Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Boxertom

Inspektionskosten

Beitrag von Boxertom »

War mit meiner 12er Q zur 10000der Inspektion.......das ganze hat sage und schreibe 350 Euro gekostet ..........
Würde mich mal interessieren ob ihr auch soviel bezahlt habt.

Gruß

Thomas
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,
habe letztes Jahr inklusive Montage der neuen Reifen ca. 180 bezahlt. Reifen kamen extra, habe ich im Internet gekauft und mit der Q angeliefert.

Gruss
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
duesi

Beitrag von duesi »

hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Thomas,

meine 10.000-Inspektion hat im Juli 2007 auch ca. 350, oo Euro gekostet. Ist OK.

Gruß
Hans-Jürgen
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hans- Jürgen
war bei dir auch Bremsflüssigkeitswechsel bei?

Gruß

Thomas
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Sag mal Mike 180 für die 10000der ....wo hast n das machen lassen?

Gruß

Thomas
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,
in Paderborn bei dem Händler, bei dem ich 1/2 Jahr vorher die Q auch gekauft habe.

Gruss
Mike
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 11.05.2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Es hört sich halt sehr günstig an..........
Ich hab meine Q nach Münster gebracht.......ich glaube die meisten Kosten
entstehen durch die hohen Stundensätze.

Gruß

Thomas
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Wow, was hast Du denn alles machen lassen für die 350??

Ich hab mal angefragt was BMW haben will und der sagte mir ca.500 OHNE Teile!!??
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Holzmichel,
der Preis ist ohne Reifen. Die Reifen wurden nur montiert, gekauft hat Mike sie woanders.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Holzmichel,
habe das jetzt mal alles genauer gelesen. Muß Dir Recht geben. Das wäre ein Superpreis für eine 10. 000 Inspektion. Ich mach vieles selber an meinem Motorrad, das wäre nun aber eine Überlegung wert, bei solch ein Angebot, es machen zu lassen.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ob man bei der 12er noch viel selber machen kann ist natürlich auch die Frage...
Von der Garantie ganz abgesehen.....

Gruß

Thomas
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Uwe und Leo,
ihr müsst mir meine Angaben ja nicht glauben, aber sie stimmen; zerbrecht euch eure Köpfe also bitte nicht länger darüber. Bei meiner Q wurde allerdings die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, und das ist bei der 12er ja etwas aufwendiger.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Thomas, :hallo:

Habe voriges Jahr im Oktober für den 10-tausender Pflegedienst
189,50 Euro bezahlt. Verrechnet wurden dabei :

1mal Pflegedienst nach Wartungsplan - 101,70 Eu.
1 Dichtring - 0,36 Eu.
1 Dichtung - 3,93 Eu.
1 Ölfilter - 11,17 Eu.
3,8 Liter Öl 20W50 - 38,15 Eu.
Märchensteuer - 30,26 Eu.

Die haben also nur Öl gewechselt und meine Bild
ein bisschen aufgewienert (Armaturen + Lenker). Wenn dein letzter Kundendienst
(ich nehme an der allererste bei 1000 km) allerdings länger zurück lag ( mehr als 1 Jahr oder so )
dann haben die bestimmt auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und wer was was noch gemacht.
Daher wars bei dir vieleicht teurer.

Viele Grüße aus dem Schwabenland - Christian
Quareo

Beitrag von Quareo »

Schalömchen,

350 Böller - Spottpreis für ne Inspektie beim :).

Habe mir für meine 1150er alle Ersatzteile beim Schwein Gericke für 150 Ocken besorgt. Das waren im Einzelnen: NGK-Zündkerzen, 8 Liter Vollsynthöl (reicht für 2 Ölwechsel), Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Getriebeplörre, Dichtungsscheiben, Bremsflüssigkeit.

Dann brauchte ich noch zwei schmucke Drehmomentschlüssel, einen großen und nen kleinen, gabs für 120 Böller in der Bucht, ganz ordentlich, die Dinger.

Dann noch für 30 Euro die Inbus-Schlüssel, die man braucht. Unverschämter Preis, aber die Größe ist in keinen Standard-Werkzeug-Satz dabei.

Zusammen mit dem Werkstatthandbuch, drei bis zwölf Flaschen Bier und einem Tag Arbeit hab ich dann soweit das gute Stück auf Vordermann gebracht: Motoröl, Getriebeöl, Kardanöl, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter getauscht, Ventilspiel und V-Riemen eingestellt.

Für die Bremsen und die Synchronisation der Zylinder hab ich die Dicke jetzt aber doch zum Schrauber gebracht und bin jetzt einige Tage freudlos...sniff...bin ich mit 100 Flocken dabei.

Komme dann auch auf 400 Teuronen, allerdings ist da auch Werkzeug dabei und Öl fürs nächste Jahr. Spaß hats auch gemacht, obwohl die Garage jetzt immer noch nach Getrieböl riecht. :)

Jetzt bin ich zwar immernoch lange kein KFZ-Mechaniker, aber immerhin breche ich jetzt nicht mehr gleich in Schweiß aus, wenn ich an die verschiedenen Bauteile meiner Dicken denke.

Von den wirklich kniffeligen Sachen lass ich dann doch lieber die Finger...

Grüße,

Stefan
gladdi

Beitrag von gladdi »

ich muss da auch noch was zu fragen:
es gibt ja den Pflegedienst und die Jahresinspektion...was ist der Unterschied, nur der Preis?
ich muss unsere 12er Q zur 10.000 km Inst bringen, gut ich habe noch keine 10.000km runter es fehlen noch in etwa 1200 km aber ich bin schon 2 Monate zu spät dran. Unsere Q ist von Juni 2007.
Ich werde nach Vörde zum Freundlichen fahren, mal sehen was die für die Inst haben wollen.
Zuletzt geändert von gladdi am 24.08.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

ich habe für den Pflegedienst 10000km EUR 155,66 bezahlt. Die Jahresinspektion wird 1mal im Jahr durchgeführt, meistens in Verbindung mit dem Pflegedienst oder der Inspektion.
Die Jahresinspektion wurde bei meiner RT in Verbindung mit der 20000er durchgeführt da wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt (erstmals nach 1 Jahr und dann alle 2 Jahre, hält sich aber in Grenzen da meine Rt nicht mehr den Bremskraftverstärker hat).
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo,

ich bringe Morgen meine 1150er zur 60'000 Km Inspektion.
Hat die schon jemand machen lassen? Und mit wieviel Kosten muss ich da rechnen? Bin eigentlich schon vorgewarnt worden, dass es sehr teuer wird. Der Hinterreifen wird auch gleich ersetzt. (nach 10'000 Km, Z6) Der Vorderrreifen hält meiner Ansicht nach noch ca. 1500 - 2000 Km.
Wird es günstiger, wenn ich den auch gleich mit der Inspektion ersetzten lasse? Das Vorderrad wird ja vermutlich sowieso ausgebaut. Da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe und vermutlich einige 1000 Km abfahren werde, ist es vermutlich schlauer den vorderen auch zu wechseln.

Grüsse@all

Mario
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Macky hat geschrieben: ... Da ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe und vermutlich einige 1000 Km abfahren werde, ist es vermutlich schlauer den vorderen auch zu wechseln ...

Servus Mario,

nicht nur vermutlich, sondern bestimmt !!!
Noch dazu wenn du betrachtest, dass du dann extra wg. dem Vorderreifen nochmals zum :) fährst oder evtl. im Urlaub irgendwo bei einem dir unbekannten :) den Reifen wechseln lässt.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo,

jetzt weiss ich was die 60'000 er Inspektion kostet :(

Stolze 1914.- SFr, oder in Teuro = 1196.- !

Dabei sind neue Reifen (Z6) und neue Bremsbeläge. (Originale)

Bei meiner Fahrweise halten die Reifen 10'000 Km, also pünktlich zur nächsten Inspektion.Gemäss meinem :mrgreen: ist der 60'000er nur eine kleine Inspektion. Da frage ich mich schon, was den eine grosse kostet? :wallb:

Wenn ich also 20'000 Km im Jahr fahren würde, könnte ich mir mit den Unterhaltskosten schon eine gut erhaltene gebrauchte irgendwas kaufen.

Na ja, ist ein Hobby und das kostet eben, wie alles andere das Spass macht auch.

Grüsse @ all

Mario
witzi

Beitrag von witzi »

servus Mario,

denk dir nix das gleiche Programm bei mir, bei 40´km
und gleicher Preis, incl. gewechseltem Simmerring.

also stellen wir fest, daß bei euch die gleichen Preise wie in
München sind.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Peter,

ja, das ist sehr tröstlich. Ich dachte bei uns sei alles ein wenig teurer als bei euch.

Jetzt verstehe ich auch, warum andere Motorradfahrer, uns BMW-Fahrer gerne als reiche Schnösel ansehen, geht mir ja bald auch so :shock:

Grüsse Mario
Antworten