ABS 4Hz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeterausE

ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hallo RT-Gemeinde
Habe folgendes Problem:
Zündung an Testzyklus dann Warnleuchte allgemein Dauerlicht und ABS-Leuchte 4Hz blinken.
Handbremshebel Bremslicht leuchtet und Pumpgeräusche zu hören.
Fußbremshebel Bremslicht leuchtet keine Pumpgeräusche.
Kann das am Flüssigkeitsniveau liegen ? Im Januar 2016 wurde die Bremsflüssigkeit in einer Fachwerkstatt gewechselt. Allerdings mit den alten Klötzen,die sind jetzt ziemlich runter!
Hoffe ich bekomme positive Tipps!
Gruß
Peter
BMWRT7

Re: ABS 4Hz

Beitrag von BMWRT7 »

Ja, könnte. Aber es irritiert mich das Fussbremsverhalten.

Ich würde einfach mal die Bremsbeläge wechseln.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hallo Hans-Dieter
danke für dein Tipp!

Ich denke das im hinteren Bremskreis zu wenig Flüssigkeit ist und vielleicht deswegen die Pumpe schweigt.
Werde die Klötze mal wechseln,vielleicht habe ich Glück und das Niveau steigt wieder.
wolli53

Re: ABS 4Hz

Beitrag von wolli53 »

Hallo. ich würde die Vorderbremse ziehen, und dann die Hinterradbremse mit betätigen. Was passiert da?
Mandi

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Mandi »

PeterausE hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter
danke für dein Tipp!

Ich denke das im hinteren Bremskreis zu wenig Flüssigkeit ist und vielleicht deswegen die Pumpe schweigt.
Werde die Klötze mal wechseln,vielleicht habe ich Glück und das Niveau steigt wieder.
Nur so zum Verständnis?
Wenn du mit Abgefahrenen Belägen die Bremsflüssigkeit wechseln lässt könntest du mit neuen Belägen zu viel im Bremskreis haben.
Ich würde beim Bremsflüssigkeitswechsel immer neue Beläge einbauen. Dann sollte der Füllstand passen.
Ist das wirklich so das die Pumpe nicht mehr arbeitet wenn die Bremsflüssigkeit am Minimum ist??
Ist die 1150'er nicht mit Integralsystem? Hat die dann nicht nur eine Pumpe??
Saege

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Saege »

dieses Erscheinungsbild hatte ich beim defekten ABS-Modul, nur noch vor Bremskraftunterstützung vorn.Zeitweilig fiel es vorn auch aus- hier würde ich schleunigst eine Fehlerauslese machen, ggf. hilft ein Reset- aber es sieht mir eher nach dem nach dem bekannten Fehler beim Vollintegral-ABS aus.
Gruß Uwe

Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Thomas der Boxer »

PeterausE hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter
danke für dein Tipp!

Ich denke das im hinteren Bremskreis zu wenig Flüssigkeit ist und vielleicht deswegen die Pumpe schweigt.
Werde die Klötze mal wechseln,vielleicht habe ich Glück und das Niveau steigt wieder.

Servus Peter,
wo schaust du denn ob deine Bremsflüssigkeit steigt?
Wenn du neue Beläge einbaust und den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren willst, muss der Tank runter.
Unter dem Tank sitzt das Hydroaggregat und da sind die Behälter für die Bremsflüssigkeit der Radkreise drin.
Ich will dir ja keine Angst machen,
aber wenn dir einer beim I-ABS die Flüssigkeit wechselt und lässt dabei die alten Beläge drin, ist das ein Pfuscher.
So wie du deinen Fehler beschreibst, würde ich mal das Sparen anfangen. Wenn du Pech hast sind 2000€ weg.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Thomas der Boxer »

wolli53 hat geschrieben:Hallo. ich würde die Vorderbremse ziehen, und dann die Hinterradbremse mit betätigen. Was passiert da?

Servus Wolli,
jetzt möchte ich schon mal wisser was man mit deinem Trick feststellen kann, ich lerne doch so gerna dazu.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Feuerstuhl

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Manfred und Thomas
Ähämmmm, will jetzt nicht als „Gescheithansel“ auftreten, aber Peter hat die Bremsflüssigkeit das letzte Mal im Januar 2016 wechseln lassen. In den 13 Monaten bis jetzt können die Bremsbeläge schon an die Verschleißgrenze kommen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Sigi,
er schreibt aber auch das die Flüssigkeit mit den alten Belägen gewechselt wurden.
Beim I-ABS müssen die Bremskolben ganz drin sein sonst wirde das nichts gescheites mit dem Wechseln.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Feuerstuhl

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Thomas,
siehst du, deshalb habe ich dich für unser Schraubertreffen dazu haben wollen.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Beläge im Januar 2016 noch genügend Belagstärke gezeigt haben und dadurch nicht unbedingt erneuert werden mussten.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Sigi,
man kann ja die alten Beläge nach dem Flüssigkeitswechsel wieder einbauen, aber zum wechseln der Flüssigkeit müssen die Kolben ganz drin sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
G+T

Re: ABS 4Hz

Beitrag von G+T »

Hallo PeterausE, ich will dir ja keine Angst machen aber das selbe Problem habe ich gerade erst hinter mir. Wird unter "Mein ABS ist defekt" beschrieben. Bei mir war es nur mit Handhebel und Fusshebel umgekehrt wie es bei dir ist. Sonst hört es sich nach dem gleichen Problem an. Das Ergebnis kannst du nachlesen.
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hallo Leute,
danke erst mal für die rege Anteilnahme.
Ob die Bremskolben beim Wechsel ganz zurückgedrückt waren kann ich nicht sagen , war nicht dabei. Hat danach über ein halbes Jahr wunderbar funktioniert bis es dann erst sporadisch auftrat.
Wenn die Lampen aus waren hat das ABS auch geregelt !
Werde in der nächsten Zeit alle Klötze erneuern und natürlich den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Wenn es dieses ABS-Modul sein sollte habe ich Pech gehabt.
Dann baue ich den ganzen Mist aus und rüste auf konventionelle Bremse um.
Was genau geht denn an so einem Modul in die Binsen?
Gruß
Peter
BMWRT7

Re: ABS 4Hz

Beitrag von BMWRT7 »

PeterausE hat geschrieben:Hallo Leute,
danke erst mal für die rege Anteilnahme.
Ob die Bremskolben beim Wechsel ganz zurückgedrückt waren kann ich nicht sagen , war nicht dabei. Hat danach über ein halbes Jahr wunderbar funktioniert bis es dann erst sporadisch auftrat.
Wenn die Lampen aus waren hat das ABS auch geregelt !
Gruß
Peter
Sorry. Jetzt schreibst Du dass es sporadisch auftritt. Dann hättest Du schon länger mal in die Werkstatt fahren müssen. Fehleraulesen macht da Sinn. Oder mit dem Gs911 mal prüfen.
Ich denke einen Umbau auf konventionelle Bremse kannst Du vergessen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hallo Hans-Dieter
er trat sporadisch auf , nun ist er dauerhaft.
Du hast recht , ich hätte da schon in die Werkstatt fahren sollen . Bin ich aber nicht (ich Blödkopp !)

Warum kann ich den Umbau vergessen?

Gruß
Peter
dannyboy

Re: ABS 4Hz

Beitrag von dannyboy »

Moin Peter,

es gibt zwar einen Umbausatz, der hat aber noch keine Zulassung ( von RH electronics ).

Dh du fährst mit einem nicht zugelassenen FZ.

Außerdem ist das Gerät genauso teuer wie eine Reparatur deines Moduls ( ca € 950,- ).

Gruß Curt
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hi Curt,

und wenn ich den Umbau eintragen lasse ?

Habe eine Anleitung wie es ohne viel Kohle zu realisieren ist.

Gruß
Peter
dannyboy

Re: ABS 4Hz

Beitrag von dannyboy »

Schau mal auf die Seite von RH electronics, da ist alles beschrieben.

Gruß Curt
dannyboy

Re: ABS 4Hz

Beitrag von dannyboy »

Außerdem interessant und aktuell hier im Forum:

Mein ABS ist defekt.

Curt
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Ich habe es gelesen . Aber wie gesagt es geht auch ohne dieses teure Teil.
In Berlin hatte das einer in 2010 gemacht. Habe eine Kopie vom Gutachten und Fahrzeugschein.

Es gibt natürlich immer Leute die sagen "Bei so einer schweren Maschine würde ich das nicht machen"
Aber als ich mit dem Motorradfahren anfing gab es auch schon schwere Maschinen.

Gruß
Peter
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Ich werde mal mit diesen Kopien zu unserem TÃœV gehen.
Mal schauen ob ich Glück habe!

Gruß
Peter
Klaus RT
Moderator

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Klaus RT »

Was meinst Du was denn die einzel Abnahme beim TÜV kostet um, Dein Moped ohne ABS fahren zu dürfen.
Dann stellt sich die Frage ob, durch die Abnahme ohne ABS, zu einer Zulassung als neues Fahrzeug käme.
Denn dann ist es, laut EU, überhaupt nicht erlaubt, ein Motorrad noch ohne ABS zu zulassen.
Wenn Du das alles geklärt hast und es sich lohnt, baue um.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Das werde ich erfahren und kann dann Entscheiden.
Aber danke für den Hinweis!

Gruß
Peter
Poldi

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Poldi »

Ich würde einen zu niedrigen Flüssigkeitsstand in den Radkreisen ausschließen.
Laut Bedienungsanleitung Seite 71 steht:

Warnleuchte Allgemein: 1 Hz-Wechselblinken
Warnleuchte ABS: 1 Hz-Wechselblinken
Flüssigkeitsniveau im BMW Intergral ABS zu niedrig

Dies ist in diesem Fall nicht gegeben.

Bei Peter:
Warnleuchte Allgemein: Dauerlicht
Warnleuchte ABS: 4 Hz-Wechselblinken
Mindestens ein Bremskreis in Restbremsfunktion

Und so ist es auch.

Der Fehler hat sich ja sporadisch angekündigt und ist jetzt dauerhaft. Ein frühzeitiger Werkstattbesuch hätte auch nur den austausch oder die reparatur des Bremsmodulators ergeben. Vielleicht hält ja ein regelmäßiges Bremsen im ABS-Regelbereich die Bauteile im Modulator gängig. Eine Garantie ist es nicht.
Ich habe in den letzten 6 Jahren das ABS nur 1 mal bei einem Sicherheitstraining gebraucht und es funktioniert schon seit 13 Jahren problemlos. Dieses Jahr nehme ich mir vor es öfters zu testen.
Antworten