Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hruecker

Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hruecker »

Hallo Freunde,

kann mir jemand den Unterschied der R1200RTMÜ erklären?
Da mir die Rt wie kaum ein anderes Motorrad Spoass macht, überlege ich gerade meine in Zahlung zu geben und eine ganz neue zu kaufen.
Vieleicht kann mir auch jemand sagen welche Rabatte üblich sind wenn nichts in Zahlung geht?
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Die Mü hat Pippibecher :banana:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hansi,

Wenn Dir Deine jetzige 1200er Spaß macht, dann behalte sie, denn die Unterschiede sind bei Fahren sehr gering.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans,

wenn du schon wechseln willst, wart auf die nächste RT, ca. 2013, 125 PS, wassergekühlt,
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
hruecker

Beitrag von hruecker »

Und wo sind die Unterschiede denn nun genau?
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Hans

die Unterschiede sind:

Andere Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

Blinker Schalter sind anders.

Verkleidung ist etwas Facegeliftet worden.

Motor hat mehr Drehmoment.

Auspuff hat eine Klappe verbaut, zwecks Sound.

Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) sind neu gestaltet (Ziffernblatt)

GT Blende ist serienmäßig drauf.

Windschild ist eckiger geworden.

Radiobedienung ist neu, hast am linken Lenker (Griff) ein großes rundes Stellrad.

[s]Spiegelfangseile sind serienmäßig an Bord.[/s]

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Sollte ich was vergessen haben, bitte die MÜ Fahrer melden...

Viele Grüße

Roland
Zuletzt geändert von RT Roland am 04.10.2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Roland,

die MÜ hat keine Spiegelfangseile. Die Spiegel sind fest verschraubt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Tom

ois klor streiche ich raus.

Danke für die Info.

Viele Grüße

Roland
hruecker

Beitrag von hruecker »

Danke Roland,

da kann ich mal was mit anfangen. Gibt es eigendlich einen ganz flachen Tankrucksack für die RT, sowas wo nur Kleinigkeiten reingehen, wie Zigis, Foto, Geldbörse und Pässe...
Der dann auf den Original Haltern festgemacht wird?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

hruecker hat geschrieben:Danke Roland,

da kann ich mal was mit anfangen. Gibt es eigendlich einen ganz flachen Tankrucksack für die RT, sowas wo nur Kleinigkeiten reingehen, wie Zigis, Foto, Geldbörse und Pässe...
Der dann auf den Original Haltern festgemacht wird?
Hallo Hansi,

nein, den gibt es nicht.

Wenn Du sowas suchts, dann musst Du im Zubehör, z.B. bewi Touratech, schauen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
JR0903

tachokombination

Beitrag von JR0903 »

RT Roland hat geschrieben:Hallo Hans

die Unterschiede sind:

Andere Behälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

Blinker Schalter sind anders.

Verkleidung ist etwas Facegeliftet worden.

Motor hat mehr Drehmoment.

Auspuff hat eine Klappe verbaut, zwecks Sound.

Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser) sind neu gestaltet (Ziffernblatt)

GT Blende ist serienmäßig drauf.

Windschild ist eckiger geworden.

Radiobedienung ist neu, hast am linken Lenker (Griff) ein großes rundes Stellrad.

[s]Spiegelfangseile sind serienmäßig an Bord.[/s]

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Sollte ich was vergessen haben, bitte die MÜ Fahrer melden...

Viele Grüße

Roland
Hallo, Weiss jemand ob die Tachokombination ab 2010 auch in meine Rt 1200 aus 06/2006 passt Danke, Jan
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jan

Theoretisch müsste sie rein passen.

Aber ich glaube Du brauchst dann die schwarze Verkleidung oberhalb auch von der MÜ.

Denn die ist ein wenig anders fest geschraubt.

Weiss ich aber nicht sicher...

Gruß

Roland
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Sollte nur durch Umbau der ganzen Front möglich sein, da auch die Leuchtweite per Handrad verstellt werden kann, welches in der Blende sitzt.
Hat auch eine andere Teilenummer .
Schwarzwaelder

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Schwarzwaelder »

Der Hauptunterschied bei der 1200 MÜ zur 1200 liegt im Ventiltrieb / Ventilanordnung.
Die MÜ hat eine sogenannte "radiale Ventilanordnung" d.h. die EV und AV sind radial zum Brennraum angeordnet, was eine Verbesserung der Strömung / Füllung zur Folge hat und eine Erhöhung des Drehmomentes bei niederer Drehzahl mit sich bringt.
Durch die geänderte Nockenwelle bei der MÜ ist die Einstellung des Ventilspieles nur mit sogenannten Shims (Einlegeplättchen in unterschiedlichen Größen) und durch seitliches verschieben der Nockenwelle durchführbar. Dieser Prozess ist, bauartbedingt, aufwendiger und arbeitsintensiver.
- Ventilspiel messen
- Differenz (Soll - / Istmaß) errechnen
- Nockenwellen lösen
- Shims ggf. tauschen
- Nockenwellen befestigen
- Nachmessen ob im Sollmaß. Wenn i.O. zusammenbau, wenn n.i.O. das Selbe von vorn.
Für den Freundlichen ein gutes Geschäft, die neuen Shims werden meist berechnet, die ausgebauten verbleiben beim Freundlichen.

