Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Charly

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Charly »

Hallo Allerseits,
als Neu-Besitzer einer MÜ und Umsteiger von der kleinen GS kann ich hier nicht aus Erfahrungen vergleichen.
Die MÜ hat einen Motor der noch aktuell in der Nine T eingebaut wird.
Es war der Versuch die Wasserkühlung zu vermeiden um die Emissionsauflagen zu erfüllen.
Es wurde ein Leistungsstarker HP2 Motor verwendet. Dieser ist deutlich unter seiner möglichen PS- Leistung verbaut.
Grundlage für die Klimmzüge ist das Vorurteil Vieler gegen die Wasserkühlung.
Beide Systeme haben Ihre Fans. Wobei, ganz klar die Wasserühlung Stand der Technik ist.
Lasst uns alle froh sein das nicht die ccm weniger wurde um die Normen zu erfüllen.
Also die Mü hat einen der letzten luftgekühlten Motore die noch in Serie hergestellt werden. HD hat das nicht geschafft.
Wichtig ist aber für mich das der Funke überspringt. Erklären was mich an der Mü begeistert kann ich nicht. Fehlende Leistung, Laufeigenschaften geben keinen Ausschlag es passt halt.
Grüße
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
hardholgi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Wobei die NineT mit Luftboxer ERHEBLICH lauter ist als die R1200RT LC. Aber sowas von lauter!
RT - since 1987
muli1960

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
Klaus hat es im wesentlichen schon beschrieben, mit der Leistung hat es nichts zu tun. Die LC ist lauter und der Motorlauf an sich ist ein ganz anderer, auf der RT nimmt man es zwar etwas weniger war als zum Beispiel auf einer GS oder nackten R. Der LC-Motor "scheppert", klar ist er von der Leistungsentfaltung etwas stärker was man aber Solo und ohne Gepäck getrost vergessen kann. Der 1250 ist von der Leistung eine ganz andere Hausnummer aber wenn die variable Nocke nicht von einer besserer Qualität ist wie die sonstigen Neuerungen traue ich dem Motor keine 100.000 zu ohne große Werkstattaufenthalte. BMW hat in Richtung Technik seit der R100/R80 sehr viel getan aber auch leider immer mehr den Kunden zum Betatester gemacht und dann teils auch heimlich nachgebessert.
Ich fahre jedes Jahr tausende Kilometer (Ausnahme 2020) alle aktuellen BMW-Modele und denke kann schon vergleichen auch wenn es dann überwiegend die GS ist die mir zu Verfügung gestellt wird. Dabei stelle ich jedes mal fest der Motor der nineT ist der meine, leider ist das Motorrad zu klein für mich.
Zur GS bekomme ich immer verlockende Angebote mit Vollausstattung ca 12-13000€, 6Monate alt allerdings ca. 40/50.000km auf der Uhr. Aber ich mag halt die RT immer noch am liebsten, gefolgt von der kleinen GS aber auch hier die 800er und nicht die 850ig. Die RT ist und bleibt für mich der Allrounder und für mich die erste Wahl, wenn ich auch immer wieder deutlich über den Tellerrand schiele und schon ab und an auf andere Gedanken komme. 3Zyl vielleicht :wink: :D
Noch etwas der Klappenauspuff gehört den Ingenieuren von BMW um die Ohren gehauen. Allerdings nicht nur denen von BMW allen anderen Hersteller auch.
hardholgi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Erich, wenn Du im Rentenalter noch eingermassen gut hören willst, fährst ohnehin mit Ohrenstöpseln Motorrad. Damit bleibt zwar das Auspuffgeräusch laut und störend, aber etwaige mechanische Laufgeräusche des Motors verschwinden und stören auch nicht mehr.
So mach ich das seit 20 Jahren, damit ich auch mit 75 dereinst noch meine Schallplattensammlung durchhören kann... :up:
RT - since 1987
geosidecar

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von geosidecar »

Ich bin als "Neuling" dankbar dafür, dass der alte Thread reanimiert wurde.
Vielleicht geht es Anderen, die noch nicht so lange eine 12er RT und/oder BMW fahren ähnlich?
Ich ziehe meinen Nutzen aus den Erfahrungen von Euch, auch Meinungen und Ansichten helfen mir dabei ein erweitertes Bild zu erhalten.

