Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Achim

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Achim »

Das bringt mich auf eine Frage an alle Kollegen aus dem Hamburger Raum:
Wo bringt Ihr denn Eure RT´s in die Werkstatt? Bisher gehe ich zu Stüdemann (das ist für mich als Trittauer am dichtesten dran) und ich kenne die BMW-Werksniederlassung in Hamburg. Gibt es noch ergänzende Tipps?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Kurti

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Kurti »

@Sigi, wenn wir den gleichen guten Servicemenschen in Dahlem meinen, dann kann ich Dir 150%ig zustimmen.

Der arbeitet fair, sauber und kompetent. Meine Erfahrungen mit BringMichWerkstatt sind sowohl im Motorrad- als auch im PKW-Bereich ein totales Desaster. Gott sei Dank, dass ich mir bisher selber helfen konnte. (alle Inspektionen, Synchronisation, Kardanwelle, etc. etc.)

GrĂĽĂźe von Kurti
josef

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von josef »

Hallo,
meine Erfahrung, mein BMW Händler sehr freundlich und kompetent, mein freier Motorrad-Schrauber
genauso. Der Freie vor der hat seinen Laden vor meiner HaustĂĽre zu BMW 40 Km einfache Strecke.
Wieso soll die kleine Werkstatt mit Meister von mir ignoriert werden?
GruĂź auch Josef
Sigi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Sigi »

Kurti hat geschrieben:@Sigi, wenn wir den gleichen guten Servicemenschen in Dahlem meinen, dann kann ich Dir 150%ig zustimmen.
Der arbeitet fair, sauber und kompetent.
Ja, Kurti. Es gibt dort nur den einen. :up:

Und dann genieĂźe ich immer noch die gute Stunde, die ich von Bonn zur Werkstatt durch die Eifel fahre.
Viele GrĂĽĂźe aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
mike 62

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von mike 62 »

Hallo Sigi,
auch ich bin beim Fred Stammkunde.
Ich habe es ja auch nicht weit. :wink:
GruĂź aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
kdriverac

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von kdriverac »

War keiner von Euch bei der B.... garage in Schalkenbach??

GruĂź

Winnie
Vaddi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Vaddi »

Hallo,
ich schlieĂźe mich Henryk an,
für eine 2016 LC würde ich die Möglichkeit der 2 jährige Anschlussgarantie noch nutzen.
Sobald du die nächste Wartung nicht von BMW eingetragen bekommst, kannst du jede
Art der Gewährleistung, oder eines Entgegenkommens seitens BMW vergessen.
Manchmal kann es doch besser sein etwas vorausschauender zu fahren. :up:
Wie auch immer, gutes Gelingen
GruĂź Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Vaddi

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Vaddi »

Und jetzt nochmal an Joachim,
ist für dich sicherlich nicht um die Ecke, aber ich bin bei Bergmann und Söhne in Pinneberg immer
bestens aufgehoben.
Nette Jungs da, ich könnte mir vorstellen das du nach einer Termin Vereinbarung auf die Fertigstellung der Wartung oder Reparatur warten kannst.
GruĂź Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
sjauer

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von sjauer »

Kdriverac hat geschrieben:War keiner von Euch bei der B.... garage in Schalkenbach??

GruĂź

Winnie
Doch- ich..
Meister Liedke - Top-Adresse, sehr zuverlässig....
Aber 560 km Anfahrt - die spare ich mir jetzt...
Achim

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Achim »

Vaddi hat geschrieben:Und jetzt nochmal an Joachim,
ist für dich sicherlich nicht um die Ecke, aber ich bin bei Bergmann und Söhne in Pinneberg immer
bestens aufgehoben.
Nette Jungs da, ich könnte mir vorstellen das du nach einer Termin Vereinbarung auf die Fertigstellung der Wartung oder Reparatur warten kannst.
GruĂź Dieter
Herzlichen Dank für den Tipp! Ich hatte ja gehofft, dass noch mehr Hinweise zu Werkstätten im Hamburger Raum kommen (insbesondere solche, die nicht sofort auch über Google zu finden sind, quasi "Geheimtipps" :wink: ). Aber scheinbar Fehlanzeige.
Bergmann & Söhne ist schon ´ne Ecke weg, insbesondere, weil ich quer durch ganz Hamburg muss. Und ich bin auch mit "Stüdemann" technisch und menschlich wirklich bestens zufrieden... wären da nicht die Stundenlöhne. Gerade moderat auf 152 €/Stunde angehoben. Bietet jemand mehr? :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Highway

