Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
dlohnier

Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
nach größeren Abwicklungsproblemen habe ich nun Bänke von Schauland (Kiel) umgepolstert bekommen, Fahrerbank mit Federkern. Was der Grund für die Aktion war.
Zuerst einmal sehr komfortabel, aber echte Langstreckenerfahrung kommt noch aus der Lissabontour.

In der gebraucht gekauften Kahedo Bank für den Umbau war keine Heizung drin.
Schauland verbaut Heizmatten von Carboluxe, die angeblich auch bei Wunderlich Bänken drin sind.
Die gibt es auch ohne Regelung.
Die Matte heizt auch mit 12V am Netzteil und zieht 2,7A. Soweit so gut.
Aber sie tuts nicht an der RT :wallb:

An dem Anschluss, mit Matte dran, messe ich nix mit einem Multimeter im AC/DC oder DC Bereich.
Ich denke der Ausgang ist über ein Steuergerät mittels PWM realisiert.
Ist das ganze denn so „intelligent“, dass er bei fehlender Heizung oder einer mit zu geringem Innenwiderstand den Ausgang abschaltet. Klar, möglich wäre das, aber macht BMW das für eine Sitzheizung?

Eine Sicherung gibt es für die Sitzheizung nicht und die Soziaheizung tuts ja auch.
Die Soziabank hat die „original“ Heizung von Kahedo behalten und funktioniert.

Ich frage mal morgen den Meister der freien BMW Werkstatt MTD hier in der Nähe.
Wenn der nix weiss muss ich die Heizung über Kabel in die 12V Steckdose einsteckbar machen.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? :hallo:
Gruß, Reinhold
Sundern_Klaus

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Sundern_Klaus »

Wärst Du besser nach Solingen gefahren. Das kann doch keine Option sein dass Du die Fahrerheizung nicht mehr über das System steuern kannst…….
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Klaus RT »

Wie groß ist denn dei Differenz des Wiederstands von Original zu Nneuer Bank.
Würde es was bringen einen passenden Widerstand einzubauen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑16.09.2021, 21:09 Wärst Du besser nach Solingen gefahren. Das kann doch keine Option sein dass Du die Fahrerheizung nicht mehr über das System steuern kannst…….
Ja Klaus, stimmt zu 100%, es ist auch keine Option auf Dauer, aber ich fahre ab Sonntag nach Lissabon und dann wieder nachhause 7-8000km.
Da fehlt jetzt die Zeit irgendwas großartiges zu untersuchen und zu ändern.
Ich wollte halt die Federkernbank von Schauland mal testen, und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe mache ich das. :wink:
Leider hat das ganze erheblich länger gedauert als ursprünglich gedacht, Schauland ist eher eine Chaosbude die völlig überlastet ist und er hätte das besser nicht angenommen und einfach gesagt "machen wir im Winter mal". Kommunikativ ist da auch einiges im argen.

Ich werde morgen mal weiterschauen, aber wahrscheinlich wird das nix.
Aber ein Kabel mit 12V Stecker und Schalter bekomme ich morgen gebaut. Ich könnte es auch über eine Sicherung direkt an die Batterie anschlissen, aber das ist schon mehr Arbeit und es soll ja nicht so bleiben.
Und ich sag mal, besser so als gar keine Sitzheizung in den Bergen. Ich bin da eher der gemütliche Typ. :lol:

Ich habe ja noch eine 2te alte Kaheo-Bank und kann die in Solingen oder bei Jungbluth umbauen lassen, aber auch da müssen Heizmatten rein die dann funktionieren müssen.
Oder ich kaufe mir eine komplette von Sargent aus USA bzw. UK oder so was.
Irgendwie wird sich das lösen lassen, nur nicht bis übermorgen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.09.2021, 21:18 Wie groß ist denn dei Differenz des Wiederstands von Original zu Nneuer Bank.
Würde es was bringen einen passenden Widerstand einzubauen?
Ja, die Idee hatte ich auch. jetzt wirds richtig interessant, aber bei der alten Bank ist der Widerstand unendlich.
Kapier ich nicht wirklich denn sie hat ja mal funktioniert.
Nun ja, wer misst, misst Mist, morgen messe ich nochmals.
Gruß, Reinhold
Achim

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Achim »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.09.2021, 21:26... Leider hat das ganze erheblich länger gedauert als ursprünglich gedacht, Schauland ist eher eine Chaosbude die völlig überlastet ist und er hätte das besser nicht angenommen und einfach gesagt "machen wir im Winter mal". Kommunikativ ist da auch einiges im argen. ...
Hm? Reinhold, ich hatte Dir in diesem Thread [viewtopic.php?f=9&t=30457] angeboten, über Erfahrungen meiner Partnerin mit dem "Schauland-Umbau" zu berichten. Und inzwischen hat Schauland auch meine Sitzbank an der RT umgebaut. Für uns gilt: Beide Sitzbänke wurden entsprechend der Terminabsprachen fertig gestellt (meine Bank sogar früher als zugesagt). Das Komfortergebnis ist in beiden Fällen sehr gut, eine Nachbesserung nach jetzt 3.000 km (Partnerin) bzw. 1.800 km (bei mir) erscheint nicht notwendig. Allerdings haben wir beide keine Federkernlösung sondern eine "Schaumstoffanpassung" (150 € zuzüglich der Sitzheizungsmatte [Partnerin] bzw. 95 € [bei mir]) gewählt.

Deinen Eindruck von der "überlasteten Chaosbude" können wir daher nicht teilen. Allerdings haben wir von uns aus aktiv mit dem Unternehmen Kontakt gehalten und "kontrolliert", ob sich die abgesprochenen Termine halten lassen.

Da an meiner RT die vorhandene OEM-BMW-Heizmatte erhalten blieb, kann ich zu Deinem Elektrik-Problem keinen Hinweis abgeben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Achim hat geschrieben: ↑16.09.2021, 22:53
dlohnier hat geschrieben: ↑16.09.2021, 21:26... Leider hat das ganze erheblich länger gedauert als ursprünglich gedacht, Schauland ist eher eine Chaosbude die völlig überlastet ist und er hätte das besser nicht angenommen und einfach gesagt "machen wir im Winter mal". Kommunikativ ist da auch einiges im argen. ...
…

Deinen Eindruck von der "überlasteten Chaosbude" können wir daher nicht teilen. Allerdings haben wir von uns aus aktiv mit dem Unternehmen Kontakt gehalten und "kontrolliert", ob sich die abgesprochenen Termine halten lassen.

Da an meiner RT die vorhandene OEM-BMW-Heizmatte erhalten blieb, kann ich zu Deinem Elektrik-Problem keinen Hinweis abgeben.
Das Chaos fing schon beim Besuch dort an, trotz Terminabsprache hatte der Chef keine Zeit, nur sein bester Mitarbeiter.
Der hat sich was aufgeschrieben. Als der Chef dann meine Bank viel zu spät bearbeitete (Krankheit, Urlaub, …) ging das dann so nicht mehr. Kurzum der geplante Termin wurde um Wochen überzogen.
Angerufen und gemailt habe ich mehr als genug und ich war auch immer erreichbar.

Aber nun ja, so ist es halt heute oft bei Unternehmen, zu wenig Personal zu wenig Dokumentation, unklare Abläufe, Überlastung, ….

Gut für Dich, dass die Heizmatte nicht geändert wurde 8) , mit meiner Kahedo Bank ging das nicht
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Klaus RT »

Mal eine andere Frage, wenn Er Dir die Heizung mit einbaut, müsste Er nicht auch sicher stellen, das diese an der RT funktioniert? Oder ist die ohne Gewähr verbaut worden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Klaus RT hat geschrieben: ↑17.09.2021, 08:32 Mal eine andere Frage, wenn Er Dir die Heizung mit einbaut, müsste Er nicht auch sicher stellen, das diese an der RT funktioniert? Oder ist die ohne Gewähr verbaut worden.
Im Prinzip ja, aber ich musste selbst bei Carboluxe anrufen und die Aussage, dass Wunderlich auch Carboluxe Matten verbaut gab mir Vertrauen. Zeit für Tests war nicht mehr.
Schauland verbaut oft die Carboluxe Matten mit eigenere Regelung für 12V Anschluss.
Er will auch kostenlos eine andere Matte einbauen, weiss aber nicht welche.
Mein BMW Händler sagt, dass Steuergerät prüft beim Einschalten die Matte und falls der Widerstand nicht passt wird abgeschaltet.
Ich werde nochmals Carboluxe anrufen, aber baue heute die Steckdosen/Schalter lösung für Sonntag.

Nachtrag: Der Anruf bei Carboluxe hat nichts ergeben, man redet sich dort nun auch raus.
"Wir können nicht sagen welche Matte mit welchem Motorrad kompatibel ist, wir können nicht sagen was Wunderlich in welche Sitze einbaut"

Also: VORSICHT vor der Verwendung der Carbolux Heizmatte in Verbindung mit der in der RT integrierten Steuerung!
Die Carboluex Heizmannt mit der einen Steuerung und Schalter wird sicher gut funktionieren, das wurde mir jetzt auch empfohlen, ist aber keine Option für mich.

Schauland beschafft nun andere Matten die ich dann im November mal testen werde und ich werde einen anderen RT Fahrer aus Münster bitten dass ich mal die Stromaufnahme seiner Fahrerbank sowie den Innenwiderstand messen darf.
Gruß, Reinhold
daKingchen

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von daKingchen »

Guten Abend Reinhold,

ich kann dich trösten, denn hier in Portugal wirst du die Heizmatte nicht benötigen.
Dennoch ärgerlich und danke für deine Schilderungen.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von haraldo »

mal ne frage hier für mich "nicht-techniker" ;-)

wunderlich verbaut bzw. verwendet ja die "alte" sitzbank (im tausch) -> dass müsste doch dann die garantie sein, dass hier die "original heizung" von der "alten"-bmw bak wieder drin ist, oder?

soor, jaja....ich wieder -> der nun ne wunderlich fahrerbank im austausch sein eigen nennt ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Bibi

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Bibi »

Moin Reinhold,

das ist ja ärgerlich, was du da erfahren hast. Bzgl Sitzheizung hab ich zwar keine Erfahrungen dort, aber in Sachen Aufpolstern schon. Hatte die Bank meiner Honda dort zur Aufarbeitung und war sehr zufrieden. Termine, Qualität, alles tip top. Ich drück dir die Daumen, daß dein Problem gelöst wird.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Harald: Angeblich verwendet Wunderlich, bzw. der Sitzbankbauer von WuLi auch Carboluxe
Kann aber auch die original Matte sein, genau wollte man mir es nicht sagen

Der Komfort der Schauland Federkernbank ist super.
Wir sind seit Sonntag unterwegs nach Lissabon
Gruß, Reinhold
haraldo
Christmas-Opa

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von haraldo »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.09.2021, 09:05 Harald: Angeblich verwendet Wunderlich, bzw. der Sitzbankbauer von WuLi auch Carboluxe
Kann aber auch die original Matte sein, genau wollte man mir es nicht sagen

Der Komfort der Schauland Federkernbank ist super.
Wir sind seit Sonntag unterwegs nach Lissabon
na dann euch einen schönen urlaub und gute anfahrt und überhaupt geniesst es mit allen sinnen ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Bibi

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von Bibi »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.09.2021, 09:05 Wir sind seit Sonntag unterwegs nach Lissabon
Moin,

na denn gute Reise und kommt gesund wieder.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
fjrdueser

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Reinhold,
was immer dir dort erzählt wurde, Ich habe genau wie Haraldo und Mohrle eine Wunderlich Sitzbank im Austausch gegen die BMW Sitzbank gekauft. Die Kabel und Unterbau waren absolut Identisch.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
haraldo
Christmas-Opa

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von haraldo »

fjrdueser hat geschrieben: ↑22.09.2021, 07:45 Hallo Reinhold,
was immer dir dort erzählt wurde, Ich habe genau wie Haraldo und Mohrle eine Wunderlich Sitzbank im Austausch gegen die BMW Sitzbank gekauft. Die Kabel und Unterbau waren absolut Identisch.

gruss Hartmut
jep, so habens mir die wunderlichen auch gesagt -> immer im austausch der originalen sitzbank......deswegen dann auch günstiger ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
daKingchen

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von daKingchen »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.09.2021, 09:05 Wir sind seit Sonntag unterwegs nach Lissabon
Gute Reise und hoffentlich stets gutes Wetter. Ich schaue gerade aus dem Fenster in meinem Buero und sehe strahlenden Sonnenschein. Sollte etwas sein, melde dich!
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Kurzer Zwischenbericht:
Die 36W der Carboluxe Heizmatte sind sehr sehr warm, nach 10 Minuten muss ich die ausschalten.

Schauland hat nun eine mit 18W gefunden die ich dann mal testen werde
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Noch ein Problem mit der Schauland Bank:
Gestern stand die RT im Gewitter und Regen draußen.
Heute früh dann die Bank abgetrocknet, aber bei der ersten Pause bemerkt dass der Popo aussen feucht war.
Trotzt Stadler Kombi etwas unangenehm.
Da muss Schauland auch nachbessern, meine RT muss wasserfest sein!
Aber ab heute gibts erstmal wohl keinen Regen mehr, wir sind nun in Carcassonne. Halb-km auf dem dem Weg nach Lissabon

Der Sitzkomfort der Federkernbank ist aber 1A+++
Da kommt Kahedo nicht mit und BMW schon lange nicht.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Never ending Story …..

Es ist nicht ausfindig zu machen welche Heizmatten BMW bzw. der Sitzbank-Zulieferer verwendet.

Ich konnte am RT Vorführer mal messen, Org. BMW Bank
2.225 A bei 12 V = 26.7W 5.393 Ohm
2.4A bei 13V = 31,2 W 5.407 Ohm

Die Schauland Bank mit der Carboluxe Heizmatte hat kalt 4,87 Ohm, also ca. 0,53 Ohm zu wenig.
Nicht wirklich viel, 10% Abweichung, aber scheinbar nimmt es das BMW Sterergerät da genauer.

Also mal mit einem 0,5 Ohm Widerstand getestet. Funktioniert, Bank wird warm, Widerstand auch.
Aber komischerweise musste ich Stufe 4 und 5 nehmen damit es bei 9 grad gemütlich wurde.
Das war früher nicht so, da reichte 3 auch für 0 grad. Aber halt Kahedo Bank, könnte mir vorstellen, dass Schauland die Heizung tiefer eingebaut hat. Aber nicht so wichtig, bei -20 grad fahre ich nicht mehr, positiv einstellig reicht mir.

Werde nun mal weitere Leistungswidertände beschaffen und schauen wie klein er den sein darf.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Sitzheizung Carbolux (Schauland) Steuergerät

Beitrag von dlohnier »

Also, alles wird gut und hat ein Ende gefunden.
Ohne die von Schauland gepolsterte Sitzank nochmal aufzumachen und die Carboluxe Heizmatte zu tauschen.

0,47 Ohm als Vorwiderstand funktioniert sehr gut für die Carboluxe Heizmatte und das BMW Steuergerät.
Wer es mal nachbauen möchte/muss: Widap Draht-Widerstand 0.47 Ω im Gehäuse 25 W 5 %

Der Sitz wurde auch schon auf Stufe 2 ausreichend warm (bei ca. 10 grad Aussentemperatur). Da ist also auch Reserve für Fahrten um den Nullpunkt.
Der Widerstand wird leicht warm, da ich einen 25W Drahtwiderstand im Metallgehäuse genommen habe ist der auch vibrations- und dauerbetriebsfest.
Gruß, Reinhold
Antworten