Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Klaus RT »

Was ich ebenfalls heftig finde, ist der Preis für den Luftfilterwechsel. da hat der 1 Std. für gebraucht.
Habe mir mal ein Video dazu angeschaut. Den Luftfilter so schlecht erreichbar zu bauen ist schon unterirdisch.

https://www.youtube.com/watch?v=3iY6jKeppEs

Ab zirka mit der Videos. Zum wechseln muss fast die gesamte Frontverkleidung und die Tankabdeckung runter.
Mal die Preise bei den anderen Rechnung vergleichen was dort was kostet. Es gibt doch einig Ungereimtheiten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schorsch

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schorsch »

Sach ma Klaus, was verheimlichst Du eigentlich, wenn man nicht berechtigt ist, Deine Signatur anzuschauen?


Signatur Klaus.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Harald01

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Harald01 »

Meine RT 1200 LC hat am 18.07.2020 die 20.000er Inspektion bekommen. Ich habe die einzelnen Arbeitspositionen und die Ersatzpreise mit meiner Rechnung verglichen. Sämtliche Preise liegen auf dem Niveau von Jörg‘s Rechnung. Jedoch wurde bei mir kein Ventilspiel eingestellt und keine Ventildeckeldichtungen erneuert. Dafür musste die Bremsflüssigkeit erneuert werden.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Klaus RT »

Schorsch hat geschrieben: ↑16.08.2020, 17:37 Sach ma Klaus, was verheimlichst Du eigentlich, wenn man nicht berechtigt ist, Deine Signatur anzuschauen?



Signatur Klaus.JPG
Ich habe dort das neue Logo der Krefeld-Pinguine eingestellt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schorsch

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schorsch »

Was soll ich sagen: keine Berechtigung. Bei Harald01 genau dasselbe. Der Spruch nur in englisch.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Klaus RT »

Ich sehe bei Harald01 das Bild von seinem Moped in der Signatur.
Lösche mal den Browser Cacheund alle Cookus, ich habe die Signatur vor kurzem geändert und das alte Bild gelöscht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
SU-X

Re: Inspektionskosten

Beitrag von SU-X »

Hier mal mein Beitrag:
2009er R12T, 40.000er Inspektion, Ende März 2020:

Teile netto 300,72 €
Arbeit netto 363,60 €
Brutto zusammen 790,54 €

Ist halt 'ne große Inspektion, Reifen waren nicht mit drin, Material waren netto (jeweils auf Euro gerundet):
13,- Ölfilter
72,- 4l Motoröl
52,- + 13,- 2+2 Deckeldichtungen
52,- 4 Zündkerzen
19,- Keilrippenriemen
24,- LuFi-Einsatz
26,- Getriebe-/Winkelgetriebe-Öl (0,9 l + 0,18 l)
Rest war Kleinkram wie Dichtungen, Schrauben etc. zu BMW-typischen Spottpreisen.

"Günstig" geht für mich anders, zumal sich 3 Monate später am 1. Zylinder die Zündspule verabschiedet hat und der Ventildeckel dort immer noch an der Zündspule ölt. Aber so ist das halt ... et kütt wie et kütt. Und gestern kam die Anzeige "Service" ... 10tkm gehen schnell rum ...
Schorsch

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schorsch »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.08.2020, 20:01 Ich sehe bei Harald01 das Bild von seinem Moped in der Signatur.
Lösche mal den Browser Cacheund alle Cookus, ich habe die Signatur vor kurzem geändert und das alte Bild gelöscht.
Hat mir Mike auch geraten. Habe ich alles gemacht, hat aber nix gebracht.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Biermaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Biermaster »

Heute 20000 er Inspektion bei 1250er... 390 Euro ohne Bremsbeläge...

Motoröl, Filter, Dichtungen 88 Euro
Oelwechsel Winkelgetriebe: 17,80
Ventilspiel und Zündkerzen : 87,00
Luftfilter: 7,25
Bremsflüssigkeiten: 60,65
Lohn: 224,75

Etwas verwundert haben mich die Bremsbeläge ..... nach ca. 10000 Km - vorne noch 70 und hinten 50 Prozent obwohl ich hauptsächlich Vorderradbremse benutze und noch so viel Belag nach knapp weiteren 10000 KM

Liebe Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Biermaster am 02.09.2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
du weißt doch, dass bei jeder Bremsung hinten immer gebremst wird im Gegensatz zu vorne, wo nur dann gebremst wird wenn auch vorne der Hebel gezogen wird.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Biermaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Biermaster »

Hallo Kalle,

ja das weiß ich .... mich wundert halt nur, das nach knapp 10.000 KM der Belag immer noch 70/50 Prozent ist.

Etwas Bremsen muss man ja schon ..... :P
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Na dann ist doch alles gut und es zeigt sich, dass die Motorbremse auch wirkt. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Gunder »

20.000 km Inspektion nach BMW-Wartungsplan durchgeführt, mit neue Reifen und Bremsbeläge hinten erneuert, 895 Euro
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Schwobmarco

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

hab heute die Rechnung für meine Jahresinspektion bekommen. 10.000 km waren noch nicht ganz drauf, 1 Jahr aber schon um.

BMW Service, Scheinwerfer einstellen, Probefahrt : 89,10 €
Motorölwechsel (4 l) mit Filter : 110,63 €
Bremsflüssigkeit vorne : 51,44 €
Bremsflüssigkeit hinten : 17,62 €

macht mit Steuer 311,80 €

Und auf Garantie wurde der Schaltassi neu angelernt, flutscht jetzt deutlich besser, ist aber immer noch nicht optimal.
Mal beobachten und dann nochmals vorsprechen.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Fothom

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Fothom »

Moin,

meine Weiße hat heute die 20.000 km Inspektion für 512,31 € erhalten.

Darin enthalten:
Service, Bordnetzstabilisierung, Motorölwechsel, Winkelgetriebeölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Ventilspiel.

Für die "Bordnetzstabilisierung", also ein über die Dauer der Inspektion an die Batterie angeklemmtes Ladeerhaltungsgerät wurden mir 13,75 € (=1 AW) berechnet.

In den Kosten nicht enthalten:
Wechsel der Bremsflüssigkeiten (kein halbes Jahr alt), Leihmotorrad, Bremsbeläge hinten, Satz Reifen.
Außerdem wurden noch 27,50 € (= 2 AW) für die Demontage und Montage der Heed Sturzbügel berechnet.

Alle Werte brutto (16% MWSt.)

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Klaus RT »

13,75€ bei 30cent pro KW/h hat Deine RT 45000W Strom verbraten.
Bist Du Dirsicher das Du eine Batterien im Moped hast und keine Miniatomkraftwerk?
Das ist 6 mal mehr , als Wir im Schnitt am Tag in der Wohnung mit allen Verbrauchen verblassen.
Du hast den Stromverbrauch der Werkstatt für den Tag komplett bezahlt.
So einen sch..ß habe ich auf noch keiner Rechnung gefunden.
Die Erhaltungsladung sind vielleicht 40Watt an Strom die Verbraucht wurden.

Such Dir eine andere Werkstatt, wer so kreative einnahme Möglichkeiten schafft, muss kurz vor der Pleite stehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fothom

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Fothom »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.09.2020, 19:42 13,75€ bei 30cent pro KW/h hat Deine RT 45000W Strom verbraten.
Bist Du Dirsicher das Du eine Batterien im Moped hast und keine Miniatomkraftwerk?
Das ist 6 mal mehr , als Wir im Schnitt am Tag in der Wohnung mit allen Verbrauchen verblassen.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Heißt das, ich muss nie wieder Tanken, so viel Energie ich jetzt drin habe ? :lol:

Nein, im Ernst: es sind nicht Stromkosten abgerechnet, sondern ein Arbeitswert. Also das An- und Abklemmen des Ladegeräts an die Batterie.
Aber ich gebe Dir absolut Recht, Klaus, das ist immens dreist.
Bin gespannt, wann ich auch noch Dinge wie, "Motorrad auf die Hebebühne stellen und verzurren", "Werkzeug holen" oder "Rechnung schreiben" auf der Rechnung habe.
Das muss in den Gemeinkosten enthalten sein.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Friedo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedo »

Hallo Thomas,
zusätzlich zu der kreativen Serviceleistung ist der Arbeitswert mit 13,71 € im Vergleich zu meinem 😄 recht teuer. Ich zahle 7,71 € zzgl. 16% Mwst. = 8,95 €.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Das ist halt die Niederlassung Kassel....meine 20-tausender steht auch bald an und bin schwer am Ãœberlegen, ob ich nicht Im Rahmen einer kleinen Tour ein paar km weiter fahre....wenn ich so etwas lese, wie Bordnetzstabilisierung, schwillt mir der Kamm :wallb: :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Ich gehe zur Niederlassung nur, wenn ich ein Problem habe, welches durch die Garantie behoben werden kann.
Meine Fahrten nach Bad Hersfeld zur Wartung machen durch die kurvenreichen Nebenstraßen richtig Spaß.
Mopped um 10:00h dort abgeben, in der Innenstadt ein bisschen Schlendern oder mit einem Motorrad mal auf die Rhön fahren und Wetter genießen.
Ist weitaus schöner, als in der Niederlassung in tiefen Ledersesseln zu warten.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tourenfahrer »

Und wenn du neben deinem Motorrad stehst und siehst was sie machen ist das ein sehr großer Vorteil, weil du kannst gleich an Ort und Stelle fragen, wenn du fragen hast
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.09.2020, 11:29 Und wenn du neben deinem Motorrad stehst und siehst was sie machen ist das ein sehr großer Vorteil, weil du kannst gleich an Ort und Stelle fragen, wenn du fragen hast
Stimmt!
Aber nur, wenn kein Corona vorherrscht.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
r1150rt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von r1150rt »

Fothom hat geschrieben: ↑14.09.2020, 19:08 Für die "Bordnetzstabilisierung", also ein über die Dauer der Inspektion an die Batterie angeklemmtes Ladeerhaltungsgerät wurden mir 13,75 € (=1 AW) berechnet.

Wechsel der Bremsflüssigkeiten (kein halbes Jahr alt), Bremsbeläge hinten,

Es gibt doch immer wieder mal was Neues. An das Diagnosesystem anzuschließen ist in der Wartung mit drin und da ist es standartmäßig dass ein Ladegerät angeschlossen wird - dass eine Werkstatt jetzt dafür was verlangt ist schon dreist.

Bei der Bremsflüssigkeit ist der 1. Wechsel nach einem Jahr angesagt, wieso wurde dann die jetzt schon nach einem halben Jahr gewechselt?

Den einzigen Punkt wo manche Werkstatt separat verrechnet ist mit 1 AW die Anbringung des Montageständers wenn das Moped keinen Hauptständer hat oder die Probefahrt mit 1-3 AW, was bei anderen Service ist und nichts kostet. Bei den A und CH die haben noch Verrechnungen mit Entsorgung, Schmierung und Kleinteilen, da sind mit einem Spritzer Bremsenreiniger und WD40 4 Dosen bezahlt.
______________
Viele Grüße Herb
Arnitus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Arnitus »

Bei 30.884 km Inspektion.
166,66€ bezahlt.
Wartung und Ölwechsel, incl. Material. Kostenfreies Ersatzfahrzeug gehabt.
Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Bernhard1923

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
habe heute bei meiner 1250er die erste Jahresinspektion ( EZ 08/19 / 7017km ) von meinem freundlichen durchführen lassen!
Komplett nach BMW Wartungsplan incl. Bremsflüssigkeit.
Endpreis incl. Mwst. 273,47
Ich denke das war o.k.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Antworten