Beim alten 1200 - Motor werden die Ventile, nach alter Väter Sitte, mit einer Verstellschraube (SW 10) und Fühlerlehre eingestellt.

Anzumerken bleibt noch, das Ventilspiel der MÜ bleibt lange gleich (40.000 km + X)

Es grüsst Euch der Schwarzwälder
rudimann

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von rudimann »

Hallo Hanns,
der "Fred" wurde vor knapp 10 Jahren (!) eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, die Frage hat sich, zumindest für Hansi zwischenzeitlich erledigt.
Natürlich dennoch sehr löblich von Dir :up:
hardholgi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Tatsächlich hat der dohc-Motor kein Drehmomentloch mehr bei ca. 3500/min. Aber er vibriert härter als der shv-Motor. Wir haben den direkten Vergleich beider Motoren in der Familie (NineT Bj. 2015 gegen R1200R Bj. 2007), mir gefällt der „alte“ shv-Motor besser, er läuft geschmeidiger. Und wenn man den Akrapovic-Topf dranbaut, wird auch der Drehmomenthänger bei 3500/min aufgefüllt.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Gott im Himmel war ich jetzt verwirrt:

1. Hansi fährt schon lange eine RT LC :roll:
2. Hansi postet wieder :shock:

.... und dann sehe ich, Beitrag aus 2011 ! :lol:
hardholgi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Schon, aber vielleicht sind die Meinungen wertvoll für jemanden, der sich jetzt eine luftgekühlte 1200er holen will.
RT - since 1987
muli1960

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von muli1960 »

hardholgi hat geschrieben: ↑10.01.2021, 22:01 Schon, aber vielleicht sind die Meinungen wertvoll für jemanden, der sich jetzt eine luftgekühlte 1200er holen will.
Genau so sehe ich das auch. Ich lese weil es mich interessiert und weil ich am überlegen bin ob ich in meine 11er wieder rein stecke oder vielleicht doch ne 12er hole. Klar ist für mich keine LC (mag den Motor nicht), die 1250 ist mir noch zu teuer und ich bin mir zu schade, für BMW den Betatester zu spielen. Neu kommt ohnehin nicht in Frage.
Bibi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Bibi »

muli1960 hat geschrieben: ↑11.01.2021, 19:35 vielleicht doch ne 12er hole. Klar ist für mich keine LC (mag den Motor nicht)
Moin,

rein Interesse halber... Magst du das näher erklären? Beides 1200er, die eine mit mehr Leistung, wo ist in deinen Augen der Fehler?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Kurventreiber

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Bibi hat geschrieben: ↑12.01.2021, 10:05
muli1960 hat geschrieben: ↑11.01.2021, 19:35 vielleicht doch ne 12er hole. Klar ist für mich keine LC (mag den Motor nicht)
Moin,

rein Interesse halber... Magst du das näher erklären? Beides 1200er, die eine mit mehr Leistung, wo ist in deinen Augen der Fehler?

LG Bianca

Das würde mich auch interessieren, warum man den 1200 LC Motor nicht mögen sollte.
OK, Der 1250 hat eine verstellbare Nockenwelle was ihm ordentlich Kraft macht, aber untermotorisiert oder schwach ist der 1200 LC auch nicht.
Klaus RT
Moderator

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑12.01.2021, 11:00 Das würde mich auch interessieren, warum man den 1200 LC Motor nicht mögen sollte.
OK, Der 1250 hat eine verstellbare Nockenwelle was ihm ordentlich Kraft macht, aber untermotorisiert oder schwach ist der 1200 LC auch nicht.
@Henryk, es gibt Leute für die muss ein Boxer Luft-/Ölgekühlt sein. Dazu kommt es das einigen die LC's zu laut halten.
Das hat nichts mit der Leistung des Motors zutun, sind mehr nostalgische Gründe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Kurventreiber »

Aaaaaa, Nostalgie ist das Stichwort, ok
Nö. soweit bin ich noch nicht :wink:

:D :prost:
Schorsche51

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Schorsche51 »

Klaus hat,s richtig erkannt :mrgreen: :mrgreen: War bei mir genauso....
Aber der LC Motor ist schon Spitze.
Gruß Schorsche
Antworten