RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Servus Herbert,

meine Wippe konnte bauartbedingt nicht auf dem Hänger verschraubt werden, War eine standalone Wippe.
Die 4 Ratschengurte, 35mm, 1,5t, sind alle mittig gerissen. Ein 5.Gurt, quer durchs Hinterrad verspannt, hielt die RT auf dem Hänger. Ansonsten wäre die RT wohl auch auf der Fahrbahn gelandet.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

....bei solchen Kräften wären die grazielen Sozius-Fußrastenhalterungen auch hinüber gewesen, wären hier Gurte angebracht worden, so wie es ja BMW in der Bedienungsanleitung beschreibt.
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Mein Fazit:
Im Falle eines Falles kann die RT auf dem Hänger nicht so gesichet werden, dass das Motorrad einen Crash unbeschadet übersteht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von tommydsa »

Mein Fazit:

Anschlagmittel müssen geprüft sein

die unterschiedlichen Werte bei Last (verteilt oder auf das allein wirkende Anschlagmittel / Festpunkt) ist nicht zu unterschätzen

Ewald, stell dir ein: ein Sachverständiger stellt fest, das die erwähnten Ringmuttern nicht für Schrägzug zugelassen sind! Dazu hatte ich ja meine Ausführungen damals gemacht.

Dann ist es auch egal ob Unfallverursacher oder nur (leider) Beteiligter

Sachschaden OK aber wenn dann noch Personenschaden dazu kommt.....


Glück gehabt
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Servus Tommy,

in meinem Fall haben alle Anschlagmittel (Ringmuttern, Karabinerhaken, Zurrschienen) gehalten. Lediglich die DIN geprüften Zurrgurte sind mittig gerissen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

....Dein 5. Gurt hat aber gehalten, oder?
(wie Du mal schriebst, hast Du den 5. quer durch das Hinteradloch abgespannt)
Achim

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Achim »

Grundsätzlich bin ich bei Tommy: Anschlagmittel müssen geprüft, für die Anwendung geeignet und unbeschädigt sein. (man sieht da bisweilen so angefledderte Gurte).

Beim von Tommy angenommenen Szenario (Anhängerfahrer war beim eigentlichen Crash schuldlos und war selbst auch Verlader des Motorrades, dass dann nach Bruch der Ladungssicherung erheblichen Sach- und (angenommen) Personenschaden erzeugt. Ebenfalls mal angenommen, die Ringmuttern des nicht geprüften Anschlagmittels hätten versagt, die zertifizierten Gurte gehalten.

Dann würde geprüft, ob unser Verlader/Fahrer
a) schuldlos handelte, heißt: Er hat das Schadensereignis nicht vorhersehen können und handelte mit der gebotenen Sorgfalt => kein juristisches Nachspiel, Kasko und Haftpflicht zahlen oder
b) leicht fahrlässig handelte (das ist kein juristisch exakter Begriff!), heißt: Er hätte die Schadensgefahr kennen können, hätte er sich entsprechend informiert. Es gab jedoch keine Informationspflicht, Anwendungsfehler können nicht zur Last gelegt werden => bestenfalls ein Bußgeld (geschätzt!) so bummelig 200 €. Kasko und Haftpflicht zahlen oder
c) grob fahrlässig handelte, heißt: Er hat es wissen müssen, war z.B. als Leiter dieses Forums an Hand der sachkundig (Annahme) geführten Diskussion auf die konkrete Gefährdung hingewiesen => Kasko ist leistungsfrei, Haftpflicht erstattet Ansprüche der gegnerisch Geschädigten in vollem Umfang, kann jedoch bei unserem Fahrer bis max. 5.000 € Regress nehmen oder
d) Vorsatz - betrachte ich hier nicht weiter

Am Rande betrachtet (jedoch nicht ohne ggf. gravierende Auswirkungen) wird die Frage: Gibt es Vorschriften der Hersteller von Motorrad, Anhänger, Anschlagmitteln, wie das Motorrad anzuschlagen ist. Wurden diese Vorschriften ohne entsprechende Sachkunde außer acht gelassen, könnte sogar die Frage nach Vorsatz im Raum stehen.

Hinweis: Ich habe mich beruflich mit solchen Themen beschäftigt, bin jedoch kein Anwalt. Im konkreten Schadenfall kann ich nur immer zur Rechtsberatung raten! Schon kleine Änderungen in der Annahme können zu anderen Ergebnissen führen. Hat z.B. ein sachkundiger Werkstattmitarbeiter verladen und der Fahrer ist dann mit der Fuhre abgefahren?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Betr.: Eil-Zurr-Achsen
Weil es noch etwas dauern kann, bis ich meine eigenen Bilder einstelle (denn ich habe die Achsen noch nicht), hier der Link zu dem Anwendungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=xiroicIqE98
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ob die Schlaufen bei einer axialen Belastung halten? Ich habe da meine Zweifel (und mehr Vertrauen in die Ringmuttern von Dorel, da kann ich einen Karabinerhaken befestigen).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Feuerstuhl

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Feuerstuhl »

Die „Anschlagpunkte“ in dem Film sind der Witz.
Das windige Lochblech :wallb: kann niemals das Gewicht einer so schweren Maschine bei einem Auffahrunfall aushalten.
Naja einen Vorteil hat das Ganze ja, die Gurte reisen dann nicht…. :lol:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Ob die Schlaufen bei einer axialen Belastung halten? Ich habe da meine Zweifel
... sieht aber zum. elegant aus. :D

Sigi, ich hatte und habe wieder den selben Anhänger, so windig sind die Anschlagpunkte bzw das Lochblech nicht. Das 6mm Stahlblechprofil macht einen stabilen Eindruck.

Irgendwann rüste ich den Hänger wieder mit Airline-Schienen mit entsprechenden Anschlagringen aus.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Betr.: Zurr-Achsen der Fa. EILER

Hallo zusammen,
obwohl die Baden-Württemberger in der Regel doch clevere Menschen sind, erlebe ich in Zusammenhang mit der Lieferung der bestellten Achsen derzeit so einige wundersame Dinge.
- Auf der Messe in Dortmund bestellt und ganz genau meinen Motorradtyp angegeben.
- Bei telefonischen Nachfragen wegen Liefertermin sprachen die Leute (Familienunternehmen) einmal von Set 7, dann wieder von Set 6, dann fragte man mich nach der Art der Gabel (Upside-down-Gabel).
- Meine Antworten lauteten immer gleich, nämlich: "Setzt bitte die Daten meines Motorrades um in das passende Set, denn die Set-Bezeichnungen habt ihr ja erfunden".
- Dann am vergangenen Samstag kamen die Zurr-Achsen endlich, aber nicht in blau (wie bestellt), sondern in schwarz (schwarze hätte ich schon auf der Messe in Dortmund direkt mitnehmen können, nur die blauen hatten Lieferzeit).
- Auf meinen Reklamationsanruf hieß es: "Sie haben das Set 7 bestellt, oder?" (im Karton stand Set 6).
- Meine Antwort: "habe nur Motorraddaten angegeben, umsetze in das passende Set müsst ihr mal selber"
- Heute Anruf vom Chef erhalten mit dem Erklärungsversuch, dass viele Kunden ihre Motorraddaten nicht kennen würden und deswegen das falsche Set bestellten (widersprach ihm, dass dies in meinem Falle nicht so sei, denn ich hätte immer wieder nur meine Motorraddaten angegeben und die Umsetzung ins passende Set der Fa. Eiler überlassen).
- Dann, wen wunderts, sagte der Chef: "Sie brauchen das Set 2" :shock: (also von Set 7 über Set 6 zu nun Set 2 :lol: ).
- Bekäme Rücksendeschein und noch diese Woche das passende Set in BLAU (...na mal abwarten :lol: ).

Sollte der Eine oder Andere von Euch Bestellabsichten haben, wünsche ich ihm einen reibungsloseren Ablauf.

Zum Glück stehe ich nicht gerade vor einer Tour mit dem Anhänger, so dass ich keine Eile habe.

Werde berichten wie's weitergeht.

EWALD:
Kann also immer noch keine eigenen Bilder einstellen.

1. Nachtrag vom 26.03.19:
Warte jetzt schon den 2. Tag auf den Rücksendeschein.

2. Nachtrag vom 12.04.19:
Der Rücksendeschein ist gestern gekommen.
Heute sind die richtigen Zurrachsen eingetroffen.
Nach dem verwirrenden HIN und HER mit Spannung ausgepackt und blaue gesehen, also Chancen gut, dass es dieses Mal die richtigen sind.
Bedienungsanleitung gelesen und Schreck bekommen, denn darauf steht:
ACHTUNG:
eil-zurr DUC ist ausschließlich als Transportbefestigung für DUCATI Motorräader mit einer offenen Hohlachse geeignet.


Oh Schreck, schon wieder falsch? :cry:
Angerufen und gesagt bekommen, man hätte nur die falsche Anleitung beigelegt, würden die richtige sofort nachschicken.
Misstrauisch die Achsen an der Maschine ausprobiert und siehe da, sie passen :up:

Dennoch, die Fa. Eiler scheint eine chaotisch Administration zu haben und versuchte doch bei den vielen Kontakten immer den Eindruck zu vermitteln, dass sie keine Schuld trifft.

Nun kann ich in den nächsten Tagen auch mal Bilder einstellen.
Zuletzt geändert von samson456 am 12.04.2019, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von einfachandreas »

samson456 hat geschrieben: EWALD:
Kann also immer noch keine eigenen Bilder einstellen.
Moin,
Doch du solltest Bilder einstellen können, dein Profil gibt diese Möglichkei, auch die Einstufung als " Registrierter Benutzer " ist bei Dir vorhanden.

Die Bilder die eingestellt werden dürfen aber eine Größe von 800x600 Pixel nicht überschreiten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von einfachandreas »

Schau mal, Stefan hatte das Prozedere mal aufgeschrieben
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=22&t=24952
Dort steht es wie es geht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Hallo Andreas,
MISSVERSTÄNDNIS :hallo:

Mit nicht einstellen meinte ich, dass ich mangels Achsen ja keine Bilder machen kann und darum bat mich Ewald vor einiger Zeit.
einfachandreas
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von einfachandreas »

Ah Ok dann streiche alles aus deinen Gedächnis :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Ãœberschneidungen:
weiß wie es geht, habe ja schon genügend eingestellt. :up:
Marco_HEF

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo RTler,

Da ich ja nun morgen früh die französischen Seealpen ansteuern möchte, habe ich heute mein RT auf den Hänger geschoben und freute mich schon auf das einfache Verzurren mit der Verzurrache von Dorel. Leider bekam ich die Achse nicht durchs Hinterrad. Ich schmirgelte die Aches und den Innendurchmesser des Rades. Vergebens, es ging einfach nicht. Also habe ich die RT hinten wie gewohnt an den Haltern der Soziafußrasten verzurrt. Ich muss mir da wohl nochmal 0,1 bis 0,2 mm abdrehen lassen.

Hat das jemand von Euch auch schon gehabt? Ich hab villt. geflucht, ich glaub morgen früh muss ich erstmal in die Kiche :-).

Gruß Marco
Harti
Moderator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Harti »

Also meine Achse passte auf Anhieb rein, da hat nichts geklemmt oder sonstwas.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Gunder »

Meine passt auch sehr gut
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Kenne Zurrachsen Marke "Dorel" nicht.
Meine für Vorder- und Hinterrad sind von der Fa. Eil und nennen sich Eil-Zurr und das wichtigste ist, daß sie passen aber auch nicht ganz billig sind.
BigBike
Administrator

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von BigBike »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑17.08.2019, 21:39 Hat das jemand von Euch auch schon gehabt? Ich hab villt. geflucht, ich glaub morgen früh muss ich erstmal in die Kiche :-).
Hallo Marco,

der Pfarrer freut sich wenn der Gottesdienst besser besucht ist :lol:

ernsthaft: Fluchen u. schimpfen sowie auch abschmirgeln hilft nichts, da müssen wohl tatsächlich in paar zehntel mm abgedreht werden.
Sprich bzw. schreibe doch Dorel einfach mal darauf an.
.
Ich kenne dein Problem ebenfalls nicht. Fette die "Welle" jedesmal leicht ein. Flutzscht dann tadellos. :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Marco_HEF

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Marco_HEF »

BigBike hat geschrieben: ↑18.08.2019, 13:07
Marco_HEF hat geschrieben: ↑17.08.2019, 21:39 Hat das jemand von Euch auch schon gehabt? Ich hab villt. geflucht, ich glaub morgen früh muss ich erstmal in die Kiche :-).
Ich kenne dein Problem ebenfalls nicht. Fette die "Welle" jedesmal leicht ein. Flutzscht dann tadellos. :v:
Ewald, die Achse habe ich natürlich auch gefettet. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kenne mich auch mit Einführen von Bolzen in Passungen aus. Ich habe wirklich viel Gefühl fürs Anschnäbeln und dann Eindrehen. Aber hier war wirklich nichts zu machen. Ich lasse an der Arbeit etwas abdrehen, dann sollte es passen.

Bin übrigens gerade in der Schweiz angekommen.

Gruß Marco
samson456

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von samson456 »

Hallo Marco,
beneide Dich, Schweiz ist einfach genial zum Mopedfahren.
Verrätst du uns wo Du rum fahren möchtest?
Marco_HEF

Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....

Beitrag von Marco_HEF »

samson456 hat geschrieben: ↑18.08.2019, 18:56 Hallo Marco,
beneide Dich, Schweiz ist einfach genial zum Mopedfahren.
Verrätst du uns wo Du rum fahren möchtest?
Hallo Herbert,

Ich habe die erste und letzte Nacht im Les Mosses gebucht. Das ist ein Pass in 1.550 hoch. Dort gibt es große Parkplätze für die Skifahrer, so dass ich das Auto mit Hänger problemlos stehen lassen kann. Morgen fahreich dann 8 Tage mit meinem Frauchen die französischen Seealpen bis Monaco und dann durch den Grand Canyuan über die Grand Napoléon bis Les Mosses.

Gruß Marco
Antworten