Ehrlich gesagt habe ich beim Kauf letztes Jahr gar nicht darauf geachtet, dass es sich um eine "MÜ" handelt, von der Kenntnis der Unterschiede ganz zu schweigen.
Die Entscheidung für ein luftgekühltes Modell fiel dann auch eher aufgrund der günstigen Gelegenheit.

Deshalb: Danke für die Infos und gerne mehr davon ...

Gruß
Wolfgang
Charly

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von Charly »

Hier ein Auszug über Entwicklung bzw. den Ursprung des Mü Motors.
"Die BMW HP2 Sport (2007–2010) ist eine Race Replika, basierend auf den Werks-Langstrecken-Rennmaschinen von 2007. Diese Werksrenner basieren wiederum auf der R 1200 S. Hauptunterschied zur R 1200 S ist, abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild, der stark überarbeitete und leistungsgesteigerte Boxer-Motor mit je zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderkopf (DOHC) und vier radial angeordneten Ventilen, der 98 kW (133 PS) leistet.[1] Ungewöhnlich ist, dass jede Nockenwelle jeweils ein Einlass- und Auslassventil steuert."
Also ist der Motor in der aktuellen Nine T und der R1200rt Mü deutlich in der möglichen Leistung reduziert. Wobei das Drehmoment etwas höher ist als in der R1200rt. Ob der Motor dadurch robuster oder langlebiger ist wie Motor die PS stärker sind ist eine, für mich logische, Vermutung.
Den Unterschied zu den LC Modellen ist hier nicht das Thema.
Viele Grüße
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
haraldo
Christmas-Opa

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von haraldo »

aha.....soso.....dann bin ich ja mit meinem mü/hubraumänderung von rösner & schmitt mitm big bore auch ganz gut unterwegs (gefühlt zumindest;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
muli1960

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von muli1960 »

hardholgi hat geschrieben: ↑12.01.2021, 23:25 Erich, wenn Du im Rentenalter noch eingermassen gut hören willst, fährst ohnehin mit Ohrenstöpseln Motorrad. Damit bleibt zwar das Auspuffgeräusch laut und störend, aber etwaige mechanische Laufgeräusche des Motors verschwinden und stören auch nicht mehr.
So mach ich das seit 20 Jahren, damit ich auch mit 75 dereinst noch meine Schallplattensammlung durchhören kann... :up:
Gebe Dir vom Prinzip her ja recht. Nur zum einen kann ich diese Dinger nicht leiden, zum anderen kann es nicht wirklich Sinn und Zweck sein Umgebungsgeräusche nicht mehr wirklich war zu nehmen nur damit Laufgeräusche nicht mehr stören oder ein Klappenauspuff erträglich wird. Ich möchte schon meinen Motor (Drehzahl) hören oder wenn irgend etwas sonnst scheppert. Hinzu kommt noch Martinshorn und auch mal andere Verkehrsteilnehmer, je früher ich es höre um so besser kann ich reagieren.
hardholgi

Re: Unterschied R1200RT 2009 und R1200RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Hallo Erich,
auch mit Ohrenstöpseln nimmst Du die Umgebungsgeräusche noch wahr. Es wird schlichtweg alles gedämpft, aber nicht unter die Hörbarkeitsschwelle. Die Dämpfung beträgt im Mittel ca. 20-25 dB. Beispiel: Ein Pkw hat beim Vorbeifahren in einigen Metern z.B. 75 dBA. Mit normalen Stöpseln dämpft Du es also auf ca. 55 dBA runter, das ist normale Zimmerlautstärke von TV oder Radio. Der normale Lärm durch Fahrtwind und das Motorrad selbst beträgt unterm Helm immer noch ca. 80 dBA oder mehr, das ist schon zuviel für einen ganzen Tag im Sattel.
RT - since 1987
Antworten