Topcaseschloss austauschen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MKB

Topcaseschloss austauschen

Beitrag von MKB »

Hallo,
ich habe mir ein gebr. Topcase gekauft und möchte jetzt das Schloss ausbauen und ein Neues einsetzen für die Gleichschließung.
Kann mir Jemand erklären wie ich das Schloss ausbaue ??? :wallb:

Danke,Markus
S Koss

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von S Koss »

Powerboxer könnte helfen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Klaus RT »

In der Nähe, des Schlosses, hatte ich durch den Schlitz für den Schließhaken,
ein Element einer Weihnachts-LED-Kette geschoben. Dadurch konnte ich das gut sehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Frankie

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Frankie »

Hallo Markus,

hier: https://www.youtube.com/watch?v=LHGugjLQ-44&t=185s ist´s beschrieben.
Auf englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Gruss Frankie
Zuletzt geändert von Frankie am 22.07.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

zur Gleichschliesung benötigt man aber nicht gleich ein komplettes Schloss - da musst Du eigentlich nur den Schließzylinder ausbauen und Schließblättchen anpassen oder ersetzen.
Bei meiner 1150er hatte ich es selber gemacht - mit anpassen der Schliesblättchen - bei der 1200er hat es mir die Werkstatt für UMME erledigt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
diborn69

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von diborn69 »

Mein BMW-Händler hatte das in 5 Minuten erledigt und wollte noch nicht einmal Geld dafür.

Also 5 € für die Kaffeekasse. Dafür quäl ich mich nicht selbst.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Frankie

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Frankie »

BMWRT7 hat geschrieben:...zur Gleichschliessung benötigt man aber nicht gleich ein komplettes Schloss - da musst Du eigentlich nur den Schließzylinder ausbauen und Schließblättchen anpassen oder ersetzen.
Ausgebaut werden muss es trotzdem.
Aber des weisst ja eh´.

Gruss Frankie
MKB

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von MKB »

Danke für Eure prompte Hilfe :thanks:
Hamborner

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Hamborner »

Noch was wichtiges!
Wenn du das Schloß ausgebaut hast, auf keinen Fall die aufstehende Topcase-Veriegelung betätigen!
Wenn nicht jetzt wann dann !
Silberruecken

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Silberruecken »

Ich bin damals mit meiner 1150er und zugekauftem TC zum Freundlichen. Der hat ausgebaut, umcodiert, eingebaut und alles für kostnix.
Jetzt steht die gleiche Prozedur bei der neuen an. Mal sehen, ob 1x TC und 1x Seitenkoffer wieder für lau gemacht werden.
Viele Grüsse aus Lu

Stephan

Keine Entscheidung ist schlechter als keine Entscheidung.

1975 - 78: Simson S50/N
1978 - 89: MZ 250/1
2014 - 18: BMW 1150 RT
2018 - ??: BMW 1200 RT
impulse_de

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von impulse_de »

Hamborner hat geschrieben: ↑22.07.2018, 23:26 Noch was wichtiges!
Wenn du das Schloß ausgebaut hast, auf keinen Fall die aufstehende Topcase-Veriegelung betätigen!
Genau das ist mir passiert, hatte das TC offen stehen, dann bin ich angestoßen und es kippte, habe es aufgefangen und dabei die Verriegelung zugedrückt.
Nun gehts nicht mehr auf :wallb:
Deckel ist noch offen, nur der Entriegelungsgriff wird nicht mehr frei gegeben. Die Entriegelung zum Abnehmen des TC funktioniert noch.
Was kann ich jetzt tun ???
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du mal versucht, mit einem längeren Schlitz-Schraubendreher (5er oder 6er) den Mechanismus reinzudrücken? Mehr macht der Schließzylinder ja auch nicht, wenn er durch Aufschließen freigegeben und dann mit dem Daumen eingedrückt wird.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
impulse_de

Re: Topcaseschloss austauschen

Beitrag von impulse_de »

Dachte ich mir auch so, nur leider funktioniert das bei mir so einfach nicht :blink2:
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
Antworten