Tanken mit E10

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bikerpiet

Tanken mit E10

Beitrag von Bikerpiet »

Hallo Leute,
als ich meine Maschine vor drei Wochen bei meinem freundlichen in Empfang nahm
meinte dieser auf meine Frage nach der Spritwahl: du kannst die ohne Weiteres
mit E10 fahren!!
Nachdem ich das letzte Mal Tanken war, habe ich E10 getankt und habe nun das Gefühl,
dass sie "bockiger" geworden ist :(
Welche Erfahrung habt ihr so gemacht?
Gruß von Piet aus Bremen
MattManu

Re: Tanken mit E10

Beitrag von MattManu »

Moin Piet,

hab zwar eine LC, aber der geb ich Super - und wenn's bergig wird mach ich die "Plusvarianten" rein. Egal was "Arzt oder Apotheker" empfehlen :lol: :hallo:

Ich glaube auch zu spüren, dass es dem Motor gefällt.

Matthias
RaeuberH

Re: Tanken mit E10

Beitrag von RaeuberH »

E10 habe ich noch nie und würde es auch nie tanken. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, und wenn dann ein Schaden auftritt hafte ich selber.
:R1200RT_-_granitgrau:
Roland

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Roland »

Schaue Dir mal den Thread E10-Tanken mit nahezu 60 Beiträgen an. Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit schon mal intensiv geführt.
Ich tanke generell kein E10, denn was du an eventueller Preiseinsparung erzielst, wird durch kürzere Laufleistung (die Tankstelle wird dich eher wieder sehen!) wahrscheinlich wieder zunichte gemacht.
Roland
Kurventreiber

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Kurventreiber »

Solange die Verwendung der Biokraftstoffe für mich als bedenklich und fragwürdig gilt, solange bekommt weder mein Auto noch mein Mopped ein Biokraftstoff. In Entwicklungsländern führt die Verwendung von Nahrungsmitteln als Energierohstoff zu noch mehr Hunger. Die bekannte Alternative heißt Tank oder Teller. Nee, das muss ich nicht auch noch forcieren

Aber das nur meine 2 Cent :wink:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tanken mit E10

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
einfach E10 in die suchfunktion (auf der portalseite links) eingeben :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tanken mit E10

Beitrag von BMW Gerd »

Kurventreiber hat geschrieben:Die bekannte Alternative heißt Tank oder Teller.
da möchte ich dich aber mal jeden abend sehen wenn du eine zuckerrübe zum abendbrot bekommst :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bikerpiet

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Bikerpiet »

:thanks: Vielen Dank für die Anregungen;
werde künftig die Finger von E10 lassen.
Gruß
Piet
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Gunder »

BMW Gerd hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:Die bekannte Alternative heißt Tank oder Teller.
da möchte ich dich aber mal jeden abend sehen wenn du eine zuckerrübe zum abendbrot bekommst :lol: :prost:

Wenn die GELB ist, nimmt er die auch :lol:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
pelziger37

Re: Tanken mit E10

Beitrag von pelziger37 »

ich werde nie E10 Tanken ..auch mit dem PKW nicht..
in Afrika verhungern die Kinder und wir sollen ( Essen ) Tanken ??
die sind doch völlig verböldet da oben ,die sich sowas ausdenken
Kurventreiber

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Kurventreiber »

Gunder hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:Die bekannte Alternative heißt Tank oder Teller.
da möchte ich dich aber mal jeden abend sehen wenn du eine zuckerrübe zum abendbrot bekommst :lol: :prost:

Wenn die GELB ist, nimmt er die auch :lol:
Im Leben nicht mein lieber Gunder :censored:

Es gibt zwei Sachen wo ich KEINEN Spaß mag und mache, auch wenn ich sonst 'ne große Klappe habe :lol: a) über den eigenen Glauben und den Glauben anderer und b) über Not und Elend anderer.

Es ist leider Fakt, dass die Bauern in den armen Entwicklungsländern immer mehr Anbaugebiete für die besch..... Biokraftstoffe verwenden, weil der Ertrag der Petrolindustrie um einiges höher ist, als die Ernährung der eigenen Landesbevölkerung, die eh kaum noch was auf dem Teller hat. Mein Vergleich "Teller oder Tank" kam nicht von mir, sondern ist eine traurige Realität.

Deswegen dreht sich bei mir jedesmal der Magen um wenn ich E10 anner Tanke sehe. Beschämend !!!! , dass unsere Regierung wohl wissend um die Folgen für die "armen Säcke" diesen Kraftstoff so puscht !
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tanken mit E10

Beitrag von BMW Gerd »

moin edgar,
dann solltest du aber nur premiumkraftstoffe wie z.b. Aral Ultimate 102 oder SHELL V-Power tanken, denn alle anderen enthalten bis zu 5% bioethanol auch super plus :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kurventreiber

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Kurventreiber »

BMW Gerd hat geschrieben:moin edgar,
dann solltest du aber nur premiumkraftstoffe wie z.b. Aral Ultimate 102 oder SHELL V-Power tanken, denn alle anderen enthalten bis zu 5% bioethanol auch super plus :P

Musst Du nicht Edgar,

bis E10 war die Nachfrage relativ gering. Mit E10 ist der Bedarf an Biokraftstoffen aber erheblich gestiegen und gerade die Entwicklungsländer sind da auf den Zug gesprungen (gibts es 'ne gute Mark zu machen :wink:) und haben ihre Felder entsprechend "umgerüstet"
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tanken mit E10

Beitrag von BMW Gerd »

Kurventreiber hat geschrieben:Deswegen dreht sich bei mir jedesmal der Magen um wenn ich E10 anner Tanke sehe. Beschämend !!!! , dass unsere Regierung wohl wissend um die Folgen für die "armen Säcke" diesen Kraftstoff so puscht !
moin mein bester,
für den deutschen spritmarkt denkst du zu weit. du glaubst doch wohl nicht das der bioethalol von sonst wo rangekarrt wird. ein teil kommt z.b. aus wanzleben bei magdeburg und der rohstoff dazu aus der magdeburger börde, die zuckerrübe.
und weißt du woher ich das weiß? meine firma, also auch ich, hat diese anlage direkt in der zuckerfabrik wanzleben gebaut.
allein diese anlage ist ausreichend um 3.250.000 m3 sprit mit ethanol zu versetzen. es gibt aber min. 16 anlagen in deutschland mit verschiedenen kapazitäten.
fazit: wegen uns verhungert kein kind in afrika auch wenn das gern so argumentiert wird und es schafft arbeitsplätze hier in DE auch wenn es durch computertechnik wenig sind.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
pelziger37

Re: Tanken mit E10

Beitrag von pelziger37 »

hi Gerd
ich tanke super für mein Auto und die RT
und für meinen Beverly für die Arbeit super-plus
klar ...da ist auch dieses Mistzeugs drin ,aber ich
kann da leider wenig gegen machen .
Mit Super Plus würde ich leider einen anderen Betrüger
wieder in die Tasche schaufeln .. ich sag nur Öko Steuer und dann noch Steuer auf die Steuer ( Doppelbesteuerung ..eigendlich verboten ..) genau so wie diese r Irrsinn ,das ich mit meinem Stromgeld die Solaranlagen von den Kleinkapitalisten bezahlen muss ,die sich auf meine kosten solche solaranlage auf,s Dach gebaut haben und nun vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen ..
und da wundert man sich ,das die Briten die Nase voll von solchen Europa haben ??
Da jaulen die Bauern ,weil sie zuviel milch produzieren und wollen ,das die Marktwitschaft auser Kraft gesetz wird und der milchpreis künstlich angehoben wird ?? hallo ?? keinen Menschen interessiert es ,wenn firma x zumacht ,weil sie nicht mehr kostendeckend arbeite ?? das ist Marktwirtschaft ... wurde mir mal von oben herrab beigebracht .. Das müssen wir noch lernen ... na danke ..sowas hatten wir schon mal ..
die EU soll mit solchen Mist wie der Strommist oder das E10 oder auch diese Markteingriffe unterlassen ..und die Bürger wieder in ruhe lassen
RT_Tourer

Re: Tanken mit E10

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich denke da nicht einmal so weltumfassend. Das neue Thema ist ja auch Erosion durch Maisfelder im Zuge des Klimawechsels .....

Nun ja, ich habe es selbst ausprobiert: Eine Zeit lang (ca. 1 Jahr) bin ich nur E10 gefahren - negatives ist mir da nicht wirklich aufgefallen. Dann bin ich auf Super Plus umgestiegen (halt so). Da konnte ich wohl etwas spüren. Der Motor mag es einfach, er läuft runder, klingelt nicht herum und kommt "von unten" besser.

Nebeneffekt: Ich fahre ca. 30 km mehr mit einer Tankfüllung.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Bootsmann

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Bootsmann »

Hallo Leute,

Als wir 2009 wegen der schlechten Spritqualität vor der Entscheidung standen, ob unsere Motorräder und unser inzwischen 18 Jahre altes Cabriolet mit uns für 3-4 Jahre mit in die USA gehen, haben wir "ja" gesagt und es riskiert.

Fazit aus 4 Jahren Sprit E10: Sowohl den Moppeds ( 1150 RT EZ, 1150RS EZ) als auch dem Audi 6 Zylinder hat es offentsichlich nicht geschadet. Die Motoren liefen " härter", egal ob Unleaded 87 oder 91 Oktanzahl.
Ich habe aber hier auch festgestellt, wenn ich Super Plus tanke, das ich ca. 30 km weiter komme.

Wir werden es weiterhin so halten: Ist der Sprit billig gibt es Premium, sonst nur E10 :wink:
Manuel

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Manuel »

@ all,
E 10 kommt bei mir nicht mal in den Rasenmäher.
Und heute gesehen, Preisunterschied 1 cent E 10 zu E 5
Manuel
HCP

Re: Tanken mit E10

Beitrag von HCP »

Galub denen Nicht! Alles völliger Blödsinn. Im Ausland - DK, F, A etc. ist E10 drin ohne das es drauf steht. Und damit bin ich 130000 km gefahren. Ohne Probleme. :up:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Tourenfahrer »

hier
ist die Alternative zu E 10 und Elektro Fahrzeugen
und niemand interessiert es, so Traurig aber wahr
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
anjo61

Re: Tanken mit E10

Beitrag von anjo61 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.05.2021, 11:44 hier
ist die Alternative zu E 10 und Elektro Fahrzeugen
und niemand interessiert es, so Traurig aber wahr
Hallo Udo,

jetzt hast du aber eine 5 Jahre alte Leiche ausgegraben :lol: :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Re: Tanken mit E10

Beitrag von eluisepellmoe »

und niemand interessiert es, so Traurig aber wahr
[/quote]

....warum das so ist, kannst Du ab Minute 14:27 sehen...

jetzt hast du aber eine 5 Jahre alte Leiche ausgegraben :lol: :lol:

Eine Leiche, die man definitiv wiederbeleben sollte :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tanken mit E10

Beitrag von Tourenfahrer »

Da kann man mal sehen was in 5 Jahren tot geschwiegen wird.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Tanken mit E10

Beitrag von pandu53 »

Moin,
solange die Dumpfbacke "BScheuerT" im Verkehrsministerium das Sagen hat,
wird sich kaum was ändern.
Vielleicht gibt es ja nach dem September 2021 auch
dahin gehend neue Hoffnung. :D
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
eluisepellmoe

Re: Tanken mit E10

Beitrag von eluisepellmoe »

pandu53 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 14:14 Moin,
solange die Dumpfbacke "BScheuerT" im Verkehrsministerium das Sagen hat,
wird sich kaum was ändern.
Vielleicht gibt es ja nach dem September 2021 auch
dahin gehend neue Hoffnung. :D
Das glaube ich eher nicht...da habe ich schlimmste Befürchtungen....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten