Mechaniker bei BMW auch fast das doppelt verdient wie bei Yamaha ist die Frage, also wo bleibt das Geld?
Hej då
Holger http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=26124#
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
k60

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von k60 »

Die Werkstatt frage wird mich demnächst auch beschäftigen. In Unna gibt es zwar einen BMW Händler, aber leider nicht für Mopeds. Jedes mal nach Dortmund fahren, würde aus fahrtechnischen Gründen nicht einfach werden, da man Sie ja meistens doch Übernacht Abgeben muss. Es wäre nett, wenn mir Leute aus meiner "Ecke" Tipps geben könnten, wo Sie Ihre RT's in die Werkstatt geben.

:wink:
sjauer

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von sjauer »

Linksschleicher hat geschrieben:Hallo,
meine LC ist von 3/2016 und die Gewährleistung ist abgelaufen. Da mein Vetragshändler nach dem einen und anderen Vorfall inzwischen nicht mehr mein volles Vertrauen hat überlege ich nun, zu einer freien Werkstatt bei uns am Ort zu wechseln. Die hat einen guten Ruf und noch teurer als der Vetragshändler kann der auch nicht sein. Dann müsste ich Konkurs anmelden. Wie ist eure Meinung?

Servus,

Arbeiten, die ich persönlich nicht selber machen kann / möchte, lasse ich beim Händler machen.
Gründe dafür:
- Wissen (aktuelle Reparaturanleitung)
- Spezialwerkzeug
- Erfahrung explizit mit der RT
Hat die freie Werkstatt das, sehe ich kein Problem. Hat sie das nicht, würde ich sicherheitshalber zum BMW Händler fahren.

KV lasse ich immer machen, hat sich bewährt, a) kann man immer verhandeln - und b) man wird nicht überrascht.

Insgesamt ist die Wartung bei BMW nicht teurer als z. B. bei Suzuki ( wir hatten vorher eine 600er und 1200er Bandit). Allerdings ist der Unterhalt der RT insgesamt nicht gerade ein Schnäppchen :mrgreen:
Schwarzer

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Schwarzer »

Die Diskussion über Werkstattpreise kenne ich seit meiner ersten R 1100 R.
Irgendwie müssen alle Einnahmen eines Betriebes diesen erhalten (können). Diesem kaufm. Grundsatz kann man nicht widersprechen. Allerdings gibt es doch arge Unterschiede.
Wieso konnte die 10.000der Inspektion bei (m)einer Goldwing incl. Ölwechsel und Mwst rd. 270,-€ kosten? Ist eine GW so viel besser, dass es nur eine grobe Sichtkontrolle gibt um einen Inspektionsstempel zu bekommen? Oder umgekehrt: ist so ein HighTech-BMW-Mobil so viel anfälliger, dass mehr Zeit schon nach so kurzer Zeit investiert werden muss? Ich bin gespannt auf meine erste Inspektion.
(Übrigens: die 20.000er GW Inspektion entspricht lt. Handbuch der 10ner. Die Kosten dürften also vergleichbar sein.)

Einen Unterschied konnte ich allerdings sofort ausmachen. Die (vom Konzern aufgezwungene) BWM-Welt im Shop ist nicht zu vergleichen mit der bei einem Honda-Händler. Dort ging es ein wenig simpler zu. Somit dürften sich die Shop-Unterhaltskosten in einem wesentlich geringeren Maße in der Kalkulation wiederfinden.
Stellt sich also die Frage, möchte man u. A. diese BMW-Welt zukünftig mit finanzieren?
Ich brauche sie eigentlich nicht, diese Welt. Mir reicht ein gewissenhafter „Schrauber“.

VG der Micha
Highway

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Highway »

Meist ist es so das in einer Freien Leute aus echter Leidenschaft Schrauben, die auch Baugruppen noch Reparieren wo beim Freundlichen nur noch ein Job nach Vorschrift und Zeit gemacht wird . Da ist es normal das Teure Baugruppen auf verdacht gewechselt werden Time is Many , der Kunde Zahlt ja auch wenn der Fehler woanders lag.
Habe 3 Freunde die ihre eigene Werkstatt haben. ( in MG/Kr/Vie )
2 davon ohne Markenbindung
Diese 2 machen ihre Preise auch vom Erfolg der Arbeiten Abhängig und sind immer noch deutlich günstiger als der Freundliche...
Der 3te hat zu seiner Freien Mittlerweile 3 oder 4 Marken Verträge Italiener und ein US und agiert natürlich anders.
zählt aber immer noch zu denen wo Leidenschaft dahinter steckt und nicht nur reiner Geschäftssinn .
Merkt man schon wenn man reinkommt.
Du gibt es kein Büro sondern nur ein Tressen und dahinter Werkstatt wo der Chef auch noch selber Schraubt.
Beste Beispiele gibt es auch fast jeden Sonntag im TV
Sendung Auto Mobil Thema Die Auto Doktoren
Grüße aus dem Westlichen Westen Uli
flypg

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von flypg »

Auch innerhalb der BMW Händlergruppen gibt es eklatante Preisunterschiede, bei Wartung und Ersatzteilen.
Als aktuelles Beispiel: ein Hitzeschild aus Carbon kostet laut aktueller BMW-Preisliste 134,82 Brutto.
Unsere Spezialniederlassung will 165,20 Netto haben, also 196,59!!
Auf meine Frage, wie der große Preisunterschied zustande kommt, wird mir gesagt, dass jeder Händler und Niederlassungen ihre eigene Preisgestaltung haben.
Ach ja, der Palast mit den vielen neuen Pkw`s wurde ja 2018 von Grundauf renoviert.

Da ich die Niederlassung mit der Wartung und einer gewissen dekadenz des Werkstattmeisters schon lange nicht mehr beauftrage, fahre ich wegen der Garantiebindung zu einem relativ kleinen Händler ohne dazugehörigen Palast mit einem hervorragenden Schrauber.

Mit meiner 1150er war ich, nachdem die 10tausender Inspektion in der NL. München knapp tausend Euros gekostet hat, nur noch in freien Werkstätten, da auch keine Garantie mehr bestand.
Die Freundlichkeit, die Nähe zum Schrauber sowie die Zuverlässigkeit waren insgesamt hervorragend,
ebenso bei dem jetzigen BMW Händler ohne Palast.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten