Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
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BigBike
Administrator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BigBike »

Mohrle001 hat geschrieben: ↑24.07.2019, 08:04
hatte meine R1250 RT ebenfalls bei der 10.000 Inspektion.
Service, Ölwechsel, Durchsicht und Probefahrt 165,73 €.
... Joachim, der Preis ist gut :up: :up: ... hier kostete es deutlich mehr.
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

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Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
diborn69

Re: Inspektionskosten

Beitrag von diborn69 »

BigBike hat geschrieben: ↑24.07.2019, 09:26
Mohrle001 hat geschrieben: ↑24.07.2019, 08:04
hatte meine R1250 RT ebenfalls bei der 10.000 Inspektion.
Service, Ölwechsel, Durchsicht und Probefahrt 165,73 €.
... Joachim, der Preis ist gut :up: :up: ... hier kostete es deutlich mehr.
Ist aber ohne Wechsel der BremsflĂĽssigkeit. M.e. wird das bei der 10.0000er vorgesehen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Mohrle001

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mohrle001 »

Ja Dieter das stimmt.

Da meine RT aber erst an Ostern zugelassen wurde, sah ich es nicht ein nach
3 Monaten schon die BremsflĂĽssigkeit zu wechseln.
Kostet dann eben bei 20tsd entsprechend mehr.
GruĂź aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Achim

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Achim »

Die Betriebsanleitung sagt: BremsflĂĽssigkeitswechsel bei der R1250RT "... erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre."

PS: Ist bei der R1200 RT LC ebenso
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Arnitus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Arnitus »

Bei 11.425 km die 10.000er Inspektion gemacht.
Gesamtkosten: 169,32€ incl. MWSt
BMW Service, Ă–lwechsel Motor mit Filter incl. Filter und Kleinteile

Herzliche GrĂĽĂźe aus Hessen
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BMW Gerd »

20.000 km inspektion ohne lufi = 530,78 €ronen fand ich schon ein bisschen happig :shock: ohne neuteile ... da ist mein A6 billiger :lol:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von einfachandreas »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑31.07.2019, 21:06 20.000 km inspektion ohne lufi = 530,78 €ronen fand ich schon ein bisschen happig :shock: ohne neuteile ... da ist mein A6 billiger :lol:
Hör auf zu jammern, Du hast es doch so gewollt :prost: :lol: :lol:
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

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diborn69

Re: Inspektionskosten

Beitrag von diborn69 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑31.07.2019, 21:06 20.000 km inspektion ohne lufi = 530,78 €ronen fand ich schon ein bisschen happig :shock: ohne neuteile ... da ist mein A6 billiger :lol:
Respekt! Empfinde ich als Frechheit. Gleiche Spaß mit Lufi und Neuteile aber ohne Zündkerzen hat 445€ gekostet. Siehe einige Beiträge mit Einzelauflistung vorher.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Highstone

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highstone »

Hatte die Tage meine MĂś auch zur 20.000 km Inspektion.
Gewechselt wurden lt. Rechnung Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, alle Öle und der Lima-Riemen incl. Leih Motorrad stolze € 584,37.
Da habe ich auch einmal tief durch atmen müssen als ich diese Rechnung präsentiert bekam. :wallb:
obro

Re: Inspektionskosten

Beitrag von obro »

20 TS.KM-Service:
alles zusammen 824,-(Btto).
darin enthalten:
Reifensatz Roadtex Z8 Btto 370,0 (dav. Reifen 254,0),
Luftfilterwechsel 90,00 (Material alleine 27,70),
gemacht wurde noch: Ă–lwechsel mit Filter, Ă–lwechsel im Winkelgetriebe hi.,
Ventilspiel prĂĽfen (keine Einstellungen erforderlich),
ZĂĽndkerzen ersetzen, kleinteile, lackkratzer ausgebessert,
allgemeine durchsicht und . . . . sauberst gewaschen!

LG
robert
RT-Rider

Re:

Beitrag von RT-Rider »

Boxertom hat geschrieben: ↑10.05.2008, 21:39 Es hört sich halt sehr günstig an..........
Ich hab meine Q nach MĂĽnster gebracht.......ich glaube die meisten Kosten
entstehen durch die hohen Stundensätze.
...
Hallo, Thomas,

in Münster habe ich meine LC zur 10000er Inspektion zu Procar (ehemals Haakvort) gebracht. Man hat mir eine F 850 GS als Leihmotorrad bis zum nächsten Tag im Tausch gegeben. Auf meiner Rechnung standen abschließend für Inspektion und Leihmotorrad 206,62€. Große Trauer löste das nicht gerade bei mir aus.
:D
martin60+

Re: Inspektionskosten

Beitrag von martin60+ »

:hallo: :hallo:

habe heute die 20.000 km(20195 km) Inspektion durchführen lassen beim :D Gesamtkosten 555,36 €
Hatte ein Leih Motorrad fĂĽr die Zeit
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus dem Unterallgäu
Karin & Martin

Bild
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MĂś (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) März 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (unbekannt)
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Gefääääährlich – Virusgefahr :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Biermaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Biermaster »

Hallo Zusammen,

heute 10.000er Inspektion....
BMW Service, Ölfilter, Dichtung und Motoröl = 178,38 Euro

Vorderreifen Metzler Z8 = 97,50
Hintertreffen Z 8 = 136,21

Insgesamt mit Lohnkostenvorteil = 527,89 Euro

Jetzt kommt der Winter .... kann ich wieder sparen .... fĂĽr die 20.000er :wallb:

Liebe GrĂĽĂźe

der Peter
Papa, was heiĂźt eigentlich verlieren ? Ich weiĂź es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Dirk

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Heute bei 43000 km Jahresservice gemacht
Oel mit Filter
BremsflĂĽssigkeit vorne und hinten
Getriebeöl
Ventilspiel prĂĽfen ,syncro ĂĽberprĂĽft
zusammen 361 EUR
gemacht bei bei AHAG in Coesfeld ...wie immer ohne Verkleidung , BĂĽgel abgegeben

GruĂź Dirk
Gruß vom Möhnesee
PeJo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von PeJo »

60.000 Inspektion inkl. neuer Bremsbeläge v/h beim "Freundlichen" in München, Frankfurter Ring für schmerzhafte 770,- €
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Hamborner

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Hamborner »

PeJo hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:43 60.000 Inspektion inkl. neuer Bremsbeläge v/h beim "Freundlichen" in München, Frankfurter Ring für schmerzhafte 770,- €
Frage: mal von den Bremsbelägen abgesehen, was macht die Inspektion soo teuer?
Wenn nicht jetzt wann dann !
einfachandreas
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von einfachandreas »

Hamborner hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:57
PeJo hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:43 60.000 Inspektion inkl. neuer Bremsbeläge v/h beim "Freundlichen" in München, Frankfurter Ring für schmerzhafte 770,- €
Frage: mal von den Bremsbelägen abgesehen, was macht die Inspektion soo teuer?
Das BMW Emblem das Oberhalb der Werkstatttüre hängt. :lol:
Aber mal davon ab die 60.000ender Inspektion ist meines Wissens eine groĂźe, dort werden alle Betriebsmittel getauscht
Das ist dann schon etwas mehr Arbeit als nur ein Motorölwechsel, ausser dem kommt es noch stark darauf an i welchem Teil Deutschlands du diese durchführen lässt. Bei den Preisen meine ich ein Unterschied zwischen Nord und Süd zu erkennen.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

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flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Hamborner hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:57 Frage: mal von den Bremsbelägen abgesehen, was macht die Inspektion soo teuer?
MĂśNCHEN.
Meine 1150er hat bei der 10tausender Wartung in München knapp € 1000,- gekostet.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
da war sicher goldenes werkzeug im spiel :mrgreen: :lol: :prost:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
KUT1966

Re: Inspektionskosten

Beitrag von KUT1966 »

Mein Werkstattaufendhalt mit Inspektion war etwas aufwendiger.
*Neuer Reifen hinten(der 2. Innerhalb von 6 Mon. wegen eingefahrene Schraube)
*Neuer Bremsbelag hinten
*ZĂĽndspule
*ZĂĽndkerzen
*ZĂĽndkabel 2 x
*alle Ă–le gewechselt
*Fehlerspeicher auslesen
*BremsflĂĽssigkeit gewechselt und gespĂĽhlt
Das Ergebnis waren 1100,- €
Nun läuft sie wieder.🙂🙂
Nordhesse

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Nordhesse »

Die letzte Rechnung des Vorbesitzers der Niederlassung für 40.000 er Inspektion hat die vorhandene Neigung mich mit dem Moped intensiver zu beschäftigen und etwas "rumzuschrauben" ernorm beflügelt.

20.000er Plan
AW - Inspektion: 401,14 / Kraftstofffilter ersetzen: 87,20 / Wellendichtring ersetzen: 261,61
Div. Ersatzteile und Betriebsstoffe: 224,64 (incl. Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit - KEINE Bremsbeläge)

Also knapp EUR 1.000,-, :cry: davon ca. 1/3 für den Wellenring . Dabei sind 20 % Rabatt auf die Arbeitswerte ausgewiesen - somit wären es dann rund EUR 1.160,- geworden - und das war 06.2014 !!!
Vielen Dank fĂĽr Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
GrĂĽsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
PeJo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von PeJo »

Hamborner hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:57
PeJo hat geschrieben: ↑17.09.2019, 13:43 60.000 Inspektion inkl. neuer Bremsbeläge v/h beim "Freundlichen" in München, Frankfurter Ring für schmerzhafte 770,- €
Frage: mal von den Bremsbelägen abgesehen, was macht die Inspektion soo teuer?
Es war eigentlich kein nennenswerter groĂźer anderer Posten dabei...?!?

Der Basis Service kostet nur 5 AW= 61,75 €, ich kann allerdings nicht genau sagen, woraus der eigentlich besteht?? Aber dann kommen ja noch die ganzen Einzelmaßnahmen aus dem Serviceplan...
Die größte davon z.B. "Motor-Synchronisation einstellen" mit 8 AW = 98,80 € und vieles mehr...
Ventilspiel prüfen = 4 AW = 49,40 €
Ich muss aber auch zugeben, dass der Motor jetzt "runder" läuft, als vorher...
Der enthaltene Hinterachs Getriebeölwechsel ist mit 3 AW = 37,- € und 2,39 € Material geradezu billig.
BremsflĂĽssigkeit war ĂĽbrigens nicht dabei, da haben sie letztes Jahr gemacht.

Die 3 x 2 Bremsbeläge schlagen mit ca. 180,- € für AW und Material zu Buche. Das machen viele hier selber (Glückwunsch!), ich kann das aber leider nicht und hab auch gar nicht das Werkzeug dazu.

Und sie haben diesmal nicht die Demontage/Montage der Zylinder SchutzbĂĽgel berechnet, wie letzes Mal... ;-)

Und natürlich sind 60,- € nur für das Motoröl selber die allseits bekannte und gewohnte Unverschämtheit. (Hab das jetzt beim Auto ohne Probleme durch Mitbringen des Öls zum VW Händler gelöst)

Zieht man die Bremsbeläge mit 180,- € ab, ist es eigentlich ein ganz normaler (überteuerter) BWM Jahres-Service für ca. 600,- € :(

Lustig ist auch, dass sie mir bei der Vorbesprechung jedes (!) Mal erzählen, die Reifen seien runter... haha Freunde, Profil messen kann ich dann doch selber und da gibt es zum Glück günstigere Lieferanten und Werkstätten... Letztes Mal bin ich noch fast 4000 Km mit den Reifen gefahren, bis sie runter waren...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Dirk

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dirk »

Hallo PeJo
Beläge wechseln ist wirklich kein großes Ding ...ein Splint
eine Schraube und dann kannst du sie rausnehmen...Kolben zurück drücken..Beläge rein und gut ist
Mach es mit einem RT Freund aus deiner Nähe zusammen dann siehst du wo BMW das Geld verdient.
Beläge hole ich bei Louis

Viele GrĂĽĂźe Dirk
Gruß vom Möhnesee
PeJo

Re: Inspektionskosten

Beitrag von PeJo »

Dirk hat geschrieben: ↑18.09.2019, 16:01 Hallo PeJo
Beläge wechseln ist wirklich kein großes Ding ...ein Splint
eine Schraube und dann kannst du sie rausnehmen...Kolben zurück drücken..Beläge rein und gut ist
Mach es mit einem RT Freund aus deiner Nähe zusammen dann siehst du wo BMW das Geld verdient.
Beläge hole ich bei Louis

Viele GrĂĽĂźe Dirk
Dirk, das ist ne gute Idee!! Merk ich mir für nächstes Mal.
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In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
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