Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von PeJo »

Ich glaube es gilt für alle RT, dass man die Spiegel der jeweilig entsprechenden 'R' montieren kann, weil die Griffe identisch sind. Bin aber nicht für alle RT Varianten sicher...
Funzt soweit ich weiß aber für 1200 R/RT und 1200 R/RT MÜ

Ich selber habe eine MÜ und diese Lösung genutzt, weil mir die Originalspiegel bei großer, breiter Beladung (Sozia oder Rolle/Zelt etc. auf dem Sitz) nicht ausreichen und zu viel 'Abschattung' haben.
Ohne solche Zuladung sind sie auch mit großem Topcase ok.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Kurventreiber

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Kurventreiber »

tornado-mike hat geschrieben: ↑20.03.2020, 14:17 Tut mir leid Matthias,
aber schön ist etwas Anderes :(
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Geht gar nicht (optisch!)

Und auch ich denke: verwende Schulterblick, brauchst sowas nicht :wink: (ist aber nur meine(!) Meinung)
Matze54

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Matze54 »

Hallo Freunde, ich gebe tornado-mike natürlich Recht, dass die Befestigung etwas gewöhnungsbedürftig rustikal aussieht, wobei man das live sehen muss. Zuerst habe ich mich auch etwas gescheut, diese Verschraubung, die mich an die Zeiten meiner Maschinenmontage erinner, zu montieren. Der eigentliche Grund dieser dennoch stabilen Konstruktion ist, dass sie das Sichtfeld auf den Standardspiegel nicht verdeckt und auch nicht mit dem Schild kollidiert. Unter dem Sicherheitsaspekt ist's akzeptabel. Vielleicht sehen wir uns im Mai, um darüber zu diskutieren. Bleibt alle gesund in der Hoffnung, dass der Virus besiegt werden kann. Viele Grüße von Matthias
Matze54

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Matze54 »

Liebe RT-Freunde, ich gebe zu, dass die Originalinstallation des Zusatzspiegels von Wunderlich etwas sehr bescheiden aussieht. Ich glaube mal, die Konstruktion ist eben für verschiedene Modelle erdacht und damit optisch nicht gelungen. Der Spiegel selbst ist aber ordentlich. Jetzt habe ich den Kompromiss versucht und das Ganze etwas umgearbeitet. Durch das Kürzen des M8 Adaptergewindes (bei der Lieferung sind mehrere Spannadapter dabei) habe ich das Distanzstück entfallen lassen. Ich werde meine Erfahrungen Bein Fahren machen. Ein Rückbau ist jederzeit möglich. Viele Grüße Matthias https://www.dropbox.com/s/xi32gtqa7uhp7 ... .jpeg?dl=0
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Mike-on-Tour »

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber meins wäre das nicht. (Und wenn man schnell genug ist, gibt es keinen toten Winkel mehr :hiding: )
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Matze54

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Matze54 »

Hallo Mike, das ist verständlich, wobei ich die schlechten Erfahrungen mehr beim rangieren mit Sozius und Koffern gemacht habe. Bei mehrspurigen Straßen ebenfalls. Dennoch gebe ich dir Recht, dass das die RT nur original aus einem Guss ist. Viele Grüße von Matthias
Fothom

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben, :-)

mal die Frage an jene, welche Zusatzspiegel haben und auch verwenden. Schaut ihr dann in beide Spiegel oder vornehmlich in den Lenkerspiegel ?
Ist es nicht verwirrend, dass das Bild einmal lenkeinschlagabhängig ist und einmal nicht ?

Stelle mir vor, ein Fahrzeug auf einer kurvigen Straße ist hinter einem und man sieht dies mal im einen, mal in beiden Spiegeln (durch den Lenkeinschlag bedingt) ... könnte schon irritierend sein.

Kann mir das momentan nicht wirklich vorstellen. Für mich ist es wichtig, mit einem kurzen Blick den rückwärtigen Verkehr wahrzunehmen und da ist mir gefühlt ein Spiegel lieber als zwei.

Vielen Dank & Gesundheit,
liebe Grüße
Thomas :hallo:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Klaus RT »

So riesig ist der Lenkereinschlag in normalen der Kurve auch nicht.
In den Kurven wo der Einschlag dementsprechebd groß ist schaue ich nicht in die Spiegel sonder weit voraus in die Kurve.
Daher denke ich nicht das, es Dardurch ein Problem gibt.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 22.03.2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Starveiter »

Ich hab das bei mir relativ einfach gelöst. Die Lenkerspiegel zeigen den Verkehr hinter mir und die Originalspiegel zeigen die Gegenspur (links) bzw. den Bürgersteig (rechts).
Als Spiegel nutze ich sowohl bei der Behörde, als auch bei meiner, die Wunderlichspiegel für die R1150R (passen wunderbar in das vorhandene Loch an den Armaturen)
Veit
R1200RT Bj 2009
Friedhelm RT

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wir haben die Zusatzspeigel von Wunderlich. Sind damit sehr zufrieden. Die Spiegel an der RT sind einfach zu weit unten. Wir haben auf unseren Seitenkoffer die Reeling von Wunderlich. Die sind super zum Befestigen für Gepäck (Regenkombie).
Leider kann man dann mit den Originalspiegeln (außer das Gepäck) nichts mehr sehen. Also brauchten wir dringend eine Lösung. Das Gepäck für 2 Personen und 14 Tagen Reise ist einfach begrentzt und die Regenkombie sollte doch immer Griffbereit sein.
:R1200RT_-_granitgrau:
PeJo

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von PeJo »

Fothom hat geschrieben: ↑22.03.2020, 10:20 Hallo ihr Lieben, :-)
mal die Frage an jene, welche Zusatzspiegel haben und auch verwenden. Schaut ihr dann in beide Spiegel oder vornehmlich in den Lenkerspiegel ?
Ist es nicht verwirrend, dass das Bild einmal lenkeinschlagabhängig ist und einmal nicht ?
Stelle mir vor, ein Fahrzeug auf einer kurvigen Straße ist hinter einem und man sieht dies mal im einen, mal in beiden Spiegeln (durch den Lenkeinschlag bedingt) ... könnte schon irritierend sein.
Kann mir das momentan nicht wirklich vorstellen. Für mich ist es wichtig, mit einem kurzen Blick den rückwärtigen Verkehr wahrzunehmen und da ist mir gefühlt ein Spiegel lieber als zwei.
Vielen Dank & Gesundheit,
liebe Grüße
Thomas :hallo:
Ich nutze praktisch nur die oberen Lenkerspiegel.

Das Mitgehen der oberen Spiegel beim Lenkeinschlag ist einer der Gründe, warum ich sie installiert habe, da man so bei sehr spitzen Einmündungen im Stand mit etwas Lenkerdrehung sehr gut den ankommenden Verkehr sehen kann und sich nicht der Hals verrenken muss...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von PeJo »

Ich nutze praktisch nur die oberen Lenkerspiegel.

Das Mitgehen der oberen Spiegel beim Lenkeinschlag ist einer der Gründe, warum ich sie installiert habe, da man so bei sehr spitzen Einmündungen im Stand mit etwas Lenkerdrehung sehr gut den ankommenden Verkehr sehen kann und sich nicht der Hals verrenken muss...
Bei der Fahrt sollte Lenkereinschlag eigentlich kein Thema sein, da du kaum nach hinten siehst, wenn du einschlägst, das tust du vorher...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BigBike
Administrator

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von BigBike »

Friedhelm RT hat geschrieben: ↑23.03.2020, 12:09 und die Regenkombie sollte doch immer Griffbereit sein.

.... die Regenkombi lässt sich auch auf dem TC-Deckel gut transportieren.
Die Rückspiegel der RT bzw. die Sicht nach hinten waren für viele Fahrer, besonders im Soziabetrieb, schon immer ein Problem. BMW hat es bislang nicht geschafft dieses zu verbessern.

Reko.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Cowrider5RT

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Cowrider5RT »

BigBike hat geschrieben: ↑23.03.2020, 12:56
Friedhelm RT hat geschrieben: ↑23.03.2020, 12:09 und die Regenkombie sollte doch immer Griffbereit sein.

.... die Regenkombi lässt sich auch auf dem TC-Deckel gut transportieren.
Die Rückspiegel der RT bzw. die Sicht nach hinten waren für viele Fahrer, besonders im Soziabetrieb, schon immer ein Problem. BMW hat es bislang nicht geschafft dieses zu verbessern.


Reko.jpg
:hallo:

Nicht geschaft ist nicht ganz richtig .... nicht gewollt ist das Problem. Bmw sieht keinen Bedarf an der Ãœberarbeitung.
Zitat eines BMW Mitarbeiters aus der Sparte Motorradentwicklung in München auf der Motorradmesse 2016 in Dortmund :

"Da es bisher sowohl von unseren Kunden als auch von den Vertragshändlern keinerlei negativen Rückmeldungen diesbezgl. gibt ......"

Ja wenn keiner was sagt ...... :lol: :lol: :lol: :wallb:
Achim

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Achim »

Im offiziellen BMW-Sprech lautet die Formulierung:
Aus unserer Feldbeobachtung konnten wir dabei keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
:mrgreen: Muahahaha - genau mein Humor! :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BigBike
Administrator

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von BigBike »

Cowrider5RT hat geschrieben: ↑23.03.2020, 14:02
"Da es bisher sowohl von unseren Kunden als auch von den Vertragshändlern keinerlei negativen Rückmeldungen diesbezgl. gibt ......"

Ja wenn keiner was sagt
Hallo,

wir können ja mal eine Petition "RT-Rückspiegel" starten. :schwitz:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Cowrider5RT

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Cowrider5RT »

BigBike hat geschrieben: ↑23.03.2020, 14:36 Hallo,

wir können ja mal eine Petition "RT-Rückspiegel" starten. :schwitz:

:hallo: Ewald

Kann ich gerne tun :up: ... aber . . . . es kann auch noch schlimmer werden statt besser . . . ist halt BMW :mrgreen:
Friedhelm RT

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Ewald,
an diese Lösung hatten wir auch gedacht. Aber da kann meine Sozia ihren Fuß nicht mehr drüber schmeißen :(
Wir arbeiten aber an Lösungen
:up:
Carper62

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Carper62 »

Nepomuk hat geschrieben: ↑18.03.2017, 14:19 Hier meine Lösung.
BJ 2008.
Spiegel mit extra langem Gewinde von Tante Louise und zwei Hülsen aus Aluminiumrohr als Aufnahme.
Zittern leider auch ein wenig, aber man sieht mehr als im Original.

Bilder:
https://drive.google.com/open?id=1wRKDR ... hK0s6u_46g
https://drive.google.com/open?id=1Czxv6 ... vYPrpaCScA
https://drive.google.com/open?id=1fhm8F ... 1lttD0hrUg
Kannst Du mir sagen welche Spiegel vom Louis in Frage kommen würden, habe online durchgeschaut , werde aber ned schlau !

Lg Dietmar
Starveiter

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Starveiter »

Hallo Dietmar,

Nepomuk ist nicht mehr im Forum - darum wirst du keine Antwort erhalten.
Ich hab länger gesucht und probiert, hab aber bei Louis keine passenden Spiegel gefunden.
Darum hab ich welche vom Wunderlich für die R1150R bestellt und montiert, die Preisdifferenz von 70€ auf 40€ hat mir die Entscheidung leicht gemacht.
Hier noch der Link zu den von mir genutzten Spiegeln: https://www.wunderlich.de/shop/de/origi ... 001-1.html
Veit
R1200RT Bj 2009
Carper62

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Carper62 »

Starveiter hat geschrieben: ↑10.09.2020, 21:11 Hallo Dietmar,

Nepomuk ist nicht mehr im Forum - darum wirst du keine Antwort erhalten.
Ich hab länger gesucht und probiert, hab aber bei Louis keine passenden Spiegel gefunden.
Darum hab ich welche vom Wunderlich für die R1150R bestellt und montiert, die Preisdifferenz von 70€ auf 40€ hat mir die Entscheidung leicht gemacht.
Hier noch der Link zu den von mir genutzten Spiegeln: https://www.wunderlich.de/shop/de/origi ... 001-1.html
Vielen Dank !

Lg Dietmar
Matze54

Re: Zusatzspiegel für R1200RT am Lenker

Beitrag von Matze54 »

Hallo RT Freunde, ich habe mich für diese Wunderlich Variante entschieden und finde die Sicht nach hinten wesentlich besser. Besonders wenn man navigiert und die Truppe führt. Viele Grüße von Matthias

https://www.dropbox.com/s/xi32gtqa7uhp7 ... .jpeg?dl=0
Antworten