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Highway »

Beispiel
BremsflĂĽssigkeit Wechsel 1150er
Beim Freundlichen 300 Euro
Beim Freien in meiner nähe 230 Euro
Wer wissen will wo PN schreiben
Schwede

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Schwede »

Hallo
Da ich die Wartungsarbeiten bei meiner RT durch den Vorbesitzer nicht nachvollziehen konnte habe ich bei 35418km die 40 000 Inspektion vorgezogen. (Freie Werkstatt).
AusgefĂĽhrte Arbeiten:
Gewechselt wurden: Motoröl mit Filter,Getriebeöl,Bremsflüssigkeit,Luftfilter,Zündkerzen,Keilrippenriemen.
Ventile eingestellt, Synchronisiert ,Fehlerspeicher ausgelesen und was noch alles zur Durchsicht gehört was ich jetzt nicht alles aufzähle.
Den Keilrippenriemen wurde auf meinen wunsch gewechselt !wäre erst bei 60 000 fällig.
Bezahlt habe ich 373,45 Euro. Finde ich Fair!


Lg. Wolfgang :R1200RT_-_granitgrau:
Max24

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Max24 »

Nach der Garantie geht's in die freie Werkstatt, setzte das gesparte dann in Sprit um!
MG Franken

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von MG Franken »

Für mich besteht eine Unterschied bei Inspektionskosten (preislich), je nach dem, ob ich die Maschine neu bei diesem Vertragshändler (BMW/ Harley) erworben habe, oder mit einer gebrauchten zum nächsten Händler gefahren bin. Habe ich die Maschine neu bei ihm gekauft, gab es zwar keine Unterschiede im Stundensatz, jedoch wurden mehrere Tätigkeiten einfach "schneller" durchgeführt (und natürlich auch darauf hingewiesen! :D ).
Mittlerweile fahre ich alle Euro-Modelle (BMW & Yamaha) zu einer freien Werkstatt hier im Umfeld. Er hat (zumindest für die R1100 RT & F650 GS Dakar- und nach eigenen Angaben aber auch für alle anderen) die Software und aus meiner Sicht den unschlagbaren Vorteil, dass er auch handwerklich was drauf hat und nicht einfach nur Baugruppen tauscht. Inspektionen werden nach Herstellervorgaben gemacht und auch so dokumentiert; auf Kulanz musste ich nach Ablauf der Garantie noch nie an einen Händler herantreten. Ich kenne aber niemanden (Kfz oder Motorrad), bei dem ein Hersteller auf Händleranfrage hin "kulant" gewesen wäre, besonders, wenn das Gefährt schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.
Mein "Schrauber" (als Kompliment gemeint!) speicht noch Felgen selbst ein und (vgl. Beitrag oben) wuchtet auch von Hand. Einzig mit Zoll-Werkzeug und US-Qualität will er nicht umgehen müssen, so kommt die Buell zum Händler meines Vertrauens, welcher allerdings etwas weiter weg ist. Als Fazit: Ein Hoch auf die "Schrauber", denn sie wissen, was sie tun!
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
AlexMZ

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von AlexMZ »

Ich bin seit fast 20 Jahren bei einer freien Werkstatt mit meinen verschiedenen BMW Motorrädern. Der Werkstatt, ein kleiner Familienbetrieb (Vater und 2 Söhne) war früher mal BMW Vertragspartner, aber irgendwann hat es wohl nicht mehr gepasst und seitdem bietet man seine Leistung als freie Werkstatt und für alle Marken an. Bisher war ich immer sehr zufrieden. Die Leute haben Erfahrung, leisten gute Arbeit und die Preise sind okay. Besonders hervorzuheben ist deren Kundenservice - da kann man u.U. vorbeikommen und bekommt sofort geholfen. In den umliegenden Vertragswerkstätten muss man nach einem Termin fragen. Sofort mal was zu machen ist fast unmöglich.

Da es mit meiner "neuen" ein Problem gab und mir meine freie Werkstatt den Rat gab, damit eine eine Vertragswerkstatt aufzusuchen (eventueller Garantie/ Kulanz), war ich mal wieder in der Vertragswerkstatt. Die haben alles zufriedenstellend lösen können, aber Garantie/Kulanz wäre eh verwirkt gewesen, da die letzte Insepektion vom Vorbesitzer in 2017 erfolgte. Ich hab das Motorrad seit März 2019.

Diese "Jahresinspektion" kostet 379 €, bei meiner freien Werkstatt wäre ich wahrscheinlich mit 250 € ausgekommen. Ich werde in Zukunft auch wieder meine freie Werkstatt in Anspruch nehmen.
Ich genieĂźe den dritten Lebenabschnitt :-)
Mimo

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Mimo »

Vor dem Kauf meiner 07/2005 habe ich den hiesigen Freundlichen nach Preis und möglichen Problemen befragt. Einfach weil das Moped nur so gut ist wie die Werkstatt. Die zuvorkommende Reaktion hat mich seinerzeit zum Kauf bewogen.

Die Preise haben BMW-Niveau. Dafür habe ich aber auch Beratung erfahren und infolgedessen nicht jedes Teil ausgetauscht. Von den anstehenden Problemen wurde jedes gelöst.
Meine eigenen Arbeiten wurden akzeptiert und mir mit der gleichen Freundlichkeit Werkzeug verkauft oder geliehen.
Ich fĂĽhle mich dort wohl und gut aufgehoben.

Deshalb hatte ich keine Veranlassung hier in der Gegend nach einer freien Werkstatt fĂĽr das Moped zu suchen. Beim Auto vertraue ich heute der freien Werkstatt nebenan.

Ich empfehle den Magdeburger BMW-Motorradhändler in Bahnhofsnähe.

Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
Supi65MU

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Supi65MU »

Hallo Zusammen,
Ich war gestern beim freundlichen wegen Inspektion. Habe mir eine 1200 rt gekauft mit BKV :roll: die war 06/2018 zur Jahresinspektion.
Der Vorbesitzer sie vom freundlichen im Juni gekauft mit neuer Inspektion und HU.
So gestern erklärt mir der freundliche die 40 tkm Inspektion hätten sie nicht durchgeführt weil die Q erst 39 tkm gelaufen sei. Der Vorbesitzer meinte die 40. ger sei gemacht worden. Der freundliche will eine 40 tkm Inspektion machen und ruft dafür 850 Euronen auf :wallb:

Was denkt ihr? Abzocke ?

Eine freie Werkstatt suchen, oder nach Japan auswandern :shock:


:1200:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit dabei ist, geht das in Ordnung, das ist eine sehr zeitaufwändige Arbeit, bei der der Tank (und damit fast die komplette Verkleidung) runter muss, und 6 Kreise befüllen und entlüften dauert halt. Wenn dann noch bei 40Tkm der LiMa-Riemen gewechselt wird (ist das normale Wechselintervall), ggf. noch Bremsbeläge dazu kommen, ist es schon fast ein Schnäppchen. Außerdem ist alle 20Tkm Ventile Prüfen und Einstellen dran und die vier Zündkerzen.
Herzlich wilkommen bei BMW :wink:
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Supi65MU

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Supi65MU »

Okay, tolles Schnäppchen.
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Villingen Schwenningen?
Den Polymer Riemen kann man das selbst machen? ZĂĽndkerzen ist auch machbar?
Oder muss man ein braucht es ein spezielles Spezialwerkzeug zu Schnäppchenpreisen?🤪


:R1200RT_-_granitgrau:
Highway

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Highway »

850 Euro fĂĽr eine GroĂźe Inspektion ist viel Geld
Aber nicht zu vergleichen mit so manchem anderen Moped
wo zum Beispiel das halbe Bike zerlegt wird um die Ventile einzustellen
wozu es nötig ist die Nockenwellen auszubauen um die Chim,s unter den Tassenstössel wechseln zu können
bei manchen muĂź dazu auch noch der KĂĽhler raus
Dazu verlangt der Hersteller das alle flexiblen Bremsleitungen bis zum ABS Gerät gewechselt werden ( nicht selten mehr als 10 Leitungen )
Manchmal ist auch noch genau dann ein Ketten Kit nötig
Da kommen schnell 2000 + Euro zusammen
sjauer

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von sjauer »

Supi65MU hat geschrieben: ↑14.05.2019, 19:21 Hallo Zusammen,
Ich war gestern beim freundlichen wegen Inspektion. Habe mir eine 1200 rt gekauft mit BKV :roll: die war 06/2018 zur Jahresinspektion.
Der Vorbesitzer sie vom freundlichen im Juni gekauft mit neuer Inspektion und HU.
So gestern erklärt mir der freundliche die 40 tkm Inspektion hätten sie nicht durchgeführt weil die Q erst 39 tkm gelaufen sei. Der Vorbesitzer meinte die 40. ger sei gemacht worden. Der freundliche will eine 40 tkm Inspektion machen und ruft dafür 850 Euronen auf :wallb:

Was denkt ihr? Abzocke ?

Eine freie Werkstatt suchen, oder nach Japan auswandern :shock:


:1200:
Moinsen,

wie soll man das so sagen??
Lass dir einen schriftliche KV von der Werkstatt geben, stell den hier ein.
Dann gibt es eine Diskussionsgrundlage., alles andere ist doch Sterndeuterei...

Den KV lasse ich mir JEDESMAL im Dezember erstellen, dann wird die Wartung im Januar durchgeführt. Ohne Bremsscheiben und Bremsbeläge sind dann ca. 580,— EUR fällig - da ist dann ALLES gemacht (alle Motor- und Getriebeöle einschl, Hinterachsgetriebe, LuFi, ÖlFi, Bremsflüssigkeit vo und hi, Ventile einstellen, Synchro, 4 Zündkerzen, neue Ventildeckeldichtungen, Polyriemen), + der übrige Check vom Moped.
Das lasse ich jedes Frühjahr machen, unabhängig von der Fahrleistung.
Gibt ein sicheres GefĂĽhl

Was der BKS bei deiner RT ausmacht, weiss ich nicht.

Bremsbeläge vorne liegen bei BMW so um die 170 EUR, die hinteren knapp 90 EUR.
Bremsen vorne komplett durch die Werkstatt ersetzen lassen (Scheiben und Beläge) ca. 670,— EUR.

Wir haben hier in Augsburg einen „Forumsdeal“ und bekommen 10% auf die Preise (gibt der Händler aber auch von sich im Winter).
Sigi

Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Sigi »

Hallo Uwe,

wie schon die Überschrift dieses Themenbereiches heißt: such dir in deiner Nähe eine Freie Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. In Rottweil gibt es laut google doch einen Schrauber im Neckartal ggb. von Indykart. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem, aber vielleicht andere RT-Freunde aus dem Rottweiler Raum (Trossingen oder Niedereschach).

Nutze die Mitgliederkarte zum Erfahrungsaustausch.
Viele GrĂĽĂźe aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Driver

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Driver »

einfachandreas hat geschrieben: ↑27.08.2018, 09:46 Na klar geht das, meine RT wird nur hier gewartet.
Leider ist diese Werkstatt schon kurz nach der Eröffnung kein Geheimtipp mehr gewesen.
Soweit ich informiert bin kommen die Zwei von einem BMW-Händler.
Mit einem GruĂź aus dem Essener SĂĽden

Peter


Das Geheimnis des GlĂĽcks ist Freiheit - der SchlĂĽssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
einfachandreas
Moderator

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von einfachandreas »

Driver hat geschrieben: ↑12.11.2019, 17:38
einfachandreas hat geschrieben: ↑27.08.2018, 09:46 Na klar geht das, meine RT wird nur hier gewartet.
Leider ist diese Werkstatt schon kurz nach der Eröffnung kein Geheimtipp mehr gewesen.
Soweit ich informiert bin kommen die Zwei von einem BMW-Händler.
Peter, Deine Information ist richtig, beide waren lange Jahre bei einem Krefelder BMW Händler als Werkstattmeister (Michael) und als Vertreter Werkstattmeister ( Patrick) unterwegs.
Patrick war dann wohl eine Zeit lang bei einem BMW PKW Händler für die Werkstatt verantwortlich.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Masterkapper

Re: Freie Werkstatt? Was denkt Ihr.

Beitrag von Masterkapper »

Mit all meinen Ex- Motorrädern und mit meiner Jetzigen bin ich Kunde in einer freien Werkstatt zur Inspektion und HU gewesen .Tadellose Arbeit nach Vorgabe zum fairen Preis ! Chef war lange bei BMW beschäftigt und fährt selbst Boxer ! ....und ist quasi vor der Haustür !( Geilenkirchen) Für mich spricht nix dagegen....
Gruss Achim aus Heinsberg
Antworten