Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

eluisepellmoe hat geschrieben: 07.10.2020, 18:44 Tom, nur mal so ganz nebenbei...der Beitrag von Peter (Witzi), welchen Du zitierst, ist mal schlappe 12 Jahre alt und ich sehe noch nicht einmal einen Zusammenhang zu Deinem Post :x: Vielleicht solltest Du erst einmal richtig lesen und dann schreiben :mrgreen:
Keine Sorge des Lesens bin ich mächtig
Papa Heinrich

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich habe mir gerade mal den Spass gemacht und Kalles Rechnung mit meiner verglichen. Die Arbeitszeiten sind gleich, vermutlich sind das Vorgaben von BMW und die werden berechnet, auch wenn schneller / Langsamer geht. Was Kalle am Stundenlohn (€1,10 /Std.) gespart hat, hat er an Material mehr bezahlt. Die tun sich also alle nichts. Unterschiede gibt es höchstens in der Qualität der Arbeiten.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
b_spitzer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von b_spitzer »

Letzte Woche war ich mit dem Auto in der BMW Niederlassung in Mannheim. Gott sei Dank für eine kostenlose Aktion...
In der Wartezeit habe ich die Preistabelle angeschaut und mich hat es fast vom Sockel gehauen! Zum einen hat bei BMW die Stunde 12 AW und nicht 10, wie sonst üblich (macht es mal eben 20% teurer) und dann verlangen die für eine AW incl. MwSt. 17,55€ (Mechanik), 19,22€ (Elektrik/Elektronik) bis hin zu 20,17€ (Lack, Karosserie)... Macht mal eben einen Stundenpreis von 210-240€!!!
Einmal Fehlerspeicher beim Auto auslesen steht dann mit 4 AW drin, also mal schlappe 70€ - für was? (oder sind es gar 77€, weil Elektronik?)

Da bleibe ich doch gerne bei meiner freien Werkstatt, die von zwei ehemaligen BMW Mitarbeitern gegründet wurde...
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
andi_RO

Re: Inspektionskosten

Beitrag von andi_RO »

Meine Emma ist auch wieder daheim.
  • 110.000 km Kundendienst
  • Bremsbeläge hinten
  • Ölschauglas ersetzen
  • Kupplungsgrundspiel wieder einstellen
Insgesamt 497,91 EUR
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
cancern

Re: Inspektionskosten

Beitrag von cancern »

Heute habe ich meine abgeholt, war zum 10.000 Service. Rechnung 488,- inklusive Leihmotorrad. Luftdruck nicht kontrolliert, Verkleidung nicht fest... weiss was ich, auf was da sonst nicht drauf geachtet wurde. Block am Ring, Goslar.
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Pavel...nicht nur hier im Forum anzeigen...auch beim :P anzeigen, sonst lernen die das nie :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
cancern

Re: Inspektionskosten

Beitrag von cancern »

eluisepellmoe hat geschrieben: 04.03.2021, 16:29 @ Pavel...nicht nur hier im Forum anzeigen...auch beim :P anzeigen, sonst lernen die das nie :x:
Ehrlich gesagt, ich war zum ersten Mal in diesem Leben bei eine Werkstatt 😁. Ich wollte nur schon Mal gehabt zu haben. Meine Erfahrung gebe ich weiter, weil ich die nicht brauche. Ich werde weiter nach wie vor meine Maschinen bei meinem Mechaniker des Vertrauens schrauben lassen, bei mir 🙂.
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Am 03.03.2021 bei der 1250er die 20tausender Wartung machen lassen.
AW 8,75, 10% Teilerabatt, Öl selbst angeliefert.

Lohn 217,05
Teile 87,06
TÜV 52,00
Steuer 57,78

Endsumme 413,89
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
thombaaa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von thombaaa »

Für die 10.000km Inspektion bezahlte ich gestern 284,42€+Mwst= 338,46€. Aufgeteilt in
- Service mit Knopfzelle und Frostschutz 50,25€, Ölwechsel Motor inkl. Öl 116,18€ (Öl 79,52€), Ölwechsel Winkelgetriebe 24,-€, Bremsflüssigkeit wechseln vorne 55,38€, dito hinten 38,61€. Pro Arbeitswert werden 9,23€ berechnet. Diese Preisangaben sind ohne Mehrwertsteuer.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Achim

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Achim »

Oha! 1 AW sind doch wohl 6 Minuten, oder?
Falls das zutrifft, sind 1 Arbeitsstunde = 92,30, zuzügl. MWSt dann 109,84 €

Ich zahle 151 €/Stunde, zuzügl. MWSt dann 179,69 € :shock:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
r1150rt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von r1150rt »

.
Joachim, 1 AW bei BMW sind 5 Minuten.
.
______________
Viele Grüße Herb
Achim

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Achim »

Ah, ok, danke!
Dann steht es 131,80 € (Waiblingen) zu 179,69 € (Hamburg). Immer noch fast 48 € Differenz. Das ist dann wohl der Betrag, den der Hamburger Mechaniker mehr bekommt... :mrgreen: :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
thombaaa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von thombaaa »

Das wäre ja ein Stundenlohn von über 200€???

Ok, drehen wir es um und schauen von hinten durch:
- für den Service werden 5 AW berechnet
- für den Ölwechel Motor 2 AW
- Winkelgetriebe 2AW
- Bremsflüssigkeit vorne 6AW
- Bremsflüssigkeit hinten 3AW
- neuen Vorderreifen aufziehen 6 AW

Vielleicht kann jemand beurteilen ob die Zeiten mit 5 oder 10 Minuten/AW relevant sind?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
thombaaa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von thombaaa »

Achim hat geschrieben: 07.03.2021, 12:31 Ah, ok, danke!
Dann steht es 131,80 € (Waiblingen) zu 179,69 € (Hamburg). Immer noch fast 48 € Differenz. Das ist dann wohl der Betrag, den der Hamburger Mechaniker mehr bekommt... :mrgreen: :mrgreen:
Der Service wurde noch bei Fa. Hanko in Koblenz gemacht.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Achim

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Achim »

:mrgreen: Tztztz... und ich Dummkopf ziehe von Koblenz nach Hamburg um... Jetzt habe ich den teuren Salat. :x:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

thombaaa hat geschrieben: 07.03.2021, 11:54 - Service mit Knopfzelle und Frostschutz 50,25€, Ölwechsel Motor inkl. Öl 116,18€ (Öl 79,52€), Ölwechsel Winkelgetriebe 24,-€, Bremsflüssigkeit wechseln vorne 55,38€, dito hinten 38,61€. Pro Arbeitswert werden 9,23€ berechnet. Diese Preisangaben sind ohne Mehrwertsteuer.
Da hat dich jemand gewaltig schräg über den Tisch gezogen!
Nach 10tsd Kilometer Wartung bei einer LC??

Im Wartungsplan ist vorgeschrieben:
BMW Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, und sonst nix!
Hat bei mir 188,10 gekostet.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
thombaaa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von thombaaa »

Achtung Peter: es handelt sich bei den 50,25€ um 5AW bezeichnet mit BMW Service (46,15€), 1 Knopfzelle (3,31€) und 0,25l Frostschutz (0,79€). Alle zzgl. Mwst.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
r1150rt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von r1150rt »

Hallo Thomas,

Code und AW hab ich mal dazu geschrieben, kannst anhand Deiner Rechnung überprüfen.

Das wäre ja ein Stundenlohn von über 200€??? - netto 110,76 € - brutto 131,80 €

Ok, drehen wir es um und schauen von hinten durch:
- für den Service werden 5 AW berechnet - 0000111 - 5 AW
- für den Ölwechel Motor 2 AW - 1100609 - 2 AW
- Winkelgetriebe 2AW - 3374500 - 2 AW
- Bremsflüssigkeit vorne 6AW - 3400548 - 5 AW
- Bremsflüssigkeit hinten 3AW - 3400549 - 2 AW
- neuen Vorderreifen aufziehen 6 AW - 3632559 - 6 AW

plus Material, Menge und Preis.

Vielleicht kann jemand beurteilen ob die Zeiten mit 5 oder 10 Minuten/AW relevant sind? - 1 AW = 5 Min.

Nur bei detaillierter Darstellung ist es nachvollziehbar und kann verglichen werden.
z.B. beim Winkelgetriebe, Nettopreis bei einem 0,5 L a 21,50 €/L, der andere 0,18 L a 41,38 €/0,5 L.

Nach meiner Doku sind es beim Bremsflüssigkeitswechsel je 1 AW weniger als bei Thomas. Vielleicht kann das ja jemand anhand seiner Rechnung nochmals überprüfen.
.
______________
Viele Grüße Herb
joey

Re: Inspektionskosten

Beitrag von joey »

30.000 er Inspektion bei meiner R1250RT bei 29.783 km, alle Preise incl. MwSt.:

Bremsbeläge vorne und hinten: 163,50
6 AW à 9,58: 57,48

7 AW à 9,58 (Service/Ölwechsel): 67,06
Ölfilter: 20,10
Dichtring: 1,00
4 l Motoröl 5W40 à 20,20: 80,80


Löhne brutto 124,54
Material brutto 265,40

Summe 389,94

Natürlich kann man noch irgendwie etwas sparen - ich bin mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden :v: .
Friedhelm RT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,

habe Heute meine RT von der 30000 Inspektion geholt.

