ABS 4Hz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Frankie

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Frankie »

Hallo Peter,
In Berlin hatte das einer in 2010 gemacht. Habe eine Kopie vom Gutachten und Fahrzeugschein.
was genau hat einer gemacht und an welchem Motorrad?

Gruss Frankie
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Moin Frankie,
na er hat seine 1150 rt auf konventionelle Bremse umgebaut und eintragen lassen!

Gruß
Peter
Gutachten 2.0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b_spitzer

Re: ABS 4Hz

Beitrag von b_spitzer »

PeterausE hat geschrieben:Was genau geht denn an so einem Modul in die Binsen?
Beim Integral-ABS gibt es 2 Haupt-Fehlerquellen, die beiden Pumpen können defekt sein und die Drucksensoren (meist die im Radkreis, die zeigen dann irrwitzig hohe Bremsdrücke an).
Bei den Pumpen sammelt sich der Abrieb der Schleifkohlen im Motorgehäuse. Dann kann die Pumpe sporadisch ausfallen (wie bei Dir) oder auf einmal ganz ausfallen. Es kann helfen, den Pumpenmotor zu zerlegen und zu reinigen (schon ein paar mal gemacht, da kommt reichlich Dreck raus...) - irgendwann sind aber die Schleifkohlen und der Kollektor abgenutzt (der Motorhersteller gibt 3000 Stunden an) und dann ist da kaum noch was zu machen. Ersatz bekomme ich von Ebay-Austauschgeräten :-)
Manchmal zerlegt es auch die Rollenzellenpumpe, die auf dem Pumpenmotor sitzt. Das kann von nicht gewechselter Bremsflüssigkeit oder von defekten Bremsschläuchen kommen. Wenn dann Keramik-Teile vom Pumpengehäuse im ABS rumhängen ist das meiner Meinung nach ein Totalausfall (oder Teilespender für den nächsten Kandidaten). In dem Fall blockert die Pumpe und entweder brennt die Motorwicklung durch oder der Schalttransistor auf der Steuerpatine geht über den Jordan.
Die Drucksensoren sind ein anderes Ärgernis. Bisher hatte fast ich nur defekte Sensoren im Radkreis. Leider gibt es da kein Ersatzteile (außer gebrauchte Ebay-Teile).
Die Füllstandssensoren der beiden Radkreise sind übrigens in Reihe geschaltet. Wenn eine der beiden Kammern zu wenig Bremsflüssigeit enthält gibt es den selben Fehler. Das schließe ich bei deiner Beschreibung daher aus.

tschuessle
Bernhard
Zuletzt geändert von b_spitzer am 05.03.2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Hallo Bernhard,
danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Werde in den nächsten Tagen berichten wie es weiter geht.

Gruß
Peter
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Es ist Vollbracht.
ABS und BKV stillgelegt, alle starren Leitungen bis auf die über dem Vorderrad ausgebaut.Stahlflexleitungen von Melvin verbaut.
Nach ausgiebiger Probefahrt festgestellt, dass die Bremsanlage Super funktioniert!
TÜV – Vorführung erfolgreich bestanden , Attest bekommen!
Kein jaulen mehr an Ampeln.
Keine Angst mehr das der BKV jederzeit Ausfallen könnte!
Kosten insgesamt ca.270 €
:P :hallo:
ruhewasser

Re: ABS 4Hz

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Peter,

was ist genau an deiner Maschine gemacht worden ??
Falls bei mir mal ein Fehler im Bremssystem auftreten würde,
denke ich auch schon mal daran die Bremsanlage um zu bauen.

Viele Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
PeterausE

Re: ABS 4Hz

Beitrag von PeterausE »

Ich habe den Druckmodulator ausgebaut und entleert.
Dann die Elektronikbox geöffnet und die 4 Stecker der Servopumpen
abgezogen.Danach die Box mit ein wenig Dichtmasse verschlossen.
Den Modulator wieder eingebaut sonst funktionieren die Bremslichtschalter nicht.
Desweiteren habe ich das blaue Relais im Sicherungskasten und die beiden Lampen für die ABS und Warnleuchte gezogen.
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken,die Anleitung habe ich von einem User aus dem S-Boxer Forum.

Gruß
Peter
:R1200RT_-_granitgrau:
QTreiber63

Re: ABS 4Hz

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo Peter da hast du aber Glück gehabt. Bei dem Tüv gehts nicht mehr. War grade da.
QTreiber63

Re: ABS 4Hz

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo Forum, den Tüv in Berlin könnt ihr aus eure Liste streichen. Der Prüfer, der das Gutachten ausgestellt hat gibt es nicht mehr. Wortlaut vom TÜV in Berlin da gibts ja noch Ersatzteile. Das Gutachten machen wir nicht mehr :demo: und der Kollege der das Gutachten erstellt hat ist nicht mehr bei uns.....!?! So was nun? Eigen Glück hab ich noch nix am Moped gemacht und auch nix bestellt. Vlt hat ja noch einer n Tipp oder kennt n Prüfer der so ein Gutachten ausstellt. Haben doch bestimmt mehrere das I ABS ausgebaut.
Dada

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Dada »

Hi
Normal müsste wenn einer das genehmigt hat dürfte damit wenn genau so gebaut wurde es wieder genehmigt werden. Aber die Genehmigung vorlegen
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Achim

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Achim »

Daniel, Deine Auffassung ist leider falsch. Wenn etwas irgendwann fälschlicherweise als zulässig erlaubt begutachtet wurde, ist das kein Grund, den gleichen Fehler immer wieder zu wiederholen.

Auch die Idee "Dann versuche es halt bei einer anderen Prüforganisation", ist nicht so ohne weiteres umsetzbar. In den alten Bundesländern erstellt ausschließlich der TÜV die Fz-Gutachten, in den neuen Bundesländern die DEKRA. Ok, von Berlin ist es in die neuen Bundesländer nur ein Katzensprung.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Dada

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Dada »

Mein Onkel hatte damals eine Guzzi umgebaut über Jahre was Eintragungspflichtig war und Freund die selbe Maschine nur im Koplenz. Was hir nicht genehmigt aber da wird es hin und her gefaxt. Und genemigt.


PS,: und wenn es falsch / fehlerhaft nicht konform Ausgestellt wurde damals müsste man sie ja Stilllegen beim nächsten Tüv.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Achim

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Achim »

Dada hat geschrieben: ↑30.06.2020, 21:04… PS,: und wenn es falsch / fehlerhaft nicht konform Ausgestellt wurde damals müsste man sie ja Stilllegen beim nächsten Tüv.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Der TÜV legt meines Wissens nichts still. Bei Mängeln, die die Betriebs- und/oder Verkehrssicherheit betreffen, verweigert oder entfernt er die Prüfplakette. Verstößt Du gegen die Empfehlung nicht mehr mit dem Fz zu fahren, werden die Kfz-Zulassungsbehörde oder/und die Polizei benachrichtigt. Ein Fz stilllegen ist Zuständigkeit der Zulassungsbehörde.

Und falls ich jetzt etwas nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, wird das Axel korrigieren.
Zuletzt geändert von Achim am 01.07.2020, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Dada

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Dada »

Achim hat geschrieben: ↑30.06.2020, 22:37
Dada hat geschrieben: ↑30.06.2020, 21:04… PS,: und wenn es falsch / fehlerhaft nicht konform Ausgestellt wurde damals müsste man sie ja Stilllegen beim nächsten Tüv.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Der TÜV legt meines Wissens nichts still. Bei Mängeln, die die Betriebs- und/oder Verkehrssicherheit betreffen, verweigert oder entfernt er die Prüfplakette. Verstößt Du gegen die Empfehlung nicht mehr mit dem Fz zu fahren, werden die Kfz-Zulassungsbehörde oder/und die Polizei benachrichtigt. Ein Fz stilllegen ist Zuständigkeit der Zulassungsbehörde.

Und falls ich jetzt etwas nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, wird das Axel korrigieren.
Dan so ausgedrückt.
Nur die 2 Maschinen die ich kenne, wie gesagt fahren, immer noch ohne Probleme und ohne Rückbau. Die eine jetzt sogar mit Beiwagen (privater Bau) und würd sogar verkauft und wo anders neu angemeldeten, ohne Probleme. Wahren auch Bremsanlage und Motor Umbauten.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
QTreiber63

Re: ABS 4Hz

Beitrag von QTreiber63 »

Hallo Achim, das mit Tüv und Dekra stimmt so nicht. Seit dem 23.3.19 dürfen auch andere Unternehmen Gutachten schreiben, z.B. auch Gtü.
Wortlaut: Der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 StVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen.
Bisher durften Vollgutachten und Einzelabnahmen nach § 21 StVZO in den alten Bundesländern nur vom TÜV und in den neuen Bundesländern ausschließlich von der DEKRA erstellt werden. Diese Monopolstellungen der Prüforganisationen wird es künftig nicht mehr geben, denn der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung (15.02.2019) eine entsprechende Liberalisierung beschlossen, darauf weist die Prüforganisation GTÜ hin. Wirksam werden die Änderungen am 22.3.2019 mit der Veröffentlichung des Beschluss im Bundesgesetzblatt.
Quelle: auto,motor und sport
Achim

Re: ABS 4Hz

Beitrag von Achim »

Moin Andreas - danke für die Korrektur und Weiterbildung!
Ich merke schon: Das Leben als Ruheständler macht nicht nur den Mann alt, sondern auch dessen Wissen :-))))
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten