Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
- hruecker
Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Hallo Freunde,
kann mir jemand den Unterschied der R1200RTMÜ erklären?
Da mir die Rt wie kaum ein anderes Motorrad Spoass macht, überlege ich gerade meine in Zahlung zu geben und eine ganz neue zu kaufen.
Vieleicht kann mir auch jemand sagen welche Rabatte üblich sind wenn nichts in Zahlung geht?
kann mir jemand den Unterschied der R1200RTMÜ erklären?
Da mir die Rt wie kaum ein anderes Motorrad Spoass macht, überlege ich gerade meine in Zahlung zu geben und eine ganz neue zu kaufen.
Vieleicht kann mir auch jemand sagen welche Rabatte üblich sind wenn nichts in Zahlung geht?
- RT Roland
Hallo Hans
die Unterschiede sind:
Andere Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.
Blinker Schalter sind anders.
Verkleidung ist etwas Facegeliftet worden.
Motor hat mehr Drehmoment.
Auspuff hat eine Klappe verbaut, zwecks Sound.
Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) sind neu gestaltet (Ziffernblatt)
GT Blende ist serienmäßig drauf.
Windschild ist eckiger geworden.
Radiobedienung ist neu, hast am linken Lenker (Griff) ein großes rundes Stellrad.
[s]Spiegelfangseile sind serienmäßig an Bord.[/s]
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Sollte ich was vergessen haben, bitte die MÜ Fahrer melden...
Viele Grüße
Roland
die Unterschiede sind:
Andere Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.
Blinker Schalter sind anders.
Verkleidung ist etwas Facegeliftet worden.
Motor hat mehr Drehmoment.
Auspuff hat eine Klappe verbaut, zwecks Sound.
Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) sind neu gestaltet (Ziffernblatt)
GT Blende ist serienmäßig drauf.
Windschild ist eckiger geworden.
Radiobedienung ist neu, hast am linken Lenker (Griff) ein großes rundes Stellrad.
[s]Spiegelfangseile sind serienmäßig an Bord.[/s]
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Sollte ich was vergessen haben, bitte die MÜ Fahrer melden...
Viele Grüße
Roland
Zuletzt geändert von RT Roland am 04.10.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- hruecker
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hansi,hruecker hat geschrieben:Danke Roland,
da kann ich mal was mit anfangen. Gibt es eigendlich einen ganz flachen Tankrucksack für die RT, sowas wo nur Kleinigkeiten reingehen, wie Zigis, Foto, Geldbörse und Pässe...
Der dann auf den Original Haltern festgemacht wird?
nein, den gibt es nicht.
Wenn Du sowas suchts, dann musst Du im Zubehör, z.B. bewi Touratech, schauen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- JR0903
tachokombination
Hallo, Weiss jemand ob die Tachokombination ab 2010 auch in meine Rt 1200 aus 06/2006 passt Danke, JanRT Roland hat geschrieben:Hallo Hans
die Unterschiede sind:
Andere Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.
Blinker Schalter sind anders.
Verkleidung ist etwas Facegeliftet worden.
Motor hat mehr Drehmoment.
Auspuff hat eine Klappe verbaut, zwecks Sound.
Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) sind neu gestaltet (Ziffernblatt)
GT Blende ist serienmäßig drauf.
Windschild ist eckiger geworden.
Radiobedienung ist neu, hast am linken Lenker (Griff) ein großes rundes Stellrad.
[s]Spiegelfangseile sind serienmäßig an Bord.[/s]
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Sollte ich was vergessen haben, bitte die MÜ Fahrer melden...
Viele Grüße
Roland
- RT Roland
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Der Hauptunterschied bei der 1200 MÜ zur 1200 liegt im Ventiltrieb / Ventilanordnung.
Die MÜ hat eine sogenannte "radiale Ventilanordnung" d.h. die EV und AV sind radial zum Brennraum angeordnet, was eine Verbesserung der Strömung / Füllung zur Folge hat und eine Erhöhung des Drehmomentes bei niederer Drehzahl mit sich bringt.
Durch die geänderte Nockenwelle bei der MÜ ist die Einstellung des Ventilspieles nur mit sogenannten Shims (Einlegeplättchen in unterschiedlichen Größen) und durch seitliches verschieben der Nockenwelle durchführbar. Dieser Prozess ist, bauartbedingt, aufwendiger und arbeitsintensiver.
- Ventilspiel messen
- Differenz (Soll - / Istmaß) errechnen
- Nockenwellen lösen
- Shims ggf. tauschen
- Nockenwellen befestigen
- Nachmessen ob im Sollmaß. Wenn i.O. zusammenbau, wenn n.i.O. das Selbe von vorn.
Für den Freundlichen ein gutes Geschäft, die neuen Shims werden meist berechnet, die ausgebauten verbleiben beim Freundlichen.
Beim alten 1200 - Motor werden die Ventile, nach alter Väter Sitte, mit einer Verstellschraube (SW 10) und Fühlerlehre eingestellt.
Anzumerken bleibt noch, das Ventilspiel der MÜ bleibt lange gleich (40.000 km + X)
Es grüsst Euch der Schwarzwälder
Die MÜ hat eine sogenannte "radiale Ventilanordnung" d.h. die EV und AV sind radial zum Brennraum angeordnet, was eine Verbesserung der Strömung / Füllung zur Folge hat und eine Erhöhung des Drehmomentes bei niederer Drehzahl mit sich bringt.
Durch die geänderte Nockenwelle bei der MÜ ist die Einstellung des Ventilspieles nur mit sogenannten Shims (Einlegeplättchen in unterschiedlichen Größen) und durch seitliches verschieben der Nockenwelle durchführbar. Dieser Prozess ist, bauartbedingt, aufwendiger und arbeitsintensiver.
- Ventilspiel messen
- Differenz (Soll - / Istmaß) errechnen
- Nockenwellen lösen
- Shims ggf. tauschen
- Nockenwellen befestigen
- Nachmessen ob im Sollmaß. Wenn i.O. zusammenbau, wenn n.i.O. das Selbe von vorn.
Für den Freundlichen ein gutes Geschäft, die neuen Shims werden meist berechnet, die ausgebauten verbleiben beim Freundlichen.
Beim alten 1200 - Motor werden die Ventile, nach alter Väter Sitte, mit einer Verstellschraube (SW 10) und Fühlerlehre eingestellt.
Anzumerken bleibt noch, das Ventilspiel der MÜ bleibt lange gleich (40.000 km + X)
Es grüsst Euch der Schwarzwälder
- rudimann
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Hallo Hanns,
der "Fred" wurde vor knapp 10 Jahren (!) eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, die Frage hat sich, zumindest für Hansi zwischenzeitlich erledigt.
Natürlich dennoch sehr löblich von Dir
der "Fred" wurde vor knapp 10 Jahren (!) eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, die Frage hat sich, zumindest für Hansi zwischenzeitlich erledigt.
Natürlich dennoch sehr löblich von Dir
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Tatsächlich hat der dohc-Motor kein Drehmomentloch mehr bei ca. 3500/min. Aber er vibriert härter als der shv-Motor. Wir haben den direkten Vergleich beider Motoren in der Familie (NineT Bj. 2015 gegen R1200R Bj. 2007), mir gefällt der „alte“ shv-Motor besser, er läuft geschmeidiger. Und wenn man den Akrapovic-Topf dranbaut, wird auch der Drehmomenthänger bei 3500/min aufgefüllt.
Grüße,
Holger
Grüße,
Holger
RT - since 1987
- Kurventreiber
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Gott im Himmel war ich jetzt verwirrt:
1. Hansi fährt schon lange eine RT LC
2. Hansi postet wieder
.... und dann sehe ich, Beitrag aus 2011 !
1. Hansi fährt schon lange eine RT LC
2. Hansi postet wieder
.... und dann sehe ich, Beitrag aus 2011 !
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Schon, aber vielleicht sind die Meinungen wertvoll für jemanden, der sich jetzt eine luftgekühlte 1200er holen will.
RT - since 1987
- muli1960
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Genau so sehe ich das auch. Ich lese weil es mich interessiert und weil ich am überlegen bin ob ich in meine 11er wieder rein stecke oder vielleicht doch ne 12er hole. Klar ist für mich keine LC (mag den Motor nicht), die 1250 ist mir noch zu teuer und ich bin mir zu schade, für BMW den Betatester zu spielen. Neu kommt ohnehin nicht in Frage.
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Moin,
rein Interesse halber... Magst du das näher erklären? Beides 1200er, die eine mit mehr Leistung, wo ist in deinen Augen der Fehler?
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
- Kurventreiber
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Das würde mich auch interessieren, warum man den 1200 LC Motor nicht mögen sollte.
OK, Der 1250 hat eine verstellbare Nockenwelle was ihm ordentlich Kraft macht, aber untermotorisiert oder schwach ist der 1200 LC auch nicht.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
@Henryk, es gibt Leute für die muss ein Boxer Luft-/Ölgekühlt sein. Dazu kommt es das einigen die LC's zu laut halten.Kurventreiber hat geschrieben: ↑12.01.2021, 11:00 Das würde mich auch interessieren, warum man den 1200 LC Motor nicht mögen sollte.
OK, Der 1250 hat eine verstellbare Nockenwelle was ihm ordentlich Kraft macht, aber untermotorisiert oder schwach ist der 1200 LC auch nicht.
Das hat nichts mit der Leistung des Motors zutun, sind mehr nostalgische Gründe.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Kurventreiber
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Aaaaaa, Nostalgie ist das Stichwort, ok
Nö. soweit bin ich noch nicht
Nö. soweit bin ich noch nicht
Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ
Klaus hat,s richtig erkannt War bei mir genauso....
Aber der LC Motor ist schon Spitze.
Aber der LC Motor ist schon Spitze.
Gruß Schorsche