Reifendrucksensor ausgefallen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Michi

Reifendrucksensor ausgefallen

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen

Vorgestern leuchtete während der Fahrt das Warnsignal auf und die Reifendruckkontrolle zeigte für beide Räder nur noch Striche an. Eine kurze Recherche ergibt, dass die häufigste Ursache dafür das Lebensende der Batterie im Sensor ist (dürften 7 Jahre alt sein, lassen sich nicht wechseln, der ganze Sensor muss getauscht werden). Allerdings scheint es mir unwahrscheinlich, dass beide Sensoren gleichzeitig ausfallen, egal, was die Ursache ist. Könnte es ein Softwareproblem sein, hat jemand Erfahrung damit?

PS ich schätze die Reifendruckkontrolle sehr, weil schleichendes Entweichen frühzeitig erkannt werden kann. Spart den Abschlepper :-), also bitte keine Ratschläge, die Funktion zu deaktivieren...

Gruss

Michi
hardholgi

Re: Reifendrucksensor ausgefallen

Beitrag von hardholgi »

Gemäß Anleitung Bj. 2007:
Zeigt Striche: Übertragungsstörung.
Leuchtet gelb und zeigt Striche: Sensor defekt oder Systemfehler.
Leuchtet gelb und RDC! wird angezeigt: Batterie schwach.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifendrucksensor ausgefallen

Beitrag von Tourenfahrer »

Unter dem Beifahrer Sitz ist das Steuergerät, da mal den Stecker abziehen und zwei Minuten warten, dann den Stecker wieder aufstecken..
Wenn du Glück hast, geht es dann wieder.
Haben wir bei einer Mü schon mal gemacht und geht heute noch.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
kalleheinz

Re: Reifendrucksensor ausgefallen

Beitrag von kalleheinz »

Hallo

Vielleicht bekommst du die Sensoren ja nochmal kurz aktiviert.
Du brauchst die Sensor ID um nach einen Batterie wechsel die Sensoren wieder in das
Steuergerät einzugeben.
Ich habe die ID ausgelesen , danach die Batterien gewechselt , und dann mit dem Duonix
die ID wieder eingegeben und alles funktioniert wieder.
Meine MÜ war 7 Jahre alt und hatte knapp 80000 km.

Gruß
Kalle
r1150rt

Re: Reifendrucksensor ausgefallen

Beitrag von r1150rt »

.
https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cD ... e=youtu.be

Hier mal eine Zusammenfassung aus einem anderen Forum:
Habe das Video gesehen, den Dremel genommen und die Vergussmasse entfernt. Die Lötfahnen von der alten Batterie abgehebelt und raus damit.
Löten kann man vergessen, das ist Punktschweissen.
Die Lötfahnen gebogen, damit sie mit etwas Spannung anliegen und dann das Ganze mit Heizkleber vergossen.
Da ich die Reifen selbst montiert habe, hat mich das Ganze nur Zeit und keine 10 Euro gekostet.
Ein neuer RDC Sensor kostet ca. 120 Euro ohne Montage!
Es kommen ganz normale 2x2032 Knopfzellen rein.
Ein original BMW Sensor hat einen Aufkleber mit seiner Adresse. Diese kann mit dem GS911 in das RDC Steuergerät eingegeben werden.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten