Auspuff

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HCP

Auspuff

Beitrag von HCP »

Ich bin warlich kein Putzteufel - vielleicht daher das Problem.
Mein Auspuff in Edelstahl ist mittlerweile gleichmäßig braun, mattbraun.
Ich habe das mit Optiglanz probiert - ohne Erfolg.
So richtig ploieren kann man da ja auch nicht.
Aber etwas besser könnte das schon mal wieder aussehen.
Was kann man tun das funktioniert?


Frage 2: ist der Auspuff unter der Maschine nicht auch Edelstahl, oder nur verchromt?
hruecker

Re: Auspuff

Beitrag von hruecker »

Edelstahl Sanierer von Würth, Der hilft immer, zumindest bei mir. Wichtig, An den Gebrauchsanweisung halten....
hogema

Re: Auspuff

Beitrag von hogema »

Ich komme mit Nevr Dull super zurecht. Des weiteren gibt es Spezis bei "petzoldts.de". Sind zwar Spezis für Autos, haben aber ne Menge Ahnung und tolle Pflegemittel.

Gruß aus WuppeRTal

Guido
HCP

Re: Auspuff

Beitrag von HCP »

Never Dull have ich auch. Aber das ist wohl eher für die regelmäßige vorsichtige Pflege?
Bei mir ist sind das schon mehr Gebrauchsspuren.
Harti
Moderator

Re: Auspuff

Beitrag von Harti »

HCP hat geschrieben:Never Dull have ich auch. Aber das ist wohl eher für die regelmäßige vorsichtige Pflege?
Bei mir ist sind das schon mehr Gebrauchsspuren.

Also "untenrum" putze ich mein Moped auch nicht so regelmäßig, vielleicht 2 - 3 Mal in der Saison, aber bisher hat NeverDull immer ausgereicht. Man muss sich halt ein bisschen Zeit nehmen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Huppi

Re: Auspuff

Beitrag von RT-Huppi »

Also...für hartnäckige, braune Verfärbungen und Schmutz am Auspuff benutze ich zur Grundreinigung als Erstes Ceran-Kochfeldreiniger....Blaufärbung verschwindet dadurch zwar nicht aber hinterher mit Autosol-Chrompolitur und es ist ganz gut...

Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
rudimann

Re: Auspuff

Beitrag von rudimann »

IMG_9630.jpeg
IMG_9631.jpeg
Will mal das Thema wieder hoch holen.
Anbei zwei Aufnahmen.
Ich habe bisher mit handelsüblichen Chrompflegemittel gearbeitet.
Die auf dem zweiten Foto mit "1" gekennzeichnete Stelle bekomme ich nicht mehr sauberer.
Was empfiehlt Ihr zur Reinigung der unteren Seite vom Motor (Kennzeichnung "2")?
Sollte man da mit Motorradreiniger und einem Hochdruckreinigungsgerät ran gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Kalle

Re: Auspuff

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rüdiger,
zu 1: Versuch's mal mit NevrDull, Dr. Beck's Putzstein oder schleifmittelbehaftetes Autowachs.
Benutze bei letzteren 2 einen Spülschwamm mit der schonenden Schmirgelseite.

zu 2: Versuch's mal mit Bremsenreiniger

Ansonsten sieeht's bei dir doch gut aus. :up:

Und bedenke, du hast dein Motorrad zum Fahren, und nicht für den Showroom. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hermeskeiler

Re: Auspuff

Beitrag von Hermeskeiler »

Normalen Chrom poliere ich mit Natronpulver in Wasser gelöst, anschließend mit Microfasertuch polieren.
Allerdings Rost am Chrom, da hilft mit Sicherheit kein Putzmittel, sondern nur Abbau und neu tauchen lassen, aber das wäre aus meiner Sicht unnötig Geld, da durch die Hitze-Entwicklung die Schicht wieder zerstört wird.
Edelstahl ist allerdings auch nicht hitzebeständig.
Ich bin, wo ich bin.
einfachandreas
Moderator

Re: Auspuff

Beitrag von einfachandreas »

Frank manches mal liegt die Lösung so nah oder manches mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

KLICK MICH
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Auspuff

Beitrag von BMW Gerd »

Hermeskeiler hat geschrieben: 14.03.2021, 16:59 Edelstahl ist allerdings auch nicht hitzebeständig.
das stimmt so nicht, du brauchst nur den richtigen :wink: wenn du 1.4828 verwendest bist du bis 1000 C° sicher
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hermeskeiler

Re: Auspuff

Beitrag von Hermeskeiler »

Ok, da spricht wohl ein Mann vom Fach.
Die Edelstahlteile die ich bisher gesehen habe, waren definitiv nicht geeignet.
Stellt sich nur die Frage, was das denn kostet und ob das noch verhältnismäßig ist 😏
Ich bin, wo ich bin.
rudimann

Re: Auspuff

Beitrag von rudimann »

IMG_9682.jpeg
IMG_9679.jpeg
Habe heute mich noch mal unter`s Moped gelegt und versucht, den Krümmer mit Nerv-Dull sowie Autosol Metall-Polish zu behandeln.
Bilder anbei.
Nun, ich habe keine Wunder erwartet. Zudem denke ich, viel sauberer wird es nicht gehen.

Nur Interesse halber habe ich mich beim "Freundlichen" mal nach den Kosten für die Erneuerung der Krümmeranlage erkundigt. Da zu dieser der Kat gehört, schlägt eine derartige Maßnahme heftig in`s Kontor!!! Allein der Abgaskrümmer kostet als ET 1047,41€ (ohne Märchensteuer)!!!
Da erübrigt sich jede weitere Überlegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bastler

Re: Auspuff

Beitrag von Bastler »

Ich hab recht gute Erfahrung mit „Unipol“ gemacht.

Die Pickel an Rudis Auspuff sollten damit abgehen!

LG Andreas
rudimann

Re: Auspuff

Beitrag von rudimann »

@Andreas: Danke für die Empfehlung.
Nach Nerv Dull und dem erwähnten Metall Polish von Autosol werde ich es nun mal mit "Unipol" versuchen (auf die 8 € kommt's nun auch nicht mehr an).

Über den bereits von @Frank in Erwägung gezogenen Abbau habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht.
Zum Einen benötigt man hierzu neben den notwendigen Spezialwerkzeug sicher eine gewisse Erfahrung. Mein Schwiegersohn meinte, dass insbesondere die neuerliche Montage evtl. problematisch sein könnte und evtl. Undichtheiten auftreten könnten.
Der "Freundliche" ruft für De- und Montage des Krümmers ca. 175€ auf.

Zum Thema anbei ein Link zu einem YouTube Beitrag.
https://www.youtube.com/watch?v=veCnSh95nHU

(Alu mit Cola grenzt für mich an ein Fake)
JoWi62

Re: Auspuff

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Leute,

Habe auch schon diverse Mittel ausprobiert, incl. Optiglanz. Der Erfolg hielt sich jedoch in Grenzen. Bin dann durch Zufall auf einen Tipp gestoßen, der in dem Wartungsbuch von Tante L. steht - WD 40.
Mittels einem normalen Spühlschwamm (rauhe Seite) unter leichtem Druck aufgebracht entfernt WD 40 wirklich so ziemlich alle Rückstände.

Gruß aus GE

:R1200RT_-_granitgrau: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
rudimann

Re: Auspuff

Beitrag von rudimann »

Hallo Jörg,
WD-40 ist ein Oberbegriff. Hiervon gibt es Multifunktionsspray, Universalreiniger, Kontaktspray, Rostlöser, Bremsenreiniger etc., etc....
Was meinst Du genau?
JoWi62

Re: Auspuff

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Rudi,

habe das Multifunktionsspray benutzt.
Noch ein kleiner Zusatz.
Nach der Benutzung bitte gründlich abspülen. Ich hatte es beim letzten mal vergessen. Bin dann kurz darauf zu einer kleine Runde gestartet. Da hat der Krümmer ganz schön gedampft, da sich das WD 40 noch nicht verflüchtigt hatte. :(

Gruß aus GE

:R1200RT_-_granitgrau: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
HCP

Re: Auspuff

Beitrag von HCP »

Mein Auspuff ist einfach braun. Zum Putzen ist mir meine Zeit zu schade - da fahre ich lieber. Und ist es nicht so -Dreck schützt auch?
Außerdem: Es ist wie mit einem neuen Arbeitsanzug. Da sieht man aus als wenn man nicht arbeitet. Eine gute Arbeitsjacke sieht gebraucht aus.
Ein dreckiges Motorrad = der Mann fährt.
Glänzend sauber: Ein Anfänger der mehr putzt als fährt.
BigHolgi

Re: Auspuff

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

meine Krümmer haben die gleiche Farbe wie die von Hans-Christoph nämlich braun. Auch wenn fahren mehr Spass macht wie putzen, so gehört es doch dazu :schwitz: . Ich habe auch schon einiges probiert z.B. die Chrompaste von Rot/Weiss hat nichts gebracht. Verrostet ist der Krümmer nicht aber dies Braune stört mich doch. So hat noch kein Moped von mir ausgesehen aber meine Vorbesitzer hatten es mit der Pflege auch nicht so :wallb: .
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
rudimann

Re: Auspuff

Beitrag von rudimann »

Grundsätzlich bitte ich darum, die Dinge in der Weise zu respektieren, wie es der Anstand erfordert.
Wenn jemand gern mit einem rostigen Auspuff bzw. Krümmer fährt, bitte schön!
Es ist sicher keine neue Erkenntnis, dass es Menschen mit unterschiedlichen Ansichten gibt.
Insofern sind Kommentare, welche von Zynismus geprägt sind, entbehrlich.
Niemand muss diesen Thread lesen.
Mir ging es darum, Erfahrungen auszutauschen.
Und ja, auch meine Arbeitsjacke sieht gebraucht aus.
Schorsch

Re: Auspuff

Beitrag von Schorsch »

Rudi, hast Du Elsterglanz auch schon probiert?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
mg_neu

Re: Auspuff

Beitrag von mg_neu »

Also ich nehme Aceton und glitzischwamm. .... genügt für meine Ansprüche

LG Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Antworten