BMW Service
Ölwechsel Motor mit Filter
Bremsflüssigkeit vorn / hinten
Ölfilter / Dichtring
Bremsbeläge vorn / hinten
Arbeitslohn

auf manche Teile -10% (Danke Karl :coolp: )

453,9 €
========

Ich bin mit der Abwicklung und dem Service sehr zufrieden. BMW Pielmeier in Schrobenhausen. :up:

:R1200RT_-_granitgrau: Friedhelm
Macrain64

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Macrain64 »

Hallo zusammen,
ich habe mein R1200RT kürzlich beim 20.000 km Service im Motorradzentrum Ems-Vechte gehabt.

Zündkerzen
Öl für Motor und Getriebe
Ölfilter
Luftfilter
Ventilspiel
Wäsche

Kosten 322 ,-€

Dann kamen noch Reifen und TÜV dazu.
Schulleno13

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schulleno13 »

bin gerade von der 40.000km Inspektion zurück :D

Ölwechsel
Ölwechsel Winkelgetriebe
Getriebeöl
Zündkerzen
Luftfilter
Ventilspiel
Generatorriemen
Bremsflüssigkeit vorn und hinten
Bremsbeläge hinten
Synchronisation
Reifen vorn und hinten Pirelli Angel GT2
HU und AU

alles zusammen schlappe 1214,77€ :shock:
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
maRTiz

Re: Inspektionskosten

Beitrag von maRTiz »

Auch ich habe die 40‘000 km Inspektion hinter und die Rechnung vor mir. :shock:

-BMW Service (CHF 60.80)
-Ölwechsel im Motor (CHF 24.32)
-Ölwechsel im Winkelgetriebe (CHF 24.32)
-Ventilspiel prüfen (CHF 60.80)
-alle Zündkerzen ersetzen (CHF 12.16)
-Luftfilter-Einsatz ersetzen (CHF 85.12)
-Ölfilter (CHF 24.83)
-Dichtring (CHF 0.70)
-Luftfilter-Einsatz (CHF 37.88)
-Dichtungssatz Zylinderkopfhaube L&R (CHF 165.80) war dies nötig?
-Zündkerze (CHF 42.88)
-BMW Motorrad ADV Ult 5W-40 (CHF 110.76)
-Castrol SYNTRAX LL 75W-90 Getriebeöl (CHF 7.52)
-kostenlose Servicereinigung (Wow, wie grosszügig)

Stolze CHF 708.55 ca. € 630
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Inspektionskosten

Beitrag von pandu53 »

Moin Markus,
sins ja doch recht "gesalzene" Preise bei Euch in der Schweiz.
Habe aber nicht den richtigen Vergleich, da ich ja einen Oldi fahre, der von mir noch nie zu BMW
zur Inspektion geggeben wurde.
Hoffe das mein Mopedschrauber noch lange seine Werkstatt halten kann.
Er geht aber schon ziemlich stramm auf die 70 zu.
Weiss nicht, ob ich mir dann später noch das BMW fahren leisten kann. :hiding:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
maRTiz

Re: Inspektionskosten

Beitrag von maRTiz »

pandu53 hat geschrieben: 29.04.2021, 20:10 Moin Markus,
sins ja doch recht "gesalzene" Preise bei Euch in der Schweiz.
Habe aber nicht den richtigen Vergleich, da ich ja einen Oldi fahre, der von mir noch nie zu BMW
zur Inspektion geggeben wurde.
Hoffe das mein Mopedschrauber noch lange seine Werkstatt halten kann.
Er geht aber schon ziemlich stramm auf die 70 zu.
Weiss nicht, ob ich mir dann später noch das BMW fahren leisten kann. :hiding:
Hallo Gerhard

Ja, in der Schweiz sind vermutlich die Löhne schon etwas höher. Wenn mann/frau aber dann sämtliche Kosten (Wohnungsmiete, Steuern, Restaurants) hier in der Schweiz zusammen zählt, sieht es wieder Bescheiden aus. Hatte kürzlich auch mein E-Bike im Service. 2 jähriges Bike mit Servicekosten von rund CHF 600.- Dachte, mich trifft der Schlag. :wallb:

Ob an meiner Brummi sämtliche Teile ersetzt werden mussten, kann ich nicht beurteilen. Dafür läuft sie jedoch wieder schön ruhig.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten