RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dorelus

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Dorelus »

Hallo, ich habe an ca. 60,-€ gedacht + Versand. Was denkt ihr?
Viele Grüsse, Dorel
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mischa »

Friedo hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Die Option wäre zumindest dann eine, wenn das Hinterrad in einer Schiene steht und ein "wandern" auf dem Hänger nicht möglich ist.
Warum "wandert" die RT mit durchgezogener Zurrschlaufe auf dem Anhänger aber nicht bei der anderen Variante? Wird doch in beiden Fällen beidseitig abgespannt.

Gruß Friedo
Hallo Friedo,

eine Zurrschlaufe, die einfach durch die Hohlwelle gezogen wird, hat keine formschlüssige Verbindung zur Hohlwelle.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Klaus RT
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Klaus RT »

Mischa hat geschrieben: Hallo Friedo,

eine Zurrschlaufe, die einfach durch die Hohlwelle gezogen wird, hat keine formschlüssige Verbindung zur Hohlwelle.
Mit weiteren Optimierungen hierzu halte ich mich zurück. Möchte keinem das Geschäft versauen.
So Mal diese Konstruktion sehr gut aussieht. :up:

Nur mit ein wenig Fantasie, wäre das oben auf gezeigt Problem gar keins.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
happybiker

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von happybiker »

Sorry wenn ich mich auch dazu melde!
Nachdem ich am Freitag mit meinem Moped von der Spanischen Grenze in die Schweiz zurück gekommen bin und alles im Van verspannt hatte, möchte ich meine Gedanken zum Thema sagen.
Grundsätzlich ist das Vorderrad in der Wippe fixiert und die Gabel wird fest verzurrt. Damit ist das Motorrad eigentlich genügend befestigt! Die Gurten hinten helfen dass sich die BMW nicht aufschaukelt (was bei einem Anhänger problematisch sein kann) und dadurch seitlich versetzen kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Fixieren an der Soziusrastenhalterung besser ist, als durch die Achse am Hinterrad. Damit meine ich nicht „in die Feder“ ziehen sondern ganz einfach die Gurte mit etwas Gefühl anziehen.
Auf jeden Fall bin ich mit dieser Variante sehr gut hin und wieder zurück gefahren. Bin so schnell gefahren wie man durfte und musste zwischendurch auch heftig bremsen. Auch die Fahrt über den kurvigen Brünigpass hatte keine Auswirkungen!

Gruss Albin
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

happybiker hat geschrieben:Grundsätzlich ist das Vorderrad in der Wippe fixiert und die Gabel wird fest verzurrt. Damit ist das Motorrad eigentlich genügend befestigt! Die Gurten hinten helfen dass sich die BMW nicht aufschaukelt (was bei einem Anhänger problematisch sein kann) und dadurch seitlich versetzen kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Fixieren an der Soziusrastenhalterung besser ist, als durch die Achse am Hinterrad. Damit meine ich nicht „in die Feder“ ziehen sondern ganz einfach die Gurte mit etwas Gefühl anziehen.
Beim Anhängerbetrieb geht es bei der Verzurrung hauptsächlich um die Abstützung der Querkräfte. Und dazu gehört eine Abspannung vorne und hinten.
Die Wippe, sofern sie am Anhänger fixiert ist, bietet ein komfortables Auffahren mit sofortiger Standfestigkeit und beim Fahren die notwendige Spurfestigkeit vorne.
Bei einem Anhänger ohne Schiene ist es wichtig, dass das Hinterrad zum Einen so gespannt wird, dass die erforderliche Reibung zwischen Reifen und Anhängerboden gesichert ist und zum Anderen die beim Fahren entstehenden Querkräfte ebenso abgesichert werden.
Und das Ganze, will man hinten mit nur zwei Spanngurten arbeiten, ein Kompromiss ist und eine Abspannung an der Hohlachse ausreichend sein sollte.
Noch wichtiger ist eine zusätzliche Abspannung z.B. am Hinterrad der RT um bei einem heftigen Auffahrunfall die RT nicht auf den Vordersitzen stehen oder liegen zu haben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »


eine Zurrschlaufe, die einfach durch die Hohlwelle gezogen wird, hat keine formschlüssige Verbindung zur Hohlwelle.
... und sieht zudem nicht so gut aus wie die Zurrachse :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von tommydsa »

Gutes Aussehen schützt vor nicht zulässigen Anschlagmitteln nicht!

Das hatte ich dem Ewald in längerer Korrespondenz auch so versucht zu vermitteln.

Schön das mein Grundgedanke umgesetzt worden ist.

Zum leidlichen Rest sage ich lieber nichts - die Insider wissen was ich meine....

Auf ein GUT ZURR

Es grüßt Tommy
Der erste Schwarze Abt
rt-1200

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von rt-1200 »

Hallo Tommy,
warum so kryptisch?
Wenn Du Einwände hast, sollten diese doch alle kennen.
Jakob
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Servus Tommy,

wir unterhielten uns im FRühjahr nach der Messe in München über die original Zurrachse.
Du hattest berechtigte Bedenken das Teil 1:1 wegen einem evtl. Copyright nachzubauen.
Alternative Vorschläge habe ich bis dato nie gesehen, wir hatten uns max. über die Verwendung von Normteilen unterhalten.

Dorels Idee ist eigenständig, hat mit dem Original nur sehr, sehr wenig gemein. Inwieweit sich dieses Bauteil mit deinen Gedanken deckt, weiss ich leider nicht.
Dorels Zurrachse ist weder bei ebay :wink: noch anderweitig erhältlich. Lediglich interessierte Forumsmitglieder können auf Anfrage eine entsprechendes Bauteil gegen einen Unkostenbeitrag erwerben.

Ich konnte meine RT mit dieser "Welle" schnell, einfach & vorallem sicher auf dem Hänger verzurren. Bislang habe ich keinen Grund zur Klage oder gar Beanstandung. Das Teil ist wohldurchdacht u. handwerklich perfekt gefertigt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Zur Info bzw, zum Nachdenken:

Vor einigen Tagen waren mein Kollege u. ich zu einem VU auf der A8 unterwegs.
Ein Gespann, Pkw + Motorradanhänger, beladen mit 2 Mittelklassemotorräder, wurde bei ca. 100 km/h von einem anderen Pkw während einem Bremsmanöver von hinten leicht angestossen. Darauf kam das Gespann ins Schlingern, krachte gegen die Mittelleitplanke, danach quer über die AB in die rechte Fahrbahnbegrenzung. Dabei löste sich der Motorradhänger vom Zugfahrzeug u. schlitterte ebenfalls über die Fahrbahn, kam dann völlig demoliert in der Nähe des Zugfahrzeug zum stehen. Während diesem Vorgang löste sich eines der Motorräder vom Hänger u. lag beschädigt neben dem Anhänger. Das andere Krad stand noch auf "halb acht" auf dem Motorradanhänger.
Aufgefallen sind mir abgescherte 25mm Ratschengurte. Ãœber die Zugkraft der verwendeten Gurte habe ich keine Info.

Möchte mit diesen Zeilen lediglich die Hängerfahrer unter uns zu einem sicheren Verladen (Verzurren) unserer RTs animieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Dorelus

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Dorelus »

Hallo liebe RT-Gemeinde

ich habe eine kleine Serie von Zurrachsen gefertigt und 2 Zurrachse sind noch da. Wenn jemand noch Interesse hat dann bitte eine PN mit Adresse. Die Teile kann ich morgen verschicken.
Viele Grüsse, Dorel

 
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

Ich bin seit heute Besitzer einer Zurrachse.
Sie ist aus dem Vollen gefräst und damit sehr stabil und entsprechend schwer, was für den Zweck nur gut ist.
Bei meiner nächsten längeren Fahrt mit dem Anhänger vermute ich, dass das Abspannen des Hinterteils sehr schnell gehen wird und keine Fummelei mehr ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
HWMeier

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von HWMeier »

Dorelus hat geschrieben:Hallo liebe RT-Gemeinde

ich habe eine kleine Serie von Zurrachsen gefertigt und 2 Zurrachse sind noch da. Wenn jemand noch Interesse hat dann bitte eine PN mit Adresse. Die Teile kann ich morgen verschicken.
Viele Grüsse, Dorel

 

Hallo was ist eine Zurrachse hab keine Vorstellung, kannste bitte ein Bild einstellen

Danke Hans Werner

:1200:
Robsco

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Robsco »

HWMeier hat geschrieben:
Dorelus hat geschrieben:Hallo liebe RT-Gemeinde

ich habe eine kleine Serie von Zurrachsen gefertigt und 2 Zurrachse sind noch da. Wenn jemand noch Interesse hat dann bitte eine PN mit Adresse. Die Teile kann ich morgen verschicken.
Viele Grüsse, Dorel

 

Hallo was ist eine Zurrachse hab keine Vorstellung, kannste bitte ein Bild einstellen

Danke Hans Werner

:1200:
Und wenn man den Thread von Anfang an lesen würde dann wäre alles geklärt
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mischa »

Hallo Dorel,

vielen Dank für die prompte Lieferung.

Sieht sehr gediegen aus und passt sauber in die Hohlwelle. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Dorel,
auch ich konnte heute mein Paket in Empfang nehmen, macht einen sehr guten Eindruck :up:
Nochmals ganz offiziell :thanks: für deine Arbeit.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Eddy-RT

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Eddy-RT »

Moin Dorel,

habe etwas länger gebraucht für den Einbau der Zurrachse! (1,5 St.)
Warum, weil sich dort doch sehr viel abgelagert hat.
Ging nur mit Schmirgelpapier!

Super Teil, passt sehr gut!
Grüße aus dem Rhein Kreis Neuss
Eddy


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.

W.S. Maugham
rt-1200

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von rt-1200 »

Eine Frage -- lasst Ihr die Zurrachse dauerhaft am Rad montiert
oder für den Transport?
Jakob
BMWRT7

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BMWRT7 »

Eddy-RT hat geschrieben:Moin Dorel,

habe etwas länger gebraucht für den Einbau der Zurrachse! (1,5 St.)
Warum, weil sich dort doch sehr viel abgelagert hat.
Ging nur mit Schmirgelpapier!

Super Teil, passt sehr gut!

Eddy Du solltest nicht so viel rauchen beim Moppedfahren, da hat sich sicherlich Teer in Deiner Hohlachse festgesetzt! :up: :offtopic:

Ps. RT verzurrt man nicht, man fährt sie besser auf ihren zwei Rädern! :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von flypg »

Die Zurrachse soll handfest angezogen werden, also nix zum dauerhaften Verbleib an der Achse.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

flypg hat geschrieben:Die Zurrachse soll handfest angezogen werden, also nix zum dauerhaften Verbleib an der Achse.
Hallo

ich denke es muß nicht explizit erwähnt werden das diese Zurrachse nicht zum Verbleib am Fahrzeug gebaut wurde.
Also bitte, wenn nicht mehr benötigt, das Teil ausbauen und zur Seite legen. :wink:

Das Testmodell fertigte Dorel auf meinen Wunsch mit ca. 2mm Spiel. Das hat sich jedoch im Testbetrieb nicht sonderlich gut bewährt.
Danach konnte mich Dorel von einer wesentlich genaueren Fertigung überzeugen. :thanks:
Die aktuelle Zurrachse ist relativ passgenau hergestellt, was natürlich eine penible Reinigung der Radnabe voraussetzt.
Für diesen Reinigungszweck besorgte ich einen Fächerschleifer mit 50mm Ø vom Baumarkt. Mit Handgriff dauert die Reinigung ein paar Minuten, mit einer Akkumaschine entsprechend weniger. :wink:
Anbei ein Foto der optisch etwas überarbeiteten Zurrachse sowie dem Reinigungsmop.

Dorel, die Zurrachse hat nun ihren Meister gefunden. :up: Noch einmal ein dickes :thanks: für deine Mühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Dorelus

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Dorelus »

rt-1200 hat geschrieben:Eine Frage -- lasst Ihr die Zurrachse dauerhaft am Rad montiert
oder für den Transport?
Jakob
Die Zurrschse ist nur für den Transport. Lässt mann es dran beim fahren, dann kann es gut sein dass die Radlager zu warm werden und Schaden können entstehen.
Gruß, Dorel
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mischa »

Die neue Steckachse ist für mich der Grund, jetzt konkret für die Verzurrung des Hinterrades auf Zurrgurte mit Aufwicklung umzustellen.

Ich stelle mir hier Zurrgurte mit einer Breite von 50 mm vor, die beidseitig einen Haken haben.
Welche Zugbelastung sollte man nehmen????
Ich habe im Netz welche gesehen, die für eine Zugkraft von 750 / 1500 kg ausgelegt sind.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HWMeier

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von HWMeier »

Robsco hat geschrieben:
HWMeier hat geschrieben:
Dorelus hat geschrieben:Hallo liebe RT-Gemeinde

ich habe eine kleine Serie von Zurrachsen gefertigt und 2 Zurrachse sind noch da. Wenn jemand noch Interesse hat dann bitte eine PN mit Adresse. Die Teile kann ich morgen verschicken.
Viele Grüsse, Dorel

 

Hallo was ist eine Zurrachse hab keine Vorstellung, kannste bitte ein Bild einstellen

Danke Hans Werner

:1200:
Und wenn man den Thread von Anfang an lesen würde dann wäre alles geklärt
Hast recht Robert
MKB

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von MKB »

Was soll den so ein gutes Stück kosten ?
Antworten