RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Hallo,

eigentlich bedarf es zu diesem Thema keinen neuen Thread. Wir haben schon oft darüber ausgiebig diskutiert.
Dennoch möchte ich euch eine neue Variante das Hinterrad der RT auf einem Hänger zu Verzurren vorstellen:

Während dem Besuch der letzten IMOT im Febr. 2018 in München wurde ich u.a. auf eine "Zurrachse" eines Anhänger-Herstellers aufmerksam.
Er bietet eine "Welle", welche durch die Nabe des Hinterrad gesteckt wird, zum Verkauf an.

Dieses System spricht mich an, ist ein Verzurren der RT nun noch einfacher u. schneller möglich.
Ich machte mir nun Gedanken über eine kostengünstigere Herstellung dieser Zurrachse. Ein Nachbau der aufwendig hergestellten original Zurrachse scheidet bereits aus rechtlichen Gründen (Copyright) aus.
Im weiteren Verlauf erinnerte ich mich an einen Beitrag unseres Forumsmitglied Dorelus. Er verwies auf handwerkliche Fähigkeiten u. Zugriff auf eine Drehmaschine.
Also setzte ich mich mit ihm in Verbindung u. schilderte meine Wünsche. Relativ rasch erhielt ich eine CAD-Zeichnung mit allen erforderlichen Informationen.
Dorel ist nicht nur ein top Werker sondern auch ein top Maschinenbautechniker.
Bereits nach wenigen Tagen konnte ich die Zurrachse begutachten u. an meiner RT testen. Einige Feintunings waren danach noch notwendig, jetzt kann ich euch die Zurrachse Made by Dorel vorstellen.

Das Handling ist sehr einfach u. effektiv. Die zweiteilige Welle wird durch die Hinterradnabe gesteckt u. mittels einer 16mm Gewindestangestange u. zwei Zurrringen fest verbunden. Danach wird das Hinterrad (ebenso das Vorderrad) mit zwei stabilen Ratschengurten mit dem Anhänger verbunden.
Die Maße der Welle wurden so gewählt, dass sie an allen neueren Boxern verwendet werden kann. Ebenso scheidet bei sachgerechter Anwendung eine Beschädigung des Hinterrads aus.
Ich hatte auf diese Art meine RT bereits mehrfach auf dem Anhänger transportiert. Zuletzt ohne jegliche Probleme zu unserem Forumstreffen nach Jever.

Für weitere Infos sowie einen evtl. Verkauf steht euch unser Forumsmitglied Dorelus zur Verfügung.
Ich bedanke mich noch einmal bei Dorel für die handwerklich perfekte Arbeit :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

ist für dieses Teil eine "Kleinserie" denkbar und welche Kosten kämen auf die Besteller zu ??
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Mischa hat geschrieben:Hallo Ewald,

ist für dieses Teil eine "Kleinserie" denkbar und welche Kosten kämen auf die Besteller zu ??
Servus Thomas,

ich möchte Dorelus bzw Dorel nicht vorgreifen u. bitte dich darum mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Kann mir aber vorstellen das eine "Kleinserie " möglich wäre
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Dirk

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Dirk »

....Klasse saubere Arbeit :up:
Sind die Maße für die Mü identisch mit der LC ?

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Dirk hat geschrieben:....Klasse saubere Arbeit :up:
Sind die Maße für die Mü identisch mit der LC ?

Gruß Dirk

... sind identisch. :v:
Dorel fährt eine MÜ u. das Teil passt :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1200

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von rt-1200 »

Sieht ja nett aus, aber warum spannst Du nicht einfach wie von BMW festgelegt an den SoziaRastenHalter ab?

Jakob
DL3

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von DL3 »

Hallo zusammen,

das ist ja ne Klasse Lösung, ich hätte auch für meine MÜ Interesse.
vy 73,
die linke Hand zum Gruß

DL3 Frank
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von haraldo »

DL3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das ist ja ne Klasse Lösung, ich hätte auch für meine MÜ Interesse.

DITO.....DITO............. :coolp: :v:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
rt-1200

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von rt-1200 »

Ich frag jetzt nochmals kritischer nach;
wenn ich das richtig sehe, kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung für die es nie vorgesehen war,
dazu kommt, dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
Für mich heißt dass, auf den Lagern permanet Zug ist und dazu kleine horizontale Bewegung.
das kann auf Dauer nicht gut sein (meine ich).
Vielleicht eine gute und schnelle Lösung für unter 100 km.

Jakob
RT-Runner

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von RT-Runner »

Moin Jakob,

da irrst du leider. Solonge der Aufbau noch Spiel in der Federung hat, halten sich die Kräfte im Aufbau in Grenzen.

Wenn die das Spiel komplett herausspannst, gehen alle Belastung ungefedert und ungedämpft ins Material.

Das wäre genauso, wenn du die Stoßdämpfer gegen Metallstreben tauscht und dann damit rumfährst. Ergibt Kreuz- und Kopfschmerzen und führt zu Materialbrüchen.

Daher immer dran denken: Nach ganz fest kommt immer kaputt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Der Niederrheiner

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das sieht sehr solide und sauber aus. :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

rt-1200 hat geschrieben:Ich frag jetzt nochmals kritischer nach;
wenn ich das richtig sehe, kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung für die es nie vorgesehen war,
dazu kommt, dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
Für mich heißt dass, auf den Lagern permanet Zug ist und dazu kleine horizontale Bewegung.
das kann auf Dauer nicht gut sein (meine ich).
Vielleicht eine gute und schnelle Lösung für unter 100 km.

Jakob
Das Schwingenlager ist m. M. nach kein Problem, eher das Hinterradlager.
Wenn die Zurrgurte zu fest angezogen werden, entstehen hohe einseitige Kräfte, die das Lager beschädigen könnten.
Wenn man die Befestigung ´sinnig´anzieht, was von der Kräftegeometrie völlig ausreichend ist, sollte es durchaus gehen.
Eine Interessante Variante der Befestigung!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
diborn69

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von diborn69 »

Finde ich nicht uninteressant. Wenn der Pries stimmt. Bin ich dabei :up: .
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
buckbeemer

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von buckbeemer »

Da klink ich mich auch mit ein.

Das ist mal ne einfache und gute Möglichkeit das Mopped hinten zu verzurren.

Grüße an alle Transporter :thanks:

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BMW Gerd »

rt-1200 hat geschrieben: dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
wer sein moped in die federn zieht brauch sich nicht wundern wenn das federbein flöten geht. das ist genau so schlimm wie verzurrung an de lenkergriffen :shock: , wenn ich das schon sehe weiß ich das der der verladen hat keinen schimmer hat :mrgreen:
rt-1200 hat geschrieben:kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung
auch nicht .. evtl. auf's lager vom HAG :wink: da ist sicher mehr belastung beim fahren drauf wenn 2 so wuchtbrummen draufsitzen :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mike-on-Tour »

Sieht interessant aus - und was die Diskussion über die möglichen Kräfte anbelangt: Da dürften beim Fahren weitaus höhere - und auch dynamsche Kräfte in wechselnden radialen und axialen Richtungen - wirken als beim Abspannen.
Deswegen: Auch ich hätte Interesse.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Dorelus

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Dorelus »

Hallo liebe RT-Freunde,
Ich freue mich das soviel Interesse an der Zurrachse besteht und bin bereit auschliesslich für die RT-Freunde noch eine kleine Serie zu fertigen.
Einige Infos zur Zurrachse:
- Das Material is Aluminium ( AlCuSiMn0,5), weicher bis normaler Festigkeit sodass bei Stärkeren umd Schlagartigen Fahrtbelastungen das Material verformt und die Nabenlager und das Nabenrohr geschont werden.
- Es passt auf alle r1200RT-Modelle von 2005 bis der LC oder besser gesagt auf alle die ein Nabendurchmesser von 54mm und länge 170mm haben.
- Wichtig ist dass das Nabeinnere frei von festem Schmutz, Sand oä ist sodass es gut rein passt und sauber sitzt.
- Sehr wichtig is auch die Spannkraft. Wie Arnd schon gesagt hat: nach ganz fest kommt immer kaputt! Also Kräfte dossieren und nicht so kräftig spannen bis die Gürte beginnen zu singen.
Und für mich gaaaanz Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für egal was passiert bei der Benutzung der Zurrachse. Die erste Achsen kann ich bis in ca.1 bis 2 Wochen fertigen.
Wer eine Zurrachse möchte dann bitte eine PN an mich.
Gruß,
maellw

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von maellw »

Moin,
interessante Lösung. Da hätte ich auch Interesse.
Robsco

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Robsco »

Sorry das ich mich hier einmische aber ich habe noch etwas im Hinterkopf das Ringschrauben nur mit Zug
belastet werden dürfen, nicht schräg nach unten oder ist das in dem Fall egal, oder hab ich da was falsch verstanden,
oder ist das ne bestimmte Norm der Schrauben.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BMW Gerd »

moin robert,
an den dingern von ewald kannst du sicher 3 tonnen anhängen, das wird bei schrägzug für die RT gerade so reichen :lol: :prost: die gewindstange hat bei m16 eine Zugfestigkeit von 500N/mm² :wink:
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 08.06.2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Robsco

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Robsco »

BMW Gerd hat geschrieben:moin robert,
an den dingern von ewald kannst du sicher 3 tonnen anhängen, das wird bei schrägzug für die RT gerade so reichen :lol: :prost:
Na dann passt es ja wenn alles bedacht wurde. :up:
Klaus RT
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Klaus RT »

Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mischa »

Klaus RT hat geschrieben:Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Die Option wäre zumindest dann eine, wenn das Hinterrad in einer Schiene steht und ein "wandern" auf dem Hänger nicht möglich ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von haraldo »

Dorelus hat geschrieben:Hallo liebe RT-Freunde,
Ich freue mich das soviel Interesse an der Zurrachse besteht und bin bereit auschliesslich für die RT-Freunde noch eine kleine Serie zu fertigen.
Einige Infos zur Zurrachse:
- Das Material is Aluminium ( AlCuSiMn0,5), weicher bis normaler Festigkeit sodass bei Stärkeren umd Schlagartigen Fahrtbelastungen das Material verformt und die Nabenlager und das Nabenrohr geschont werden.
- Es passt auf alle r1200RT-Modelle von 2005 bis der LC oder besser gesagt auf alle die ein Nabendurchmesser von 54mm und länge 170mm haben.
- Wichtig ist dass das Nabeinnere frei von festem Schmutz, Sand oä ist sodass es gut rein passt und sauber sitzt.
- Sehr wichtig is auch die Spannkraft. Wie Arnd schon gesagt hat: nach ganz fest kommt immer kaputt! Also Kräfte dossieren und nicht so kräftig spannen bis die Gürte beginnen zu singen.
Und für mich gaaaanz Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für egal was passiert bei der Benutzung der Zurrachse. Die erste Achsen kann ich bis in ca.1 bis 2 Wochen fertigen.
Wer eine Zurrachse möchte dann bitte eine PN an mich.
Gruß,
wow, ganz vielen lieben dank von uns hier -> und in welchem preisrahmen bewegt sich das dann?
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Friedo

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Friedo »

Mischa hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Die Option wäre zumindest dann eine, wenn das Hinterrad in einer Schiene steht und ein "wandern" auf dem Hänger nicht möglich ist.
Warum "wandert" die RT mit durchgezogener Zurrschlaufe auf dem Anhänger aber nicht bei der anderen Variante? Wird doch in beiden Fällen beidseitig abgespannt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten